Work- & Gaming-PC für Flugzeugkoffer - 2000€+ geht

Markus872 schrieb:
Kurze Frage wegen der CPU. Nun sind die neuen AMD CPUs da denke ich. Sollte ich diese kaufen oder nicht und welchen?
Wenn du es nicht weißt - brauchst du die Power sowieso nicht. Zudem gibt es da wohl noch Probleme….. da du keine Ahnung hast (möchte dir nicht zu nahe treten - aber kann man hier rauslesen) ist eine CPU die out of the Box funktioniert die bessere Wahl für dich.

Bleib bei einer 7XXX3D CPU - du willst ja auch viel damit spielen.

Ich wünsche Die viele glückliche Entscheidungen und vor allem, dass das auswandern besser funktioniert als dein PC Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und KarlsruheArgus
die neue AMD CPUs soll also mehr Wissen erfordern im Vergleich zu 7XXX3D CPU? PC wird mir zusammengebaut werden. und bitte keine sorgen um mein auswandern machen. Das spielt hier keine Rolle und gibt 0 Probleme dabei.

Power braucht es schon wenn ich damit schneller Bilder speichern kann, Obs laufen lassen kann während hardwareintensiver Dinge etc.

Zuletzt bearbeitet:
mehr Wissen hängt davon ab, wie man Wissen in dem zusammenhang definieren mag.

denn in der Regel braucht man es nicht. denn der Fehler warum die gerade schlechter laufen liegt bei AMD und weniger bei den Anwendern bzw. Testern der beiden von Ryzen 9000

wenn das gefixt wurde, dann ist das Wissen von Ryzen 7000 und 9000 gleich. Denn Ryzen 9000 ist im Grunde Ryzen 7000 2.0

Wenn du viel spielst bist du aktuell mit den X3D Chips nach wie vor besser bedient.
Wenn du hauptsächlich spielst nimm den 7800X3D und wenn du viele CPU intensive Aufgaben hast nimm den 7950X3D. Ganz einfach…….

Und wenn der letztere nicht ins Budget passt fällt die Wahl ganz einfach auf den 7800X3D……

Out of the Box kannst du alle betreiben. Vorteile wirst du aktuell von den 9000ern nicht spüren.

Kleiner Tipp einfach mal den Testbericht z.B. auf der Startseite von Computerbase lesen.
Dann kannst du Dir dein eigenes Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
KnolleJupp schrieb:
Ist dieser Ram gut genug? Es wurde 6000 MHZ genannt. Dieser hat nur 5600.
Ergänzung ()

Ram müsste zum GIGABYTE B650E AORUS Pro X USB4 passen, das ich nehmen könnte. Arbeitsspeicher ist denke ich das wichtigste für mich wo weniger gespart werden sollte, da wegen dem Arbeitsspeicher mein Notebook nicht ausreicht und immer bei über 95% Ram Auslastung ist.
Ergänzung ()

Zusammenstellung bisher:

Gigabyte B650E Aorus Pro X USB4
AMD 锐龙9 7950X3D

Beim Ram finde ich nur teurere Preise in China und würde ich daher wohl in Deutschland kaufen.

https://www.idealo.de/preisvergleic...-102739093-103404772-103847933-104038436.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit Expo, 2 Riegel, 96GB ab 6000Mhz gibt's nur 1 Kit (Link oben geändert). Ein anderes hätte 6800Mhz das ist mMn für deinen Usecase zu experimentell.
Ansonsten einfach das vorher vorgeschlagene mit 5600Mhz nehmen.

Hallo,

ich war etwas beschäftigt, aber bin jetzt bereit weiter einzukaufen und den PC abzuschließen.

Bisher habe ich folgendes gekauft:

• RAM: 96GB (2x 48GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit
  • 2 mal SSD: 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)

Fragen:

Mainboard
Ist das Mainboard
GIGABYTE B650E AORUS Pro X USB4
noch gut für jetzt oder gibts was besseress, zukunftsgeeigneteres?

CPU
Und welche CPU sollte ich jetzt wählen?

Den
AMD Ryzen 9 7950X3D
oder
AMD Ryzen 9 7950X
(der AMD Ryzen 9 7950X scheint etwas besser zu sein?)
oder doch jetzt
AMD Ryzen 9 9950X weil sich irgendwelche Probleme mitlerweise gelöst haben?

Grafikkarte
Ich denke ich brauch jetzt nicht die allerbeste und kaufe dann lieber später noch mal eine Neue. Wichtig sind halt dass 3 * 4k Monitore gehen + 1 Full HD Monitor der den Laptopscreen ablöst (Aktuell sind 3 4k Monitore am Laptop angeschlossen und ich habe mich an das Setup gewöhnt) und 4k Video- und Bildbearbeitung sollte sowieso gehen und Spiele mit maximalen Details unter Full HD wohl auch ohne das man dafür die beste braucht oder? Nicht nur RTX XYZ ist wichtig, sondern welche Grafikkarte genau würdet ihr empfehlen?

Mehr als 12GB auf jeden Fall wichtig für AI Software, die die eigene Stimme kopieren kann für Audioaufnahmen.

Netzteil
Die Netzteile, die hier genannt wurden waren glaub deutsche? Gibt es da auch gute internationale Geräte, die es in China zu kaufen gibt? Wieviel Watt sollte es für Zukunftssicherheit mindestens haben und sonst noch was wichtig für Zukunftssicherheit?

Gehäuse, CPU-Lüfter, Gehäuselüfter
Gibt es da gute in China verfügbare? WÜrde ich vlt mit Computerladen klären, der auch den Zusammenbau macht.

Zuletzt bearbeitet:
ok gpu nehme ich denke ich einfach die 4080er? aber welches gerät/hersteller genau?

Es ist die 4080S gemeint das S steht für Super.

Die MSI zählt zum Premium Segment
KFA2 ist das Budget Modell aber keinesfalls schlecht.
Zotac zählt auch zum Budget Bereich hat aber 5 Jahre Garantie nach Registrierung, was für dich ja nicht relevant ist, wollte es aber erwähnt haben.
Markus872 schrieb:
Wieviel Watt sollte es für Zukunftssicherheit mindestens haben und sonst noch was wichtig für Zukunftssicherheit?
750W reichen bspw. Corsair
Markus872 schrieb:
Gibt es da gute in China verfügbare?
Keine Ahnung und um mich mit der Thematik eingehend zu beschäftigen fehlt mir schlicht die Zeit.
Meine Empfehlungen beschränken sich auf Deutschland.

Morgen würde ich alles kaufen.

Wie ist die 4080S von Gigabyte?

und Mainboard und CPU?

Mainboard
Ist das Mainboard
GIGABYTE B650E AORUS Pro X USB4

CPU
Und welche CPU sollte ich jetzt wählen?

Den
AMD Ryzen 9 7950X3D
oder
AMD Ryzen 9 7950X
(der AMD Ryzen 9 7950X scheint etwas besser zu sein?)
oder doch jetzt
AMD Ryzen 9 9950X weil sich irgendwelche Probleme mitlerweise gelöst haben?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Nicht wirklich, die neuen Chipsätze bringen auch nix bahnbrechendes also bleib bei deiner aktuellen Auswahl.
P/L Technisch geht es mit PCIe 5.0 und USB 4 nicht billiger.
Markus872 schrieb:
Wie ist die 4080S von Gigabyte?
Es gibt keinen Test wo die Paste und Wärmeleitpads unter die Lupe genommen wurden.
Ob der Kühler die Paste oder die Pads was taugen kann ich also nicht sagen.

In letzter Zeit Positiv aufgefallen ist KFA2 bei den RTX Designs und MSI enttäuschte bisher auch nicht.
Markus872 schrieb:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Bleib beim 7950X3D, deine Ansprüche sind so groß das man das so machen kann und wenn das Geld da ist warum nicht.

Die 9000X3D CPUs erscheinen ja erst noch also fällt das eh raus und ein 9950X ist nicht besser als ein 7950X3D in Games.
Quelle

ok, alles klar. Mrgen gehe ich in den Laden. und in ein paar Tagen dann für die Montage nochmal.
Aber ist der AMD Ryzen 9 7950X nicht besser als der AMD Ryzen 9 7950X3D?

Markus872 schrieb:
Aber ist der AMD Ryzen 9 7950X nicht besser als der AMD Ryzen 9 7950X3D?
Willst du den 3D Cache und damit ~15% Leistung eintauschen für 7% mehr Multicore Leistung in Anwendungen ?
Quelle

KarlsruheArgus schrieb:
der computerladen meinte die variante mit 1000w waere besser. was denkst du?

er empfahl mir auch eine asus 4080s oder rog 4080s.

Gehäuse hat er das empfohlen
https://www.amazon.de/NZXT-H710-ATX...ss-Seitenfenster-Schnellspanner/dp/B07SFBYQN8

und ich denke dass dieses nicht so gut ist für das enorme gewicht von 12kg nach ein paar gelesenen reviews. air flow soll nicht so gut sein. was hält ihr von diesem gehäuse fürn 7950x3d und die 4080s?

Markus872 schrieb:
der computerladen meinte die variante mit 1000w waere besser. was denkst du?

er empfahl mir auch eine asus 4080s oder rog 4080s.
Das der Laden gerne teurere Komponenenten verkaufen will und bei mir ein ein Geschmäckle hinterlässt vor allem da explizit Asus erwähnt wird.

Sind die zufällig "Partner" bei Asus ?

Bzgl. 1000W PSU:
ATX 3.0 PSUs sind per Spezifikation gegen doppelt so hohe Lastspitzen gerüstet.

Heißt man muss diese Lastspitzen ab ATX 3.0 nicht mehr berücksichtigen und kann die tatsächliche Leistungsaufnahme der Komponenten heranziehen.

Ryzen 9 7950X3D 230W
RTX 4080 Super 320W
Mainboard, RAM, Rest 100W
=650W im Worst Case

Also wie will man 1000W bei ATX 3.0 rechtfertigen ?

Markus872 schrieb:
was hält ihr von diesem
Nix, zu wenig Lüfter und kein Airflow
Hier etwas mit genügend Lüftern und Mesh
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
die sachen verkauft der chinese nicht selbst, sondern ich kaufe sie von einem anderen onlineshop und nicht bei ihm also interesse geld zu machen kann nicht der grund für seine nennungen von geräten sein sondern eher inkompetenz.
Ergänzung ()

das Lian Li LANCOOL 216 finde ich hier im chinesischen amazon. der name ist schon chinesisch. dann nehme ich wohl eher das und frage ihn welche lüfter dazu.
Ergänzung ()

es gibt auch ein L216R für billigeren preis gerade. ist das mit R besser?

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz ne Frage. Ich plante ja die rtx 4080s zu kaufen, aber es wäre auch nicht schlecht wenn die Grafikkarte noch in meine EGPU: Razer Core X Chroma https://www.amazon.de/Razer-Core-Chroma-Grafikkarten-Grafik-Lösung/dp/B07Q1C3XNZ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
gehen würde, dass wenn der PC eine neue Grafikkarte braucht man diese Grafikkarte noch in der EGPU nutzen kann für ein Notebook.

https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/1727/~/list-of-compatible-graphic-chipsets-with razer-core-x-and-razer-core-x-chroma Sie schreiben auf ihrer Seite gar kein Support mehr für 4000er Karten. Stimmt das? Ich meine gelesen zu haben dass die 4070TI Super wohl noch reingeht? Weiß da jemand genaueres?

Zurück
Oben