Rechner für Handwerksbetrieb - CAD+T (F4Design 2021)

tusen_takk

Lt. Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ->

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Computer für einen Handwerksbetrieb, genutzt wird F4Design Basic - CAD+T

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Langlebigkeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wenn möglich zwei Monitore, FullHD -> Werden benötigt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 EUR ohne Monitore.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, bzw. macht mein Kollege ;)

Hallo zusammen,

ein Kollege sucht einen Computer inkl. Windows 10 und zwei Monitoren für einen Handwerksbetrieb (Fräsmaschine einstellen und Muster schneiden). Da es eine Geschäftsausgabe ist, habe ich mal 1000 EUR für den Rechner angesetzt. Theoretisch reicht ein Monitor, je nach Grafikkarte können es aber auch zwei sein. Ich sage einfach mal 2-Mal 24" in FullHD oder einen größeren 27".

Genutzt wird auf dem Rechner F4Design Basic.
Platinum ist wohl derzeit nicht geplant. Hier werden dann Quattro GPUs empfohlen. Da steigt das Budget wohl vermutlich auf 2000 EUR? ;)

Danke!

Infos samt Hardwareanforderung:
https://www.felder-group.com/de-de/produkte/f4solutions-software-c596305/software-f4design-p596314

1632341372923.png
1632341405063.png

Ein sehr knappes Budget für einen 3D-CAD Rechner mit Betriebssystem und zwei Monitoren.

Frage vorweg: Wie sieht es mit der Staubbelastung für den Rechner aus? Steht der direkt neben der Maschine?

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und kamanu
ThinkCentre Tiny M75q Gen2
Maus & Tastatur sowie 3-Jahre-Vor-Ort-Service inklusive.
CPU-Leistung satt. Die integrierte GPU kann nicht viel, sollte aber reichen. Auf dem Niveau einer 1030 müsste sie sein. RAM kann man bequem noch aufrüsten (Budget ist ja noch über).
2 Displays kann der kleine auch.
Wie @ghecko schon sagt, Staub im Blick halten. Aber das Ding kann man mit einer Schraub mal eben öffnen und dann durchpusten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, tusen_takk, Fortatus und 2 andere
Eigentlich setzt man bei Betrieblich/Beruflich eingesetzte Rechber auf fertige Workstations mit Support von den großen Herstellern. Auch was Langlebigkeit und Ausfallrate betrifft ist man mit selbstbau selten gut beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, AB´solut SiD, species_0001 und eine weitere Person
Ich würde vom Selbstbau abraten wenn der PC Gewerblich genutzt wird und eine fertige Lösung von Dell, HP usw. nutzen. Schon alleine die Garantie und der Support spricht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, species_0001 und kamanu
Danke, habe den verlinkten Rechner (+Upgrade auf 32GB) von @kamanu vorgeschlagen.
Hinweis mit der Staubbelastung habe ich mitgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und HamaSmith
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@KarlsruheArgus
Find ich jetzt zwar keine schlechte Zusammenstellung. Aber im Business-Setting find ich Support einfach zu wichtig. Und in Sachen Leistung dürfte sich zum Tiny jetzt gar nicht mal viel tun bei deiner Zusammenstellung (6 schnellere vs 8 etwas langsamere Kerne, GPU im Tiny hat aufm Papier mehr Shader und Takt).
Und mit ner Windows Lizenz die bei dir noch fehlt ist man dann auch schnell bei 800€.

• Gefällt mir
Ist halt eine 65W CPU gegen 35W, da geht schon etwas Leistung drauf. Aber beim Bios muss man aufpassen, man bekommt im Handel nach wie vor X300 mit älterem Bios, wo Cézanne noch nicht erkannt wird. Da holt man sich den Deskmini am besten bei jzelectronic. Da bekommt man die Deskmini auch fertig konfiguriert oder kann sich einen Zusammenstellen. Zwecks Garantie und so.

Alternativ, wenn man irgendwann mal auf eine Quadro aufrüsten will, sollte man von beiden Abstand nehmen und einen Tower nehmen. Da kann dann aber ähnliche Hardware drin sein, die APU ist für den Zweck keine schlechte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und KarlsruheArgus
kamanu schrieb:
Und in Sachen Leistung dürfte sich zum Tiny jetzt gar nicht mal viel tun bei deiner Zusammenstellung
35W TDP zu 65W TDP (88W PPT), doppelter RAM und SSD Speicher vom Noctua Kühler ganz zu schweigen.

Kann mich #9 nur anschließen auch bzgl. der BIOS Versionen.

Alternativ auch bei MAD Gaming bestellbar.
https://mad-gaming.shop/office/410/...=SW10404&dvsnConfiguratorKey=76c4655fe56a4132
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Aber im Business-Setting find ich Support einfach zu wichtig.
Ich komm selber aus dem Workstationsegment
Stampack, VISI CAD/CAM.
Wenn man weiß wie die Kiste zusammengestellt ist lassen sich Probleme deutlich schneller beheben.
Für eventuelle Supportanfragen, wegen der Software, muss die Kiste eh nach Specs. betrieben und ggf. Zertifiziert werden.

Wer sich damit nicht auseinandersetzen will kauft halt von der Stange, finde deine Lösung ja nicht schlecht wollte nur eine Alternative aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KarlsruheArgus Keine Sorge, ich fand dein System auch super :)
Mit dem Support beziehe ich mich eher auf das Gerät selbst. Kaputt gehen tut sowas meist dann, wenn mans gerade braucht. Und bei einem der großen Systemhersteller gibts da halt anderen Support als vllt. von Mindfactory und Konsorten.
Das es beim Softwaresupport dann nochmal ganz anders aussieht machts allerdings bei beiden Systemvorschlägen nicht einfacher. Aber wenn von den Systemvoraussetzungen ausgeht schaffen das beide locker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und KarlsruheArgus
Zurück
Oben