Leer-Rohr, ISDN-Kabel, max. Länge?

Colonel Decker

Lt. Commander
Ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig mit meinem Problem. Also:

Bei meiner Mutter im Haus soll endlich W-LAN her. Bisher stand der Router im Keller, dort wo der Telefonanschluß ist und wo sich auch der Splitter befindet.

Nun muss der W-LAN Router natürlich ins Erdgeschoss, damit man auch bis in den Garten noch anständigen Empfang hat. Dort soll er in den Schrank, auf dem auch Mutters ISDN-Basisstation steht.

In dem Leer-Rohr zwischen Keller und Erdgeschoss, welches ich nutzen möchte, ist allerdings nur sehr wenig Platz, und es müssen 2 Netzwerkkabel rein: Einmal vom DSL-Modem zum Router (Linksys WRT54GL, btw) und einmal wieder zurück in den Keller, wo in einem Arbeitszimmer nach wie vor eine Kabelverbindung bestehen bleiben soll.

Das Kabel zwischen Splitter und ISDN-Buchse ist locker genauso dick wie ein Netzwerkkabel, sieht aber völlig ungeschirmt aus. Quasi 8 Drähte mit nem Schlauch drum herum. Genutzt werden für das ISDN-Telefon nur 4 der 8 Drähte, also Platzverschwendung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich mir 10 oder 15m ISDN-Kabel (RJ14 denke ich) kaufen, und damit die komplette Strecke zwischen Splitter im Keller und Anschlußdose im Erdgeschoss überbrücken?

Falls ich Recht habe und es geht: Gibt es zufällig auch etwas relativ dünnes mit 4 Adern, was vielleicht sogar geschirmt / besser geschirmt ist? Wäre das dann vielleicht noch sinnvoller?

Bin für alle Antworten und Tipps dankbar. Mein Elektriker ist im Urlaub und ich will hier möglichst bald mit der Aktion loslegen können.

ihr habt nur nen tel-anschluss im keller? rein theoretisch müsste es funktionieren. warum sollte es sonst solange kabel geben^^.

Sicher kannste, hab sowas bei mir sogar vom Keller bis ins Dachgeschoß gemacht (etwa 23m).

@6shop

Ja wie, hängt man heute bei Einfamilienhäusern die Telefonleitung zum Küchenfenster rein oder was? ;)
Und die Kabel sind ja eigentlich nicht dafür gedacht, die Stecker abzuknipsen und sie durch die Wände zu verlegen, soweit ich weiss.

@ Darklord

Und du hast dafür so ein normales, relativ dünnes schwarzes Kabel genommen und es funzt problemlos? Okay, das ist schonmal beruhigend.

Bleibt nur noch die Frage, ob es nicht etwas ebenso dünnes aber (besser) geschirmtes mit 4 Adern gibt, was ich nehmen könnte. Denn wenn ich schon so einen Aufwand betreibe, würde ich auch ein paar Euro mehr in "unnötige gute" Kabel inverstieren - falls sich da etwas anbietet.

Ich hatte dasselbe Problem, das habe ich wie folgt gelöst:
ISDN NTBA + DSL - Splitter
Y-Kabel ran
LAN Doppelkupplung
20m Lankabel (dünn)
An Fritz!Box Fon hinten
Das war ne sehr einfach Lösung nur ein ca. 2mm flaches und 0.8cm breites Kabel.

Ja schon aber es lohnt sich echt.
War selber beeindruckt, was lles möglich ist/war.
Mediaserver, Fax, Inettelofonie....
Also davor hatten wir ja schon eine 3270 und ich würde den Umstieg zur 7390 immer wieder machen.
Glaube ehrlich gesagt auch kaum, dass es da irgendwas zu toppen gibt

Hi,
der Unterschied zwischen einem Kabel mit Stecker und einem Kabel zum Verlegen ist folgender:
Verlegekabel haben meist eine bessere Schirmung. Außerdem besteht hier eine Ader aus einem Kupferdraht. Bei einem Kabel mit Steckern besteht eine Ader aus mehreren, kleieneren Kupferdrähten.

Wen ich das richtig verstanden habe, kommt im Keller die Telefonleitung an, von dort aus geht es in den ersten Stock. Aber was brauchst du dann nomal im Keller Arbeitszimmer, Telefon oder Internet?

Hm, auch eine interessante Lösung. Aber das geht natürlich nur, weil du diese Fritzbox Fon hast, richtig?

Das geht auch mit einem normalen Router wenn man das Kabel am anderen Ende wieder trennt.

@ selberbauer

Nunja, Dinge wie Mediaserver, VoIP, Fax usw. kommen für meine Ma aber nicht in Frage.
Da ist der Linksys die bessere Wahl. Kostet nur gut 50 Euro (halt halt kein Modem), aber mit Tomato-Firmware ist das Ding kaum zu schlagen, da hat man Funktionsumfang wie bei einem Gerät für mehrere hundert Euro. Dagegen ist eine Fritbox nur teures Consumer-Spielzeug.

@ ds cheater

Ja, die Frage ist halt, ob das bei so einer ISDN-Verbindung relevant ist. Das Kabel was derzeit dafür benutzt wird, scheint aus den späten 80ern zu sein und keinerlei Schirmung zu besitzen.

Und wenn die Adern im Steckerkabel jweils aus feinen Drähten bestehen, stellt sich natürlich die Frage, ob das vielleicht zu Problemen führen kann, die ich bisher übersehe. Denn während im Keller ein 8p4c Stecker bleiben soll (in Splitter/NTBA), soll das andere Ende ja mit der Dose verdrahtet werden, die oben unterputz liegt. Das sollte aber genauso gehen, oder?

Achja, im Keller ist ein Arbeitszimmer, wo eine Netzwerkdose für Internet ist, die ab und an gebraucht wird. Daher: Splitter/NTBA in Kellerraum 1, ISDN und DSL-Kabel ins Ergeschoss, vom Erdgeschoss (Router) ein Netzwerkkabel wieder runter in Kellerraum 2 und ein Kabel weiter hoch ins 1. OG (wo ebenfalls eine Netzwerkdose ist, die bestehen bleiben soll).
Sollte okay sein so, oder? Der Weg zwischen Splitter/NTBA und Modem bleibt kurz (0,5m), der Weg zwischen Modem und Router ist nicht so wichtig für die Leitungsdämpfung, oder?

@ alle

Gibt es sowas hier im T-Punkt oder Baumarkt? Ich würde morgen gerne das Kabel für das Telefon schon austauschen. Der Linksys Router kommt eh erst Mitte nächster Woche hier an.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das sind jetzt viele Infos auf einmal.
Aber was spricht gegen folgendes:

Du nimmst Slpitter, NTBA, Modem und Router und packst alle in den Schrank (ka wie viel Platz da ist). Dann verlängerst du die Telekom-Leitung im Keller ins Erdgeschoss (sind ja nur 2 Drähte nötig). Und dann nimmst du noch ein Netzwerkkabel vom EG in den Keller. Wäre das eine Lösung?

@ ds cheater

Naja, klingt komplizierter als es ist. ;)
Wenn ich die Telefonleitung bis oben verlängern würde, würde dies aber doch die Leitungsdämpfung erhöhen (also verschlechtern). Ob das praktisch relevant wäre, ist zwar wieder eine andere Frage, aber ich bin da Perfektionist. (Und die Leitung ist mit DSL6k ohnehin am Limit, die Telekom würde bei der Dämpfung hier nur DSL 3k schalten)

PS: Ausserdem sind in dem Schrank, wo der Linksys rein kommt, noch Kochbücher. Ich glaube die sollen da bleiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sehe ich (als DSL 384 Nuter) durchaus ein.

Dann würde ich folgendes vorschlagen:

Du installierst an beiden Enden eine Netzwerkdose mit 2 RJ45 Anschlüssen und verlegst 2 Kabel mit 8 Adern (passt das durch das Rohr?). Durch das eine Kabel schickst du ganz normal das Netzwerksignal für den PC im Keller. Das andere Kabel nimmst du um das ISDN und das DSL Signal über eine Leitung (6 Adern) zu schicken. Das hab ich schon gemacht und funktioniert perfekt. Allerdings erfordert das 2 Spezialkabel, welche ich selbst gemacht habe, aber vielleicht fällt jemanden eine andere Lösung hier ein!

PS: Ausserdem sind in dem Schrank, wo der Linksys rein kommt, noch Kochbücher. Ich glaube die sollen da bleiben. :D
Das kann man ja dann über Internet beziehen *g*

@ ds cheater

Stimmt, mit etwas basteln wäre das machbar. Aber wenn das mit dem "normalen" ISDN-Anschlusskabel prinzipiell klappt, dann bekomme ich das schon noch irgendwie durch das Leer-Rohr durch. Wenn Silikonspray alleine nicht reicht, warte ich auf den Elektriker, denn der hat so ein Glasfaser(?)-Spezialteil, womit man das definitiv schaffen sollte. Vermutlich könnte man damit auch Gallensteine raus holen. :D

So wie ich das verstehe hast du so ein eingepflanztes ISDN Kabel vom NTBA ausgehend, welches dann zum Modem führt, also ein festgeschraubt/gelötetes anstat eins zum anstecken.
Ist das richtig?
Weil wenn ja, so ein pfusch hatten wir bis letzt woche auch, kann ich nicht empfehlen.
Aber eine Umantelung brauchst du eigentlich nicht.
Was halt evtl. noch eine idee wäre:
Y-Kabel (DSL+ISDN) -> LAN Kuppelung -> 20M Flachlankabel -> LAN Kuppelung -> Y-Kabel.
Wäre zwar etwas aufwenidger und ich bin mir auch nicht sicher, ob das so einfach geht, aber du hättest halt ein sehr dünnes Kabel und am Ende müsstest du auch nicht viel ändern.
Ich habe damals das DSL Kabel durch den Boden gebohrt.

Naja wenn du nicht willst, aber es wäre auf jeden fall durchaus machbar beide Signale über ein Kabel zu schicken. Und wenns dann immernoch zu eng ist, dann nimmst du ein RJ45 und schmeist noch 6 Kupferdrähtchen für ISDN und DLS lose durch, das sollte auch gehen :D.

Edit:
Y-Kabel (DSL+ISDN) -> LAN Kuppelung -> 20M Flachlankabel -> LAN Kuppelung -> Y-Kabel.
Das ist im Prinzip das was ich vorgschlagen habe ;).

Kein Thema, das ist ja auch alles nicht so einfach. Wenn jeder wüsste was man meint wärs dann ja auch langweilig :D.

Zurück
Oben