Work- & Gaming-PC für Flugzeugkoffer - 2000€+ geht

Markus872 schrieb:
5200 CL42 wenn ich das dem computerladen sage sollte er ja was finden können oder.
Ja sollte er, nur versteif dich jetzt auch nicht darauf.
Es kann schlussendlich auch nur der RAM defekt sein was genauso auch beim einhalten der Spezifikation passieren kann.
Markus872 schrieb:
aber letztlich hatten diese keine ahnung so wie es aussieht.
Die können auch nur so gut beraten wie es im Fragebogen steht, die haben auch keine Glaskugel.

Wenn es im Fragebogen heißt:
"Oberste Priorität hat die Stabiliät" dann wird auch dementsprechend der RAM empfohlen nur hab ich jetzt auf die schnelle auch nix finden können was auf eine Workstation hindeuted.

Verbuch es unter Kommunikationsprobleme.
Markus872 schrieb:
die leute hier sagten kein ryzen 9 weil man keine ahnung hätte und dann 7950x3d reichen würde.
Ich hab dir selbst zum 7950X3D geraten weil zu dem Zeitpunkt der 9950X noch nicht erschienen ist.

Bei den ganzen Kaufberatungen verliert man schnell den Überblick wenn jemand wieder kommt mit Problemen.
Dann muss man sich erst wieder durch Threads Seitenweise durcharbeiten.
Das dann nicht Jeder hier zur "Hilfe" kommt ist etwas worauf ich keinen Einfluss habe.

Für den faux pas mit den 5600mhz bitte ich hiermit nochmal um Entschuldigung an dieser Stelle.
Da hätte ich den Thread nochmal vom Anfang an durchlesen müssen.

Lass den Laden deines Vetrauens den Desktop reparieren und wenn du dann noch die Muße hast kannst du gerne hier nochmal berichten.
Ergänzung ()

Markus872 schrieb:
gibt es jetzt nichts besseres als 64gb ram?
Leider nicht hier in Deutschland als Kit.

Dass der ram defekt sein kann kann sein. Das war 2017 schon der fall ebenso mit gskill. Einfach unglaublich wie man defekten ram raussenden kann. Ich finde aber auch keine schlechten reviews über gskill online.

https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g52c42u5-a2867566.html?hloc=de
also diesen würde ich jetzt holen.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Wenn du jetzt brauchst, ist die Antwort 7950X(evtl. als 3D) und irgendein 96GB Kit mit Expo und um die 6000 MHz, dazu nen ordentliches Board. Soll das ganze kompakt sein, ist die Frage, wie klein du es gerne hättest, das geht von um die 10 über 15 und 20l bis 25l, kleiner macht halt immer teurer ;).
versteh ich nicht. passt doch überhaupt nicht

Markus872 schrieb:
Würde ich die Finger lassen wenn es um Hardwarefragen geht.

Allein schon nur die "wall of text" zeigt das diese Anwendung keine KI ist sondern ein Wahrscheinlichkeitsrechner für Antworten ist.

Die korrekte Antwort ist:
Das Crucial 96GB mit 5600mhz RAM Kit hält die Spezifikation/Norm für den Ryzen 9 7950X3D nicht ein.
Ergänzung ()

Markus872 schrieb:
also diesen würde ich jetzt holen.
Kannst du so bestellen der passt.
Ergänzung ()

Markus872 schrieb:
versteh ich nicht. passt doch überhaupt nicht
Als Privatkunde kann man das Risiko eingehen.
Der Leistungssweetspot für Ryzen 7000 und Ryzen 9000 liegt eben Aktuell bei 6000CL30 ist halt aber auch OC.

Würde man hier über eine Workstation diskutieren wären die Anforderungen anders zu setzten.

Edit:
Wenn halt Manche den Fragebogen schon nicht richtig lesen muss man halt darauf hoffen das es die Anderen korrigieren das war hier halt nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist es wohl wahrscheinlich dass der gskill einfach defekt geliefert wurde wie schon einmal.
Ergänzung ()

dann könnte ich jetzt den 64gb holen und später noch mal probieren einen mit 96gb und 5600mhz oder mehr reinzumachen wenn ich einen neuen pc kaufe oder (ich brauche 2 PCs sowieso und Arbeitsspeicher ist am wichtigsten)? bevor ich diesen neuen ram im neuen pc nutze um es zu testen ob er mehr ram kann.
Ergänzung ()

g skill scheint doch schlecht zu sein https://www.reddit.com/r/GSkill/comments/16jq926/terrible_rma_experience_with_gskill_ignored_for/
Ergänzung ()

Mein notebook von dem ich komme und am EIngang schrieb hat 32gb ram aber 6400 MT/s. Werde ich jetzt überhaupt eine Verbesserung haben mit dem 64 GB RAM mit 5200mhz oder umsonst so fast 3000€ investiert? Für viele CHrome Tabs wird das 64gb ram noch nen vorteil haben wengistens sehe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
g skill scheint doch schlecht zu sein
Ich geb auf sowas nix.
Markus872 schrieb:
Mein notebook von dem ich komme und am EIngang schrieb hat 32gb ram aber 6400 MT/s.
Die 6400 spielen nur im CPU Limit eine untergeordnete Rolle.
Für Games gilt grob gesagt:
RAM Menge, Latenzen, Takt.
Und für Ryzen CPUs sind das aufgrund der P/L 32GB/64GB 6000CL30 und mehr als 6000mhz muss man vermeiden wegem Teiler.
Hier etwas Lektüre dazu.
Markus872 schrieb:
Werde ich jetzt überhaupt eine Verbesserung haben mit dem 64 GB RAM
Ja wirst du, dein RAM wird weniger volllaufen und es wird weniger ausgelagert.

@KarlsruheArgus viele haben mehr als 5200 mit dem 7950x3d sehe ich im internet. denke das die gskill defekt sind wie schonmal. dann gehe ich jetzt auf nummer sicher und hole den 5200 crucial.

aber kann es sein dass ein update von amd kommen wird und dann auch 5600 von amd empfohlen werden für die 7950x3d sodass man eher zb 2*48 gb sticks einbauen kann und keine probleme hat

Markus872 schrieb:
aber kann es sein dass ein update von amd kommen wird
Nachträglich die Spezifikation zu ändern ist möglich aber unwahrscheinlich.
Geh also besser nicht davon aus.

Aber ich kann wenn ich für einen neuen pc ram kaufe, der besser ist als dieser 64gb 5200mhz crucial, diesen neuen RAM mal in diesem pc noch testen und dann wirds wahrscheinlich gehen richtig?

kann ich mir da leicht was kaputt machen wenn der cpu mit diesem neuem ram nicht klarkommen würde?

ich versteh nicht wie das sein kann, dass ich 2 mal gskill ram kaufe vom selben shop und er 2 mal defekt ist und dazwischen liegen aber 7 Jahre.

Wenn ich das richtig (nach-) gelesen habe, betreibst du doch im Prinzip nur "extended" Office und Surfen ("viele Chrome Tabs"), da ist der Ram-Takt praktisch egal (-> 5200Mhz, wie von AMD für den 7950X3D garantiert).

Dein aktuelles Kit hat ohne Expo funktioniert oder?
Dann spricht erstmal nix dagegen den PC damit zu betreiben. Oder siehst du @KarlsruheArgus das anders?

Edit: siehe weitere Posts.

XMP/Expo an/ausschalten kann den PC nicht nachhaltig schädigen.

Diese ganze XMP/Expo Sache kitzelt im CPU-Limit, sprich nur dann, wenn bestimmte Eigenschaften der CPU an ihre Grenzen kommen, in einigen Anwendungen (unter anderem Spiele) etwas mehr Leistung heraus. Häufig eher im einstelligen %-Bereich.
Ich halte das für deinen Anwendungsfall eher für irrelevant und insgesamt ein eher überbewerteter Bereich von Computer-Technik*.

Bzgl. 2x Pech mit GSkill schließe ich mich der Hardware-Lotto Aussage an. Diese XMP/Expo Sache ist so eine halb-offizielle Sache zwischen allen Beteiligten - AMD/Intel, Ram-Hersteller und Mainboard-Hersteller - keiner der drei garantiert dir einen Betrieb mit XMP/Expo, es ist eben nur wahrscheinlich das es klappt. Dein RAM Kit ist also wahrscheinlich nicht defekt, es leistet das vom Hersteller garantierte (96GB bei 5200Mhz), aber der Bonus - das Expo-Profil - harmoniert eben nicht mit dem Speichercontroller deinem individuellen CPU Einzelstück. Siehe auch: "silicon lottery
https://en.m.wiktionary.org/wiki/silicon_lottery

*Was aber total verständlich ist, da RAM Overclocking (-> XMP/Expo) nahezu der einzige Bereich ist, wo eine Erhöhung der Leistung über die Hersteller-Modalitaten hinaus wenigstens etwas lohnenswert ist, was den Basteltrieb vieler Nutzer (teil-) befriedigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Model schrieb:
Dein aktuelles Kit hat ohne Expo funktioniert oder?
Dann spricht erstmal nix dagegen den PC damit zu betreiben. Oder siehst du @KarlsruheArgus das anders?
Eben nicht, deswegen soll er ja das aktuelle Kit tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
ne es hat mit ausgeschaltetem expo nicht funktioniert und mit angeschaltetem auch nicht. den gskill werde ich wie den von 2017 zurückgeben und geld dafür nehmen statt tausch. jetzt versuche ich es mit dem crucial mit 64 gb ram der in 5 tagen kommt damit ich etwas habe was sicher funktioniert.

und dann mal sehen wie der läuft. wenn er an die grenzen kommt wie die 32gb ram vom notebook dann würde ich noch mal ein neuen 96er testen ohne dafür ein neuen pc zu kaufen aber dann kein gskill mehr. welcher wäre dann empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Model
Markus872 schrieb:
also ich habe expo ausgeschalten und memory context restore auf enabled und power down enable auf enabled und jetzt läuft es grad wieder ohne bluescreen
Markus872 schrieb:
wieder bluescreen dieses mal cache manager
Die beiden Posts hintereinander klären es dann expliziter. Dann ziehe ich meine Aussage von oben zurück.

Markus872 schrieb:
welcher wäre dann empfehlenswert?
Dafür müsste man die RAM Bestückung einzelner Kits kennen und solche Infos hab ich aktuell nicht zur Hand.

Markus872 schrieb:
(...) neuen 96er testen ohne dafür ein neuen pc zu kaufen aber dann kein gskill mehr. welcher wäre dann empfehlenswert?
Ich würde mich da weiter die Marktübersicht durcharbeiten. Wenn Crucial läuft, z.B. das hier probieren:
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html?hloc=de&hloc=at

Ja, wird als 5600Mhz verkauft, Expo einfach nicht laden und ggf. später probieren ob ein stabiler Betrieb möglich ist.

Alternativ natürlich QVL vom MB weiter durchgehen. Wie schön gesagt wurde testen die aber nicht alles, insbesondere nicht 96GB Kits.
Alternativ die Experten für RAM in folgendem Thread konsultieren. Mit Verweis auf diesen Thread, insbesondere 1) das du in China lebst, 2) stabiler Betrieb wichtiger als die letzten paar %, 3) GSkill bisher Pech im Lotto hatte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/page-79

also doch bei der qvl vom mobo schauen? karlsruheargus meinte die Kompatibilität mit dem Cpu wäre wichtiger als die mit dem mobo.

ich bin die tage auf eine seite gestossen glaube ich wo die user ihre pc zusammensteung eintragen konnten. kennt ihr das? da könnte man doch schauen was viele für 96er ram nutzen die den 7950x3d haben und wenns viele haben muss es ja gut laufen. oder gibts so eine Webseite nicht? man muss doch expo zb auch sicher nutzen können wenn das extra mit dem 7950x3d gehen soll.

Markus872 schrieb:
also doch bei der qvl vom mobo schauen? karlsruheargus meinte die Kompatibilität mit dem Cpu wäre wichtiger als die mit dem mobo.
Die Kompatibilität zur CPU ist auch wichtiger und der von @Model verlinkte RAM hat als SPD auch 5600CL46 und ist damit OC.

Du müsstest sonst das EXPO Profil 2 laden von dem RAM Kit

Zuletzt bearbeitet:
Der Crucial 64gb ram kam heute schon an und arbeite jetzt schon einige Stunden mit dem PC und bekam kein Bluescreen.

Also war ein zweites mal ein RAM von Gskill der mir geliefert wurde defekt.

Markus872 schrieb:
Also war ein zweites mal ein RAM von Gskill der mir geliefert wurde defekt.
Ist halt Hardwarelotto, das ist das Risiko beim Selbstbau.

Wie ist aktuell die RAM Auslastung ?
Ergänzung ()

Markus872 schrieb:
arbeite jetzt schon einige Stunden mit dem PC und bekam kein Bluescreen.
Hoffen wir das es so bleibt den ansonsten wird die Fehlersuche eine Mammutaufgabe.

Zurück
Oben