Leichtes 15 Zoll Notebook für Rollstuhlfahrer gesucht?

hardware_noob

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einem 15 Zoll Notebook da ich mein aktuelles Notebook aufgrund meiner schlechter werdenden Augen nicht mehr nutzen kann bei dem aktuellen Notebook handelt es sich um ein IdeaPad 410u mit der I5 Variante jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook in der Größe 15 Zoll möglichst nicht zu schwer damit ich es noch alleine auf dem Schoß transportieren kann da ich wie gesagt Rollstuhlfahrer bin. Nach Möglichkeit möchte ich mit dem Notebook Linux / Unix nutzen. Die Leistung sollte im Allgemeinen für Bildbearbeitung mit RAW Bildern reichen und um ein paar virtuelle Maschinen nutzen zu können und vielleicht hier und da mal ein Video mit Avidemux schneiden oder mit ähnlichen Programm da ich ab und zu Fernsehaufnahmen Schneide.

Zusätzlich wäre es schön für die Nutzung draußen wenn ihr mir Vorschläge mit einem mit einem matten Display machen könntet. Ein Budget habe ich jetzt nicht festgelegt da ich nicht weiß was da realistisch ist. SSD sowie Datenplatte würde ich zur Not aus dem alten System übernehmen.
Marke oder ähnliches sind mir egal solange die Angaben zu dem oben gesuchten Notebook passen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge viele liebe Grüße Hardware nope

Gibt es denn günstigere Geräte die dafür schwerer sind oder sind die in der Leistungsklasse alle so teuer denn das springt ehrlich gesagt ein bisschen den Geldbeutel wenn ich überlege dass mein Notebook mit dem ich jetzt arbeite so um die 400 € gekostet hat natürlich gebraucht, natürlich brauche ich auch heutzutage mehr Leistung ganz klar aber vielleicht weiß ja jemand ein gutes Mittelmaß zwischen Preis und Gewicht zur Not musst mein Assistentin mir das notebook eben anreichen hatte ich zwar eigentlich nicht so die große Lust zu jedesmal um Hilfe zu fragen aber wenn man dadurch Geld sparen kann ist das so

Vielen Dank für eure Mühe weitere Vorschläge würde mich freuen

Das Dell Notebook gefällt mir schon sehr gut bei dem Thinkpad mit der AMD Grafik wäre ich mir halt nicht sicher ob das mit Linux / Unix läuft hat da jemand von euch Erfahrung mit. Zudem müssen es keine Neugeräte sein es können auch gerne Gebrauchtgeräte sein wenn er noch weitere gute Vorschläge habt vielleicht habt ihr selber mit einem gebrauchten Notebook und einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht
Erstmal danke und gebraucht Vorschläge sind zusätzlich auch gerne willkommen muss es dann sowieso mit meinem Assistent noch mal durchschauen da er für mich immer die gebraucht Käufe tätigt den neu ist für mein Budget wahrscheinlich sowieso zu teuer aber wie gesagt gerne noch ein paar gebraucht Vorschläge liebe Grüße

Da gebe ich dir vollkommen recht das ist definitiv zu schwer dann wäre es höchstens sinnvoll dass man nachdem Dell Inspiron Notebook oder wie das heißt vielleicht gebraucht guckt

Die AMD Graka hat meines Wissens keine Probleme mit Linux/Ubuntu.

hardware_noob schrieb:
dann wäre es höchstens sinnvoll dass man nachdem Dell Inspiron Notebook oder wie das heißt vielleicht gebraucht guckt
Das wird aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
1. 15“ Geräte beginnen erst seit relativ kurzer Zeit signifikant zu schrumpfen. Also nach gebrauchten 15“ Geräten zu suchen wird sich fast immer in Richtung 2,7-3,x kg bewegen. erst recht wenn noch Leistung drin stecken soll.
Die so ziemlich einzige Ausnahme dürfte dann sein nach einem relativ jungem Dell XPS 15 9560 oder 9550 zu suchen. Aber die findet man sehr selten und sind dann immernoch teurer als so ein neues Inspiron.
2. wenn gebraucht kaufen, dann empfiehlt es sich recht dringend Business Geräte von Händlern mit Gewährleistung zu kaufen.
Business Geräte sind eher darauf ausgelegt dass sie viele Jahre halten und man auch bedenkenlos kaufen kann wenn sie schon 4 Jahre alt sind. Da wird man keine Inspirons finden. Da Consumer Produkt, und selbst wenn, siehe 1. ältere 15“ Inspirons wiegen dann auch eher 3kg statt die jetzigen 2,2kg

Was qualitativ und leistungstechnisch bei moderatem Preis Sinn machen würde wäre z.B.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30308/kw/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BFS1QE00
Aber das sind auch 2,7kg.

Also gebraucht macht oft Sinn, aber in deinem Fall denke ich nicht.

So sehe ich das auch - nix Gebrauchtes.

Zurück
Oben