Legion Pro 5i Gen 9 (16″ Intel) Gaming gut für mich?

Markus872

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Muss nicht mobil sein. Kann sehr groß sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht so wichtig. VR ready. Wichtiger ist die Arbeit. Sehr wichtig ist dass er nicht extrem laut wird wenn man arbeitet und nicht spielt. Ich spiele so gut wie nicht, aber will vlt bald Video schneiden auch mit diesem Notebook.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video und Bildbearbeitung wärend 300 Chrome Tabs in ca 25 Fenstern offen sind und 2-3 Adobe Programme und VSCode. Ich mache hauptsächlich noch Webdesign und manage 2 Freelancer, die für mich arbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll. ehr wichtig ist dass er nicht extrem laut wird wenn man arbeitet und nicht spielt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
völlig egal. Wird nie unterwegs benutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und habe ich bereits

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
AUF JEDEN FALL MÜSSEN 3 4k Monitore anschließbar sein. Ich denke 64GB Rm wäre sehr gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500-3500 aber natürlich wäre 1500 wie das Notebook unten besser. Ich wollte das XMG Neo 16 kaufen, aber vielleicht tut es das Notebook unten auch für mich und ich habe etwas Angst mit Intel Chips gerade und will dann lieber nicht so viel ausgeben. Mit AMD habe ich nichts gefunden.

Hallo,

aktuell habe ich dieses Notebook mit dem ich meine Arbeit jetzt 1 Jahr gemacht habe und an diesem 3 4k Monitore über Thunderbolt Dock angeschlossen sind:

Das Lenovo IdeaPad Pro 5 14 Zoll hat folgendes:
AMD Ryzen 7 7840HS (8 Kerne, 16 Threads), 3,8 GHz bis zu 5,1 GHz
32 GB LPDDR5X-6400 Arbeitsspeicher
4 GB SSD

Leider kommt es an seine Grenzen bei oben beschriebenem Anwendungsfall (Video und Bildbearbeitung wärend 300 Chrome Tabs in ca 25 Fenstern offen sind und 2-3 Adobe Programme und VSCode) und die Lüfter werden laut nun (früher kommts mir so vor war das weniger). Jetzt könnte ich Folgendes kaufen für 1.461,86 €:

Legion Pro 5i Gen 9 (16" Intel) - https://www.lenovo.com/us/en/p/lapt...gion-pro-5i-gen-9-(16-inch-intel)/len101g0033
Prozessor : Intel® Core™ i9-14900HX Prozessor der 14. Generation (E-Kerne bis zu 4,10 GHz, P-Kerne bis zu 5,80 GHz)
Betriebssystem: Ohne Betriebssystem
Selectable Memory: 32 GB DDR5-5600MHz (SODIMM) - (2 x 16 GB)
Festplatte: 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC
Bildschirm: 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m², 165 Hz, schmale Ränder, „Low Blue Light“
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Notebook-GPU 8GB GDDR6

Würde dieses leiser sein bei derselben Last und immer noch sehr schnell sein? Lohnt sich der Umstieg? Unterstützt die Grafikkarte die vielen Chrome Tabs? Kann ich auch 64 GB Ram da einbauen (im Lenovo Shop gibts es das nicht) und kann ich 3 4k Monitore da anschließen (und alle haben 4k Auflösung).

Ganz ehrlich? Mir ist kein Windows Notebook bekannt, dass nicht beim Arbeiten laut wird. Und bei so einem stromfressenden Intel kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Leise wäre ein MacBook, und für Medienbearbeitung gut geeignet. Auch VSCode läuft darauf.

ich hatte schon windows notebooks die leise oder gute lautstärle hatten für die arbeit. das xmg apex17m21 zb aber das habe ich leider nicht mehr.

Wenn du schon jetzt an Leistungsgrenzen stösst - und das kann ich nachvollziehen da ähnliche Hardware und vergleichbares Anwendungsprofil - würde ich auf einen Desktop-PC setzen. Oder zumindest darüber nachdenken.

Zumal du schreibst, dass er nie mobil verwendet wird.

Für Entwicklung und ähnliche Tasks eigenen sich die Intel CPUs mit Hybrid-Kernen nicht so gut.
Du musst dich völlig auf das Scheduling vom OS verlassen. Was wenn Windows die falschen Workloads auf die langsamen Kerne setzt?

Benchmarks für Compiler und andere Produktivitätstasks zeigen, dass aktuelle AMD CPUs einfach etwas besser geeignet sind.

Wieso kein kompakter PC mit Ryzen 7900x oder gar 7950x CPU, leisem Kühler und ggf. einer Grafikkarte die guten CUDA Support für Adobe Programme bietet?

Dass eine Desktop CPU weit über das 3x an Strom im Vergleich zu mobilen CPUs verbrauchen darf macht sich in der Leistung auf jeden Fall bemerkbar.

Und denke mal an den Lärm, gerade im Sommer, dass so ein überzüchtetes Laptop macht...
Sitze gerade selber neben einem HP Elitebook mit Ryzen 6950HS und nerve mich ab dem Triebwerk ^^

ich wandere aus und muss ihn deshalb in Flugzeug mitnehmen können. geht das gut mit nem neuen desktop? noch nie gemacht.

In alle Geräte mit (2 DDR5) RAM Slots kannst du derzeit 48GB Riegel, sprich 96GB RAM einbauen.

Wie laut Geräte unter Last werden kannst du standardisiert in den Notebookcheck Tests nachlesen. Ob die dort gemessenen Dezibel für dein subjektives Empfinden in Ordnung sind, kannst du dann selber entscheiden.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Leistung-dafuer-relativ-schwer.821655.0.html

Bzgl. Desktop PC: werden die Monitore mit dir auswandern ?

4k Monitore gibts im Ausland relativ günstig. 120€ für einen. Nahm nur einen guten mit und die 4k Monitore sind schon im Ausland. Aber kein Shop verkauft 48gb ram mal 2. nicht mal bestware. warum?
Ergänzung ()

Model schrieb:
In alle Geräte mit (2 DDR5) RAM Slots kannst du derzeit 48GB Riegel, sprich 96GB RAM einbauen.

Wie laut Geräte unter Last werden kannst du standardisiert in den Notebookcheck Tests nachlesen. Ob die dort gemessenen Dezibel für dein subjektives Empfinden in Ordnung sind, kannst du dann selber entscheiden.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Leistung-dafuer-relativ-schwer.821655.0.html

Bzgl. Desktop PC: werden die Monitore mit dir auswandern ?
ich kann da leider nur aufgrund mangelnder qualifikation nicht rauslesen wie das dann für meinen andwendungsfall (Video und Bildbearbeitung wärend 300 Chrome Tabs in ca 25 Fenstern offen sind und 2-3 Adobe Programme und VSCode) wäre von der Lautstärke der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Weil fast niemand so viel RAM in Laptops braucht, schon gar nicht in Gaming Laptops. Das aufrüsten musst du selber machen oder bei Schenker/XMG Mal nachfragen, ob die dir so ein Kit verbauen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-96gb-ct2k48g56c46s5-a2988655.html?hloc=de&hloc=at

Hmm also wenn's günstige Monitore gibt, gibts vllt auch günstige PCs. Wenn dir Lautstärke so wichtig ist, wirst du vermutlich kein Gerät (mit AMD/Intel und dGPU) finden was dir leise genug ist. Der absolute Stromverbrauch der Komponenten ist in den letzten Jahren eher gestiegen, die Gehäusegröße eher geschrumpft - beides sorgt für höhere Lautstärke.

Bzgl. der Anmerkung mit den Hybird-Architekturen bei Intel, also normalen und kleinen Kernen, kannst du auch AMD 12 oder 16 Kerner nehmen:
Z.B. sowas:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0c34-m008s0-a2979199.html?hloc=de&hloc=at
(RAM & SSD natürlich selber aufrüsten und vorher Lautstärke Hausaufgaben bei Notebookcheck machen)

Bzgl. deinem Edit: Task Manager im aktuellen Gerät aufmachen, gucken welche Komponenten unter Last stehen (CPu oder GPU, wenn ja wie viel?).

Man kriegt eine Mini-ITX Platine auch in einem Gehäuse <8 Liter unter - mitsamt brauchbarer Grafikkarte.
Mindestens im asiatischen Raum sind ultra kompakte Desktop-PCs extrem beliebt.

Wer selber bauen will hat eine riesige Auswahl an Gehäusen.
Oft sind die halt dafür optimiert, auch Grafikkarten aufzunehmen. Und da ist dann der Knackpunkt, oft geht das zu Lasten des verfügbaren Platzes für CPU-Kühler.

Wenn kein Eigenbau, dann so ziemlich genau das hier:
https://www.computerbase.de/2022-01...workstations-z2-mini-g9-und-zbook-firefly-g9/

Und für Eigenbau, ein paar Inspirationen:
Sub 8 Liter:
https://pcpartpicker.com/builds/by_part/BCcG3C

Sub 5 Liter:
https://smallformfactor.net/news/l9...3-with-ryzen-7800x3d-and-zotac-rtx-4060-solo/

Im Handgepäck könnte ich auch ein größeren Tower mitnehmen. Das ist nicht das Problem. Frage mich nur ob sich das gut transportieren lässt ohne dass was kaputt geht im flugzeug. 4k monitor habe ich erfolgreich transportiert im flugzeug aufgabegepäck und interne festplatten im handgepäck.

Ein Transport ist möglich, schwere Kühlköper sollten ggf. vorsorglich abmontiert werden. Oder innerlich mit Material abstützen. Habe auch schon PCs mit relativ schweren Grafikkarten per Post versendet - ohne Defekt.

Das HP Z2 Mini Gen 9 wäre aber auch genau dein Fall.
Sehr kompakt (21.9x21.9x6.9cm), leise und gesockelte CPUs bis i9 13900K verfügbar.

der transport geht sogar im aufgegeben gepäck gut sah ich in nem video gerade. der machte nur die ram und gpu ab und transportierte sie seperat und machte kleider um den tower und diese großflockigen teile in den cpu rein und hat gut geklappt. also ich denke ich würde nen normalen desktop rechner dann bevorzugen. wo man alles normal einbauen kann.

in frage gekommen wäre halt denke ich das xmg neo 16 mit oasis wasserkühlung aber diese aktuelle thematik mit den intel cpus schreckt mich ab da 3200€ zu investieren und nach nem jahr ist das teil kaputt dann.

ich habe bisher fast immer nur notebooks gekauft wenn siei m angebot waren

aber für desktop gibts ja so gut wie nichts bei mydealz im vergleich zu notebooks https://www.mydealz.de/gruppe/desktop-pc
notebooks: https://www.mydealz.de/gruppe/laptop

Für Privatanwender sind die Micro Desktops der bekannten Marken eine Nische.
Daher gibt es wenig "Sonderangebote".

Aus meiner Sicht kriegst du bei Desktop PCs wie dem HP Z2 Mini G9 deutlich mehr Leistung für sehr viel weniger Geld verglichen zu einem Laptop.

Wenn du also nicht selber einen PC bauen willst, dann kauf dir so ein HP Dingens und du hast das optimale rausgeholt.

Der kostet keine 1300€ und leistet mehr als ein Laptop puncto CPU:
https://www.bechtle.com/shop/hp-z2-g9-mini-i7-t400-16-512-gb--4810294--p

Noch weniger kostet der HP Elite Mini 800 G9:
https://www.bechtle.com/shop/hp-elite-mini-800-g9-i7-16-512gb-mini-pc--4829838--p

Wieso astronomische 3200€ für in etwa die gleiche CPU Leistung bei hoher Lautstärke ausgeben?

Wenn du selber bauen willst, hast du viele Optionen. Könntest sogar schon auf die 9000er Ryzen CPUs setzen.
Sehr kompakt bauen geht auch, gibt z.B sogar RTX 4060 GPUs als Low Profile.

Dann kriegst du auch einen <4 Liter PC hin.

Kleine Gehäuse findest du auf Amazon/Aliexpress haufenweise. Etwa vom Hersteller SGPC - z.B das K39.
https://www.amazon.com/SGPC-Itx-Mini-Case-Installed/dp/B09BJZGKDD?th=1

Auch ganz interessant das Lazer3D HT5 (ca. 5.3L):
https://lazer3d.com/ht5/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann ein normalen Desktop PC kaufen für maximale Performance, normale Grafikkarte, Festplatten usw. Entweder Notebook oder Desktop PC. Was zwischendrin finde ich weniger gut aktuell.

Sollte dann nur ein Desktop PC sein, der möglichst klein ist, dass im Koffer nicht soviel Platz aufgebraucht wird. Aber wenn ich mit PC reise würde ich sowieso auch immer 2 Koffer dann nutzen. Zusammenbauen selbst habe ich eher kein Bock aber würde sich denke ich anbieten, weil ich das sowieso machen muss wenn der PC in Koffer geht. Geht das mittlerweile einfacher als früher wo man Handbuch lesen unvd verstehen muss, dass die Schalter am Gehöuse gehen?

Es ist einfacher als vor 10 Jahren, aber schwerer als Ikea Möbel - ganz ohne Handbuch wird es vermutlich nicht gehen. Wenn du dazu wenig Bock hast, aber durchaus Budget vorhanden ist, sollten wir eher nochmal gucken, was der Markt so her gibt. Wobei du natürlich Recht hast, dass wenn du den CPU-Kühler (und ggf. die GPU) demontieren willst, das eh schon die halbe Miete des Zusammenbaus ist. Das müsstest du also eh "lernen".

Bzgl. den Anforderungen: wie viel Massenspeicher brauchst du? Im aktuellen Notebook hast du 4TB richtig?
Eine GPU brauchst du für die Arbeit eigentlich gar nicht, richtig? Jedenfalls hast das aktuelle Notebook ja keine (bzw. die in der CPU integrierte), reicht dann für ein paar Spiele und ggf. Beschleunigungen bei der Bildbearbeitung eine Mittelklasse Karte (4060 TI 8GB)?

Wie groß darf das Gehäuse werden? Schuhkarton? 2x Schuhkarton?
Guck dir doch Mal folgendes Gehäuse als ersten Ansatz für die Größe an:
https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html?hloc=de&hloc=at

22L, wären die Gehäuse- Maße in mm in Ordnung?

Es geht auch noch wesentlich kleiner, wie die Vorposter schon schilderten, aber das ist ggf. gar nicht nötig und geht ggf. zu Lasten der Lautstärke und einiger anderer Aspekte.

Ich kann GPU einbauen, Festplatten usw. Ich habe auch schon einen Desktop selbst zuasmmengebaut, der mir hier mal vor vielen Jahren empfohlen wurde und hab da auch irgendwelche Kabel verbunden, dass die Lichter im Gehäuse richtig funktionierten mithilfe des Handbuchs und den RAM richtig eingesteckt mithilfe des Handbuchs. Aber ich würde ungerne mit Kleber rumhantieren und CPU und Lüfter aufkleben oder sowas. Das hatte ich glaube ich damals nicht machen müssen.

er sollte möglichst klein sein, aber dennoch nicht zu lasten von lautstärke gehen. im koffer passt dann eh alles rein außer er ist viel zu groß und es gibt dann ein 2. koffer für andere sachen. eine gute grafikkarte also denke rtx 4070, 4080 brauchts auch für spiele, videobearbeitung, VR ready usw. und auch weil Chrome mit hunderten Tabs mit ner Grafikkarte anscheinend auch schneller läuft. Der Koffer gibt folgendes her: 50cm, 31cm, 81cm, aber es sollte dennoch so wenig wie möglich Platz brauchen, aber nicht dass es zu Lasten von Lautstärke geht. Was ist mit Wasserkühlung? Kann man da das Wasser rausmachen (wegen Flug) oder sind Desktops auch mit Lüfterkühlung viel leiser als Notebooks?

Ich brauche insgesamt eine recht gute / sehr gute starke maschine mit viel power. kann dann auch 2000€ oder mehr kosten. Ich war bereit 3200 für das Neo16 von Bestware mit externer Wasserkühlung zu zahlen. Ich errichte dazu einen neuen thread heute oder morgen noch. Ich denke mindestens 64 GB RAM, aber eher mehr, da ich extrem viel Chrome Tabs und Programme einfach offen lassen möchte um sie nicht immer schließen und wieder öffnen zu müssen. Eine sehr gute CPU wobei ich denke, dass AMD vielleicht besser ist als Intel. Gaming Notebook mit AMD damals war leise beim Arbeiten, aber mit Intel laut beim Arbeiten und jetzt ist Intel schlecht in den News.

Also mein Laptop mit dem ich jetzt 1 Jahr gearbeitet hat, hatte das hier
Das Lenovo IdeaPad Pro 5 14 Zoll hat folgendes:
AMD Ryzen 7 7840HS (8 Kerne, 16 Threads), 3,8 GHz bis zu 5,1 GHz
32 GB LPDDR5X-6400 Arbeitsspeicher
4 GB SSD
3 4k Monitore angeschlossen über TB 4 Dock.

und es soll viel besser sein als das, denn dieses System wird jetzt laut bei bei meinem Anwendungsfall und manchmal muss ich warten (Video und Bildbearbeitung wärend 300 Chrome Tabs in ca 30 Fenstern offen sind mit 2-3 Adobe Programmen, Figma und VSCode).

Er soll sehr gut sein, aber nicht so teuer sein weil man am hohen Ende noch sehr viel draufzahlt für wenig weitere Leistung.

/edit: hier ist Thread für Desktop PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/work-gaming-pc-fuer-flugzeugkoffer-2000eur-geht.2204869/

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - dann geht's dort weiter!

Zurück
Oben