Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Work- & Gaming-PC für Flugzeugkoffer - 2000€+ geht
Welche 4080S ist es genau ?
Ins eGPU Gehäuse passen nur GPUs bis 330mm länge und maximal 2.5 Slots (max.60mm) Dicke
Die vorher verlinkten KFA2 und MSI 4080S passen nicht rein weil zu dick.
Die Zotac passt rein ebenso wie diese Auswahl
Ergänzung ()
Markus872 schrieb:
Sie schreiben auf ihrer Seite gar kein Support mehr für 4000er Karten.
ja mit founder edition gehts mit der 4090 in deinem Link aber dann auch nur mit geändertem netzteil und kabel. vielleicht vergesse ich das und werde die egpu irgendwie los und vielleicht kommt eine neue egpu raus die von Anfang an passt.
es geht nicht nur ums passen sondern die kabel passen wohl auch nicht egal für welche 4080s.
Noch mal kurze Frage. Will jetzt mal 4 4k Monitore die alle 4k Auflösung haben und alle ein anderes Bild anzeigen anschließen. Es geht wohl mit allen RTX4080S, aber sollte ich für diesen USE Case noch ein spezielles Modell kaufen?
Und es gibt glaub auch ein Modell wo man 5 Monitore anschließen kann. Gehen die dann auch alle mit unterschiedlichem Bild?
PC ist jetzt zusammengebaut. Der Mann von PC-Laden brauchte dafür anderthalb Stunden. Ich hab im Laden dann Windows installiert und alle Windows Updates gemacht. Im gerätemanager zeigts bei usb noch 2 gleiche Einträge an und Network Controller zeigt es auch noch an.
Vom gigabyte motherboard gibts noch ne software, die ein haufen Updates machen will und die sind noch nicht gemacht, da das runterladen ewig dauerte im PC-Laden und ich es dann abbrach und jetzt morgen daheim mache. Hoffe, dass diese Teile dann im Gerätemanager weggehen.
bin zufrieden. läuft alles gut. einmal hat er komischerweise einfach runtergefahren. ka warum. aber sonst alles perfekt.
4 4k monitore angeschlossen und alles geht schnell. Nutze 40gb RAM aus gerade und kann viel mehr offen haben als beim Notebook.
Gehäuse kann man niemals mitnehmen im Flugzeug, aber das ist ja nicht mehr wichtig. Sollte ich im Flugzeug was transportieren dann lege ich das Innere zurück in die Originalverpackungen dafür und Gehäuse wird nicht transportiert. Gehäuse ist eh das billigste bei höchstem Gewicht und höchsten Maßen.
Hab nen Monitor noch am Thunderbolt dock angeschlossen das am PC angeschlossen ist, weil ein Monitorkabel zu kurz ist um zum PC zu kommen. Geht auch.
hatte jetzt leider mehrmals bluescreen. jetzt gerade stand memory management beim bluescreen. das sehr schlecht
Ergänzung ()
sfc / scannow gerade gemacht
Ergänzung ()
oh mann ist das ärgerlich. 2017 hier im forum https://www.computerbase.de/forum/t...e-6-monitore-anschliessen-kann.1820221/page-2 war es vielleicht dasselbe problem und ebenfalls mit gskill ram, den ich damals zurückgesendet habe und mein geld wieder bekommen habe. da hatte ich pc selbst zusammengebaut und neuen ram gekauft weil ein gkill ramstick defekt war und hatte mit dem neuen ram dann keine probleme mehr.
muss ich für diesen speziellen ram änderungen im bios machen?
Arbeitsspeicher diagnose tool was lange dauert zeigt hardwareprobleme (siehe Anhang)
hatte das expo eingeschalten im bios (das war nicht an) und jetzt kommen die bluescreens selbst nach login in windows. aber nicht memory management aber der bluescreen war so schnell weg dass ich es nicht sah. es war glaube ich "service control manager" was im blue screen stand. ich mache jetzt erst mal nichs mehr.
neuen ram kaufen? dann wohl corsair wie 2017 auch wo das problem dann aufhörte? corsair gibt es 48*2 ddr5 5600 für 300€ und den gskill sende ich dann wieder zurück.
Ergänzung ()
xmp soll anscheinend nicht immer funktionieren. sollte man nich was anderes probieren dass es normal geht?
ich habe das gigabyte control center neue version heruntergeladen. dachte solche software würde das von selbst vorschlagen. neue bios version habe ich auch gerade installiert, aber die sollte laut beschreibung nichts für ram ändern.
und habe power down enable von auto auf enable und memory context restore ebenso von auto auf enable und expo wieder ausgeschalten, aber sowas sollte ja eingeschalten sein weil sonst nutze ich es ja nicht.
im Lotto inwiefern? Kaputter Ram Stick geliefert bekommen oder Inkompatibilität (Deswegen frage ich ja hier im Forum nach wo der ein oder andere meint ich hätte keine Ahnung, aber wenn ich selbst danach schauen würde, dann würde ich nur kaufen was bei den Mainboards auf der Kompatibilitätsliste steht)?
also ich habe expo ausgeschalten und memory context restore auf enabled und power down enable auf enabled und jetzt läuft es grad wieder ohne bluescreen.
Du meinst memory context restore sollte disabled werden?
Ergänzung ()
ich kann auch für einen 2. rechner den ich dann auch noch zulegen werde ein anderes mainboard kaufen für dass der ram besser passt, aber wenn er kaputt ist muss ich ihn auf jeden Fall zurücksenden wie 2017.
also du meinst der ram ist kaputt? Welchen sollte ich dann kaufen? Wäre ein Corsair Vengenace DDR5 5600 besser? 2017 gab ich auch einen Gskill zurück und kaufte danach ein Corsair Vengenace und es gab keine Probleme mehr, hier im Forum nachlesbar.
@KarlsruheArgus bin nicht sicher ob es das war. das habe ich in ereignisanzeige gefunden
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000034 (0x000000000005155b, 0xffffc08ba09fca88, 0xffff80810bd9e900, 0xfffff80204948915). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\\Windows\\Minidump\\100424-23921-01.dmp. Berichts-ID: 55523b7b-f378-49fb-973b-cfc3e7ef8227.
Ergänzung ()
gibt es auch noch ein anderen 2*48er ram? der scheint kaum verfügbar zu sein. Ich kaufe in China ein. warum nichtn den corsair?
was heißt nach CPU Spezifikation. Ist es nicht wichtiger, dass er mit dem Mobo gut kann?
ka warum das dann davor nicht gesagt wurde und der gskill empfohlen wurde
gibt es bei 64gb ram mehr auswahl? morgen würde ich zum computerladen gehen und auch da nachfragen. also ist es wichtiger dass der ram zur cpu passt als zum mobo?
Ergänzung ()
KarlsruheArgus schrieb:
CMH96GX5M2B5600C40 verwendet XMP und ist damit außerhalb der Spezifikation.
Für RAM Sticks nach Spezifikation muss du nicht die Mainboardkompatibilätsliste durchschauen.
Der Spezifikation der CPU ist das Minimum die jedes Board erfüllen muss.
Schau bei deinen Shops in China nach 5600 CL46 bei 1.1V mit SPD Profil.
The Crucial Pro 96GB (2x48GB) DDR5-5600 CL46 with 1.1V and SPD profile is indeed a solid recommendation for your system. It meets your requirements and is well-suited for your AMD 7950X3D and B650E AORUS PRO X USB4 motherboard.
Here's why it should work well:
Frequency and Latency: The 5600 MHz CL46 timings offer a good balance between speed and latency. While 6000 MHz kits exist, 5600 MHz with CL46 is reliable and efficient, especially for tasks where density (96GB) is more crucial than the absolute highest speed.
Voltage: Operating at 1.1V makes this kit power-efficient and fully compatible with both your CPU and motherboard, as both support the standard DDR5 voltage.
SPD Profile: The SPD (Serial Presence Detect) profile ensures the memory modules will automatically configure themselves to optimal settings on your motherboard, making setup easier and reducing the need for manual tweaking.
Crucial's DDR5 Pro line, including the 96GB 5600MHz CL46 kit, is highly rated for stability and comes with EXPO/XMP profiles, making it ideal for AMD systems(
CCL Online
)( NikkTech
). It offers decent overclocking headroom, so if you wish to boost performance further, you have that option without sacrificing reliability.
This kit would be an excellent fit for your use case, combining the necessary capacity with strong performance characteristics.
Ergänzung ()
und warum zeigts oben bei crucial dann nicht kompatibel für das mobo an?
Nur in Workstations/Servern die darauf angewiesen sind nach Spezifikation zu laufen wird so etwas berücksichtigt.
Das ist beim Privatkunden seltenst der Fall.
Die Spezifikation schützt nur vor Inkompatibiläten und nicht vor Hardwaredefekten.
Man provoziert im Grunde keine Fehler durch OC.
das ist ja echt unglaublich. ich sags von anfang an wie wichtig der arbeitsspeicher ist und der eine erzählt vom auswandern und der andere mit 22k beiträgen, aber letztlich hatten diese keine ahnung so wie es aussieht.
5200 CL42 wenn ich das dem computerladen sage sollte er ja was finden können oder. bei deinem link gibts ja nur ein einzigen und Mushkin Redline Black DIMM Kit 96GB, DDR5-5200, CL42-42-42, on-die ECC habe ich noch nie gehört.
Ergänzung ()
und wieviel v?
Ergänzung ()
KarlsruheArgus schrieb:
Weil es für gewöhnlich nicht Relevant ist.
Nur in Workstations/Servern die darauf angewiesen sind nach Spezifikation zu laufen wird so etwas berücksichtigt.
Das ist beim Privatkunden seltenst der Fall.
Die Spezifikation schützt nur vor Inkompatibiläten und nicht vor Hardwaredefekten.
Man provoziert im Grunde keine Fehler durch OC.
Ja gibt es du hast doch Ryzen 9000er oder ?
Bei deinem Board ist da so korrekt.
Ergänzung ()
Weil die nicht jedes RAM- Kit testen.
Ergänzung ()
Gerade gesehen das es der 7950X3D wurde.
Dann sind die 5600 CL46 bei 1.1V hinfällig.
Die gelten für Ryzen 9000er nicht die 7000er.
Es sind dann 5200 CL42
diesen finde ich. und kostet nur 180€ was schlecht ist, denn ich wollte mehr ram und mehr zahlen, aber das hat ja hier nicht geklappt mit der beratung sodass ich 96gb ram haben kann obwohl ich alles zahlen konnte.
Ergänzung ()
ChatGPT
Ja, der AMD Ryzen 9 7950X3D scheint besser mit DDR5-5200 RAM zu funktionieren, insbesondere wenn du Wert auf Stabilität und Spezifikationskonformität legst. Dies liegt daran, dass der Speichercontroller des Ryzen 7000 (7950X3D eingeschlossen) für diese Frequenz optimiert ist. 5600 MHz RAM kann funktionieren, aber es erfordert oft manuelles Feintuning oder kann in manchen Fällen instabil laufen, besonders bei großen Kapazitäten.
Verfügbarkeit von 96 GB RAM mit 2 Sticks:
Es stimmt, dass 96 GB RAM-Kits (2x48GB) in der 5200 MHz Variante derzeit seltener sind als bei höheren Frequenzen wie 5600 MHz oder 6000 MHz. Das liegt daran, dass die meisten großen RAM-Kits (wie 96 GB) auf höhere Frequenzen ausgelegt sind, da sie speziell für Systeme entwickelt wurden, die auf extreme Leistung ausgelegt sind.
Optionen:
Wenn du dennoch auf 96 GB mit 2x48 GB bei 5200 MHz bestehst, könntest du bei einigen Herstellern wie Crucial oder Kingston schauen, aber die Verfügbarkeit ist begrenzt.
Es gibt auch die Möglichkeit, auf ein Kit mit 64 GB (2x32 GB) oder 128 GB (2x64 GB)auszuweichen, falls mehr Kapazität benötigt wird und 96 GB schwer zu finden ist( CCL Online
)( NikkTech
)( Newegg.com
).
Im Endeffekt solltest du die 5200 MHz Option bevorzugen, um sicherzustellen, dass dein System stabil läuft, besonders bei hohen RAM-Kapazitäten.
Ergänzung ()
gibt es jetzt nichts besseres als 64gb ram? Das werde ich sicherlich schnell erreichen mit meinen vielen tabs und programmen.