LED TV Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iWullu

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-User,

ich habe mich gefragt was der Unterschied zwischen einem LCD und deinem LED TV ist.
Habe gegoogelt und habe festgestellt, das LED TV's nur diese Hintergrundbeleuchtung haben...

Ist das aber der einzigste Unterschied?

Bitte um Aufklärung :)

Momentan ja, das hat den Vorteil das die LED´s Stromsparender sind und theoretisch kann man damit eine bessere Ausleuchtung und einen besseren Schwarzwert erreichen.

Das ist schon korrekt.

Das Kontrastverhältnis ist deutlich besser, da das Schwarz ein reales ist und kein "vorgetäuschtes".
Bei LCD´s wird schwarz als Farbe dargestellt. Bei LED´s wird bei dunklen Szenen die Hintergrundbeleuchtung tatsächlich schwächer. Das bringt auch zusätzlich eine Energieeinsparung.

Es gibt aber zwei Arten von LED Panelen, entweder sind die LED´s komplett hinter den Display oder nur an der Seite. Bei letzeres ist eine dünnere Bauweise möglich, die Einsparung ist leicht höher, aber in der Mitte des Displays können die Schwarzwerte nicht so gut dargestellt werden.

Das ist alles was ich weiß! ;)

Das ist schon korrekt.

Das Kontrastverhältnis ist deutlich besser, da das Schwarz ein reales ist und kein "vorgetäuschtes".
Bei LCD´s wird schwarz als Farbe dargestellt. Bei LED´s wird bei dunklen Szenen die Hintergrundbeleuchtung tatsächlich schwächer. Das bringt auch zusätzlich eine energieeinsparung.

Es gibt aber zwei Arten von LED Panelen, entweder sind die LED´s komplett hinter den Display oder nur an der Seite. Bei letzeres ist eine dünnere Bauweise möglich, die Einsparung ist leicht höher, aber in der Mitte des Displays können die Schwarzwerte nicht so gut dargestellt werden.

Das ist alles was ich weiß
So weit richtig. Allerdings sollte man noch die RGB-LED's erwähnen - Da wird das Bild auch von hinten beleuchtet (Also nicht von der Seite) - Allerdings kann jede LED die drei Grundfarben (Rot, Grün, Blau) anzeigen. So sind die Farben bei Geräten mit RGB-LED einfach umwerfend!

Ich persönlich hab auch einen Samsung LED TV und muss sagen, dass mich diese Technologie zutiefst enttäuscht hat. Bei dunklen Szenen regulieren die Geräte so stark runter, dass man teilweise nichts mehr erkennen kann.

Soll nur ins Schlafzimmer um vorm schlafen bisschen Tv zu schauen - also nichts besonderes im dem fall ;)

Danke Schön!

Ich persönlich hab auch einen Samsung LED TV und muss sagen, dass mich diese Technologie zutiefst enttäuscht hat. Bei dunklen Szenen regulieren die Geräte so stark runter, dass man teilweise nichts mehr erkennen kann.

Ja, es kommt auch darauf an wie der Hersteller die Technik impletiert. Normalerweise sollte jede einzelne LED geregelt werden können, wer sich ein günstigeres Gerät kauft wird zwar mit LED´s belohnt, die Impletierung ist aber nicht gleich einwandfrei!

Also fast alles was sich LED TV schimpft ist ein LCD TV, bei dem nur die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr von Kaltkathodenlampen (Leuchtstoffröhren sozusagen) übernommen wird, sondern von LEDs. Da unterscheidet man dann zwischen edge-LED, wobei sich diese, genau wie die alten Lampen, nur am Rand befinden, oder halt gleichmäßig hinter dem LCD Schirm verteilt sind. Falls sie verteilt sind, können sie bei einigen Modellen so geregelt werden, das schwarze Bereiche nicht mehr nur dadurch umgesetzt werden, dass das LCD nix mehr durchläßt, sondern auch wirklich die Beleuchtung dahinter runtergeregelt wird. Dann können Schwarztöne dunkler wirken als auf anderen LCDs.
Nebeneffekt: LEDs verbrauchen weniger Strom, sind aber noch teurer.
Ein echter LED TV würde aus verschiedenfarbigen LEDs für jeden Pixel bestehen, die auch selber leuchten. LCDs lassen nur Licht einer bestimmten Farbe durch.

user321 schrieb:
Also fast alles was sich LED TV schimpft ist ein LCD TV,...

Wie du weiter unten richtig festgestellt hast, gibtes so etwas wie LED TV nicht - in GB ist es auch verboten diese Bezeichnung zu nutzen ;)

user321 schrieb:
Ein echter LED TV würde aus verschiedenfarbigen LEDs für jeden Pixel bestehen, die auch selber leuchten. LCDs lassen nur Licht einer bestimmten Farbe durch.

So ist es, und weil es das nicht gibt... - übrigens wäre der Stromverbrauch damit gigantisch :freak:

LED´s haben aber auch Einfluss auf die Bildqualität, nämlich auf die Darstellung der Farben.

RGB-LED wurde ja schon erwähnt und der Hauptgrund dafür war, das man diese Technik benutzt hat, das diese drei LED´s insgesamt ein sehr weißes, reines Licht erzeugen sollten, weil es damals nämlich noch keine rein, weißes LED´s gab, sondern nur welche die zwar auf den ersten Blick weiß aussahen aber eigentlich etwas bläulich leuteten, wodurch dann auf einem LCD´s die Farben auch sehr kalt und bläulich aussehen.

viele LCD´s mit LED´s haben auch heute noch diese Probleme ein wenig, man muss nur mal die Geräte von Samsung vergleichen, wie z.B. den C650 und das Gerät mit LED den C6000, ihr werdet festellen das die Farben sehr unterschiedlich wirken und wie ich finde, beim C650 wesendlich natürlicherund das liegt nicht unbedingt an den Einstellungen, also LED´s bedeutet nicht unbedingt ein besseres Bild, wie einem die Hersteller sehr oft weiß machen wollen.

es gibt aber auch LED´s die schon besser sind als die CCFL Beleuchtung, weil die in einem noch saubereren Licht leuchten aber die gibt es nur bei bestimmten Herstellern, oder erst in den sehr teuren Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
LED-Backlight bringt einem LCD-Panel:

- deutlich bessere Schwarzwerte (im idealfalle steht dieser einem Plasma dann in nichts mehr nach oder wenn dann nur noch marginal!)
- dadurch deutlich höheren Kontrast/Brillianz!
- und dazu auch bessere, natürlichere Farbdarstellung!

Also mit anderen Worten ein deutlicher Sprung im Hinblick auf die Verbesserung der Bildqualität im direkten Vergleich zu einem LCD mit der "alten" bzw.. herkömmlichen Kaltlichtkathoden-Hintergrundbeleuchtung! (CCFL abgekürzt!)

Und zu alle dem ist diese dann sogar auchnoch erheblich stromsparender UND umweltverträglicher (man riecht es sogar schon beim Aufstellen und Inbetriebnehmen eines entsprechenden Neugerätes, weil man nämlich garnichts mehr riecht, d.h. keinen beissenden Geruch mehr in der Nase hat, so wie früher!) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So weit die Theorie - bei vielen Geräten ist es ein Sprung rückwärts...
In vielen Geräten werden billige LEDs verwendet ( schlechtes weiss ) und werden nur seitlich angebracht was die Ausleuchtung nicht wirklich verbessert ( durchscheinen an den Rändern ).

Den "Sprung im Hinblick auf die Verbesserung der Bildqualität" kann man nur sehr wenigen LCDs attestieren - nur bei Verwendung von RGB LEDs und Direct-bzw Full-LED.

Und das mit dem Geruch sollte wohl ein Witz sein ( Kaltlichkathoden waren und sind geruchslos... ) - der beissende Geruch kam von den Platinen und ist mit der Einführung von RoHS geschichte.

@Robo32:

Man muss sich eben für die richtigen Geräte entscheiden, welche das LED-Backlight optimal ausnutzen/einsetzen und dementsprechend dann auchnoch für einen sehr fairen Preis angeboten werden! (z.B. die 5605er Reihe von Philips!)

Diese zeigen aber eben auch was mit dieser Technik möglich ist, wenn sie so verwendet wird, wie es verwendet werden sollte!

Theorie ist das i.Ü. nicht, denn ich weiss ja aus der Praxis sehr genau wovon ich rede, da Famileinangehörige von mir zwei der 32PFL5605H-Geräte besitzen und ich diese schon ausgiebig getestet habe und deren Bildqualität daher ganz gut einschätzen kann! (auch im direkten Vergleich mit meinem sicher nicht als minderwertig zu bezeichnenden Dell 3008wfp, auf dem ich auch Filme schaue!)

Zuletzt bearbeitet:
LEDs sind schön und gut, aber Edge-Lit ist wirklich eine Beleidigung für die Augen bei grossen Geräten. Beim Laptop geht das noch i.o., aber alles über 24" sollte schon komplett bestückt sein. Das Problem ist nur das fast jedes consumer Gerät auf Edge-Lit setzt um möglichst flach und günstig zu sein.

So pauschal ein Urteil über Edge-LEd zu brechen ist etwas vorschnell. Verweise mal auf den aktuellen Test der Stiftung Warentest 8/2010. Gesamtsieger und bestes Bild im Test ein Gerät mit Edge-LED, der Samasung UE40C7700.

Stiftung Warentest 8/2010

Der große Samsung UE40C7700 übertrifft im Bild alle Flachbildfernseher, die wir je im Test hatten. [...]

Und was beweist das? Ein 3D fähiger Fernseher der unteren Preisklasse, noch dazu von Samsung soll plötzlich das Gerät mit dem besten Bild am markt sein? Der war gut ;)
Von so einem Test kann man einfach nichts halten. Bestimmt hat der ein gutes Bild verglichen mit so mancher Edge Konkurrenz, aber das heisst nicht das es gleichwertig wäre mit Full LED oder auch CCFL.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben