Ich frage mich, warum hier groß über den Preis diskutiert wird, die einzige Notebook-Klasse die ihren Preis wirklich rechtfertigt sind Notebooks zwischen 500-1000€ und dort liegen eben auch die größten Absatzzahlen und Margen.
Solche Produkte über 2000€ sind eher Nischenprodukte.
Und ja, dort geizen alle Hersteller extrem rum, egal ob es Apple ist, Dell, Lenovo, Razer und Co.
Alle geizen extrem mit SSD, Ram und Co.
Wer soll Razer denn dazu bringen das Teil für 3k anzubieten, wenn die Konkurrenz selbst die Preisschraube anzieht.
Ich verstehe sowieso nicht bei den ganzen Ram und SSD Preisen, wie es noch Notebooks unter 16GB-Ausstattung gibt und unter 1TB Speicher, aber es liegt wohl an Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage ist halt für 500€ Notebooks am höchsten und bei allem darüber gibt es halt keine ernsthafte Konkurrenz die in allen Punkten ein ernsthaft gutes Produkt zum günstigen Preis anbietet.
Für 5k hier hat man eben auch fast alles, eine Top-GPU, Top-CPU (wenn auch von Intel) und mit 32Gb Ram eben mehr als 90% aller anderen Notebooks.
Das Problem ist hier nicht Razer alleine, sondern alle anderen Hersteller da draussen, die es nicht besser machen.
Das Teil ist natürlich überteuert aber rein von den Specs schon ein Traum.
Und klar, 64GB Ram wären geiler, ne Ryzen CPU wäre geiler, MBP ähnliche Verarbeitung wäre super, das ganze für 3000€ wäre noch viel toller aber dafür muss eben auch mal ein Konkurrent zeigen, dass es geht, bevor Dell, Razer, Apple und Co. die Preise für solche Maschinen senken und gleichzeitig die Specs verbessern.
Das ganze dann unter 2,5KG, perfekt gekühlt und mit OLED und 100% DCI-3P.
Ich glaube das ist schwieriger als so mancher denkt, vor allem vor den Zahlendreher im Unternehmen zu rechtfertigen und diese entscheiden am Ende, welches Produkt auf den Markt kommt.
Am Ende muss man sehen, ob sie die Kinderkrankheiten der alten Generation raus kriegen, wie schlechte Speaker, extremes Throtteling im Akku-Betrieb, zu glossy Display usw.
Specs/Preis ist der Konkurrenz entsprechen angemessen aber das Razer Blade Studio krankte bisher an anderen Dingen.