Test Lego Boost im Test: Komplexe Roboter aus Klötzchen für Kinder

Ok, was ich immer gehört habe war, dass es eben eine Neuauflage und nicht komplett neu wäre...

was mich nur stören würde, dass er so "bunt" innen ist...das sieht für mich wie aus eigenen Teilen zusammengeklöppelt aus...^^

Aber ich bin ja eher der Creator-Häuser-Fan, nur leider bin ich da dieses Jahr ein wenig von Lego vera.... worden. Naja, morgen wird der Angelladen gekauft...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
Für VIP karten inhaber war der ucs falke am 14.09 zwischen 8.00 und 10.00 verfügbar, dann war die erste ladung bereits ausverkauft. Die 800 euro waren da kein grund zur zurückhaltung.
Wann mann man den wieder kaufen?
 
Ich erinnere mich wage an ein Weihnachten in meine frühen Kindheit als ich solch ein Set damals geschenkt bekommen habe (die Oldscool Variante). Man war ich happy beim aufreisen des Pakets.

Danach wurde der Abend Hölle :D, USB 1.1 Ports defekt (oder nicht vorhanden, hmm weiß nicht mehr :D) und man konnte den Speicher nicht mit der Lego Software programmieren/steuern am PC :(
 
Ich finde es ziemlich blöd, dass man nicht nur für die Programmierung (das ist ja wunderbar so), sondern auch für die anschließende Verwendung das Tablet braucht. Das hätte man echt anders lösen sollen. Und auch, dass man die Akkus nicht laden kann ohne sie immer wieder auszubauen finde ich suboptimal... Ohne diese zwei Punkte wäre es wahrscheinlich schon gekauft ;-)
 
Also wenn das Bild die ungefilterte Wahrheit über den neuen Falcon ist, Kauf ich mir für das Geld lieber drei andere Modelle. Y-Wing, Snowspeeder, Todesstern.. sowas halt :D
 
@oxe23
Dann wäre das Set aber preislich sicherlich wieder in Richtung Mindstorms gegangen, und ich denke dass Lego das verhindern wollte. Daher ist es sicherlich ein guter Kompromiss.

An die Akkus kommt man auch bei den Modellen gut ran - Schraube lösen, Batteriebehälter rausnehmen und neue rein. Das geht ganz gut.
 
Mal eine Frage zu Lepin: wie gut passen denn die Farben gerade bei dark bluish grey und light bluish grey?
 
@ GrumpyDude heute gibts in den stores scheinbar eine kleine menge, aber die ist sicherlich schon wieder bereits vergriffen.

@ mischaef, von dem Bunten zeug sieht man von außen nichts, und lego ist aktuell auf der schiene Teile farblich unterschiedlich zu einzufärben um die Anleitung übersichtlicher zu machen. Aus der sicht eines afol ist das zwar störend, aber solange es die generelle optik nicht stört.
 
Warum steigt Lego nicht in PC Gehäuse Geschäft ein?

Die vielen Gehäuse treffen in diesen oder jenen Punkten meinen Geschmack aber wirklich alle hat keines getroffen.

Wäre mal nett ein Gehäuse selbst zusammenzustecken.
 
@mischaef
Danke für den ausführlichen Test!

Das Set wird seitens Lego ja für Kinder ab 7 Jahren empfohlen. Meinst du, ein smarter, Lego erfahrener 4 1/2 Jähriger kommt mit dem Set zurecht, ggf. auch hin und wieder mit Hilfe eines Erwachsenen?

Hast du die zugehörige App auf einem iPad Air oder Air 2 getestet? Offiziell freigegeben ist laut Lego nur das Air 2. Kannst du bestätigen, dass die App auf einem iPad Air (1) und iOS 11 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser Junior ist 5 1/2 und hat mit dem Set seinen Spaß (Ich habe mir das Set mittlerweile auch "für uns" gekauft. Die Modelle kann er aber noch nicht selbst bauen, dafür reicht die Fingerfertigkeit und die Konzentrationsdauer noch nicht aus (ich hab selbst im Speedbuildung über eine Stunde pro Modell gebraucht). Auch die "Ablaufpläne" werden eher nach dem Motto "Wofür ist denn der Knopf da?" gesteckt. Spaß macht es ihm aber dennoch. Bei 4 1/2 würde ich aber vielleicht noch warten...

Die Sachen, die ich probiert habe, funzten auf meinem iPad Air, aber die meisten Sachen hab ich auf dem Samsung gemacht. Soweit ich weiß haben einige Geräte Probleme sich mit dem Hub zu verbinden. Ob jetzt alles funktioniert kann ich aber nicht garantieren.

@ Wattwanderer
Es gibt zumindest ein Lego-Gehäuse für den Raspberry - wenn auch nicht von Lego selbst...
 
@mischaef Super test, Vielen Dank!

Habe 2 Fragen? :-) Reicht ein Tablet um 2 Modelle zu bedienen? So das die Kids einfach das Geraet rueber reichen um ihr jeweiliges Modell zu bedienen.

Welches Tablet unter 200e wuerdet ihr empfehlen? Bitte kein Apple.
 
Das ist theoretisch möglich - aber recht umständlich: Man müsste erst aus dem einen Abschnitt raus und in den anderen Abschnitt rein - der Wechsel wir also nicht einfach gemacht. Aber wenn das eine Kind mal eine Zeit damit spielen und dann das andere ist das kein Problem.

Im Test hat das ganze mit einem Fire HD 8 von Amazon recht gut funktioniert - das würde man aktuell ab 110 Euro bekommen. Ich habe auch gelesen, dass die Nutzung auf einem Fire 7 ebenfalls möglich wäre, nur da wäre das Display meiner Meinung schon zu klein...

Wichtig eben: 8 Zoll und Bluetooth 4.1 - sonst kann es zu Problemen kommen...
 
Zurück
Oben