Leere Patrone; unverwendbarer HP Officejet 8600 Pro

xorxe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
301
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem HP-Drucker OfficeJet 8600 Pro, welches mich auf die Palme bringt.

Der Drucker hat 4 einzelne Tintenpatronen. Davon sind Blau, Gelb und Schwarz annähernd voll, nur Rot/Magenta ist komplett leer. Und egal wie ich es anstelle, der Drucker lässt mich nicht Schwarz bzw. Graustufen drucken, solange keine neue Magenta-Patrone eingesetzt ist.

Ich habe auch via hidden-service-menu schon einen partial reset durchgeführt. Ändert aber nix.

Es kann doch nicht sein, dass mich dieses Gerät / HP dazu nötigt eine nicht verwendete Farbe zu kaufen um den Rest des Geräts zu verwenden. [Nicht einmal die Scanfunktion kann ich benutzen]

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem umgehen kann? - Gibt es alternative Firmware um die HP-Daumenschrauben abzulegen?


Beste Grüße

xorxe
 
Moin,
das ist das Leben.
Ist bei uns auf der Arbeit genau das gleiche. Ein Toner will nicht, der Drucker verweigert sämtliches arbeiten.
Mein Tintendrucker zu Hause das gleiche. Epson, Brother, HP. Scheint bei allen so zu sein.
Wüsste da keinen "Hack"
 
Millkaa schrieb:
Epson, Brother, HP. Scheint bei allen so zu sein.
dieses verdammte tinten-kartell gehört zerschlagen... :grr: wohl ne stunde sonntag vergeudet für gar nix außer ärger -.- und gedruckt ist das dokument dennoch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Welches Abo hast du fuer den Drucker abgeschlossen? Soweit ich das im Kopf habe, geht das nur im teureren Abo

@Millkaa Bei Brother gibts wenigstens brauchbare und bezahlbare Tinten von dritten. HP mit seinen Abos ist einfach nur Sondermuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Dein Officejet hat nur einen Druckkopf der vier Patronen aufnimmt. Im Druckkopf ist u.A. ein Heizelement verbaut. Dieses erzeugt Unterdruck um die Tinte aus den Patronen in die Pipetten des Druckkopfes zu pumpen. Ist eine Patrone leer, würde das System Luft ziehen. Luft erhitzt sich stärker als die Tinte und könnte die Pipetten beschädigen. Es ist also eine technische Limitierung bei derartigen Systemen.

Es gibt jedoch Alternativen. Diese haben den Druckkopf jeweilig in der Patrone verbaut und erlauben somit auch den Betrieb im Einzelpatronenmodus. Solche Modelle gibt es auch von HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Helge01
madmax2010 schrieb:
Welches Abo hast du fuer den Drucker abgeschlossen? Soweit ich das im Kopf habe, geht das nur im teureren Abo
warum sollte ich ein abo für nen drucker abschließen? - ich habe den drucker vor ca. 5 jahren gekauft und selbst patronen nachgekauft. ist weder ein leasing- noch ein servicevertrag dabei. [das gerät ist auch kein großgerät - sondern einfach ein etwas umfangreicheres heimanwendergerät; scan-drucker-kombi]
 
xorxe schrieb:
Rot/Magenta ist komplett leer.

xorxe schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass mich dieses Gerät / HP dazu nötigt eine nicht verwendete Farbe zu kaufen

Zum einen ist das lange bekannt, zum anderen wird die Farbe scheinbar sehr wohl verwendet. Warum sollte sie sonst leer sein?

Würde ich noch Tinte verwenden, dann auffüllbar.
 
novemberkind schrieb:
Ist eine Patrone leer, würde das System Luft ziehen. Luft erhitzt sich stärker als die Tinte und könnte die Pipetten beschädigen. Es ist also eine technische Limitierung bei derartigen Systemen.
Das gerät hat jetzt seit 3 Monaten trotz genauso leerer Magenta-Patrone einwandfrei funktioniert. Nur die Software/Firmware reagiert jetzt anders. Selbst wenn da mittelfristig etwas kaputtgehen könnte: Dass der Drucker in der Lage wäre zu drucken, wenn die software nur wollte, ist für mich keine Frage mehr. Im Zweifelsfall bin ich als Konsument schon in der Lage dieses Risiko zu tragen, wenn ich nicht bevormundet werde...
 
@madmax2010
Das stimmt. Vor allem wenn man viel druckt kommt man da richtig gut. Auf der Arbeit haben wir mittlerweile einen Brother Farb Laser.
Bei den Tonern wird vom Einkauf keine Originalen gekauft. Wir haben einen Ausschuss von 20%. Also jeder fünfte Toner will nicht anlaufen. Auch nicht mit Reset. Aber der AG besteht drauf, der Rest zu teuer. Vorher hatte ich nen kleineren Tintendrucker. Da konnte ich meine Tinten selber ordern. Haben einen Bruchteil gekostet, der Drucker musste kaum gewartet werden und lief und lief und lief.
Konnte Duplex Scannen und hatte WLAN.
Der jetzige hat kein WLAN (hat man nicht dran gedacht), Duplex Scannen kennt er auch nicht. Toner sind teurer auch bei Preis pro Seite. Das Ding ist wesentlich größer, hat nur einen statt zwei Papierschubladen. Scannt langsamer und wie gesagt nur einseitig.
Aber der AG hat darauf bestanden alle gleich auszurüsten. Na Danke.......
Leider ist das eben der Alltag.
Zu Hause habe ich mir einen Canon besorgt. Für meine Zwecke sind die Patronen (original) bezahlbar und ausreichend. Drucke nicht so viel, hatte aber damit noch keine Probleme der läuft seit guten vier Jahren einwandfrei.

Bei Druckern kann man echt Schrott kaufen. Auch wenn es vermeintlich gute Geräte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@xorxe das ist aber bei Leibe nichts neues und schon bei meinem Canon i550 anno 2002 so, sprich das ist jetzt keine "neue Masche" der Industrie.

Statt da jetzt rumzufrickeln und am Ende ggf. den Drucker noch in den Tod zu reißen - wofür dann natürlich auch HP die Schuld bekäme, sie nötigen den Nutzer ja zu solchen "Verzeiflungstaten" - investierst du morgen halt die paar Euro in eine neue Patrone.

Der OfficeJet 8600 Pro ist ein für heutige Verhältnisse gut verarbeitetes Gerät, wo man nicht mal so rumfrickeln sollte.

Sei froh, daß es 3 Monate so lief. Bei Canon wurde der Druckkopf in der Vergangenheit leicht erhitzt und der stetige Tropfen diente als Schmiermittel. Ohne Patrone -> Druckkopf recht schnell im Sack!

Grade diese Angabe, daß es 3 Monate so lief, lässt mich sogar noch mehr mit dem Kopf schütteln. Sparfuchs am falschen Ende.

Es gibt bei HP kein Zwangs-Abo, sondern damit wollen die nur den Handel aushebeln, was das Verbrauchsmaterial anbelangt.

Ich habe da halt 'ne extreme Meinung: für Kippen und jeden anderen Tinnef ist Geld da, aber Windows darf nicht mehr kosten als 1 Paket Kippen und 2 Döner, ein Drucker, der wegen einer leeren Patrone nicht druckt, ist ein halber Weltuntergang...aber Spotify, Netflix, Dazn, Amazon Prime und ggf. noch Maxdome Abos gehen alle zusammen...jeden Monat.

Verrückte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, chris12, Akula und eine weitere Person
Dann hängt der Drucker evtl. am Netz und hat nun eine neue Firmware geladen, die das verhindert. Ein Grund, warum man Druckertreiber ignoriert und Drucker nicht ins Netz lässt.
 
novemberkind schrieb:
Luft erhitzt sich stärker als die Tinte und könnte die Pipetten beschädigen. Es ist also eine technische Limitierung bei derartigen Systemen.
Das hat aber mit dem reinen Scannen von Dokumenten am PC nichts zu tun:

xorxe schrieb:
[Nicht einmal die Scanfunktion kann ich benutzen]
Somit also eine klare und gleichermaßen unnötige Limitierung zum Nachteil des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
Ltcrusher schrieb:
Ich habe da halt 'ne extreme Meinung: für Kippen und jeden anderen Tinnef ist Geld da, aber Windows darf nicht mehr kosten als 1 Paket Kippen und 2 Döner, ein Drucker, der wegen einer leeren Patrone nicht druckt, ist ein halber Weltuntergang...aber Spotify, Netflix, Dazn, Amazone Prime und ggf. noch Maxdome Abos gehen alle zusammen...jeden Monat.

Verrückte Welt.
mir gehts doch nicht um die paar euro. sondern um die grundsätzliche problematik, dass ich durch widerspenstige software am sonntag-nachmittag meine dokumente an meinem gerät nicht drucken kann. und ja, die druckerproblematiken seit jahrzehnten sind mir bekannt.

--//-- schrieb:
Dann hängt der Drucker evtl. am Netz und hat nun eine neue Firmware geladen, die das verhindert. Ein Grund, warum man Druckertreiber ignoriert und Drucker nicht ins Netz lässt.

und genau deshalb frag ich ja ob jemand weiß obs alternative firmware gibt. ich hab keine lust alle paar monate nen nachmittag meinem drucker zu widmen und will diese farce anders anpacken.
 
xorxe schrieb:
warum sollte ich ein abo für nen drucker abschließen
mitlerweile bei HP normal. Willst du drucken, musst du monatlich geld zahlen. Tust du das nicht, kommt es schonmal vor, dass man unabhaengig vom Fuellstand nicht mehr drucken kann
 
madmax2010 schrieb:
mitlerweile bei HP normal
ist doch wahnsinn. dass das auch im privatbereich so läuft, war mir nicht bewusst. hab den 8600pro vor einigen jahren gekauft- da war das nicht üblich. - die geschäftspraktiken werden also immer noch dubioser.
 
madmax2010 schrieb:
mitlerweile bei HP normal. Willst du drucken, musst du monatlich geld zahlen. Tust du das nicht, kommt es schonmal vor, dass man unabhaengig vom Fuellstand nicht mehr drucken kann
Das ist so nicht Richtig. Wer HP Tinte selber kauft, benötigt kein Abo. Das Abo ist z.b sowas wie HP Instant Inc.
Zahlt man das Abo nicht mehr, kann man nicht mehr drucken. Muss eben selber Tinte kaufen, dann geht es wieder.

Muss keiner haben oder bezahlen. Ich finde es super. Ich zahle lieber 2,99 Euro im Monat und habe dafür immer genug Tinte im Haus. Das kommt sogar noch günstiger, als wenn ich 1-2x im Jahr im Mediamarkt oder so Original HP Tinte für den Drucker kaufe. Habe ich "früher" gemacht und hatte horrende Seitenpreise. Heute zahle ich eben 2,99 Euro im Monat für 50 Seiten, kann auch noch Seiten ansparen und viele Drucker von HP liefern beim Kauf so PrePaid Karten mit, wo man Guthaben bei HP für dieses Abo nutzen kann. So hatte ich etwa 13 Monate oder so (Anmeldung gab 1 Monat, die PrePaid Karte 12) keinerlei extra Kosten für den Druck und nun zahle ich eben 2,99 Euro. Bekomme regelmässig Tinte per Post geliefert von HP, also keine Sorgen mehr.


Das sollte jeder nutzen, wie er eben möchte. Was ihm passt. So generell verteufeln sollte man es aber auch nicht.

Ich bin damit z.b richtig zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Millkaa
Das hat eigentlich nichts mit Patronen Mafia zu tun sondern mit dem billigen drucksystem zu tun.
kurz erklärt, wenn eine Patrone fehlt kann das gesamte System eintrocknen und somit wird das eine Garantie-Reklamation mit Verlust. Deshalb müssen alle Patronen funktionieren.
willst du nur schwarz drucken, besorge dir einen günstigen sw-Laserdrucker, oder ein tintenpisser, bei dem das drucksystem auch nur mit einer Patrone funktioniert (ältere Modelle).
generell sollte beim druckerkauf nicht nur den Preis des Gerätes berücksichtigt werden, sondern auch die Folgekosten… abomodell, grosse tintentanks zum selberfüllen, oder einzelpatronen…
billig kaufen bedeutet häufig teure Patronen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Genau aus dem Grund habe ich bereits vor Jahren meinen Tinten Officejet in Rente geschickt und mir nen alten Laserdrucker besorgt. Die Kartuschen darin sind mittlerweile über 10 Jahre alt und funktionieren trotzdem noch tadellos (ich wette das tun sie auch in 5 Jahren noch). Nie wieder Tintenstrahler, so schön deren Ausdrucke auch sein mögen.
Bei meinem alten Officejet konnte man aber den Druckauftrag trotz leerer Patrone trotzdem noch erzwingen - geht das bei deinem nicht?
 
@xorxe
Mögliche Vorgehensweise in speziell diesem Fall:
Alles auf dem PC so vorbereiten bis ein Klick vor dem eigentlichen Druckauftrag.
Drucker vom Stromnetz trennen. Bissel warten...
Drucker ans Stromnetz anschließen. Drucker starten (Power On Taste) Nicht warten bis er durch seine Startroutine durch ist. Sofort letzten Klick für Druckauftrag klicken. Und hoffen das der Auftrag schneller ausgeführt wird als das seine Einschaltroutine wieder alles blockiert.

Hab so bei meinem Drucker mit leerer Kartusche noch einige Seiten drucken können...

Wünsche Erfolg! In Kurzform: Es kann helfen den Druckauftrag im Hochfahren des Druckers zu starten.
Klappt nicht immer bei jedem Drucker, hat bei meinem HP 135 Office blaa geholfen.
 
Zurück
Oben