Leichter Laptop ~1kg für Bildbearbeitung

FranzFunke

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin Videograf/Fotograf und habe bereits einen sehr guten Tower PC mit dem ich im Büro arbeite. Jetzt werde ich demnächst eine längere Reise mit Handgepäck machen und brauche einen Laptop mit dem ich unterwegs meine Fotos sortieren und bearbeiten kann. (26mp Fuji RAW)
Das wichtigste ist dass er sehr leicht ist. Am besten etwa 1kg bis maximal 1.4kg(inklusive Netzteil, das muss ich dann ja auch mitschleppen. Preislich wäre unter 1000€ sehr begrusenswert. Gerne auch gebraucht Vorschläge.
Dass es da nichts gibt dass für 4k Videobearbeitung reicht ist mir auch klar. Aber Lightroom müsste auf der kiste dann schon laufen. Viel Speicherplatz brauch ich nicht, da ich grundsätzlich alles auf externen ssds speichere. Aber 2usb Anschlüsse wären gut.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Achso und "MICROSOFT Surface Laptop Go", "Lenovo ideapad" und "Samsung Galaxy book " waren Notebooks die ich mir bei Mediamarkt angesehen hatte und haptisch bzw. Vom Gewicht her sehr ansprechend fand. Auf der Hardware Seite lagen sie für mich als Leihe erstmal sehr nahe beieinander. Zahlt man beim Samsung tatsächlich 30% für den Markenname extra?
Ergänzung ()

dragonrene schrieb:
Ipad Air 4 oder Ipad pro 12,9 zoll... ansonsten die LG Gram Reihe - LG gram 15 | Ultraleichtes Notebook | 15,6'' | 15Z90N | LG Deutschland
Der LG sieht sehr ansprechend aus, leider ein bisschen über meinem Budget. 15 Zoll müssen auch nicht sein. Im Gegenteil, je kleiner desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Macbook Air mit M1 chip. Da würde ich definitiv kein Microsoft Surface Laptop Go nehmen (nichtmal das größere Laptop 3, welches es gerade bei Amazon für 799€ gibt, das Go hat auch nur Windows 10 S), oder auch das Samsung Galaxy Book (welches recht langsam ist, da Low Power CPU).