Leichte/s, nicht ohrumschließende/s Kopfhörer bzw. Headset gesucht

Fujitsu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
25
Hey Leute,

was ich suche, steht im Titel und ich wäre für Hilfe wirklich dankbar. Ich bin wohl empfindlicher und ohrumschließende Headsets und Kopfhörer, auch die Bequemsten, drücken zu sehr bzw. verursachen zu hohen Druck und kommen keinesfalls mehr in Frage! Ich bin Brillenträger und seit meiner neuen Brille, die an der Seite breiter ist, wurde das nun schlimmer. Nur findet man solche Kopfhörer schwer und ich fand nun 3, aber Headsets, keine Kopfhörer, leider. Das wären sie:

Sennheiser PC 131 Headset schwarz
http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-131-Headset-schwarz/dp/B000NH4EI4/ref=pd_cp_ce_0

SENNHEISER PC151 PC Headset beiseitiges Hopfbuegel Head
http://www.amazon.de/SENNHEISER-Hea...d=1365870614&sr=1-6&keywords=Sennheiser+PC151

Sennheiser PC 163D 3D G4ME Headset
http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...d=1365870614&sr=1-8&keywords=Sennheiser+PC151

Durch Googlen wurde ich nun nur noch unsicherer, da die Aussagen unterschiedlich sind, dass sogar solche leichte, nicht Ohrumschließende drücken können bzw. sollen. Zum Vergleich, mein altes Logitech H330, das auch so gebaut ist, drückt keinesfalls! http://www.amazon.de/Logitech-981-0...&qid=1365874103&sr=8-1&keywords=logitech+h330 Nur ist es einfach Schrott (2x gekauft, 2x trat nach ner Zeit ein Defekt auf).

Vielleicht kann mir jemand eins der 3 Verlinkten mit Begründung empfehlen oder ein anderes, passenderes nennen (Headset, vorzugsweise Kopfhörer). Sollte, wenn möglich, kein Billiggerät sein, davon fand ich mehrere.


Lösung: Kauf vom Koss Porta Pro Stereo-Kopfhörer
3,5 mm Klinke, geeignet für den PC, auch für MP3-Player, Discman und Walkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, wie sich die Geschmäcker doch trennen...

Ich bin auch Brillenträger und kann ohraufliegende KH garnicht ausstehen, da die meine Ohrmuschel auf die Brille drücken... für mich kommen nur ohrumschließende KH in Frage...


Bei Sennheiser würde ich mal davon ausgehen, dass das Headset mit der höchsten Nummer das beste ist.
 
ich bin selbst brillenträger und habe bisher immer ohrenaufliegende sennheiser headsets benutzt. aktuell das PC151. auch nach stundemlangen tragen keine druckstellen :)
auf arbeit hab ich allerdings ohrenumschließende sennheiser kopfhörer. die drücken auch nicht.
 
Beim Logitech H330 ist es nunmal so, dass es kaum drückt, nein, es drückt gar nicht. Es liegt gerade so auf, was es für mich sehr attraktiv erscheinen lässt, allerdings hat es den auftretenden Defekt und das schlechte Mikrofon. Wobei das Mic egal ist, da ich das ModMic bestellt habe. Nur ist eines der Defekte, dass ich z.B. grad zocke und plötzlich rauscht es (nicht das Mic) mit !unbeschreiblich! hoher Lautstärke... meine Reaktion daraufhin fand mein Kollege per Skype wohl witzig ^^ Und er bekam nur das eine Mal mit..
Aber weil es so gut aufliegt, suche ich solch eines, nur mit besserer Qualität.

Und bei meinem sehr bequemen, ohrumschließenden Kopfhörer ist es so, dass es entweder einfach an den Bügel drückt und dieser dann zu fest an den Kopf, oder dass es einfach die Brille irgendwie dumm berührt, Anpassungen bzw. Verschieben verbessert den Umstand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, nur scheint es nicht für den PC zu sein und am Kopf sieht es unbequem aus.
 
:D das Risiko solltest du eingehen. Um sie am PC zu betreiben benötigt man nur eine 3,5mm Klinke Verlängerung, weil das Kabel recht kurz ist. Und wie gesagt, nur weil sie unbequem und fragil wirken, bedeutet das nicht, das sie es auf dem Kopf auch sind. Was ich von deinen ganzen Sennheiser und Logitech Kopfschmerzschlachtschiffen nicht behaupten kann, die wiegen im allgemeinen fast das Doppelte des Koss und drücken in einem unflexiblen Winkel permanent auf die Ohrmuschel. Gerade das Sennheiser PC 131 ist eine Foltermaschine für jeden, dessen Ohren nicht genau einen Winkel von 60° bilden. Vom klang ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite bei einer Institution die diese Dinger (PC 131) an ihren CUA Computer betreibt. Und um an diesen PC's CUA zu betreiben, muss man die Teile leider aufsetzen.

1. Problem: Kann sein das ich nen großen Kopf habe, aber die Dinger drücken zu wie eine Zange. Sie passen sich wirklich null an den Kopf an.
2. Die Ohrmuscheln haben einen festen Winkel. Jeder, der nicht mit dem Glück geboren wurde, genau diesen zu besitzen, auf dessen Ohrgelenk? (bis zum Aufsetzen dieses Kopfhörer wusste ich von diesem Teil meines Körpers nichts) wirkt der gesamte Druck dieser Plastikzange, was nach kurzer zeit höllische Ohrenschmerzen verursacht.
3. Sie sind nicht sonderlich schwer, aber die Kopfbügel sind fürchterlich. Wenn man nicht gerade eine stolze Haarpracht sein eigen nennen kann, dem wird die Kopfhaut eingedrückt. Bei mir trifft es da meist ein Blutgefäß, und ei großer teil meiner Kopfhaut wird taub und kribbelich. Zusätzlich zu den Schmerzen, die der Druck des Bügels am Kopf verursacht.


Ich kann dir nur zum Koss raten. Der ist das bei weitem bequemste, was ich je auf dem Kopf getragen habe.

//zu deinen verlinkten Koss: die Dinger können noch so gut gepolstert sein, sie sind schwer, und das merkt man. Zudem haben auch sie starre Ohrmuscheln.
Sag mal, warum traust du den Porta pro nicht? Es sind gerade mal 20€ und ich lege meine Hand dafür ins feuer, das sie dich nicht enttäuschen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Stelle, die am Kopf aufliegt, hart und unbequem aussieht. Und ich habe keine tolle Haarpracht ^^ So drückts bei mir auch am Kopf leichter, mein "altes" Headset war super bequem am Kopf, drückt aber wie Sau seit meiner neuen Brille, aber nicht am Kopf:
https://www.amazon.de/SteelSeries-Siberia-Full-Size-Headset-weiß/dp/B002Q8IHDQ
Das am Kopf ist genial! Und das Pro sieht voll hart aus, deshalb.

edit: Ist der Unterschied zwischen Porta und KTX denn so groß bzw. wo liegt er denn? Und das KTX wiegt sogar etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stelle, die du beim koss meinst tut nicht weh, gerade weil diese Kopfhörer nichts wiegen. Man merkt kaum das man überhaupt was auf den Ohren bzw auf dem Kopf trägt! Deshalb ist jede art von Polsterung in der Region verschwendetes Gewicht.
Btw: ich habe ne Glatze. Wenn es bei mir nicht unangenehm aufliegt, bei wem sollte es dann so sein?
 
Ok, das ist ein Argument ^^ Also am Kopf kaum spürbar und am Ohr drückt es nicht, ne? Das war ja das ursprüngliche Problem. Dann würd ich mir das sofort bestellen. Wie ist es aber halb offen, wenn es nicht recht fest sitzt?
Und dort steht zwar "ideal für MP3-Player, Discman und Walkman" und nirgend was vom PC, aber dort steht auch "Stecker: Klinke, 3,5 mm", dann brauch ich doch keine Klinken-Verlängerung, oder? Wobei die Länge an sich gar nicht dabei zu stehen scheint.
 
Es sind um die 80cm. Ob das Signal nun vom PC, vom Mp3 Player, Handy oder sonst was kommt, ist dem Koss eigentlich total egal. Halb offen ist hierbei die Bezeichnung für das Kammersystem hinter der Membran. Es ist nicht geschlossen, die Membran schwingt aber auch nicht frei. Könnte man mit einem Bassreflexsystem von normalen Lautsprechern vergleichen.
Beispielsweise gibt es auch Ohr umschließende, offene Kopfhörer. Die Beyerdynamic T1 sind zb solche.
Als Verlängerung einfach so eines nehmen:
http://www.amazon.de/Hama-00014005-...65879515&sr=1-14&keywords=klinke+verlängerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die 80 Ohm für den PC also vollkommen? Nicht, dass es am PC dann zu leise ist.
Und habe sogar einen offenen, ohrumschließenden Kopfhörer. Dachte nur, wenn er halb offen ist, also etwas isoliert, fester am Kopf sitzen müsse.
 
80cm Kabel direkt am Kopfhörer, nicht 80Ohm XD
Die Treiber haben eine Impedanz von 60Ohm, und das ist bei der Effizienz des Treibers an nahezu jedem Abspielgerät laut genug für einen bleibenden Hörschaden, wenn man es darauf anlegt.
 
Je niedriger die Ohm, desto lauter der Kopfhörer.
Dazu kommt dann noch der Wirkungsgrad, keine Ahnung wie der ist, den kann man auch nicht so einfach nachlesen.

btw: mit meinen Beyerdynamic DT 990 Edition mit 250 Ohm habe ich auch keine Lautstärkeprobleme, also würde ich mir bei 60 Ohm keine Gedanken machen.
 
oh, verlesen :D
Ok, dann bestell ich mir das mal und danke dir :)
 
Falls du uns nach Erhalt der Kopfhörer einen kleinen Erfahrungsbericht / Feedback gibst freuen wir uns immens :)
 
Wenn es noch nicht zu spät ist: das MMX2 von Beyerdynamic ist in meinen Augen die bessere Wahl. Mir gefiel das Mikro besser als auch die Klangqualität.
 
Zurück
Oben