Leichtgewichtige CRM / Bürosoftware für Handwerksbetrieb

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat einen kleinen Handwerksbetrieb (ca. 3-6) Mitarbeiter und organisiert derzeit sein Büro nur über einen GMail-Account und ein paar Word-Dokumente.

Ich habe jetzt im Internet schon recherchiert, aber die Anzahl an Anbietern in dem Bereich ist ja immens.
Hat jemand einen Tipp für eine schlanke Software (idealerweise als Cloud und Android/iOS-App) mit der man nachfolgende Dinge zumindest teilweise abdecken kann:
  • Angebote
  • Rechnungen
  • evtl. Ticket-System

Gruß
Matthias

Mir bekannt wäre z.B. das Produkt von CAS ( https://www.cas-mittelstand.de/crm-nutzen/crm-trends/cloud-software.html ) aber das kann nicht von Haus aus den Bereich Rechnungen abdecken.

Wenn die finanziellen Aspekte allerdings wichtiger sind könnte sowas wie https://www.freshbooks.com/ vielleicht weiterhelfen?
(Ich weiß jetzt nicht wie gut dein Freund Englisch kann oder wie gut Freshbooks für den Einsatz am deutschen Markt geeignet ist. Aber es sollte ja auch deutsche Äquivalente geben.)

Zuletzt bearbeitet:
Selbstständig und dann über einen Gmail-Account? Ist der wahnsinnig? Das verstößt gegen jegliche Vorschriften, die auch nur im entferntesten mit Datenschutz zu tun haben. Das sollte er schleunigst abstellen.

yxcvb schrieb:
Das verstößt gegen jegliche Vorschriften, die auch nur im entferntesten mit Datenschutz zu tun haben.

Nicht unbedingt. Es gibt auch ein Gmail-Angebot das sich an Gewerbetreibende richtet und DSGVO-konform eingesetzt werden kann.

Zur Frage: Mir ist von Sage eine Handwerkerlösung bekannt, die das meiste eigentlich können sollte:

https://www.sage.com/de-de/produkte/sage-50-handwerk/

Ansonsten könnt Ihr ja auch mal eine Bau-Messe besuchen und euch dort umschauen. Die meisten Messen haben mittlerweile eine eigene Halle oder einen großen Bereich speziell für Bau-IT, da das Thema für Betriebe aller Größen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Da sollte auch im CRM-Bereich was passendes zu finden sein.

Ich habe vor Jahren auf der Deubau in Essen mal einen Anbieter gesehen, der das alles auch konnte. Ebenfalls mit Smartphone-App für den Zugriff auf die Daten von unterwegs. Die Software an sich sah ziemlich gut aus, aber ich kann mich nicht mehr wirklich an den Namen erinnern. Und das trotz eines unglaublich nervigen Werbe-Videos was an dem Stand in Endlosschleife lief:

"Huuuuuuch, jetzt ist mir das Handy heruntergefallen! Aber das macht ja nichts, denn die Daten liegen auf dem Server! Da muss mir der Chef jetzt wohl ein neues Handy kaufen... Hihihi..." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und Rickmer
Danke für die Tipps. Ich habe etwas recherchiert und die Sage Lösung klingt auf den ersten Blick ganz interessant, ist dann aber im Detail wohl oft mangelhaft z.B. diw mobile Nutzung.

Sehr positiv ist mir inzwischen Bitrix24 aufgefallen. Es ist zwar nicht direkt für das Handwerk ausgelegt, könnte aber sehr universell eingesetzt werden und scheint v.a. einfach zu bedienen zu sein.

Zurück
Oben