LED TV Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Omega schrieb:
Das Kontrastverhältnis ist deutlich besser, da das Schwarz ein reales ist und kein "vorgetäuschtes".
Bei LCD´s wird schwarz als Farbe dargestellt. Bei LED´s wird bei dunklen Szenen die Hintergrundbeleuchtung tatsächlich schwächer.

Das ist SO nicht ganz richtig. Auch CCFL dimmt. Das ganze nennt sich Dynamischer Kontrast. Und das ist sehrwohl auch sichtbar und je nach Einstellung brauchbar bis störend (pumpend) ;)
Auch LED ist Durchleuchttechnik. Das Prinzip ist also identisch. Beides ist so gesehen "vorgetäuschtes" Schwarz. Flüssigkristalle sind nun mal nicht selbstleuchtend. Können nur mehr oder weniger Licht durchlassen. Umso besser man das Licht dahinter drosseln kann, umso besser das Ergebnis (Schwarzwert/Kontrast). Ohne Beleuchtung sieht man bei beiden Techniken schwarz. ^^
LEDs haben aber den Vorteil der deutlich schnelleren Schaltung und der gezielteren Segmentierung der Hintergrundbeleuchtung. Nebenher geringerer Stromverbrauch und optimalere/intensivere Lichtwerte.

@ robo32:

Und das mit dem Geruch sollte wohl ein Witz sein ( Kaltlichkathoden waren und sind geruchslos... ) - der beissende Geruch kam von den Platinen und ist mit der Einführung von RoHS geschichte.

Ich kann das mit dem Geruch leider nicht unbedingt bestätigen!

Habe mir vorgestern einen Samsung UE40C7700 mit 3D geholt und der riecht/stinkt nach etwa 1 Stunde Betrieb sehr stark!

Mein seitheriger UE40B7090 gar nicht!

Story dazu hier:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-hd/259730-sky-hd-3d-28.html

Zitat von Scholli
Sehr schön ! Hier lebt das endlich mal wieder jemand richtig aus. Natürlich muss jeder von uns das finanzielle Problem immer wieder auf's Neue sachlich meistern, aber Begeisterung kann Berge versetzen !
Ich weiß, dass Du das schaffst, Gratulation !

Ja, Scholli, ich habe alles, aber auch wirklich alles gegeben!
In dieser Nacht, also vom 19. auf 20. habe ich kaum geschlafen. Todmüde musste ich dann mit meiner Frau und meinem kranken 21jährigen Sohn in die Uniklinik fahren, weil mein Sohn seit 2 Wochen jeden Tag abnimmt. Er hat nur noch 64 KG (bei 187m!)! Den Grund kann ich irgend wann mal ausführlicher nennen.

Dann nach viel Frust mit einem materiellen Arzt (Virologe), der nicht wusste, was mein Sohn hat, Sohnemann wieder nach Hause gefahren und mit Frau zum Bürgeramt. Ausweisverlust melden und neuen Ausweis beantragen. Gleich noch einen vorübergehenden Ausweis mit beantragt.

Auf einmal sagt die Frau vom Amt:"Muss mal gerade sehen, ob ich Ihrer Frau überhaubt noch einen sofortigen Ausweis ausstellen kann..."

Ich habe gut geplant, es war erst 16:45 Uhr und ich dachte schon: Ade, Du schöne 3D-Welt...Doch Sie kam zurück mit einem fertigen vorläufigen Personalausweis. Klasse!

Also nichts wie zum Mediamarkt und dort Finanzierungsantrag gestellt. Zuständig war die Targo-Bank, ein französisches Unternehmen, dass die bekannte Citi-Bank aufgekauft hatte. Die Daten wurden durchgegeben und ich hörte durch die Muschel: "ABGELEHNT! Wegen vorübergehendem Ausweis!!!" Dann sagte der MM-Mann noch was von roter Nummer und irgendwie ging die Prüfung dann doch noch weiter. Wir sollen 10-20 Minuten warten.

Irgendwann nach 30 Minuten kam der MM-Mann zurück und ich dachte schon wieder: "Ade, du schöne 3D-Welt!" Doch er sagte nur:" GENEHMIGT"! HURRA!!!!

Also BD-Player in der Fersehabteilung geholt und die Unterlagen abgescannt an der Infotheke. Dann Auto geschnappt und rum ums Haus, ins Lager. Dann alles ins Auto gepackt und heim. Dann sofort ins Bett!

Ja, heute Nacht war ich ab 2.00 Uhr schon wieder wach und schleppte den 40" LED und die Brille und den BD-Player leise ins Wohnzimmer und warf alles vom Tisch, was da so alles lag. Der UE40B7090 durfte noch bleiben - in der zweiten Reihe. Davor baute ich allein - ohne Helfer - (BITTE NICHT NACHMACHEN!) - den 7700er zusammen und dann stellte ich alles ein, was mir so einfiel. Er hat irgendwie ein anderes Bild als mein 7090er..Viel Farbe usw. Schwerer einzustellen..

Dann meinen USB-Stick mit 3D-Stücken von Sky 3D drauf, die Brille auf den Kopp , das Ghosting eingestellt und vermindert, bis es weg war und ich dachte nur: BLOWIN' AWAY...
Aber 7:50 Uhr dann die Endlosschleife auf Sky 3D live gekuckt und ich war happy, als auch noch der BD-Player BD-Wise mäßig und gut lief!

Dann doch noch der Hammer:

Ich bekam Kopfschmerzen!! - Nein, nicht von der 3D-Brille, sondern vom Geruch des Monitors!!!! Ein süsslich-herber Elektrogestank erfüllte - von hinten oben vom LED kommend - auf einmal das Wohnzimmer! Ähnlich wie damals mit den Röhrenmonitoren, die ja Flammschutzmittel ausgasten und die Presse Ende der 90iger Jahre einfach nicht mehr darüber schrieb!

Mein7090er riecht absolut nicht! Kann aber kein 3D...

Leute, Leute, jetzt ist Holland in Not! Denn meine Frau hat eine seltene Krankheit: Chemikaliensensibilität und damit ist nicht zu spaßen!

Ich habe extra die maximale Temperatur beider LEDs verglichen, beim Mediamarkt probegeschnüffelt am 7700er und war mir sicher, alles wird gut!

Nun, ihr seht, warum ich keinen PLASMA möchte, der NOCH wärmer wird und noch mehr riecht, auch wenn ich weiss, dass ein Plasma 5x schneller das Bild aufbauen kann (1ms).

Und so wird es wohl bald noch einen dritten Teil meiner Story geben:

Anflansch-Lüftungspatent für stinkende LEDs!

Zuletzt bearbeitet:
Und? Es ist leider auch anno 2010 noch absolut normal das elektrogeräte müffeln wenn sie neu sind. Das ist einfach so und wird sich auch nicht ändern, es riecht einfach nach neu. Manche hersteller achten darauf, anderen ist es egal.

@EPAPRESS

Zwei Beiträge bisher - und zweimal das gleiche! Dazu noch hier eine Threadleiche ausgegraben! Glanzleistung würd ich mal sagen! :rolleyes: :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben