LEDE WAN Router als Access Point + Switch einrichten

Skaro

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.131
Hallo,

ich hab nun auf mein TP-Link Archer C7 LEDE drauf gemacht. Das ist ein Fork von openWRT. Ich wollte den Router nun so einrichten, dass er als normales Switch agiert und das ich auch aufs Interface drauf zu greifen kann, wenn ich von der WAN Seite aus komme.

Ich kenne mich ganz gut mit Netzwerken aus aber bei der Optionsvielfalt bin ich dann doch überwältigt.

Ich hab mal ein paar Screenshot von den Interfaces und den Firewall Settings gemacht. Die Firewall wird aber je nach Interface Einstellung sowieso aufgeschalten, deswegen wird die sicher nicht so wichtig sein.

https://imgur.com/a/SUTOp

Die Hauptfrage ist: Was muss ich bei den LAN Interface einstellen, dass die wie ein Switch fungieren. Ich denke mal Unmanaged oder gar DHCP Client?
 
Wieviele Geräte kommen dann da dran am Schluss? Volle 5 Stück?
Grundsätzlich funktioniert so ein Router ja bereits wie ein Switch - solange man bei den LAN Ports bleibt (bei einigen Router kann man den WAN Port zu einem LAN Port umkonfigurieren) und den DHCP Server ausschaltet. Mehr brauchts da nicht.
Du musst also bloss eine Option finden um den WAN Port zu einem LAN Port umzumodeln. Dann sind die ganzen Funktionalitäten wie Firewall, NAT, etc grundsätzlich wirkungslos solange Du nicht anfängst mit VLANs zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben