Markus872 schrieb:
Kann man Motherboard mit CPU und Kühler schon darauf kaufen? Es geht nicht nur drum dass ich das ungern selbst mache, denn ich könnte in einem Computerladen mir das machen lassen können in China für wenig Geld denke ich. Es geht auch darum dass ich weiß dass CPU dann auch zum Motherboard passt.
Eher nicht, bzw. warum solltest du? Für den Transport solltest du eh den Kühler demontieren und in China wirst du vermutlich einen Shop finden, der dir das in 5min zusammen baut.
Selbstverständlich empfehlen wir dir nur MB + CPU Kombinationen, die auch passen. Das ist erkennbar am Sockel, derzeit heißt der AM5 bei AMD.
Markus872 schrieb:
Kann man dieses behalten wenn man zukünftig CPU aufrüsten will? Oder ist der CPU fest für immer drauf. Sind Mobos dafür überhaupt geeignet oder kommen immer neue CPUs die auf alten Mobos nicht gehen?
Der Sockel AM5 wird noch 1-2 Generationen unterstützt. Es gibt keine anderen Sockel die länger unterstützt werden. Bei Intel werden idR. nur 1-2 Generationen unterstützt, bei AMD waren es mit AM4 ca. 4 Generationen, bei AM5 wird ähnliches versprochen. Die aktuellen 7000er Desktop Chips sind die 1. Generation auf dem AM5 Sockel - die kommenden 9000er ("Zen 5"), die hypothetischen 10.000er ("Zen 6") werden (sehr) sicher unterstützt. Danach ist Glaskugel Wissen...
Markus872 schrieb:
USB 4 hat dieses GIGABYTE B650M AORUS Elite AX (Rev. 1.0) nicht. Sollte das MObo das nicht besser haben für eventuell zukünftige Geräte? Ist der USB-C mit Displayport? Wo sollte man die 3 4k Monitore und den FUll HD Monitor eigentlich anschließen? Alle an Grafikkarte oder gemischt auch was ans Mobo?
Es gibt fast keine Mobos mit Display-Port per USB-C, bzw. die ganze USB4/Thunderbolt/usw. Thematik ist im Desktop sehr teuer (da nicht notwendig, da es weniger Platzprobleme als im Laptop gibt). Für den aktuellen Sockel in der richtigen Größe (mATX) gibt es nur eine handvoll Modelle ab ca. 500€. Ein Aufpreis von 300€ für diese Aspekte halte ich für Geldverschwendung.
Du kannst Thunderbolt/USB-4 Slots auch nachrüsten, kostet aber auch minimal 150€ (mit einer Steckkarte, ähnlich wie eine GPU).
Deine Bildschirme schließt du direkt an der Grafik-Karte an (4 Stück), alle weiteren kannst du dann ans MB klemmen (allerdings nutzt du ja 4, von daher passt das mit der GPU).
Markus872 schrieb:
(...) 4 TB muss es mindestens sein. Ich würde auch 1-2 interne 18 TB (Toshiba NAS fähige) Festplatten einbauen, aber diese können auch im externen Gehäuse angeschlossen sein und das Gehäuse ist dafür lieber kleiner (denke die sind auch eher laut und kann ich im externen Gehäuse dann nur bei Bedarf einschalten). Dieselbe SSD, die du da vorgeschlagen hast ist glaube ich gerade in meinem Lenovo Notebook. "2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe" hatte ich mir gekauft.
Die 2TB Lexar aus dem Notebook kannst du ins neue Gerät übernehmen. Mein ausgesuchtes Mainboard kann 2 SSDs wie die Lexar (M.2 2280 Module) aufnehmen, wenn du willst können wir da auch noch teurere Mainboards mit 3 M.2 Anschlüssen aussuchen. Die M.2 SSDs gibt es derzeit mit bis zu 8 TB:
https://geizhals.de/teamgroup-mp44-8tb-tm8fpw008t0c101-a2966540.html?hloc=de&hloc=at
(Ab 900€+)
Die klassischen Festplatten lagerst du lieber extern aus - sowohl wegen der Größe, als auch Lautstärke, seltenere Nutzung und falls die zu Backup zwecken genutzt werden, dann sollten die natürlich eh außerhalb des Produktivsystems gelagert sein.
Markus872 schrieb:
Deine Zusammenstellung sieht mir gut aus. Man kann bei der Grafikkarte ja verschiedene kaufen, die alle aber rtx4070 super als GPU haben. Woher weiß man welche da dann die beste ist? Ist es die Asus rtx 4070 super, ist es die gigabyte rtx 4070 super...?? Du hast jetzt eine Zotac gewählt.
Die GPU Versionen der unterschiedlichen Hersteller unterscheiden sich in den Kühllösungen und einigen weiteren Details (Aussehen, Beleuchtung, Übertaktung ab Werk, usw.). Ich habe die Zotac gewählt, weil sie nach Registrierung 5 Jahre Garantie gibt. Ich halte die Unterschiede für zu geringfügig, als da jetzt eine Wissenschaft draus zu machen - "die beste Karte" gibt es nicht. Wenn du willst kannst du dich natürlich durch die Tests zu den konkreten Modellen machen, aber...
Markus872 schrieb:
96 GB RAM wie in deiner Zusammenstellung brauchts auf jeden Fall. Ich bin immer bei über 90 Auslastung bei meinen 32GB RAM und habe nicht alles offen, was ich gerne offen hätte. Und ich habe jetzt gelernt, dass die Auslastung nicht mal über 70% sein sollte. Man kann sehr schlecht bei Notebooks mehr wie 32 GB Ram bekommen und
In der Pauschalität stimmt das mit den Notebooks und dem Ram nicht, ist aber ja jetzt egal, weil es um einen Desktop geht.
Mein vorgeschlagenes Mainboard hat 4 Ram-Slots, du kannst theoretisch bis zu 4x48GB = 192GB da rein stecken. Deine
Sorgen, dass du noch mehr als die Dreifache Menge deines aktuellen Ram brauchst, kann ich nicht nachvollziehen.
Vermutlich wird es in absehbarer Zukunft auch 64GB Riegel geben (=256GB Ram).
Markus872 schrieb:
Ich denke gut wäre wenn das Gehäuse in das maximal aufgegebene Handgepäck noch reingeht, dass es selbst da transportierbar wäre ABER ES SOLL NICHT ZU LASTEN AUF LAUTSTÄRKE GEHEN. IM KOFFER IST GENUG PLATZ FÜR ALLES.
Ich werde die Handgepäck Maße und die Geizhals Filter nicht (noch) weiter durchsuchen. Wenn du da weiter forschen willst, go for it!
An deiner Stelle würde ich das Gehäuse einfach in China kaufen. Die wesentlichen Merkmale sind eh genormt und alle Gehäuse kommen eh von dort, von daher kannst du sie ggf. auch dort einfach bestellen.
Markus872 schrieb:
Dieses Gehäuse bietet ja Platz für mehrere Lüfter. Woher weiß man wieviel man braucht und welche? Ist das dann im Handbuch des Gehäuses erklärt wie man die einbaut und im Handbuch des Motherboards, wie man sie ans Motherboard anschließt? Oder ist bei deinem Beispiel die Kühlung nur für die CPU und man baut keine weiteren Lüfter ins Gehäuse ein? Was macht ein unterschiedlich großes Netzteil für ein Unterschied außer den physikalischen?
Das mit den Lüftern weiß man entweder nach Recherche, oder nach nachfragen in Foren wie diesen. Dazu wäre ich gekommen, sobald das Gehäuse fest steht. In der Regel reichen bei deiner Hardware, die einen Stromverbrauch im mittleren Bereich hat, 2-3 zusätzliche Lüfter. Mein vorgeschlagenes Gehäuse lässt praktisch 100% Freiheit für die Lüfter - oben/unten/vorne/hinten.
Der Einbau der Lüfter erklärt sich damit auch. Das MB kann - neben dem CPU-Kühler Lüfter - 4 weitere anschließen. Für noch mehr gäbe es Splitter-Kabel. Die Stecker dazu stehen im Handbuch des MBs und sind auf der Platine auch beschriftet (SysFan 1, 2, etc. oder ähnlich).
Beim Netzteil meinst du die Wattangaben? Die sind egal, da selbige nur den maximal nutzbaren "Strom" beschreiben. Mit den Gehäuse-Lüftern, usw. hat das gar nix zu tun.
Ich habe mich bei der Netzteil-Auswahl an die Empfehlungen hier im Forum gehalten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die Netzteil-Stärke (750W) richtet sich nach dem maximalen GPU-Stromverbrauch (220W), dem der CPU (170W), pauschale 100W für alles andere (Lüfter, etc.) und einem Puffer. Du würdest also auch mit 600W auskommen, da die Aufpreise für mehr maximale Watt aber gering sind, ist das Netzteil also für zukünftige Mehrverbraucher gerüstet.
Markus872 schrieb:
OK aber das mit dem Handgepäck kann man vlt eh vergessen, da wenn alles im Gehäuse ist das Gewicht viel zu hoch werden dürfte sowieso. Dieses Case wiegt ja bereits 5.12kg. Erste Klasse bekommt 8kg und economy 5kg. Das haben sie bei mir noch nie gewogen aber besser dann nicht mit sowas teurem zurückbleiben im Fall das würde gewogen werden. Gibts da Gehäuse vlt die viel weniger wiegen? 5kg ist denke ich sehr viel für son Gehäuse.
Das Gehäuse ist wie gesagt mit 22L im mittleren Bereich, wo es fast keine Einschränkungen gegenüber (wesentlich) größeren Gehäuse gibt. 5kg ist ein übliches Gewicht in diesem Bereich, desto leichter, desto schlechter verarbeitet, unstabiler, usw. (Qualitätsindikator).
Die Breite des Gehäuses ist wichtig für den CPU-Kühler, bzw. dessen Höhe. Wenn das Gehäuse schmaler ist, kann dieser nur niedriger sein und hat weniger Kühlfläche (= lauter, heißer). Auf Bild 23/24 auf Geizhals zum Gehäuse ist das grob ersichtlich (orange markiert die Oberseite des CPU-Kühlers):