Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meinen anstehenden Bikepacking Trip.
Hier mal die Anforderungen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (ich werde die nächsten Monate mit dem Rad am reisen sein)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase Pro 12, DaVinci Resolve Studio, Affinity 2
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 14 und 16 Zoll (kommt auf das Gewicht an; je leichter, umso besser)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist ein Tag produktives arbeiten möglich?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bisher habe ich mit Windows gearbeitet
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook soll robust sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 1-2 TB; RAM schätzungsweise 16-32GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<3.000,- €
Ich besitze momentan ein Legion 7 mit einer RTX 3080, 64 GB RAM und 4TB NVME SSD. Der Rechner schafft eigentlich alles, was ich brauche, problemlos, jedoch ist der Akku nicht ausdauernd genug (wobei ich da mit einem Solarpack aushelfen könnte) und das Gerät ist mit seinen über 2,5kg einfach zu schwer und zu klobig für meinen kommenden Bikepacking Trip. Daher suche ich nach einer vernünftigen Alternative.
Ich hatte auch schon mit einem MacBook geliebäugelt. An sich ist es mir aber recht egal, Hauptsache das Gerät erfüllt die Anforderungen.
Besten Dank schon mal für eure Zeit und die Tipps.
Viele Grüße,
Thommsan
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meinen anstehenden Bikepacking Trip.
Hier mal die Anforderungen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (ich werde die nächsten Monate mit dem Rad am reisen sein)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase Pro 12, DaVinci Resolve Studio, Affinity 2
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 14 und 16 Zoll (kommt auf das Gewicht an; je leichter, umso besser)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist ein Tag produktives arbeiten möglich?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bisher habe ich mit Windows gearbeitet
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook soll robust sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 1-2 TB; RAM schätzungsweise 16-32GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<3.000,- €
Ich besitze momentan ein Legion 7 mit einer RTX 3080, 64 GB RAM und 4TB NVME SSD. Der Rechner schafft eigentlich alles, was ich brauche, problemlos, jedoch ist der Akku nicht ausdauernd genug (wobei ich da mit einem Solarpack aushelfen könnte) und das Gerät ist mit seinen über 2,5kg einfach zu schwer und zu klobig für meinen kommenden Bikepacking Trip. Daher suche ich nach einer vernünftigen Alternative.
Ich hatte auch schon mit einem MacBook geliebäugelt. An sich ist es mir aber recht egal, Hauptsache das Gerät erfüllt die Anforderungen.
Besten Dank schon mal für eure Zeit und die Tipps.
Viele Grüße,
Thommsan