LED-Steuerung Paulmann mit Zigbee (dimmbar/zwei Schalter pro Raum)

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ich würde gerne in der neuen Wohnung LED-Lampen als indirekte Hauptbeleuchtung verwenden. Im Hornbach gefunden habe ich die Paulmann MaxLed 1000er Strips, die auch ausreichend hell sind: https://de.paulmann.com/innenleucht...000-basisset-3m-warmweiss-unbeschichtet/70588

Mein Vorhaben: Im Durchgangsraum an jedem Raum zwei Dreh/Dimmschalter, der die selbe LED regelt. Leider ist das kabelgebunden technisch nicht umsetzbar, deswegen dachte ich an eine SmartHome-Steuerung mit Zigbee.
Wichtig: Ich möchte kein SmartHome-System, welches "nach Hause telefoniert", ich brauche auch nicht unbedingt eine App-Steuerung. Es wäre aber schön, wenn ich von meinem Server aus per WLAN das Gateway programmieren/auslesen kann.

In das modulare System von Paulmann schaltet man dann den Zigbee Dimm/Schaltcontroller. Dieser wiederum muss soweit ich weiß von einem Zigbee Gateway angesteuert werden, Paulmann bietet selber auch eins an (was aber nach Hause telefoniert).

Zusätzlich brauch ich für jeden Schalter nach meiner Kenntnis eine Zigbee Unterputzdose, hab die hier auf Amazon gefunden: https://www.amazon.de/Dimm-Aktor-Di...hluss-Phasenabschnitt-Steuerung/dp/B07SPH2XVR

Frage 1: Würde das so funktionieren?
Frage 2: Laut Paulmann kann ich ein beliebiges Zigbee-fähiges Gateway dazwischen schalten, muss als nicht das von Paulmann nehmen. Welches wäre dann empfehlenswert?
Frage 3: Theoretisch würde ja auch ein Raspberry als Zigbee-Gateway gehen, den ich dan selber programmieren muss. Ich verstehe bloß nicht, wie ich dann ein Zigbee-Schalter auf ein Gateway zuweise bzw das Signal an den richtigen Paulmann Dimmer schicke.
Frage 4: Wäre ein anderes LED-System außer Paulmann für die Kombination mit Zigbee empfehlenswert?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ad 1.) Nein, Dein Aktor wird per App gesteuert und nicht über einen phys. Schalter. Er wäre quasi der Ersatz für den Paulmann Dimm/Schaltcontroller, wenn ich das richtig sehe.
ad 2.) Wenn Du mehrere Hersteller zusammenwürfelst, dann kannst Du nur schwer Updates durchführen.
ad 3.) Das Gateway und die Schalter tauschen sich beim Discoveryprozess aus. Ob man sich die Mühe machen möchte, sich selbst ein Gateway zu basteln, sei dahingestellt.
ad 4.) Ich als fauler Mensch kann mit Philips Hue recht gut leben: Kann im wesentlichen alles, was Du suchst. Preislich ist es natürlich... sportlich, wenn man sein komplette Beleuchtung inkl. Schalter darauf umstellen möchte.

An Deiner Stelle würde ich gleich auf Lampen/Leuchtmittel mit Zigbee setzen und das nicht als Nachrüstsatz kaufen. Ob man sich eine Bridge selbst baut und programmiert oder z.B. auf Homee, Hue etc. setzt, muss jeder für sich entscheiden. Am Ende des Tages muss es einfach nur sauber und zuverlässig funktionieren.

Grüße,
Christian

Hi Joe Dalton, Danke für deine ausführlich Antwort. Das dämpft grade meine Motivation etwas, dass es so kompliziert ist...

Da ich in der Thematik Smart Home wenig Erfahrung habe, hätte ich noch paar Fragen.

Zu Antwort 1) Ich hab gestern Nachmittag mal bei Paulmann angerufen und gefragt ob ich mit einem beliebigen Zigbee Schalter das Gateway von SmartFriends (das Paulmann verkauft) ansteuern kann, und die Antwort war ja. Sie verkaufen halt selber nur die Fernbedienung bzw. bieten die App-Steuerung ab, aber es soll auch mit jedem weiteren Zigbee-fähigen Schalter gehen. Die Frage ist ob das wirklich so stimmt. Nur zum Testen sind mir jetzt 300 € für nen Kit etwas teuer und grade jetzt wo ich bei Hornbach nix zurückgeben kann...

Zu Antwort 2) Das stimmt. Die LightStrips von Paulmann sind halt mega hell, weswegen ich die unbedingt haben wollte.

Zu Antwort 3) Die Frage ist ja, ob Paulmann seine Schnittstelle zum Dimmer öffentlich dokumentiert. Sodass ich mit einem eigenen Gateway den Befehl selber schicken kann.
Wenn das klappen sollte, könnte ich doch theoretisch auch die Kombination Hue Dimmer + Hue Bridge + Paulmann Dimmer + Paulmann LED Strips nehmen.
Laut Zigbee Dimmer Beschreibung: "Unsere Zigbee-Produkte können allgemein mit jeder Smart Home Zentrale, die über eine Zigbee Schnittstelle verfügt, genutzt werden "

Zu Antwort 4) Philips Hue sieht interessant aus. Was ich gerne noch wissen würde:
  • ich brauche die LightStrips für jeden Raum, die HueBridge einmal im Haus und die Smart Buttons, richtig?
  • Ich hab im Internet keine Info gefunden, ob das System grundsätzlich ohne Cloud geht
  • was schade ist, dass die Strips dunkler als die von Paulmann sind, dafür farbig einstellbar
  • Das Philips im April den Software Support für ihre 1.Gen Hue Bridge einstellt, hinterlässt nen faden Beigeschmack, das passiert also in 3 Jahren auch für die neuen Hue Bridge

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Thaxll'ssillyia schrieb:
Hi Joe Dalton, Danke für deine ausführlich Antwort. Das dämpft grade meine Motivation etwas, dass es so kompliziert ist...

Kompliziert ist es nicht, aber es ist auch kein Freestyle...

Zu Antwort 1) Ich hab gestern Nachmittag mal bei Paulmann angerufen und gefragt ob ich mit einem beliebigen Zigbee Schalter das Gateway von SmartFriends (das Paulmann verkauft) ansteuern kann, und die Antwort war ja. Sie verkaufen halt selber nur die Fernbedienung bzw. bieten die App-Steuerung ab, aber es soll auch mit jedem weiteren Zigbee-fähigen Schalter gehen. Die Frage ist ob das wirklich so stimmt. Nur zum Testen sind mir jetzt 300 € für nen Kit etwas teuer und grade jetzt wo ich bei Hornbach nix zurückgeben kann...

Wenn die Komponenten sich via Zigbee verständen können, dann spielt der Hersteller nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe z.B. neben den Hue-Komponenten auch noch was von Osram: funktioniert.
Aber ich kann keine Updates an die Osramteile verteilen: Wenn die einen Bug haben, kann ich nur eine entsprechende Bridge kaufen oder die Teile austauschen.

Zu Antwort 2) Das stimmt. Die LightStrips von Paulmann sind halt mega hell, weswegen ich die unbedingt haben wollte.

"Hell" ist nicht alles: Da dank der Appsteuerung und den Schaltern auch noch Parameter wie Farbtemperatur gesteuert werden könnten, Ich würde z.Z. keine LED-Leuchte mehr kaufen, die lediglich An/Aus und Helligkeit steuern ließe.

Wenn das klappen sollte, könnte ich doch theoretisch auch die Kombination Hue Dimmer + Hue Bridge + Paulmann Dimmer + Paulmann LED Strips nehmen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert das. Und die Hue Bridge ist per API steuerbar, wenn man will (siehe FHEM & OpenHAB).

Zu Antwort 4) Philips Hue sieht interessant aus. Was ich gerne noch wissen würde:
  • ich brauche die LightStrips für jeden Raum, die HueBridge einmal im Haus und die Smart Buttons, richtig?
  • Ich hab im Internet keine Info gefunden, ob das System grundsätzlich ohne Cloud geht
  • was schade ist, dass die Strips dunkler als die von Paulmann sind, dafür farbig einstellbar
  • Das Philips im April den Software Support für ihre 1.Gen Hue Bridge einstellt, hinterlässt nen faden Beigeschmack, das passiert also in 3 Jahren auch für die neuen Hue Bridge

Eine Bridge kann x Lampen und y Schalter verwalten: Die Mengen müsste ich jetzt selbst nachschauen. Die Bridge lädt bei mir (afaik) lediglich Updates runter und mehr nicht. Ich habe keinen Fernzugriff konfiguriert und freigegeben.

Ob der Support für die aktuelle Hue Bridge in 3 Jahren abgestellt wird oder nicht: Keine Ahnung. Meine hätte dann gute 6 Jahre auf dem Buckel. Abgesehen davon würde Deine Installation dann immer noch laufen und bei Bedarf könnte eine neue Bridge nachgerüstet werden. Aber ich gebe Dir recht: Anders als die Wandschalter bei meinen Großeltern werden die Zigbee-Komponenten keine 40 Jahre halten.

Danke dass du dir die Zeit für mich nimmst :)

Joe Dalton schrieb:
Eine Bridge kann x Lampen und y Schalter verwalten: Die Mengen müsste ich jetzt selbst nachschauen. Die Bridge lädt bei mir (afaik) lediglich Updates runter und mehr nicht. Ich habe keinen Fernzugriff konfiguriert und freigegeben.

Ok, das bedeutet aber dass ich nur eine Bridge für die gesamte Wohnung brauche? Ich kann doch bestimmt sagen dass Lampe X1 durch Schalter Y1 und Y2 und Lampe X2 durch Schalter Y3 und Y4 angeht.

Joe Dalton schrieb:
"Hell" ist nicht alles: Da dank der Appsteuerung und den Schaltern auch noch Parameter wie Farbtemperatur gesteuert werden könnten, Ich würde z.Z. keine LED-Leuchte mehr kaufen, die lediglich An/Aus und Helligkeit steuern ließe.

Danke für den Tipp, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm :) Es gibt bei Philips die LightStrips als RGB als auch als WRGB, ein Kumpel meinte man solle die WRGB holen, da man angeblich mit nur RGB kein gutes Tageslicht imiteren kann. Stimmt das?

Noch ne Frage: Es gibt bei Philips die Outdoor und die Indoor LightStrips, was ich sehe ist das die Outdoor nahezu den doppelten Lichstrom für etwa den selben Preis haben. Spricht was gegen deren Verwendung Indoor?

Aktuell bin ich gerade davor, komplett auf Hue umzuschwenken. Der Preis für die Lampen ist natürlich sportlich, ich brauch etwa 13-15m, wären etwa 500 €. Und die haben nur 2 Jahre Garantie...Bei Paulmann gabs 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Thaxll'ssillyia schrieb:
Danke dass du dir die Zeit für mich nimmst :)

So ist das forum: Geben und Nehmen. :-)

Ok, das bedeutet aber dass ich nur eine Bridge für die gesamte Wohnung brauche? Ich kann doch bestimmt sagen dass Lampe X1 durch Schalter Y1 und Y2 und Lampe X2 durch Schalter Y3 und Y4 angeht.

Je nach Reichweite reicht eine Bridge. Die Erkennt die Lampen, Schalter und Sensoren und Du kannst am Ende die Funktionen zuweisen. Bei den Schaltern muss man aufpassen: Auch wenn sich pro Knopf mehrere Aktionen/Schaltzustände hinterlegen lassen, kann nicht jeder mehrere Lampen steuern. Aber eine Lampe kann immer von mehreren Schaltern angesprochen werden.

Danke für den Tipp, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm :) Es gibt bei Philips die LightStrips als RGB als auch als WRGB, ein Kumpel meinte man solle die WRGB holen, da man angeblich mit nur RGB kein gutes Tageslicht imiteren kann. Stimmt das?

Ich hatte bisher keine reinen RGB-Stripes. Nutze meine Hue Lightstripes je nach Situation für weißes bzw. farbiges Licht und kann damit gut im Wohnbereich leben.

Noch ne Frage: Es gibt bei Philips die Outdoor und die Indoor LightStrips, was ich sehe ist das die Outdoor nahezu den doppelten Lichstrom für etwa den selben Preis haben. Spricht was gegen deren Verwendung Indoor?

Die Outdoorvariante ist nochmal gekapselt: Sie ist voluminöser und die LEDs strahlen durch den milchigweißen Kunstoffmantel (die Indoorvariante hat einen dünnen transparanten Mantel). Wenn das für Dich passt, dann gogogo.

Aktuell bin ich gerade davor, komplett auf Hue umzuschwenken. Der Preis für die Lampen ist natürlich sportlich, ich brauch etwa 13-15m, wären etwa 500 €. Und die haben nur 2 Jahre Garantie...Bei Paulmann gabs 10 Jahre.

Hue ist komplett und teuer. Mit ein wenig Basteln wirst Du evtl. günstiger davon kommen. Bei der Stromversorgung würde ich an Deiner Stelle ggfs. nochmal bei Shelly vorbeischauen und mit den Paulmannkomponenten vergleichen. Bei den LEDs kannst Du auch noch einen Blick auf Neuhaus werfen: LED-Stripe.

Grüße,
Christian

Was ich gerade im Internet gefunden habe:
https://itler.net/hue-lightstrip-nicht-verlaengern-sonst-leistungseinbussen/
Wenn das so ist würde ich 5x 2m-Set kaufen. Weil ich brauch die volle Helligkeit.

Joe Dalton schrieb:
Je nach Reichweite reicht eine Bridge. Die Erkennt die Lampen, Schalter und Sensoren und Du kannst am Ende die Funktionen zuweisen

Ok, na bei mir sind es nur 2 Räume, die direkt nebeneinander liegen. Sollte also reichen.

Joe Dalton schrieb:
Bei den LEDs kannst Du auch noch einen Blick auf Neuhaus werfen: LED-Stripe.
Die Stripes sehen interessant aus, haben aber gefühlt mit 22 W für 5m etwas wenig Leistung. Hue hat 11W pro Meter, also 55W pro 5m.

Teuer ist Hue, das stimmt, bei Amazon über den Anbieter Philips ist es aber günstiger und vor allem lieferbar.
1585504572958.png

Joe Dalton schrieb:
Bei den Schaltern muss man aufpassen: Auch wenn sich pro Knopf mehrere Aktionen/Schaltzustände hinterlegen lassen, kann nicht jeder mehrere Lampen steuern.

Das muss ich mir nochmal recherchieren. Es wäre gut wenn eine Lampe drei Lampen steuern kann, das brauche ich bei meinem längeren Raum (da nicht mehr als 2m pro Strip, siehe oben).

Falls ich im Internet zu "Schalter auf mehrere Lampen" nix finde werde ich bei Philips mal anrufen. Das wäre echt ein NoGo

Thaxll'ssillyia schrieb:
Was ich gerade im Internet gefunden habe:
https://itler.net/hue-lightstrip-nicht-verlaengern-sonst-leistungseinbussen/
Wenn das so ist würde ich 5x 2m-Set kaufen. Weil ich brauch die volle Helligkeit.

Das ist letztlich nur ein Geldfrage. Ich würde vorher mal schauen, was an Helligkeit effektiv rüberkommt.

Ok, na bei mir sind es nur 2 Räume, die direkt nebeneinander liegen. Sollte also reichen.

Zigbee reicht hier für eine komplette Wohnung gut aus. Es ist nicht mehr WLAN vergleichbar.

Das muss ich mir nochmal recherchieren. Es wäre gut wenn eine Lampe drei Lampen steuern kann, das brauche ich bei meinem längeren Raum (da nicht mehr als 2m pro Strip, siehe oben).

Wenn die Lampen alle im gleichen virtuellen Raum sind, dann kannst Du das problemlos schalten (z.B. schalte ich mit einem Schalter 5 Spots gleichzeitig). Und im Link oben war auch zu lesen, dass 3-4 m noch recht problemlos mit einem Netzteil zu machen sind.

Falls ich im Internet zu "Schalter auf mehrere Lampen" nix finde werde ich bei Philips mal anrufen. Das wäre echt ein NoGo

Du musst Dir nur die unterschiedlichen Schalter bei Hue ansehen: Der Dimmschalter kann eine Lampe bzw. einen Raum schalten. Der Tapschalter sollte mehrere Lampen unabhängig voneinander schalten können (den habe ich selbst nicht im Einsatz).

Grüße,
Christian

Joe Dalton schrieb:
Du musst Dir nur die unterschiedlichen Schalter bei Hue ansehen: Der Dimmschalter kann eine Lampe bzw. einen Raum schalten.

Sicher? Meinst du den Smart Button oder den Dimmschalter? Bei beiden steht: Erfordert eine Hue Bridge. Was für mich bedeutet, die senden ein Signal an die Bridge, was damit passiert, kann ich selber einstellen. Oder?

Ich meinte den Dimmschalter, von dem ich mehrere nutze. den Smartbutton habe ich bei mir noch nicht im Einsatz - ebenso wie den Tapschalter. In den meisten Fällen schalte und walte ich per App.

OK. Bloß wäre die Frage warum der Dimmschalter das nicht kann? Weil technisch sendet der ja auch nur ein "an", "aus", "dimmen" oder "aufhellen" Signal an die Bridge, was die damit macht ist ja Sache der Konfiguration der Bridge. Oder ich überseh irgendeine Einschränkung

VG, Felix

Der Schalter kann mit an/aus/dimmen nur eine Lampe bzw. einen Raum bedienen. Ein Raum kann mehrere Lampen enthalten. Aber Du kannst damit nicht drei Lampen einzeln ansprechen und unterschiedlich schalten.

Das ist ok. Die Frage ist ob man "überlappende" Räume definieren kann, mit Lampe x1 und x2 in Raum z1 und Lampe x2 und x3 in Raum z2. Oder ich mach für jede Lampe ein Raum und kann mehrere Räume schalten.

Ein Raum, mehrere Lampen: Das passt schon.

Wenn wir bei Deinem Beispiel bleiben, brauchst Du mind. einen Dimmschalter für jeweils z1 und z2 (2x Dimmschalter). Mit dem Tapschalter könntest Du aber auch noch einen Raum z3 bedienen: Jeder Raum bekommt seine Taste mit den Voreinstellungen.

Beim Dimmschalter kannst Du lediglich die zugewiesenen Lampen/Räume allesamt einheitlich schalten (x1, x2 haben nach Tastendruck den gleichen Zustand, z.B. "an" bzw. werden gedimmt).
Beim Tapschalter kannst Du Taster 1 den Raum z1 zuordnen und für die Tastenklicks [1..n] Zustände (ganz hell, gedimmt, low, definierte Farbtemperatur, etc.) hinterlegen. Die Taster 2 und 3 sind sinngemäß für andere Lampen/Räume belegbar.

Vielleicht erklärt dieses Video die Thematik etwas anschaulicher.

Nun gut, ich hab jetzt mal ne Bridge, ein 2m LightStrip und 2 Smart Buttons bestellt und lass mich überraschen :)
Falls ich zufrieden bin würde ich gleich noch den Rest bestellen, kann bloß nicht alles zusammen, es gibt eine Mengenbegrenzung von 3 pro Account...

Danke für deine umfassende Hilfe!

Hatte vorhin mal geschaut: Smart Button laut Hue-Webseite 19,90 EUR und online bei Amazon für 24,90 EUR. Bei Geizhals habe ich gar keine Listung gefunden...

Viel Erfolg!

Habs bei Amazon bestellt, die Schalter zwar 25, aber die Bridge + 1 Strip für 100, da hätte ich bei Philips direkt 135 bezahlt.

Danke!

So, Set mit einem Strip, einer Bridge und zwei Smart Buttons ist angekommen. Erster Eindruck: Leider nicht sehr hell, als indirekte Beleuchtung nicht wirklich zu gebrauchen.
Die ganze Steuerung über die Bridge mit den Schaltern dagegen ist perfekt und erfüllt alle Zwecke.

Nun ist die Frage, was ich mache. Ich hab auch die Seite gefunden:
https://www.led-trading.de/
Dort wird mit LightStrip-Alternativen (hier der zB) geworben, die erheblich mehr Lichtleistung haben (4000 Lumen statt 1600 bei kaltweiss bzw 30W/m statt 11 W/m) und mit entsprechendem Dimmer auch Hue Bridge-Kompatibel sein sollen.

Was hälst du davon?

Wie oben schon geschrieben: Helligkeit ist nicht alles. 2700 K (fix) wäre nichts für mich: Ich mag auch das "kalte" Licht, wenn ich was arbeiten oder lesen will.

Aber grundsätzlich wird die Kombination mit hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionieren. Aber an der Stelle macht nur der Versuch klug.

Danke für die Rückmeldung!

Naja die verlinkte LED ist RGBW, also variabel. Das man kein rein farbfixes Licht kaufen sollte hab ich ja schon von dir gelernt :)

Ich probiers mal und geb dir Rückmeldung.

Zurück
Oben