Work- & Gaming-PC für Flugzeugkoffer - 2000€+ geht

An Zoll denken beim Versenden (und vermutlich auch bei der Einfuhr im Koffer)

Und viel Erfolg und Spaß beim Auswandern!

Poink schrieb:
An Zoll denken beim Versenden (und vermutlich auch bei der Einfuhr im Koffer)
Aber früher habe ich auch Notebooks mitgenommen und da waren nie Zollgebühren fällig. Ist sowas nicht frei davon? Aber ich denke mit Paket werde ich es nicht machen. Sondern in China kaufen oder in Koffer mitnehmen.

Die Preise waren direkt von unserer Versandabteilung.

1722492203895.png

Bitte aber daran denken, dass wenn du einen Garantiefall hast, die Sachen auch hin und her schicken musst. Deine Garantie von Produkten in Deutschland muss nicht unbedingt der Situation in China entsprechen.

Grundsätzlich sollte das Thema ja aber fast egal sein. Wenn du mit dem Rechner dein Geld verdienst, dann zahlen die Kunden die Hardware und nicht du selber, somit ist auch das Garantiethema nicht wirklich relevant. Je nachdem was man macht, sollte das Ding innerhalb von 6 Monaten durch Kunden bezahlt worden sein.

Markus872 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Das schafft keine Grafikkarte, auch keine 4090.

Ich würde mir einen richtigen PC für zu Hause bauen und dann auf Reisen sowas mitnehmen: https://www.computerbase.de/2024-06/beelink-ser8-amd-ryzen-7-8845hs-test/ oder https://store.minisforum.de/products/minisforum-um890-pro-mini-pc?variant=43028691189943

Ok, auswandern nach China, dann kauf das Zeug dort. Ob das Bios auf Chinesisch ist dürfte doch wohl egal sein. Oder willst du dich wirklich ohne Sprachkenntnisse dort selbständig machen?

Ich habe mich mal umgehört bei Leuten, die mit China zu tun haben, und mir wurde empfohlen:

AMD Ryzen 9 7900X oder soll man hier auf den 9000er warten?,

128 GB DDR 5 RAM,

RTX 4070 oder RTX 4070 Super,

Motherboard (am5)

PC case (as small as possible but it should not be at the expense of volume)

Kann es sein, dass bei meinem Notebook die CPU weniger das Problem ist und mehr der RAM? Ich sehe im Taskmanager glaub selten oder nie CPU ausgereizt aber immer den RAM:

1722499504757.png

Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Das schafft keine Grafikkarte, auch keine 4090.

Ich würde mir einen richtigen PC für zu Hause bauen und dann auf Reisen sowas mitnehmen: https://www.computerbase.de/2024-06/beelink-ser8-amd-ryzen-7-8845hs-test/ oder https://store.minisforum.de/products/minisforum-um890-pro-mini-pc?variant=43028691189943

Ok, auswandern nach China, dann kauf das Zeug dort. Ob das Bios auf Chinesisch ist dürfte doch wohl egal sein. Oder willst du dich wirklich ohne Sprachkenntnisse dort selbständig machen?
Bios scheint es auf Englisch zu geben wenn man ein Welthersteller kauft wie ein Vorredner sagte und nichts anderes würde ich machen. Würde Mobo nur von net Weltmarke kaufen. Ja das Ultra und 4k spielen ist nicht wichtig. Es tut auch sehr hoch/Ultra auf Full HD. Spielen ist eh nur 1% meiner Zeit.

Niemand kauf 7900er, da nur 6+6 Cores, eher dann eine Nummer größer wählen und dafür beim RAM auf sinnvollere 64GB runter gehen, das wird schon schwer, die voll zu bekommen. 128GB laufen dank Vollbestückung nicht unbedingt sauber.
Und das Arbeitsverhalten mit ich lasse (Arbeits-)Programme offen kann halt echt böse enden, sofern nicht alles sauber immer speichert. Browser sind dabei aber relativ egal.

VDC schrieb:
Niemand kauf 7900er, da eher nur 6+6 Cores hat, eher dann eine Nummer größer wählen und dafür beim RAM auf sinnvollere 64GB runter gehen, das wird schon schwer, die voll zu bekommen. 128GB laufen dank Vollbestückung nicht unbedingt sauber.
Und das Arbeitsverhalten mit ich lasse (Arbeits-)Programme offen kann halt echt böse enden, sofern nicht alles sauber immer speichert. Browser sind dabei aber relativ egal.
32 GB Ram reize ich voll aus und ich muss Programme schließen um andere zu öffnen. Reicht mir dann der 64 GB RAM? Deswegen hätte ich 128 GB zur SIcherheit genommen.

von meinem aktuellen notebook:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+7+7840HS&id=5258

er hat doch 12 cores und 24 threads:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+9+7900X&id=5027

Welche CPU dann?

Na ja, selbst ein 7800X3D wäre unter Umständen (8 Kerne, Gamingpower, Stromverbrauch / Kühlaufwand im kleinen Case) interessant, die Frage ist, was du so an Programmen (gilt dann auch für die RAM-Frage) nutzt. Ansonsten bekommst du die meiste Anwendungspower mit dem 7950X, der die Nummer größer zum 7900 wäre.

OneNote, Chrome (extrem viel 300+ Tabs, viele Fenster), Figma, VSCode, PDF Programm, Filezilla, Slack, Photoshop, Adobe Premiere, noch irgendein Adobe Programm vlt, Image viewer....), dann vlt noch ein Steam Spiel oder Steam VR und OBS zum aufnehmen von Monitor.

Ich kaufe lieber etwas mehr Power. Hier wurde mir vor Jahren mal eine CPU empfohlen, die ich gekauft hatte und viel zu langsam war..

Der 7800X3D ist ja kaum besser als der Ryzen 7 7840HS in meinem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem TE nicht unbedingt darum auf 4K@144Hz zu spielen, aber es werden eben 4k Monitore zum arbeiten genutzt - daher die Angabe.

Der 7900 passt schon, vermutlich brauchst du den gar nicht und es reicht der 8 Kerner (7700). Der 7700 ist praktisch identisch zu dem 7x40U/HS in deinem Notebook, der darf nur länger höher takten, weil er mehr Strom verbrauchen darf und besser gekühlt werden kann.
Von dem 7900 wird manchmal abgeraten, weil er beim Gaming langsamer als ein 8 Kerner ist, da Spiele idR. nicht mehr als 8 Kerne nutzen und der 12 Kerner intern zwei "zusammengeklebte" 6 Kerner sind. Der Datenaustausch zwischen diesen beiden 6 Kern Modulen ist langsamer als innerhalb der 6 Kerne eines Moduls. Da Gaming aber für dich sehr niedrig priorisiert ist, ist das Wurscht für dich.

Die 9000er Generation bringt vermutlich 10-15% mehr Leistung pro Kern, in Anbetracht deines Abflug Datums am 01.09. halte ich es für wichtiger, wenn die CPU verfügbar bei dir auf dem Schreibtisch liegt.
Wer weiß, ob dein konkreter Mainboard Hersteller schon ein BIOS Update geliefert hat, sodass die 9000er für dich zeitnah funktionieren.
Die 10% sind messbar, aber oft nicht merkbar.
Ggf. kannst du das auch im Prozess entscheiden. Die CPUs - sowohl die 7000er als auch die 9000er in Zukunft - werden auch in China verfügbar sein und es gibt keine Unterschiede zu den EU Varianten.

Beim RAM kannst du auch auf 2x48GB setzen.

Es gibt noch die Variante mit 48GB RAM-Modulen, womit man dann mit 2 Modulen schon 96GB erreicht, kostet auch nicht wesentlich mehr als 64GB RAM und sollte problemlos laufen.

Aber das größte Problem ist dein Arbeitsverhalten mit "Ich nutze alles gleichzeitig", wofür ich irgendwo noch Verständnis haben kann, weil es aus dem Workflow kommt, aber nicht bei "Ich mische Arbeit und Spielen", das würde ich mal überdenken und evtl. umstellen.

Wenn du jetzt brauchst, ist die Antwort 7950X(evtl. als 3D) und irgendein 96GB Kit mit Expo und um die 6000 MHz, dazu nen ordentliches Board. Soll das ganze kompakt sein, ist die Frage, wie klein du es gerne hättest, das geht von um die 10 über 15 und 20l bis 25l, kleiner macht halt immer teurer ;).

€: 7800X3D ist natürlich flotter als der 7840HS und ist insbesondere in Games schneller und ist halt vom Stromverbrauch her sehr nett für eine Desktop CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:

Hast du den mal geschaut mit was dein RAM beschäftigt ist. Was braucht bei dir den vielen Arbeitsspeicher.
Welche Software hast du am Laufen und muss diese permanent arbeiten.

Nachdem wir nicht wissen, was genau du machst ist es schwer eine Empfehlung abzugeben.

Klar ist ein 7950X3D mit 128GB RAM und Nvidia GPU immer eine tolle Lösung. Aber ob du Sie wirklich brauchst ist die ganze andere Sache.......

Model schrieb:
Es geht dem TE nicht unbedingt darum auf 4K@144Hz zu spielen, aber es werden eben 4k Monitore zum arbeiten genutzt - daher die Angabe.

Der 7900 passt schon, vermutlich brauchst du den gar nicht und es reicht der 8 Kerner (7700). Der 7700 ist praktisch identisch zu dem 7x40U/HS in deinem Notebook, der darf nur länger höher takten, weil er mehr Strom verbrauchen darf und besser gekühlt werden kann.
Von dem 7900 wird manchmal abgeraten, weil er beim Gaming langsamer als ein 8 Kerner ist, da Spiele idR. nicht mehr als 8 Kerne nutzen und der 12 Kerner intern zwei "zusammengeklebte" 6 Kerner sind. Der Datenaustausch zwischen diesen beiden 6 Kern Modulen ist langsamer als innerhalb der 6 Kerne eines Moduls. Da Gaming aber für dich sehr niedrig priorisiert ist, ist das Wurscht für dich.

Die 9000er Generation bringt vermutlich 10-15% mehr Leistung pro Kern, in Anbetracht deines Abflug Datums am 01.09. halte ich es für wichtiger, wenn die CPU verfügbar bei dir auf dem Schreibtisch liegt.
Wer weiß, ob dein konkreter Mainboard Hersteller schon ein BIOS Update geliefert hat, sodass die 9000er für dich zeitnah funktionieren.
Die 10% sind messbar, aber oft nicht merkbar.
Ggf. kannst du das auch im Prozess entscheiden. Die CPUs - sowohl die 7000er als auch die 9000er in Zukunft - werden auch in China verfügbar sein und es gibt keine Unterschiede zu den EU Varianten.

Beim RAM kannst du auch auf 2x48GB setzen.
Der Flug ist am 8.9. aber ich könnte den PC auch in China dann kaufen und chinesischer Freund kann dabei helfen / man kann die Teile auch zu jemand bringen anscheinend der es dann zusammenbaut.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

VDC schrieb:
Aber das größte Problem ist dein Arbeitsverhalten mit "Ich nutze alles gleichzeitig", wofür ich irgendwo noch Verständnis haben kann, weil es aus dem Workflow kommt, aber nicht bei "Ich mische Arbeit und Spielen", das würde ich mal überdenken und evtl. umstellen.
das könnte ich dann machen für Spiele und da dann den anderen Browser aufrufen bei dem nicht soviel geöffnet wird. Wenn ich in Chrome mein Arbeitsprofil starte kommen nur die 300 Tabs

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auf 2 Benutzerprofile setzen, wie gesagt, fürs Arbeiten ist alles dem Workflow geschuldet, da kann es auch mal 300 Tabs im Browser geben, man kann ja auch Windows so einstellen, dass er nach dem Anmelden alles wie vorher zumindest wieder startet.

@VDC Ich fahre den PC immer komplett mit allem was offen ist in Chrome runter, da sonst wenn ich alles schließe beim Neustart von Chrome nur das zuletzt geöffnete Fenster offen ist. Ich müsste es glaube ich wenn ich mit dem Arbeiten fertig bin und spielen will mit strg alt entf alle schließen, damit alles auf einmal zusammen geschlossen wird und sich beim neuen Start wieder alle Fenster auf einmal öffnen.

Windows selbst kann die Dinge in Chrome nicht so öffnen wie sie waren denke ich. Das macht Chrome selbst.

Edge mit Workspaces ist auch nicht besser für meine Anwendung. Habe ich mir auch angeschaut.

Einfach den Rechner neustarten/ Windowsbenutzer abmelden (neben der Einstellung im Chrome) sollte auch reichen, damit der Chrome beim nächsten Anmelden sauber wieder mit allen Tabs & Fenstern hochkommt, das klappt dann natürlich auch mit dem Anwendungen wiederherstellen von Windows.
Es ärgert einen nur, wenn man die Chromefenster nach und nach schließt, dann öffnet er nur noch das letzte Fenster beim nächsten Start.

VDC schrieb:
Wenn du jetzt brauchst, ist die Antwort 7950X(evtl. als 3D) und irgendein 96GB Kit mit Expo und um die 6000 MHz, dazu nen ordentliches Board. Soll das ganze kompakt sein, ist die Frage, wie klein du es gerne hättest, das geht von um die 10 über 15 und 20l bis 25l, kleiner macht halt immer teurer ;).
Also den 7950X würdest du empfehlen https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+9+7950X&id=5031 und dazu das 96 GB Kit? Ich werde die Preise jetzt hier in China die Tage anschauen und was sie in Deutschland sind. Welches Motherboard käme hierzu in Frage? Jemand sagte mir es muss auf jeden fall AM5 sein.

Ganz klein muss das Case nicht sein, da für den Fall eines Transports im Koffer der Koffer ja ausreichend groß wäre.

Ja ich lass das Notebook grade immer mit offenen Chrome Fenstern herunterfahren oder in Ruhestand gehen. Mit der Einstellung in Chome dass alles der letzten Sitzung aufgeht, habe ich dann auch nach Herunterfahren wieder alles wie vorher beim Starten von Chrome.
Ergänzung ()

aber könnte man mit 128gb ram nicht den chrome offen lassen können wenn man Spiele startet? Und die 128GB laufen wirklich nicht so gut wie 2+48= 96 GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Jemand sagte mir es muss auf jeden fall AM5 sein.
Joa bei AM4 wirds schwierig mit einem R9 7950X, sollte aber mit einem Hammer dann aber auch passen. :daumen:

Mainboards bei denen die VRMs (230W) nicht abrauchen.
Ergänzung ()

Markus872 schrieb:
Und die 128GB laufen wirklich nicht so gut wie 2+48= 96 GB RAM?
Yes, dafür braucht man bei consumer Plattformen vier normale DIMMs.

Und vier Sticks laufen nicht so gut wie Zwei.
Nach Spezifikation des 7950X reduziert sich auch die Taktrate des RAM von 5200 auf 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Hier
ein Build, der dann im Flieger im Rucksack transportiert wird.

@oicfar aber der kann da jetzt nicht noch 2 interne festplatten einbauen. ich denke im rucksack muss jetzt erst mal nicht sein und die möglichkeit ihn im aufgegeben gepäck zu transportieren reicht fürs erste.

ein PC-Netzteil benötigt es auch noch. Was muss das können für den 7950X, 96 GB RAM und RTX 4070/4070 SUPER? Muss man da auf irgendwas achten wie Größe?

Zurück
Oben