LED-Steuerung Paulmann mit Zigbee (dimmbar/zwei Schalter pro Raum)

Also folgende Erfahrung hab ich gemacht:

Der 5in1-160W-Lightstrip ist zwar nett und funktioniert gut mit Zigbee, aber viel(!) zu dunkel. Den seine Leistungsaufnahme liegt real bei etwa 30-35W, mehr geht nicht. Die Hersteller geben immer die addierte Einzelleistung der LEDs als Leistungsaufnahme an, beim Mischen wird jede LED aber gedimmt. Hab den zurück geschickt.

Hab jetzt (gegen deine Empfehlung) einen 2700K-Festtemperatur-Streifen geholt mit 120W (25W/m). Der ist laut Händler der hellste, den er hat.
Erfahrung dazu: Für mich ist er endlich hell genug für indirekte Hauptbeleuchtung. DIe Farbtemperatur ist sehr angenehm, das Dimmen geht gut. Leider macht der Dimmer ein nerviges Spulen-Fiepen, wenn die Dimmung zwischen 20 und 80 Prozent steht. Ich werd den noch bissl hinter der Wand verbauen, vielleicht wirds dann leiser. Alternativ mit Epoxidharz die Spule tot legen, muss ich aber erst mit dem Händler absprechen.

Wenn ich alle Streifen installiert habe schick ich dir noch ein kleines Video als Eindruck wenn du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Thaxll'ssillyia schrieb:
Der 5in1-160W-Lightstrip ist zwar nett und funktioniert gut mit Zigbee, aber viel(!) zu dunkel.

Hm, schade. Aber bei "zu dunkel" hilft nur mehr Licht. Zwei LED-Stripes parallel zu verlegen ist keine Option?

Alternativ mit Epoxidharz die Spule tot legen, muss ich aber erst mit dem Händler absprechen.
Wenn ich alle Streifen installiert habe schick ich dir noch ein kleines Video als Eindruck wenn du willst.

Ja, gerne. Das Fiepen wäre für mich ein k.o.-Kriterium, auch wenn ich da sonst recht tolerant bin. Aber Beleuchtung sollte "still" sein.

Danke für die Rückmeldung!

Zurück
Oben