leichtes Rauschen bei manchen Tonformaten

Promme

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
68
Moin.
Ich habe da ein Problem bei dem ich erstmal nicht mehr weiter komme und die Hilfe der Community benötige.

Folgendes Setup ist gegeben:
Denon X2000
Nubert NuLine Set
Playstation 3
Playstation 4
Telekom Entertain

Ich habe teilweise ein leichtes Rauschen auf meinem vorderen rechten Lautsprecher.

Gestern lief z.B. Harry Potter auf Sat1. Mein Denon bekam als Eingangssignal DD und auch der Soundmodus war DD. Wenn ich dann nahe an den LS ran gehe hört man ein Rauschen. Aber auch nur rechts und nicht links. Als dann Werbung kam war das Rauschen weg. Bei Werbung wechselt der Soundmodus auf Direct.
Wenn ich den Sender wechsel auf z.B. Vox ist auch kein Rauschen vorhanden.

Anderes Beispiel Playstation 3. Wenn ich über den UMS Serien von meinem PC streame habe ich ein leichtes Rauschen. Ich habe dann mal in den Audioeinstellungen der PS3 alle möglichen Audioformate deaktivert und dann war das Rauschen verschwunden.

Von der Logik her würde ich einen Fehler des LS erstmal ausschliessen, da es ja nicht immer rauscht. Kann es ein Kabelproblem sein, welches sich nur bei bestimmten Mehrkanalformaten bemerkbar macht? Ich habe den Denon auch schonmal für eine Minute vom Strom getrennt um ein seltsammes Softwareproblem auszuschliessen. Die Firmware beim Denon ist aktuell.

Hat evtl. jemand eine Idee oder einen weiteren Ansatz, den ich verfolgen könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorfeld.
 
Promme schrieb:
Kann es ein Kabelproblem sein.
Nein, keinesfalls.
Ergänzung ()

Promme schrieb:
Von der Logik her würde ich einen Fehler des LS erstmal ausschliessen...
Da die Frontlautsprecher passiv sind(?), kannst du die ausschließen.
Ergänzung ()

Promme schrieb:
Hat evtl. jemand eine Idee oder einen weiteren Ansatz, den ich verfolgen könnte?
Mit mehreren Blurays testen. Rauscht es nur bei DD oder auch bei DTS? Zuspieler ist die Playstation oder hast du auch noch einen anderen Blurayplayer? Dann ggf. einen ausborgen.
Ist der Fehler in jedem Fall reproduzierbar, dann mit dem Denon ab zum Händler und reparieren lassen. Dann wäre einer der 3 Signalprozessoren defekt.
Von so einem Fehler habe ich zwar noch nicht gehört, aber immer ist irgendwann mal das erste mal. ;)


€dit: wenn Denon noch 3 Jahre Garantie gewährt, ist es auf jeden Fall noch in der Garantiezeit. Sind es nur noch 2 Jahre, könnte es knapp werden. Wie lange hast du den X2000 schon und wie lange plagst du dich mit diesem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe gestern mal Star Wars in DTS HD Master getestet.
Auch könnte ich schwören, dass ich etwas gehört habe wenn ich ganz an die Box ran bin.
Evtl. bilde ich mir das inzwischen auch ein.

Ich werde mal die Rechnung suchen und ab zum Händler. Mal gucken was man da machen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hmm, es müsste ja auch rauschen, wenn du den Bluray-Player auf Pause stellst? Der X2000 bleibt dann auf DTS oder DD und der entsprechende Signalprozessor ist weiter aktiv.
Was passiert wenn du die Lautstärke auf Minimum reduzierst? Rauschen links -> Endstufe defekt.
 
Zurück
Oben