leichte Workstation mit Quadro-Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Ich arbeite seit Jahren mit einem HP 8530W. Grundsätzlich ein gutes Gerät, es hat aber Überhitzungsprobleme ( es kommt irgendwie extrem schnell ins stocken, im CAD und auch nur schon wenn ich 5-10 grössere PDFs offen habe?!) und ist extrem schwer - auch mit dem Netzteil könnte man jemanden umbringen..... die darin verbaute NVIDIA Quadro FX 770M ist auch gerade so an der Grenze......

Was neues und vor allem leichteres muss her. Ich habe gesehen, Dell hat ein Gerät (Precision M3800), welches gerade mal 1.88 kg wiegt:

http://www.brack.ch/dell-precision-...T8u1XQqxVGi1aQtHP5nG8GViC583Nhzw35lR24vD_BwE&

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich habe Angst, dass ich mich wieder mit Hitzeproblemen herumschlagen muss..... ich habe auch keine Lust, dass nach 30 Minuten CATIA auch gleich der Lüfter die ganze Zeit mit 3000rpm vor sich hin dreht.

Kennt jemand das Gerät im Link? Ist es zu empfehlen?

Ein Gerät mit einer Geforce kommt auch in Frage, es muss einfach leicht sein und eine 1920er Auflösung haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal versucht deinen HP zu entstauben? Mit Quadro Graka gibts eigentlich nur den Dell.
Edit: Allerdings bei Dell wäre ich sehr skeptisch mit der Hitzeentwicklung so dünn und leicht wie der ist.

Ok: hitze scheint eher kein Problem dazustellen:http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M3800-Workstation.109174.0.html Dank Potenter doppel Belüftung
Allerdings hat der auch kein Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
@Cruzadar

Nimm doch einfach einen Ziegelstein - der ist noch viel günstiger und in etwa gleich schwer :rolleyes:
(einfach mal die Anforderungen des TE beachten)

@Kartonschachtel

Ich habe dieses Notebook selbst nicht, aber bei der verbauten Hardware und den geringen Abluftschlitzen werden die Lüfter ziemlich schnell volle Leistung bringen müssen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, eines dieser Geräte zu testen (einfach mal fragen).

Kaufen würde ich es dann aber wohl in Deutschland - Dell bietet es gerade zu einem guten Preis an:
1399 € zzgl. MwSt - 8GB 1920x1080 500GB
1799 € zzgl. MwSt. 16GB 3800x1080 256GB SSD + 500GB

Und da die Schweiz nur 8% MwSt. hat und auf Elektroartikel keine Zollabgaben anfallen ... deutlich günstiger (Umrechnungskurs Euro CHF 1:1,216).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nimm doch einfach einen Ziegelstein - der ist noch viel günstiger und in etwa gleich schwer
wiso - sein Angebot hat auch nur 1.9 kg allerdings ist die A10 CPU ist eher ein Exot.

Echt gutes Angebot da bei Brack mit dem M3800 inkl 256 SSD, 16 GB RAM, hoher Auflösung und 3 Jahre On-Site Support.
Wenn ich das Teil so bei Dell Schweiz bestellen will, kostet es inkl. Versand und MwSt. satte 400 CHF mehr trotz einem Rabatt von knapp 1'100 CHF.
Das Gerät ist von der Precision Serie - das ist die Profi Klasse bei Dell. Musst einfach wissen dass das Teil so flach ist dass kein LAN Anschluss dran ist und Du dafür einen USB Anschluss opfern musst (ein Adapter kommt allerdings mit). Ausserdem scheint ein spiegelnder Bildschirm verbaut zu sein (vermutlich der Touch-Fähigkeit geschuldet). Und: Es ist zwar eine Quadro verbaut aber die ist aus dem Einsteiger-Segment - allzuviel "Power" darf man von der nicht erwarten.

Kaufen würde ich es dann aber wohl in Deutschland - Dell bietet es gerade zu einem guten Preis an: 1399 € zzgl. MwSt.
Das ist so nicht richtig: Die Auflösung ist kleiner, nur 8 GB RAM, die 256 GB SSD fehlt und die 3 Jahre Support ebenfalls. Dieses Angebot findet man in der Schweiz ebenfalls mit dem Rabatt sowohl bei Dell als auch bei anderen Distrubtoren. Die Variante mit SSD, mehr RAM, der hoher Auflösung und 3 Jahre OnSite Support scheint bei Brack ein Spezialangebot zu sein zu einem sehr guten Preis für die gebotetene Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir in der Firma haben die CAD-Leute das W540 mit dem 3K-Display. 1 TB SSD, 32 GB RAM, Nvidia Quadro K2100M, i7-CPU, Dock und 2 externe Monitore. Allerdings 1,88 kg wiegt das ganze nicht. Mobil geht aber mit einem Rollkoffer.

Zurück
Oben