Leichter Reise Laptop für Bildbearbeitung, Office und Medien

MadJux

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich mobil. Stationär ist ein Desktop vorhanden. 2in1 oder Surface ähnliche Geräte auch gern.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wäre nett, muss aber nicht sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Capture One Pro und Affinity.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht zu klein, 13" um den dreh wären gut denk. Qualität geht aber vor und Touchscreen wäre super.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser, soll aber kein KO Kriterium sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst leicht und portabel. Soll vorrangig auf Reisen und unterwegs genutzt werden aber auch mal auf der Couch.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre nett. Wartungsmöglichkeiten immer gerne, aber kein Ausschlusskriterium. Laden per USB-C wäre nett, also kein rein proprietäres Ladegerät oder sowas.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise um die 1000€, bin aber nach oben hin auch flexibel, wenn das Gerät entsprechend gefallen findet.

Ich habs ja oben schon einmal aufgebracht, aber ein Surface ist vermutlich eins der passenderen Modelle auf meine Anfrage. Aber ich bin offen für alle Vorschläge. 2in1s gibt es ja reichlich auf dem Markt. Bin mir immer nur unsicher, ob ich das komplett umgeklappte mit der Tastatur auf der "Rückseite" dann so geil finde. Hatte mal das Galaxy Book 360 im Laden in der Hand und da kam mir das trotz der Dünne des Gerät irgendwie klobiger vor, als ichs mir vorgestellt hätte.

Bin auch bereit auf ARM zu gehen, wenn es da schöne Geräte gibt. Kann auch noch etwas warten, wenn da interessante Geräte in der Zukunft kommen sollen, die auf das Profil passen oder Surface Alternativen wären. Habe da leider nur nicht so den Überblick, weswegen ich mich hier an euch wende :)

Du bist dir also sicher, dass es ein Tablet + Anstecktastatur (= Detachable) sein soll und KEIN Convertible?

Der Markt ist da etwas dünner geworden, wenn ARM CPU für dich in Ordnung ist, würde ich das Surface Pro 11 nehmen.
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-11-zhx-00004-a3197480.html (Basis da du von ~1000€ gesprochen hast; Variante mit IPS Display und wenig Speicher, falls benötigt kannst du einfach selber aufrüsten über die Wartungsklappe)

Das vorgeschlagene Minisforum V3 ist auch eine gute Idee, hätte mehr Rechenleistung und keinerlei Kompatibilitäts-Probleme, da ein übliches Windows läuft, dafür deutlich geringere Akku-Laufzeiten.

Danke für die Antworten, das Minisforum schaue ich mir mal an, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Beim ersten Überfliegen wirkt das Surface für mich etwas ausgereifter.

@Model Convertible würde ich jetzt nicht 100 pro ausschließen, nein. So war das nicht gemeint. Nur das ich etwas überrascht war vom Book360, dass es im "buchmodus" doch recht klobig in der Handhabung wirkte. Aber wenn es da jetzt ein mega gutes Gerät gibt, würde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen :)

Kommt für Capture One Pro auch eine Windows ARM Version?

Auch wenn du Windows und Touch schreibst werfe ich ein Macbook Air M1/M2/M3 in den Raum (als Gedanken). Ich hatte* ein 13" M1 mit 8GB RAM und ich konnte damit super mit CaptureOne arbeiten (26MPX Bilder von einer Fuji Kamera). Weitere Vorteile: Die Leistung kann auch via Akku abgerufen werfen, lange Laufzeit, lautlos. Die M1 bekommt man gebraucht wirklich günstig und wenn es einem nicht liegt, kann man sie auch gut wieder verkaufen.

*Wieso hatte? Ich war überzeugt und bin dann auf ein M1 Pro Max umgestiegen (andere Preisklasse; Export und Import; Panoramen etc. gehen deutlich schneller aber von der gefühlten Performance - durch den Katalog gehen, rein und rauszoomen kein riesen Unterschied).

MFG

Ich ab tatsächlich auf der Arbeit ein M1 Pro aber damit werde ich einfach nicht warm. Für die Arbeit ist es ok aber privat würde ich schon gern bei Windows bleiben und wie du schon sagst wäre ein Touchscreen super.

MadJux schrieb:
@Model Convertible würde ich jetzt nicht 100 pro ausschließen, nein. So war das nicht gemeint. Nur das ich etwas überrascht war vom Book360, dass es im "buchmodus" doch recht klobig in der Handhabung wirkte. Aber wenn es da jetzt ein mega gutes Gerät gibt, würde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen :)
Diese Eigenschaft, dass die Convertibles halt im Tablet Modus eher schwer sind (im Vergleich zu den Detachables, die ohne Tastatur bei ca. 700-800g liegen), ist bauartbedingt und bei jedem Gerät so - die sind alle eher bei 1,2-1,4kg. Es gibt da also kein Gerät was in dieser Eigenschaft "mega gut" ist.

Mit 1kg wäre folgendes Fujitsu Lifebook das leichteste, aktuelle ab 13 Zoll:
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-u9313x-silber-vfy-u9x13mf5dmde-a2976059.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Fujitsu ist auch ein Name, den ich lange nicht mehr gehört habe :D Leider findet man keine ausführlichen Tests dazu wo man sich mal ein Bild vom Gerät machen könnte, ohne es gleich bestellen zu müssen.

MadJux schrieb:
ch ab tatsächlich auf der Arbeit ein M1 Pro aber damit werde ich einfach nicht warm
Spannend, bei mir ist es genau anders rum :D. Für Arbeit finde ich das Out-Of-The-Box Fenster Management nicht prickelnd und irgendwie bin ich da mit Windows gefühlt schneller. Privat allerdings habe ich deutlich weniger parallel auf und nutze viel mehr die Akkulaufzeit.

Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem aktuellen Lenovo T14s würde ich empfehlen wirklich nach Tests von genau dem Modell zu schauen, was du willst. Da die Hersteller viel mit Powerprofilen, Kühlung und co beeinflussen können ist die gleiche CPU in zwei verschiedenen Notebooks oft nicht vergleichbar. Am Ende hilft meist nur das persönliche Testen mit den Programmen die man selbst nutzt.

MFG

Echt ein guter Preis, da kann man nicht meckern. Bin nur immer skeptisch weil mein T14s eher so mittel ist (Akku und Lautstärke - liegt aber auch viel an den ganzen Security Tools).

Zurück
Oben