legal oder illegal ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Wenn ich mein Windows XP Professional 2x auf ein und demselben Rechner installiere um beim 2. auf der 2.Festplatte Antivirus und firewall und haufenweise Programme zum weis der Geier was ausser zum Zocken spare.

Verstoße ich damit gegen meine Einzelbenutzerlizenz oder darf ich das machen?
Es läuft immer nur einmal auf ein und demselben Rechner.
Denke normalerweise darf ich das oder?

Bin mir da nicht so sicher,aber möchte wenn's geht mehr Performance zum Spielen haben.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300.

Kannst du machen, es heißt ja dass du es nur auf einem gerät installieren darfst.
XP erkennt die Systeme eh nach dem "Systemprofil" da es das selbe ist, ist es total egal ;)

Um Windows auf einem Rechner 2x zu aktivieren braucht man eigentlich nur die Datei "wpa.dbl" des aktivierten Windows in das WINDOWS\system32\ Verzeichnis des nicht aktivierten Windows kopieren.

Bei 2 verschiedenen Rechnern geht das natürlich nicht.
Um XP trotzdem für 2 Rechner legal zu aktivieren muss man eine 2. Lizens kaufen.

Laut EULA ist für eine andere Partition/Festplatte auch eine zusätzliche Lizenz notwendig, egal ob es ein und derselbe PC ist.

Und Performance ersparst du dir damit sowieso nicht - zumindest nicht so, dass du davon etwas merkst.

@ dani.boese : Danke für den Tipp.

@ Mr. Snoot : Keine Performance ?, also wenn ich meinen Recher neu aufspiele und danach alles mögliche drauf mache ausser w-lan-karten treiber , firewall und antivirus läuft er ohne diese Sachen aber deutlisch schneller allein schon auf der Windows-Oberfläche selbst.
es wären auch nur^^ ca. 5 oder 6 Prozesse weniger die meine CPU dann belasten,die leider gegenüber meiner Geforce 7800 GS Golden Sample 256 MB AGP 8X von Gainward ,limitiert.

Habe mir schon gedacht des es da eventuell Lizenz Konflikt geben könnte dabei,aber da ja echt das ganze nur einmal läuft kann es eigentlich nicht illegal sein ich kann ja schlecht mit ein und dem selben PC das eine OS 2x gleichzeitig laufen haben ausser über eine VM was sich echt nicht lohnen würde dafür ist mein Rechner viel zu alt.
Das wäre ja total lahmarschig^^

Dann dürfte ich ja laut EULA wie Mr.Snoot meinte noch nichtmal ein RAID betreiben mit nur einer Lizens, weil ich es ja auf 2 Partitionen/Festplatten drauf hätte ?

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAID theoretisch dann auch nicht ;)

Wobei überleg mal, wie viele Leute "aus versehen" dann bei XP Neuinstallation 2x XP drauf hatten.
Installiere es wenns geht dann ist ja alles in Butter ^^

EULA hin EULA her ;)

Seien wir mal ehrlich wieviel Prozent der XP User haben sich das ding durchgelesen ?

Wieso, bei Raid handelt es sich ja nach wie vor nur um eine Installation.

@ Mr. Snoot : Das mag ja sein aber wenn ich einen 2. PC habe der haargenau aus der selben Hardware besteht und nehme einfach die 2.Platte aus dem 1. Rechner raus und bau die in den 2. Rechner dann wird der ja wohl einwandfrei damit weiterlaufen.

Normalerweise,Lizenz für einen Rechner, das müsste bedeuten das ich das sogar 3 oder 4 mal draufmachen könnte,jeweils für einen anderen Zweck, wenn ich das wollte.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird ein Hardwarehash erstellt, der immer anders ist, auch wenn die Komponenten in beiden PCs die gleichen sind.

Nicht auf jeden Fall. Bei älteren sowieso noch nicht und bei neueren kann man (vor der Aktivierung!) statt Computer allgemein (im Gerätemanager) Notebook wählen (falls Microsoft diese Türe nicht schon wieder zugenagelt hat).
MfG vom Faulen Willi!