Leer-Rohr, ISDN-Kabel, max. Länge?

Also wäre:

Weiss = 3
Braun = 4
Gelb = 5
Grün = 6

Das sollte so passen, da anhand deines ersten Bildes Kontakt Nummer eins ganz Links ist (unbelegt). Also ist die erste Ader (Weiss) die Nummer drei.

Sollte so eigentlich dann klappen. Try & Error :D.

Viel Glück!
 
ds_cheater schrieb:
Das sollte so passen, da anhand deines ersten Bildes Kontakt Nummer eins ganz Links ist (unbelegt). Also ist die erste Ader (Weiss) die Nummer drei.

Sollte so eigentlich dann klappen. Try & Error :D.

Viel Glück!


Kann ich nur bestätigen, so wie Du den Stecker abfotografiert hast ist die Reihenfolge richtig!

Kontakt 1 & 2 -> Paar 2
Kontakt 3 & 6 -> Paar 3 (1. S0 Bus)
Kontakt 4 & 5 -> Paar 1 (2. S0 Bus)
Kontakt 7 & 8 -> Paar 4


Nicht verwirren lassen von der Aufzählung der Paare, dass ist so fix verankert worden irgendwo und irgendwann... ;)
 
Fragt mich nicht, warum. Aber es hat am Ende erst bei Versuch #11 geklappt. Davor immer nur Radau in der Leitung.

Bei Versuch #10 (Gelb, Weiss, Braun, Grün) war dann gar nichts mehr in der Leitung. Da hatte ich einen hellen Moment und habe instinktiv die genau umgekehrte Reigenfolge versucht. Und siehe da, Freizeichen.

Verstehe auch nicht, warum - aber Grün-Braun-Weiss-Gelb läuft.

Ist es definitiv richtig, wenn man Freizeichen hat? Oder kann es wegen den 2 S0-Bussen sein, das sich doch irgendwann Probleme ergeben, mit Anklopfen oder wenn mehrere Leute telen z.B.?
 
Colonel Decker schrieb:
Ist es definitiv richtig, wenn man Freizeichen hat? Oder kann es wegen den 2 S0-Bussen sein, das sich doch irgendwann Probleme ergeben, mit Anklopfen oder wenn mehrere Leute telen z.B.?


Was definitiv richtig ist: da Du ein Freizeichen hast sind zumindest die Sende- und Empfangsadern richtig aufgelegt!

Was sagt denn der NTBA? Leuchtet das Lämpchen? Wenn ja, ist bis dahin alles ok, leuchtet es nicht ist der NTBA bestenfalls im Notbetrieb!

Teste bitte immer vom NTBA zur nächsten IAE, dann wieder zur nächsten IAE bis zur letzten und bitte die 100 Ohm Widerstände im NTBA (2 Stück -> 1a & 1b / 2a & 2b) sowie die Abschlußwiderstände in der letzten (!!!) IAE nicht vergessen (ebenfalls auf 1a & 1b / 2a & 2b)!

Wie gesagt, zum testen das Endgerät erstmal in den NTBA und dann zu jeder nachfolgenden IAE zum testen. Zum Schluß nochmal: Abschlußwiderstände (siehe letzter Absatz).
 
Das Splitter/NTBA-Kombigerät ("Starterbox") leuchtet mir grün "In Betrieb", wie auch zuvor.

Äehm, Widerstände? Ist das für mich relevant? Ich habe ja nur die einen 4 Adern gegen andere 4 Adern getauscht. Abgesehen davon ist der einzige Unterschied, dass ich nun einen Stecker am Splitter/NTBA habe, anstatt die Kabel innen angeklemmt zu haben.

Muss ich mir nun Sorgen machen?

BTW, es klingelt auch, wenn ich gleichzeitig mit Basis-Station und einem Mobilteil jeweils verschiedene Nummern anrufe. Also insofern scheinen jedenfalls beide Leitungen zu gehen. Soweit ich das verstehe.
 
Colonel Decker schrieb:
Das Splitter/NTBA-Kombigerät ("Starterbox") leuchtet mir grün "In Betrieb", wie auch zuvor.

Äehm, Widerstände? Ist das für mich relevant? Ich habe ja nur die einen 4 Adern gegen andere 4 Adern getauscht. Abgesehen davon ist der einzige Unterschied, dass ich nun einen Stecker am Splitter/NTBA habe, anstatt die Kabel innen angeklemmt zu haben.

Muss ich mir nun Sorgen machen?

BTW, es klingelt auch, wenn ich gleichzeitig mit Basis-Station und einem Mobilteil jeweils verschiedene Nummern anrufe. Also insofern scheinen jedenfalls beide Leitungen zu gehen. Soweit ich das verstehe.

Ähm, Abschlußwiderstände sind ein MUSS in der ISDN-Installation! Das nur mal nebenbei... Schließlich muß der S0-Bus ja irgendwo abschließen (Ende). Das ist wie bei der TV Verkabelung: da gehört an die letzte Anschlußdose entweder nen Widerstand ODER direkt eine Enddose (da sind die Widerstände integriert).

Und da wundern sich die Leute über ihr schlechtes Bild zuhause... ^^ Späßchen!

Also, Widerstände müssen rein, egal wieviele IAE's da dran hängen. Der Bus MUSS abgeschlossen werden, sonst kann es zu Störungen kommen.

Achtung: es gibt auch IAE-Dosen mit integrierten Endwiderständen (schaltbar oder fest) die dann als letzte Dose montiert werden.
 
Oky, also braucht nur die Dose oben einen solchen Widerstand. Den hat sie entweder bereits, oder es läuft seit Jahren ohne. (Kann man das erkennen?)

Also ist es schon okay, wenn ich in ein paar tagen mal unseren Elektriker danach frage. Ich hatte jetzt schon gedacht, ich stünde kurz vor nem rauchenden Telefon. :D
 
Colonel Decker schrieb:
Oky, also braucht nur die Dose oben einen solchen Widerstand. Den hat sie entweder bereits, oder es läuft seit Jahren ohne.

Also ist es schon okay, wenn ich in ein paar tagen mal unseren Elektriker danach frage. Ich hatte jetzt schon gedacht, ich stünde kurz vor nem rauchenden Telefon. :D


Nope, rauschen wird bei ISDN nichts... Ist (solange kein D/A Wandler dazwischen hängt) ja rein digital. Also entweder funzt es oder nicht (und Du bist nicht der Erste der die Widerstände weglässt, aber bei einem Produkt für 10 Cent kann man die auch montieren denke ich ;) ).


Edit: Ja, erkennen kann man das! Wie gesagt, es gibt IAE's mit Dipswitch in denen der Widerstand schaltbar ist oder Du siehst die Widerstände direkt (2 Stück, die müssen dann logischweise wie oben erwähnt zwischen 1a & 1b / 2a & 2b geklemmt sein).

Das sollte im NTBA übrigens auch der Fall sein ergo insgesamt 4 Widerstände bei ner anständigen und gewissenhaft ausgeführten ISDN-Installation... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spawn

Also ich hatte in der Tat vorhin in der Anleitung auch was von Widerständen gelesen, die man innen anscheinend mit einem Dipswitch schalten kann. Also das müsste dann in der Starterbox angeschaltet werden und die Dose oben müsste auch einen Widerstand haben?

An dem Foto der Dose kannst du aber nicht sehen, ob das Ding einen Widerstand hat oder nicht, oder?

//edit: Okay, die Starterbox steht ab Werk auf 100 Ohm Abschlusswiderstand. Also braucht die Dose auch 100 Ohm (falls sie es noch nicht hat)?

Noch eine kleine Frage am Rande, rein interessehalber:

Wäre dieser Überspannungschutz sinnvoll, noch vor dem Splitter bzw. direkt an den beiden Leitungen vom Amt? Werde natürlich erst noch warten, bis ich mit dem Linksys einen Vergleichswert für die Leitungsdämpfung habe, aber es reizt mich schon irgendwie, auf einen Schlag alles an der Telefonleitung schützen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
@ spawn

Also ich hatte in der Tat vorhin in der Anleitung auch was von Widerständen gelesen, die man innen anscheinend mit einem Dipswitch schalten kann. Also das müsste dann in der Starterbox angeschaltet werden und die Dose oben müsste auch einen Widerstand haben?

An dem Foto der Dose kannst du aber nicht sehen, ob das Ding einen Widerstand hat oder nicht, oder?

Noch eine kleine Frage am Rande, rein interessehalber:

Wäre dieser Überspannungschutz sinnvoll, noch vor dem Splitter bzw. direkt an den beiden Leitungen vom Amt? Werde natürlich erst noch warten, bis ich mit dem Linksys einen Vergleichswert für die Leitungsdämpfung habe, aber es reizt mich schon irgendwie, auf einen Schlag alles an der Telefonleitung schützen zu können.


Zum 1) Absatz:
Der Dipswitch gehört geschaltet und die letzte (bei Dir nächste IAE weil ja letzte) sollte 2 Widerstände haben, exakt.

Zum 2) Absatz:
Die Dose müßte ich sehen bzw. wenigstens wissen welche Bezeichnung sie hat (Hersteller), dann kann ich Dir da evtl. helfen.

Zur Frage:
Es ist die Frage was Du erwartest! Der Überspannungsschutz schützt Deine Geräte NUR vor Spannungsspitzen die von außen kommen (Blitz z.B.) und dann aber nur die Telefonleitung! Da Blitze aber die Angewohnheit haben über die normalen NYM-Leitungen (stinknormale Stromleitungen im Haus also) einzustreuen, bringt Dir das Teil gar nichts was das angeht! Jedes Endgerät wird bei einem Blitzeinschlag evtl. zerstört alleine dadurch das sie überhaupt an der Steckdose hängen, dass sollte Dir bewußt sein!

Kurzum: der Überspannungsschutz ist ok, ist von Krone (namhafte Firma betreffs NW-Technik). Da machst Du nichts verkehrt WENN Dir eben bewußt ist das Du NUR die Telefonleitung damit absicherst und die Geräte die daran hängen (an der Telefonleitung -> Netzwerkkarten, Telefone, Fax, usw.). Aber eben nicht mehr, über die normalen Kaltgerätekabel / Warmgerätekabel (per Steckdose) an denen die Endgeräte hängen zerhaust Du Dir dann eben doch alles wenn Du Pech hast.

Einen wirklich 100% Schutz gg Überspannung (eben z.B. durch Blitzeinschläge) gibt es imho auch nicht, weder durch einen Blitzableiter noch durch sonst etwas. Das lässt sich um es kurz zu machen auch gut im Netz nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller scheint "BTR" zu sein, ansonsten ist ein "M 0" aufgestempelt und weiterhin steht nur noch "ABS" da, was sicher der Kunststoff sein wird.

Wo müssen die Widerstände den hin, falls oben noch keine sind? Du meintest, es sollten 2 Stück sein. Wrum 2 und an welche der 4 Adern überhaupt? Verstehe das noch nicht wirklich.

Jo, ich weiss. Aber was das Stromnetz angeht, bekommt man für 12 Euro ja schon brauchbare Steckerleisten. Naja, ich warte mal ab, ob ich diesbezüglich etwas mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist sie hier dabei?

http://www.btr-netcom.de/de/produkte/iae-design-8-4-r-und-2x8-4-r-ap-1155329-26644

http://www.btr-netcom.de/de/produkte/iae-design-8-4-r-und-2x8-4-r-up-1155316-26644

http://www.btr-netcom.de/de/produkte/iae-design-8-4-r-und-2x8-4-r-upk-up0-1155321-26644


Die 12 Euro Mehrfachsteckdosenleisten sind ein anderes Thema... ;)

Da ist Schutz = 0, reine Verarsche!

Die meisten billigen sind nur 1-polig abschaltbar usw., dass wäre allerdings wieder ein Thema das Seiten füllen würde! ;)
 
Hmm, die 2x8er vom 2. Link ist jedenfalls nah dran. Aber ob es genau die ist... schwer zu sagen.
Ich werd mal den Elektriker fragen, wenn er nächste Woche zurück ist. Danke auf jeden Fall für den Tipp, wusste nicht dass es da überhaupt derartige Feinheiten zu bechten gibt.

Echt, also sowas hier bringt es nicht? :(

Naja, ich spritze nun Bier in Fleisch und werfe gleich den Grill an. Danke für die Hilfe, echt prima. Und zur Belohnung gibt es auch was:



Schönes Wochenende noch! :D
 
Colonel Decker schrieb:
Echt, also sowas hier bringt es nicht? :(


Lies Dir das mal durch:
"Schäden entstehen jedoch nicht nur durch direkten Einschlag, sondern auch durch Potentialunterschiede elektrischer Anlagen oder des Bodens, sowie durch elektromagnetische Induktion in längere Kabelstrecken. Überspannungsschutzsteckdosen für elektronische Geräte wie Computer sind daher recht unzureichende Glieder einer Kette von Maßnahmen des Blitzschutzes. Werden sie allein eingesetzt, schützen sie insbesondere dann kaum, wenn an den Geräten weitere Leitungen angeschlossen sind (Telefonleitung, Antennenanlage, Kabelfernsehen). Wirksamer ist, alle Leitungen (Strom, Gas, Wasser, Telefon, Antenne, Kabelfernsehen) bei Gebäudeeintritt auf eine gemeinsame Potentialausgleichsschiene zu führen. Zusätzlich sollten die Strom- und Signalleitungen mit Überspannungsableitern (Grob- und Feinschutz) versehen sein. Bei Antennenanlagen gilt weiterhin die alte Regel, den Antennenstecker vor einem Gewitter vom Gerät abzuziehen."

Der beste Schutz (und das sage ich jedem der mich fragt) ist schlicht und ergreifend seine Geräte abzuziehen bei einem Gewitter; für eine kurze Überspannung im Netz (z.B. wenn größere Trenntransformatoren anspringen oder Kühlaggregate -> da geht die Netzspannung innerhalb des Hauses gerne mal in die Knie bzw. wird ein Spannungspeak für Millisekunden verursacht, hatte da mal in einem Restaurant kurzzeitig 274Volt auf der Leitung was dazu führte das sich die Rechner NT's regelmäßig verabschiedeten, Lösung war dann eine UPS / USV) sind diese "Low-Cost"-Produkte sicherlich ausreichend aber eben nicht um vor Blitzen zu schützen!

Das ist ein absoluter Werbegag, man spielt da mit der Angst und Unwissenheit der Leute, mehr nicht!

Danke Dir jedenfalls für die rege Korrespondenz, gerne wieder! ;)

Schönen und sonnigen Samstag noch...


P.S. Ich bin eigentlich immer für sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/610752/UeBERSPANNUNGSABLEITER-3PHASIG1-FUNKENS/6130251

Das Ding in die Unterverteilung und gut ist, da zerhaut es Dir den Varistor wenn mal was ist und dann ist gut! ;)

Deutlich besser als dieser Brennenstuhl-/Oehlbachquark der ein Vermögen / fast genauso viel kostet...

Allerdings ist das nicht unbedingt die Marke die ich verbauen würde (Finder).
 
Das alles hättest Du aber auch viel einfaher haben können: WLAN-Sender im Keller lassen und oben einen WLAN-Verstärker hingestellt !

Aber warum denn einfach, wenn's auch umständlich geht !:evillol:


Im übrigen wäre besser als WLAN DLAN gewesen !
 
wmlu schrieb:
Das alles hättest Du aber auch viel einfaher haben können: WLAN-Sender im Keller lassen und oben einen WLAN-Verstärker hingestellt !

Aber warum denn einfach, wenn's auch umständlich geht !:evillol:


Im übrigen wäre besser als WLAN DLAN gewesen !


Nope, nichts geht über eine anständige Verkabelung!
 
@ wmlu

Das W-LAN dient ja nur zur Ergänzung. Mein Nexus One hat keine RJ45 Buchse. ;)
Und wer will schon ein Kabel in den Garten legen, wenn man da einen Laptop benutzt?
Und es wird wohl künftig immer mehr Geräte geben, für die W-LAN einfach sinnvoll ist.

Das iPad ist (mir) noch etwas zu teuer, um es in einen Küchenschrank einzubauen, aber auch sowas habe ich natürlich schon im Hinterkopf. :D

Und ich erledige Dinge gerne ordentlich. Wenn ich Deutschland verlasse, betrachte ich es als mein Kapital, das deutsche Klischee des Perfektionisten zu erfüllen. :p
(Ungeschirmte Kabel und Frickelei gibt es in Amerika schon genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
wmlu schrieb:
Das stimmt schon; aber dann darf ich auch kein WLAN benutzen !

Aber warum nen Repeater / DLAN kaufen wenn es mit 5m Kabel für 3,50 Euro getan ist?

Faulheit der heutigen Jugend?! ^^

Ich finde es ok das es noch Leute gibt die selbst basteln (die haben am Ende dann auch wirklich Ahnung von der Materie oder scheitern kläglich).

Aber ich finde ich habe ja ganz gut beraten... ^^
 
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