News Legion und IdeaCentre Gaming: Lenovo-PCs mit Comet Lake-S und Ryzen 3000

Floppes schrieb:
Ich hoffe der Müll verkauft sich schlecht.
Dann fühlt sich Lenovo bestätigt „Seht ihr den Plunder AMD will keiner haben, um Glück haben wir uns die Milliarden als Forschungsgeldern gespart.“
 
knoxxi schrieb:
Dann fühlt sich Lenovo bestätigt „Seht ihr den Plunder AMD will keiner haben, um Glück haben wir uns die Milliarden als Forschungsgeldern gespart.“
Ich rede von dem kompletten Lineup
 
T3Kila schrieb:
Selbst "vergleichbare" Server Systeme sind inzwischen deutlich vertreten.
Wann gibt es bei den OEMs dann vergleichbare Systeme?
Wenn Intel die 5 Nm Fertigung im Griff hat?

Tja Server werden ja auch nach Spezifikationen verkauft und nicht nach Intel Inside...;)

Ich warte auf die Kartellklage
 
Anscheinend hat HP sehr gute Abnahmeverträge über 2666er RAM, wenn sowohl Zen 2 als auch Comet Lake damit ausgestattet werden, obwohl der offizielle Spec bis 3200 bzw. 2933 geht.
 
divabremer schrieb:
Was für ein Witz, ich warte nur noch auf den Knall... Lenovo Legion AMD Alibi Edition wäre die passendere Bezeichnung gewesen.

Zumindest ist Lenovo konsequent in der Behandlung von AMD, sowohl beim Desktop als auch bei den Notebooks...
 
Leider, muss ich hier sagen, hat AMD bei den OEMs keinen Stand. Auch einer der Gründe, weswegen zumindest ich, seit über 20 Jahren PCs nur selbst zusammen stelle.
 
Arny L. schrieb:
Legion Y920 Tower mit einer unter einer Kühlrippe festgenieteten SSD
Sicher? Habe auch einen kürzlich verkauft, bei dem war die SSD geschraubt.

Zu den PC's, das Namensschema verstehe ich nicht so ganz. Einmal 3 stellig und dann 1 stellig ... puh ... Warum übernehmen die nicht das Schema von den Thinkpads.

Bzgl. Ryzen 2600, das ist ein Pro Model, konnte das Ding nicht irgendwas besonderes? Man sollte nicht vergessen das die Rechner in manchen Firmen auch als Workstation eingesetzt werden. Ja, man kann den entsprechenden Service bei Lenovo dazu kaufen ;)
 
Hier rot eingekreist zu sehen, das sind zwei PushPins, die die SSD mitsamt Kühlkörper am MB festnieten und sich nur lösen lassen, wenn das ganze MB ausgebaut wird. Und das bedeutet, den kompletten Rechner zerlegen zu müssen...jetzt montiere ich stattdessen eine zusätzliche M.2 SSD in einen PCI-E Adapter, da ist noch eine 16x Schnittstelle frei.

1587142255801.jpeg


Edit: Hier wie gewünscht der Link zum Lenovo-Thread zu dem Thema: https://forums.lenovo.com/t5/Gaming...r-Passivkühler-auf-MB-festgepinnt/m-p/5009876
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Dinger waren auch vorhanden. Habe denen nie Beachtung geschenkt.

Lustig, im Maintenence Guide ist die SSD gar nicht aufgeführt:
1587368023815.png


Nicht mal bei den Steckplätzen:
1587368082829.png


Die Push Pins sind als Ersatzteil auch sehr günstig ... 37€ ...?

Kannst du mal den Link zum Forenthema reineditieren?
 
37€ sind ein stolzer Preis für zwei PushPins. Für ungefähr die Hälfte habe ich mir nun einen PCI-E Adapter gekauft und die neue SSD einfach an dem freien 16x Anschluss angesteckt. Ist schneller als die serienmäßige SSD am M.2 auf dem MB des Legion Y920...und habe die Pins gespart! :)

Laufwerksvergleich_20200423.png
 
Artikel-Update: Zu den kommenden Desktop-PCs für Spieler, den Modellreihen Legion Tower 5 und IdeaCentre Gaming 5, hat Lenovo weitere Details zu den möglichen Ausstattungsvarianten verraten. Unter anderem fällt auf, dass der Legion Tower 5, nicht, wie in der ersten Ankündigung von Lenovo kommuniziert, allein mit Prozessoren aus dem Hause Intel bestückt sein wird, sondern alternativ mit AMDs Ryzen-CPUs in den Handel kommt. Als weiteres Spitzenmodell wird neben einem bislang immer noch nicht näher benannten Core i9 AMDs aktuelles Mainstream-Flaggschiff Ryzen 9 3950X im kompakten Gaming-PC verbaut. Zudem soll es Konfigurationen des Legion Tower 5 mit bis zu 128 GB Arbeitsspeicher geben, die in der größten Ausbaustufe zusammen mit zwei 1 TB fassenden M.2-SSDs ausgeliefert werden. Darüber hinaus soll es ebenso den darunter angesiedelten Lenovo-Spieler-PC IdeaCentre Gaming 5 wahlweise mit einer aktuellen AMD-CPU, dem Ryzen 7 3700X, geben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Für beide spieltauglichen PC-Systeme visiert Lenovo einen Verkaufsstart im September an. In der Grundausstattung soll der Legion Tower 5 mit AMD Ryzen für 999 Euro und damit 100 Euro günstiger als mit einer Intel-Plattform, angeboten werden. Der Kaufpreis des IdeaCentre Gaming 5 soll 200 Euro günstiger bei 799 Euro beginnen, egal ob mit einer CPU von Intel oder AMD.
 
iGameKudan schrieb:
Auch nicht mehr wie die üblichen 5%, wenn überhaupt. Und wenn die CPUs hart auf ihre TDP gedeckelt werden wird von dem selbst bei Selbstbauern sehr schmalen Leistungsvorteil in Spielen fast nix mehr übrig bleiben. Und die Selbstbauer haben schon jetzt bedingt durch den fehlenden TDP-Deckel höhere Turbotaktraten wie vorgesehen.

Ein OEM-Comet Lake wird da in Spielen mit Sicherheit keine Vorteile gegenüber einem spezifikationsgemäß boostendem 3700X bringen (=65W TDP und 88W PPT, da liegt selbst ein 9900K mit 95W schon drüber - bei Comet Lake munkelt man über 125W), der zwar nicht so hoch taktet (um die 4,0GHz bei prime95 und ca. 4,35-4,4GHz Max Turbo), aber die bessere IPC hat.

Es ist halt weiterhin nur Skylake, nur eben mit 10 statt vormals 8 statt vormals sechs statt vormals vier Kernen... Und einzig beim 10-Kerner dürfte Comet Lake bedingt durch die höhere Kernzahl in Anwendungen mehr Leistung wie Ryzen 3000 bzw. der 3700X bieten. Bei gleicher Kernzahl nehmen sich weder Ryzen 3000 noch ein spezifikationsgemäß betriebener Intel was.

Nur so zur Sicherheit: Bevor du mir Fanboytum unterstellst, schaue bitte in meine Signatur. Danke.

Es ist schon je nach Spiel gut mehr als 5% ABER ! Praktisch nur in der Kombi 2080Ti und FHD Auflösung, hat man nur eine 2070S oder schwächer spielt das alles keine Rolle weil praktisch keine CPU limitiert.
 
Schön zusehen das AMD Lenovo in allen CPU Sparten gewinnen konnte.
 
@nicK-- bei Death Stranding ist ja Ryzen vor Intel aber wir werden sehen, wie die CPUs limitieren, wenn die neuen GPUs kommen. Dann kommen irgendwann neue Ryzen und Intels usw. ;)
 
Wow meiner Meinung nach hässlich wie die Nacht (vorallem das Ideacenter).
Dann auch noch bei der CPU bis zu i9/R9 raufgehen, aber Grafik seitig ist bei 2070 Super Schluss.
Wenn der Innenaufbau genauso "durchdacht" ist wie die Ausstattungsmöglichkeiten, dann gute Nacht...
 
Warum fehlen beim T530 sämtliche Angaben? Der Sinn einer News ist der Informationsgehalt. Wenn man nichts drüber berichten kann, einfach stecken lassen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Zurück
Oben