Leichter Laptop ~1kg für Bildbearbeitung

FranzFunke

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin Videograf/Fotograf und habe bereits einen sehr guten Tower PC mit dem ich im Büro arbeite. Jetzt werde ich demnächst eine längere Reise mit Handgepäck machen und brauche einen Laptop mit dem ich unterwegs meine Fotos sortieren und bearbeiten kann. (26mp Fuji RAW)
Das wichtigste ist dass er sehr leicht ist. Am besten etwa 1kg bis maximal 1.4kg(inklusive Netzteil, das muss ich dann ja auch mitschleppen. Preislich wäre unter 1000€ sehr begrusenswert. Gerne auch gebraucht Vorschläge.
Dass es da nichts gibt dass für 4k Videobearbeitung reicht ist mir auch klar. Aber Lightroom müsste auf der kiste dann schon laufen. Viel Speicherplatz brauch ich nicht, da ich grundsätzlich alles auf externen ssds speichere. Aber 2usb Anschlüsse wären gut.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Achso und "MICROSOFT Surface Laptop Go", "Lenovo ideapad" und "Samsung Galaxy book " waren Notebooks die ich mir bei Mediamarkt angesehen hatte und haptisch bzw. Vom Gewicht her sehr ansprechend fand. Auf der Hardware Seite lagen sie für mich als Leihe erstmal sehr nahe beieinander. Zahlt man beim Samsung tatsächlich 30% für den Markenname extra?
Ergänzung ()

dragonrene schrieb:
Ipad Air 4 oder Ipad pro 12,9 zoll... ansonsten die LG Gram Reihe - LG gram 15 | Ultraleichtes Notebook | 15,6'' | 15Z90N | LG Deutschland
Der LG sieht sehr ansprechend aus, leider ein bisschen über meinem Budget. 15 Zoll müssen auch nicht sein. Im Gegenteil, je kleiner desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Macbook Air mit M1 chip. Da würde ich definitiv kein Microsoft Surface Laptop Go nehmen (nichtmal das größere Laptop 3, welches es gerade bei Amazon für 799€ gibt, das Go hat auch nur Windows 10 S), oder auch das Samsung Galaxy Book (welches recht langsam ist, da Low Power CPU).

Macbook Air mit M1 chip ist deutlich schneller als alles in der Preisklasse / Größenklasse, und hat eine bessere Akkulaufzeit (gerade für Reisen sinnvoller?).
Und dadurch, wie "Unified Memory" realisiert wurde mit MacOS sehr gutem Ram Management, sind 8gb hier erstaunlich fähig. Die Tester bisher hatten probleme, das 8gb Modell zum stottern zu bringen. Gefüllt ohne probleme, viel swap, aber das ding war durchgehend flüssig, inklusive 4k Videoschnitt. Teilweise sogar 6k bis 8k.
Zudem ist das Display ordentlich mit knapp 400 nits Helligkeit, 100% sRGB, 100% DCI-P3, und 89%~ AdobeRGB (oder sogar 91%?), was es für Bildbearbeitung extrem gut macht. selbst Adobe's Anwendungen, die noch nicht nativ laufen sondern über Rosetta emuliert werden, laufen besser als bei vergleichbaren intel Geräten.
Lightroom soll aber im Dezember schon nativ optimiert werden, Photoshop early 2021.

Oh ja, und natürlich wird 4k Videobearbeitung problemlos klappen, ebenfalls flüssiger als so manch 2000€+ Geräte. Vor allem, wenn du FinalCut benutzt, was schon optimiert ist.

Das Air wäre hier zwar etwas über 1000€ (außer du kannst Bildungsangebote annehmen), aber die Leistung und der Stromverbrauch sind konkurrenzlos gut, das Display ist eines der besten in der Preisklasse, und es ist lautlos weil es ohne Lüfter kommt (und ja, trotz fehlendem Lüfter wischt es mit der konkurrenz den Boden).

Das Samsung Galaxy Book ist Käse. Sehr schwacher Prozessor, und auch ein recht besonderer "Hybrid prozessor", der laut notebookcheck angepasste Anwendungen braucht.
Aber Samsung ist aus Notebooks eh schon lange raus, daher wüsste ich nicht, warum man ein Galaxy Book nehmen sollte ^^ Da gibt es viel zu viel konkurrenz.

Edit: Hier schaut sich MaxTech das Air mit Lightroom an ab 12:50:

Edit: Oder in dem Video, wo es um 8 vs. 16gb geht.
In normalem 4k h.264 Format schlägt das teil sogar das 16" Pro, auch mit nur 8gb Ram.

Erst bei 8k exportiert es mit 16gb schneller. Ram Management hilft nicht viel, wenn man mehr als 8gb gleichzeitig "braucht". Aber machbar ist es trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Das Samsung Galaxy Book ist Käse. Sehr schwacher Prozessor, und auch ein recht besonderer "Hybrid prozessor", der laut notebookcheck angepasste Anwendungen braucht.

Von wann stammt Dein Wissen zum Thema Samsung Notebooks? Und was meinst Du mit Hybridprozessor? Seit diesem Jahr bietet Samsung wieder ganz stinknormale Notebooks an, die sogar sehr leicht sind (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_Samsung). Hatte mir die auch angeschaut, haben aber leider nur ein FHD 16:9 Display. Ich habe mich deshalb für ein Surface Laptop 3 (3:2) entschieden.

Ich will das neue MacBook Air mit Apple Silicon nicht schlechtreden, da ich es nicht kenne. Wenn es ins Preisgefüge des TE passt, kann er es sich ja mal anschauen. Wird sicher auch im MediaMarkt verfügbar sein.

FranzFunke schrieb:
Aber 2usb Anschlüsse wären gut.

Das Surface Laptop 3 hat einen USB-A und einen USB-C-Anschluss und ansonsten nur den Surface-Connect-Anschluss. Von den direkten Anschlüssen also recht sparsam ausgestattet. Zur Performance bei dem von Dir angedachten Zweck kann ich leider nichts beitragen, bei mir beschränkt sich das auf eher einfache Bildbearbeitung mit wenigen Ebenen. Denke aber, dass Du hier die stärkere Version mit i7-1065G7 und 16 GB RAM nehmen solltest (habe ich). Da wirst Du aber nicht mit den von Dir angedachten 1000 € hinkommen.

Ansonsten auch mal die Empfehlungen von @M4ttX anschauen bzw. bei den Notebooks die mit AMD Renoir. Habe Dir mal was zusammengefiltert: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1...2377_14.1~6763_Ryzen+4000~6763_Ryzen+PRO+4000

Bei Intel kannst Du dir auch die neuen Tiger Lake Notebooks anschauen: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1400~12_16384~13697_300~2377_14.1~6752_Core+i-11000

Wann auch immer das Book S noch aktuell war, also halbes Jahr? habe zumindest ein paar Reviews dazu gefunden, und nicht jedes davon war positiv. Flossy Carter hat sich glaub mindestens 10 Minuten darüber aufgeregt, dass Samsung's eigene Software_Features oft nicht vernünftig laufen, und anderes immer wieder buggy ist.

Und auf Notebookcheck habe ich die Benchmarks dazu gesehen (dort auch die erwähnung, dass manche Softwar enicht gut läuft, weil das so ein spezieller 5-kern Prozessor ist).

Die neuen Modelle hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, wirklich interessant sehen die Dinger aber trotzdem nicht aus.
Verstehe nicht, warum hier ein 4-Kern Comet Lakemit 14nm verbaut wird (der btw auf<0,9 Ghz drosselt unter volllast), statt ein 4-Kern ice Lake mit 10nm, welcher zudem in der Regel mit schnellerem Ram daherkommt häufig.

Aber wenn man unter voller Last hier gerade mal bei 1 Ghz bleibt.... Also, ein Macbook Air mit M1 wäre da selbst mit Rosetta übersetzung um ein vielfaches schneller bei gleichzeitig höherer Akkulaufzeit, und ohne Lüfter (während beim Ion die Lüfter negativ angekreidet werden)

Aber es schadet nicht, sich mehrere Videos/Reviews anzusehen, gerade da ein Review/Test in der Regel niemals ALLE Aspekte beleuchtet. Nach dem Motto: 2 Reviewer sehen mehr als 1 :P

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Okay den MacBook Air hatte ich garnicht auf dem Schirm zugegeben. Aber wenn der sogar 4k Videoschnitt kann wäre das natürlich ein super Deal! Vielen Dank für den Tipp. Preislich wäre er natürlich leicht drüber. Meinst du zum black friday bekommt man da evtl. noch nen guten Deal oder ist das Quatsch? LG

Letzte Woche gab schon eins rabattiert. Geplant wars wohl nicht und Rabatt gibts nur, wenns wo zufällig unter eine Prozentaktion teilnahmeberechtigt ist.

Darkseth88 schrieb:
Verstehe nicht, warum hier ein 4-Kern Comet Lakemit 14nm verbaut wird (der btw auf<0,9 Ghz drosselt unter volllast), statt ein 4-Kern ice Lake mit 10nm,

Gibt es doch mit beiden Varianten? Wobei die Comet Lake U höher takten können (z. B. https://ark.intel.com/content/www/d...10510u-processor-8m-cache-up-to-4-90-ghz.html) als die Ice Lake U (max. 3,9 GHz, https://ark.intel.com/content/www/u...1065g7-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html).

1606240322918.png

Und Software konnte Samsung doch noch nie gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Update: ich war jetzt heute bei Mediamarkt, eigentlich um mir den neuen MacBook Air zu kaufen, leider war der aber bereitse komplett vergriffen. Bei der Frage nach alternativen in der Preisklasse bekam ich dann verschiedene antworten. Laut einem Mitarbeiter sei das MacBook quasie alternativlos und es gibt derzeit keinen einzigen schnelleren Chip, ich solle doch also bei der Konkurrenz (sprich Appelstore) kaufen. Ein anderer Mitarbeiter war ganz anderer Meinung, die m1 Chips würden quasie von allen neuen ryzen Chips mühelos geschlagen. Laptops mit ryzen 5 kosten allerdings meistens deutlich weniger. Laut online benshmarks gibt es ja tatsächlich bessere ryzen Chips wie zB "Ryzen 5 4600U" aber für mich als Laie ist das ja trotzdem sehr schwer nachvollziehbar welcher Laptop da Jetzt schneller ist. graka und RAM usw. Spielen ja auch noch eine Rolle.
Der m1 MacBook Air hat es mir schon sehr angetan aber der Umstieg s zu Apple ist für mich mit Komplikationen verbunen. Wenn ich für 1000€ also einen ryzen Laptop bekomme der sogar noch schnell ist und zudem noch USB/SD Reader hat wäre das eine Alternative. Der Vergleich fällt mir aber mit zunehmenden Meinungen immer schwerer 😅. Vielen Dank für eure Tipps

Es wurden schon einige Ryzen 4000 Laptops als Alternativen genannt. Das Air hat keinen (oder nur einen kleinen) Lüfter und darf sich nicht so viel Strom genehmigen. Wie M1 zu einem 4700U mit 15W oder 28W abschneidet hab ich noch nicht angeschaut ;)

Weitere Ryzen
ThinkPad T14, Lenovo Yoga/Ideapad Slim 7

Intel 10th Gen+GPU
Matebook X Pro mit sehr gutem Bildschirm

Nein, geschlagen werden die Chips nicht. In reinen Benchmark tests wie Cinebench oder auch Geekbench braucht es mindestens einen mobilen Ryzen 4000er mit mindestens 6 Kernen und 12 Threads (4600H z.B, oder ein 4700u), was nicht auf alle zutrifft. Zudem gibt es auch kleinere 6 kerner (15w tdp statt 45w, und ohne SMT), und es kommt darauf an, wie die Kühlung des Notebooks ist.
Und es für viele Aufgaben extra beschleuniger gibt, die die Ryzen Chips nicht haben. Und da kann es halt der Knackpunkt sein ^^" z.B. beim 4k Videoschnitt (besonders über das bereits angepastse FinalCut) wird der M1 chip deutlich schneller sein, z.B. beim Export.
Die höheren Ryzen Chips (ab 6-8 Kernen), die den m1 schlagen, tun das auch nicht mühelos, sondern auch indem sie 2-3 mal so viel Strom verbrauchen.

Wo die Ryzen Chips, wie auch die Intel Chips, komplett deklassiert werden ist die Effizienz.
Die Kombination aus Leistung und Stromverbrauch. Hier ist es tatsächlich konkurrenzlos. Mit einem SEHR großen Abstand.
Eine Lüfterlose konkurrenz existiert selbst mit deutlich weniger Leistung nicht, und die Leistung bei der Akkulaufzeit auch nicht.
Zudem bleibt die Akkulaufzeit selbst bei Last konsistent, und nimmt nicht so krass ab, wie bei Intel oder Ryzen.
Sobald die Intel/Ryzen Chips mal ackern müssen, wird der Akku leer genuckelt wie sonst was. Hier nimmt es natürlich auch ab, aber nur wenig.

Außerdem: Ja, man bekommt günstiger schon ordentliche Leistung, und solide, nutzbare Laptops. Ryzen 4700u gibt's schon ab 700-800€+, allerdings wird jeder da von nicht nur eine schlechtere Akkulaufzeit (und Lautstärke) haben, sondern auch ein schlechteres Display. Da ist das Air aktuell auch ungeschlagen. Wie gesagt, 100% sRGB und DCI P3, sowie 90%~ etwa AdobeRGB. bei 400 Nits.

Heute neu erschienen:
Die haben den Mac Mini mit M1 gegen den alten Mac Mini antreten lassen. Nur, dass der alte Mac mini einen 6-Kern Intel hatte, 64gb Ram, und eine 5700 XT mittels eGPU dran war.
Aber erstmal ohne eGPU, am Anfang der Cinebench: Der 6-Kern i7 wurde geschlagen während Cinebench.
Dabei war der M1 Mac nicht nur deutlich leiser, sondern mit 50°C gegenüber 95°C auch deutlich kühler.
Zudem hat der Mac Mini das ganze mit 12w Stromverbrauch geschafft, während der Intel sich bei 75w eingependelt hat.
Die Ryzen sind besser als Intel, aber nicht so viel mehr.
Der Intel Mac schafft es aber selbst mit der 5700 XT nicht, ein 4k Video schneller zu exportieren, als der M1.

z.B. mal schauen, was Lenovo im Angebot hat mit einem 8-Kern Ryzen 4000 und maximal 14": https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=300&xf=12822_8~2377_14.1~525_Lenovo~6763_Ryzen+4000~9_1920x1080

Das E14 kann man streichen, für Fotobearbeitung ungeeignet, das Display ist unterdurchschnittlich.
Ideapad Flex hat ein 250 Nits display (mit glück 90-100% sRGB), das MB Air hat 400 Nits.
Das Lenovo Yoga Slim 7 für knapp 1000€ ist da schon eher dran. Laut Notebookcheck hat es etwa 400 Nits helligkeit, und knapp 100% sRGB

Unter Last werden 50w verbraucht, beim Air eher so 12-13~ watt, zumindest nur der Chip selbst als Gesamtes. (ohne Display).

An sich aber ne brauchbare alternative.

Du musst halt wie gesagt schauen, welche Anwendungen du nutzt, und ob die beim M1 probleme machen, oder sauber laufen.

Ein ideapad 5 für 620€ z.B. hat auch keine vollständige sRGB Abdeckung, obwohl das gesamtpaket für den preis durchaus ordentlich ist. Aber eben nicht für Bildbearbeitung^^"

Muss man halt abwägen. Neben der Leistung gibt's ja andere Punkte, wie Akkulaufzeit und Display.

Bei reiner Fotobearbeitung dürften sich die Leistungsunterschiede ohnehin in Grenzen halten, wenn man mal vom Import absieht (viele RAW Bilder mit viel MP rein laden z.B).

Also man findet auf jeden Fall gute Argumente für beide Seiten ^^

Auch das konkurrenzlose Trackpad vom Macbook sollte man nicht ganz ignorieren. Ich persönlich finde, meistens kann man hier auf eine Maus verzichten, während Windows Notebooks da häufiger den Wunsch einer richtigen Maus erwecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wow, vielen vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort! Habe jetzt gerade das neue MacBook Air beim Applestore gekauft. Das mit der Akkulaufzeit war ein gutes Argument!

Werde jetzt noch ein bisschen zu tüfteln haben mit meinen Externen SSDs die alle auf FAt32 Formatiert sind (Windows) bin ansonsten aber schon sehr zufrieden :)
Wirklich vielen Dank für die Beratung!!
Das war besser Zusammengefasst als nach 2 Stunden bei Mediamarkt ^^

Berichte dann ruhig wie es sich anstellt in der Praxis. Vor allem die kritikpunkte dann^^"

Achja, kleiner Hinweis: Fat32 erlaubt Dateigrößen von maximal 4gb. Im Hinblick auf möglichen 4k Videoschnitt.
ExFat wäre hier die Lösung, das kann von Windows und MacOS gelesen + beschrieben werden. Allerdings wird ExFat nicht von allen Geräten erkannt (Mediaplayer, Fernseher etc könnten da Probleme machen)

z.B. mein damaliges Android Tablet hat Fat32 erkannt, ExFat aber nicht. War doof, weil der ein oder andere Film hatte doch mehr als 4gb :P

Für Windows Only wäre ja NTFS empfehlenswerter als Fat32, wegen der Einschränkung. Fat32 ist aber eben seeeehr kompatibel zu fast allem ^^

Ich benutz meine Seagate Platten mit dem dafür kostenlosen NTFS Treiber am Mac. Den gäbs für ein paar Euronen auch für beliebige Festplatten.

OK also meine Fuji xt3 wird leider schon Mal mit keinem Kabel erkannt. Also weder das mitgelieferte usbc auf usbc noch mit nem alten USB + gerade gekauften Adapter. Meine externe 4TB wd Passport wird erstmal erkannt. Er zeigt mir auch richtig an dass 2,8tb von 4 TB belegt sind . Die Ordner lassen sich öffnen, wahlweise sind sie dann aber plötzlich komplett leer. Rechtsklick und Info zeigt dann auch bei Ordner Inhalt 0-bite an, da habe ich erstmal nen Schreck bekommen dass ich mir das alles zerschossen habe. Formatieren kommt gerade nicht in Frage weil die Daten alle wichtig sind. Nochmal ne externe kaufen und dann Daten rüberspielen würde gehen aber dauert bei 3TB sicher ein bisschen und dafür bräuchte ich dann ja auch nen Windows Rechner den ich gerade nicht habe. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Wie gesagt ich will auf alle Fälle vermeiden dass ich mir die Daten auf der externen verloren gehen, könnte das irgendwie passieren?
Ergänzung ()

Achso vermutlich war/ist die Festplatte doch NTFS formatiert, ich hab nämlich sicher Daten über 4TB drauf. Habe es gekauft und direkt benutzt

Habe die Festplatte Jetzt etwa 30min am Laptop gelassen und etwa die Hälfte der Ordner ist komplett leer . Manche sind Komplett voll. Also entweder sind alle Daten da oder es wird ein leerer Ordner angezeigt. Von den vollen Ordnern lassen sich ein paar auf den Laptop kopieren andere bei anderen kommt die Fehlermeldung "-50" mein Android Handy wird leider auch nicht erkannt trotz viel hin und her.
Also Fazit bis jetzt der Apple Laptop macht es mir nicht leicht. Unter Windows wurden all die Geräte immer sofort erkannt.

Zurück
Oben