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Legend of Grimrock

Müssen sie auch nicht. Ich find das Charaktersystem zwar einfach, aber dabei doch ordentlich umgesetzt. Ich hatte meinen Spass mit meiner 2 Krieger (Human + Mino), 1 Magierin + 1 Rogue Party. Jetzt spiel ich LOG grad nochmal als Solo mit Toorum durch und da ist der Schwierigkeitsgrad (auf Normal) schon SEHR knackig. Wenn man eingekesselt ist, dann kann fast jeder Gegner den eigenen Tod bedeuten. Aber macht trotzdem (oder gerade wegen des begrenzten Frustfaktors) ne Menge Spass.
 
Also ich fand es gab schon ein paar Frustmomente in dem Spiel, aber die positiven Dinge überragen alles negative einfach bei Weitem. Der selbe Suchtfaktor wie damals bei "Eye of the Beholder", einfach atemberaubend. Wer hätte gedacht, dass es je wieder ein solches Spiel geben wird. Das letzte Mal als diese Art Spiel veröffentlicht wurde dürfe meiner Erinnerung nach 1993 "Lands of Lore - Throne of Chaos" gewesen sein, danach war alles nur noch in 3D, wodurch aber der Charme und das Spielprinzip vollkommen verloren gingen.

Besonders haben mich auch die zahllosen Referenzen an die alten Spiele gefreut, teilweise die selben Rätsel, teilweise der selbe Humor, teilweise sogar die selben Gegenstände. Einfach genial. Allein die ollen Steine... ich hab' sowas von gelacht als da ein Stein vor einer Bodendruckplatte lag... genau wie vor 20 Jahren... oder die Schriftrolle im vorletzten Level... zu geil.

Toll das jemand dieses alte aber geniale Spielprinzip mit neuer Technik wieder zum Leben erweckt hat!

Das einzige was ich bisher nicht erreicht habe, ist ein seltsames Rätsel: Wenn man im Level 11 in den Catacombs hinunter stürtzt, kann man ein Gitter finden welches sich von dieser Seite aus offenbar nicht öffnen läßt. Dahiner geht aber ein Gang weiter, und es liegen auch Gegenstände herum. In Level 12 habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden, dort von der anderen Seite des Gitters hin zu finden. Und im Level 13 gibt's wohl auch keinen Aufgang dahin. Also falls das jemand schafft da hin zu kommen, sagt mir bescheid, gern auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Das letzte Mal als diese Art Spiel veröffentlicht wurde dürfe meiner Erinnerung nach 1993 "Lands of Lore - Throne of Chaos" gewesen sein, danach war alles nur noch in 3D, wodurch aber der Charme und das Spielprinzip vollkommen verloren gingen.

Für den Nintendo DS gab es damals Orcs and Elves, das war auch ein Oldschool Dungeon Crawler aller erster Güte.

Ich meine düster es sollte auch eine Handy Version kommen, bei dem SmartphoneBoom der letzten Jahre würde es mich nicht wundern.
 
Ich bin nun auch auf Ebene 3 und muss vmtl. auch neu anfangen.

In einem Raum sind 4 Spinnen und ich sehe schon gegen eine kein Land da nur Magier und Krieger wirklich Schaden machen, aber die zwei anderen Auto-Charaktere fast keine Waffen nutzen können bzw. nichts reißen.

Zudem habe ich nichts mehr zu essen, so dass ich die Spinnen auch nicht wegködern bzw. mich danach wieder im Schlafmodus heilen kann. Ich denke wie hier vorher beschrieben muss ich die Gruppe manuell erstellen.

Schade dass nur alles wieder englisch ist, bei manchen Tränken weiß ich gar nicht was ich genau mit denen machen kann und jedes Mal den Übersetzer anzuwerfen...warum kann man nicht die Sprachdatei offen ablegen, dann können alle Kundigen selbst übersetzen...
 
Hast du das Essen nicht aufgehoben? Die Gegner lassen doch Unmengen von dem Zeug fallen.

Gegen die Spinnen gibt es in einem Secret auch ein Items mit Giftresistenz.
Das Englisch finde ich jetzt nicht wirklich schwer, sind allerdings ein paar Schreibfehler drin.

Man sollte sich aber auf etwa 2 Attribute beschränken die man steigern will, bei den Kriegern z.b. vor allem um schnell die Rüstungen ohne Mali tragen zu können.
 
@ Postman:

- Niemand zwingt dich, in den Raum reinzurennen. Man kann auch in der Tür stehenbleiben und diese sogar immer wieder schließen.

- Man kann zur Not auch zum Speicherkristall zurücklaufen, der alle Party-Mitglieder wieder vollständig heilt (auch getötete!).
 
Hallo,
bin im 2te Ebene und stehe vor eine Gittertür mit 2 Schlüssellöscher.
in den Raum ist auch ein Großer Kristal.
Im linker Gang habe ich 1 Schlüssel gefunden
Im rechter Gang ist ein Teleporter wo ich nicht durch komme.
Wo findet man den 2ten Schlüssel ? Oder wie komme ich durch den Teleporter ?
Bitte um Hilfe
Danke :)

MFG
 
@King_Rollo:

Dass am Speicherstein die Party geheilt bzw. getötete Mitglieder wiederbelebt werden wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.

@I-HaTeD2:
Dass Essen ging mir obwohl ich wirklich mir Zeit gelassen bzw. alles aufgesammelt habe wirklich aus, vmtl. habe ich wohl zu viel Zeit mit der Suche vertrödelt :D

Das Spinnensecret hatte ich bislang wohl auch übersehen.
 
Also ich spiele das Spiel echt gerne, aber manchmal bin ich echt genervt von den Rätseln.

Habe bei Level 9 jetzt wieder ein wo ich einen Schädel brauche, aber ich habe keinen verdammten Schädel. Jetzt muss ich wieder alle Räume absuchen und hoffen, dass ich nach Stunden der Suche zufällig einen finde...

Außerdem gibt es dort ein Rätsel bei dem man eine Knochenkette braucht. Die gab es aber nur in Level 2 und 4. Die beiden Ketten liegen also jetzt irgendwo zwischen Level 2 und Level 8...

Das ist schon etwas nervig...
 
so lobe ich mir spiele. günstiger preis, knackige rätsel, ständig erinnerungen an das geliebte dungeons master. hauptsache electronic arts kommt nicht plötzlich mit einem indie bundle an. oder haben sie es schon getan? ;)
 
Vor einigen Tagen geisterte ein Screenshot des Leveleditors durchs Netz. Wir können uns also darauf freuen, dass baldmöglichst Nachschub erscheint, sowohl von User- wie auch Herstellerseite.
 
Was ich grad enttäuscht feststellen musste: Das Spiel ist "Echtzeit", also nicht Rundenbasiert!
Dadurch geht zum einen der Anspruch iwie verloren, weil man zuschlagen->ausweichen kann, zum Anderen machts den Magier noch beschissener weil man ewig brauch um mal ein paar Zauber zu casten. Und ich hab 2, weil Magier in 90% aller Spiele OP sind...muss wohl nochmal neu anfangen, bin ja erst lvl 2. :P Gleichzeitig werden Wurfwaffe, bzw. Bögen ziemlich imba, man kann einfach "wegrennen" und anscheinend treffen die ja immer. o.O
Hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr Taktik von dem Spiel erhofft. Ansonsten aber geil, hab schonwieder Stunden vorm Charaktereditor gesessen und Kombinationen überlegt.:D
 
spiele etwas weiter, dann wirst du schon deine freude an den magiern haben ;)

den ranger aus der standart kombo hätte ich gerne jetzt gegen einen magier getauscht, aber bei level 8 will ich ertmal nicht neu anfangen. btw gerade weil es echtzeit ist, machen die rätsel überhaupt sinn. ist halt an dungeon master angelehnt, aber das hast du wohl nicht gespielt.
 
Eye of Beholder hatte ich mal gespielt, aber war das auch Echtzeit? Vieeel zu lange her. :D
Hab jetz nochmal neu angefangen, diesmal einen Magier durch nen Throwing-Schurken ersetzt. Der geht gut ab, dank 100% Hitchance.
btw:
Hab auf Ebene 2 ein Skelett mit Rüstung in einem der Seitengräber gefunden (im Raum mit der Eisentür), is das nen Gegner der irgendwann spawnt oder einfach nur Deko? Hab bisher keine Möglichkeit gefunden ihn zu "aktivieren".
 
So, bin jetzt auch durch... ^^
90%, bestes Spiel seit Langem. Packende Atmosphäre, wunderbar.

Habe viele Rätsel übersehen, muss es vllt. noch mal spielen. Mal sehen...........
 

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