Work- & Gaming-PC für Flugzeugkoffer - 2000€+ geht

gerade 28GB RAM Nutzung, aber da wird noch einiges dazukommen. Photoshop und noch einiges mehr an Chrome Tabs wird noch dazukommen.
Ergänzung ()

kannst du mir den Begriff "Hardwarelotto" nochmal erklären?

Hardwarelotto meinst du dass es normal ist, dass hier und da mal kaputte Geräte geliefert werden? Und das passiert bei einem bereits zusammengebauten PC dann nicht?

Es ist ja hier nicht eine Kompatibilitätsfrage sondern der RAM ist kaputt.

@Markus872 gib bescheid wenns knapp wird.

Die Auslagerungsdatei könntest du mal hochsetzten falls der RAM voll läuft.

ich schließe auch 4 4k Monitore an. 4 möchte ich an die 4080s anschließen, aber beim 4. kommt dann nie ein Bild. Wenn ich ihn am Mainboard anschließe kommt aber ein Bild. Woran kann das liegen? Und macht das dann ein Unterschied wenn er im Mainboard dran ist oder an der Grafikkarte?

Am Mainboard läuft er über die iGPU der CPU - das ist für Office und Surfen kein Problem. Sollte für dich also keine Probleme machen.
Warum der 4. nicht an der GPU läuft, weiß ich nicht. Hast du schon die entsprechenden Nvidia Dokus zur maximalen kombinierten Auflösung aller Monitor-Anschlüsse angeguckt?
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4080-family/
Hier steht unter "View full specs" unter *, dass 4x4K@120Hz möglich sein müssten.
Das HDMI Kabel schafft die Monitor-Auflösung?

wenn 4*4k möglich ist an der Grafikarte kann man dann noch zusätzlich 2 mal 4k am mainboard haben?

Ich würde jetzt mal gerne 6 4k Monitore anschließen

@Markus872 probiers einfach aus, musst eventl. im BIOS und Windows noch etwas ändern dazu gibt es genügend Infos im Internet.

habe jetzt 5 4k Monitore alle mit 4k Auflösung und 100% Zoom angeschlossen und funktioniert. Musste nichts ändern. in BIOS 4 sind quer und einer hoch. Mit dem 6. warte ich mal noch. Habe nicht so viel Platz gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo, also jetzt will ich mir noch mal 96 GB Ram kaufen. Welchen könnte man jetzt kaufen?

96GB (2x 48GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit
war defekt und das 2. Mal das defekter RAM von G.Skill an mich gesendet wurde.

Meine Hardware, die ich gekauft habe:

hallo, hab den 96ram eingebaut und dann auch mal expo2 und expo1 aktviert aber irgendwie scheint dann chrome mit meinen vielen tabs gar nicht mehr zu gehen damit. kann das sein? ich habs grad wieder deaktiviert und dafür turbo ram oder sowas eingeschalten und jetzt scheint chrome mit hunderten tabs und vielen fenstern wieder besser zu gehen ohne ewige ladezeiten.

Lass das EXPO bitte, ebenso wie diesen "Turboram" aus.

Edit:
Der RAM läuft bereits im Default (SPD Profil) auf maximaler Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
es hieß auto boost und nicht Turboram und war disabled glaube ich

@Markus872
Alles was den RAM beeinflusst einfach aus lassen.

Der RAM läuft nach dem einstecken mit der angegebenen Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
leider laggt chrome wirklich extrem jetzt auf einmal und kann kaum arbeiten. was kann ich da machen. ram und cpu ist alles nicht ausgelastet wie ich im task manager sehe aber es laggt trotzdem

Markus872 schrieb:
leider laggt chrome wirklich extrem jetzt auf einmal...
  • Wie soll ich als Außenstehender ohne genaue Infos dir dabei hilfreich sein ?
  • Wurde die Steckposition berücksichtigt, sieh. dein Mainboardhandbuch ?
  • In HWinfo geprüft ob der RAM auch korrekt läuft ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Hast Du schon Stresstests gemacht?
Prime95 mal so 8Std laufen lassen?
Karhu geht nur auf Ram. bis 4000% mal testen. Anfangs reicht auch 500%.
Sollte ein Worker bei Prime95 stoppen, siehts nach problemen aus, was CPU oder Ram angeht.
Aus der Erfahrung einer Reklamation, kann ich bei Deinen Fehlerbeschreibung sagen, dass es RAM, CPU oder Mainboard die Probleme machen, in der Reihenfolge aufgelistet, was am wahrscheinlichsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872 und KarlsruheArgus
Schnüffelsoftware kannst du ausschließen? Dein Standort, kombiniert mit wirtschaftlicher Betätigung ist halt schon exotisch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Zurück
Oben