Seit gestern erhältlich, bei STEAM mit 10% Rabatt für 12,59€.
Zwei Level angespielt, ein erstes Fazit:
Wer Skyrims epische Landschaften mag, bombastische Kämpfe und freie Welten, der ist hier fehl am Platze. Dieses Spiel eifert den Klassikern Eye of the Beholder und Dungeon Master nach. 4er Party, 3D-Blocklevel ohne Höhenunterschiede, 90-Grad Fortbewegung, Echtzeitkämpfe, wildes Kampfgeklicke und die üblichen Wand- und Teleporterrätsel. Mich hat es gleich gepackt.
Grimrock ist nichts für Grafikfetischisten, aber die Level sind sehr stimmungsvoll. Wie auch die Soundkulisse. Die Gegner sind abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet. Die Fortbewegung ist sehr schnell und flüssig, die Kämpfe etwas hektisch. Halt wie in alten Zeiten.
Automapping kann man ausschalten, dann ist man wirklich in den Achtzigern und bastelt nebenbei auf Karopapier seine Level zusammen. Dafür liefert das Programm sogar eine ausdruckbare Map PDF.
Die Nostalgie schwingt mit bei jedem Tor, das man öffnet und jeder Schriftrolle, die man findet. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass 3D-Junkies unter 30 sich dieses Spiel wirklich geben wollen. Immerhin sind die Klassiker dieses Genres fast 25 Jahre alt. Mich als älteres Semester aber führt das Spiel in eine Zeit zurück, als die eigene Fantasie noch mit ausschlaggebend für das Spielerlebnis war, als Autosave und Tutorials noch nicht den Spieler an die Hand genommen haben. Ja, es ist auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht so fordernd wie das legendäre Chaos strikes back, aber das muss ich mir auch nicht mehr geben.
Ich kann Grimrock jedem empfehlen, der eine Reise zurück in die Zeit nehmen will. Wer so gar nichts mit den Klassikern anzufangen weiß, weil er sie nicht einmal kennt, dem rate ich zu YouTube, um sich das Ganze mal anzusehen.
Zwei Level angespielt, ein erstes Fazit:
Wer Skyrims epische Landschaften mag, bombastische Kämpfe und freie Welten, der ist hier fehl am Platze. Dieses Spiel eifert den Klassikern Eye of the Beholder und Dungeon Master nach. 4er Party, 3D-Blocklevel ohne Höhenunterschiede, 90-Grad Fortbewegung, Echtzeitkämpfe, wildes Kampfgeklicke und die üblichen Wand- und Teleporterrätsel. Mich hat es gleich gepackt.
Grimrock ist nichts für Grafikfetischisten, aber die Level sind sehr stimmungsvoll. Wie auch die Soundkulisse. Die Gegner sind abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet. Die Fortbewegung ist sehr schnell und flüssig, die Kämpfe etwas hektisch. Halt wie in alten Zeiten.
Automapping kann man ausschalten, dann ist man wirklich in den Achtzigern und bastelt nebenbei auf Karopapier seine Level zusammen. Dafür liefert das Programm sogar eine ausdruckbare Map PDF.
Die Nostalgie schwingt mit bei jedem Tor, das man öffnet und jeder Schriftrolle, die man findet. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass 3D-Junkies unter 30 sich dieses Spiel wirklich geben wollen. Immerhin sind die Klassiker dieses Genres fast 25 Jahre alt. Mich als älteres Semester aber führt das Spiel in eine Zeit zurück, als die eigene Fantasie noch mit ausschlaggebend für das Spielerlebnis war, als Autosave und Tutorials noch nicht den Spieler an die Hand genommen haben. Ja, es ist auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht so fordernd wie das legendäre Chaos strikes back, aber das muss ich mir auch nicht mehr geben.
Ich kann Grimrock jedem empfehlen, der eine Reise zurück in die Zeit nehmen will. Wer so gar nichts mit den Klassikern anzufangen weiß, weil er sie nicht einmal kennt, dem rate ich zu YouTube, um sich das Ganze mal anzusehen.