leidiges Thema Q6600

cr4ckhe4d

Cadet 1st Year
Hallo CB!

Will meinen Q6600 auf 3,6 Ghz bringen doch ich bekomme im Prime95 nach ca. 8min beim Test 3 bei Work #3 und Work #4 einen Fehler. Hab meinen Vcore bereits auf 1.562 V da ich bei unter 1.54 V Bluescreen bekomme und bei 1.55 V bricht Prime schon nach 3 minuten ab. Würdet ihr mit dem Vcore noch höher gehen oder hat jemand nen Tipp was ich noch Einstellen könnte.
Temperatur liegt laut Core Temp zwischen 55-58 C° . Kühler verwende ich den EZL Alpenföhn Nordwand.
Habe die ganzen Einstellung aus nem Video übernommen da dort genau die selbe Cpu und das selbe Mobo verwendet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=r3uns6n-PDo

FSB: 400 MhZ
Multi: 9x
Vcore: 1.562 V
DramV: 2.11 V
HT: 1,44
NB: 1,48
SB: 1,50

Mein Sys:
CPU: Intel Q6600 Kentsfield
Main: Asus P5N-D Bios Version 1401
Ram: 2x2 GB OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G
Netzteil: be quiet 650W
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 570 amp!

mfg

Sorry, aber darf ich fragen worum es dir geht? Um deinen Rekord? Bei der VCore ists schon nicht mehr lustig was du deiner CPU und deiner Stromrechnung antust.

es kommt nicht jeder q6600 so hoch. jede cpu ist verschieden. einige gehen auf 3,6 einige auf 3,4
und meine zB nur auf 3ghz.
und deine versuchen sagen ja schon alles: geht nicht. und die spannung ist schon sehr verrückt

abgesehen davon steigt der stromverbrauch enorm an. bei so ner steigerung der spannung würd es mich nicht wundern, wenn sie der verbrauch der cpu fast schon verdoppelt hat.

warum überhaupt?
ich hab mein q6600 seit längeren wieder auf 2,4 laufen und es reicht.nur beim rendern etc könnten es mehr sein.

wie´s bereits gesagt wurde ... u. du auch selber z.T. ausgelotet hast ... da is schicht im schacht. ^^
mit noch nem tacken mehr vcore, wär eventuell prime haltr ne stunde stable ... aber für welchen preis ?
wenn ich auch sehe was du deiner SPP & MCP gegönnt hast, da freut sich alles in deiner kiste. ^^

- weniger ist manchmal ( in diesem fall immer ) mehr ... schau zu, dass du mit moderater spannung
" die mitte " findest ... ein quad @ 3,0+X ist doch OK ... ansonsten ... arrangiere dich mit der leistung
bis upgrade erfolgt.

naja eigentlich geht es mir darum das die Cpu meine Grafikkarte ausbremst. Darum dachte ich je höher der Takt meiner Cpu ist desto mehr kann ich meine Grafikkarte ausnutzen.

sei froh wenn du mit dem Q6600 die stabilen 3,4 oder gar 3,5 hinbekommst. du darfst nicht vergessen das sind immerhin schon 1GHz mehr. Das macht sich stark bemerkbar.

außerdem kann ich meinen vorrednern nur zustimmen, jede CPU verhält sich anders.

@ cr4ckhe4d

- mal *bremst* die cpu mehr, mal weniger. es kommt einfach auf deine verwendete soft an.
denke mal wirst auch viele games haben, die vorwiegend gpu-limitiert sind u. da *bremst*
dann auch nix.
mach halt mal einen test ... wie läuft die geschichte auf 3,0GHz ... anschließend checkst mal
was dir 3,4 - 3,6GHz bringen.
in der summe u. unterm strich ist das oft nicht der rede wert ... ob jetzt 36 oder 41fps.
die architektur ist einfach *veraltet* u. da reisst ein hardcore-takten auch nicht mehr viel raus.
richtigen boost wirst erst bei neuem upgrade des systems erhalten ... also board, cpu, ram etc.

Als ich würde an deiner Stelle auch abrechen, deine Vcore ist ja fast die eines OC Phenom. Haben meinen C2D mit Standart Vcore auf 3,6GHZ bekommen, jedoch haben ich ihn so gut wie immer mit den stock Taktraten laufen, weil es mir beim zocken fast nichts bringt!

@SuddenDeathStgt

Ja du hast recht da wird mir dann dann wohl oder übel nur mehr ein Upgrade helfen um volle Leistung zu bekommen. Aber bin jetzt auf 3,4 Ghz bei einer Vcore von 1,45 V. Prime läuft seit 15 min ohne Fehler und die Temperaturen sind auch ok (55C°). Ich glaub das kann ich ihm zumuten. Wie kult1o schon sagt ist immerhin 1 Ghz mehr.

Danke für die schnelle Hilfe!

an deiner stelle würde ich nicht höher als 1,4V gehen, sonst hast du deinen q6600 nicht mehr lange...

Nur ne frage der Speicher sollte doch, wenn er den oc speicher ist 2,2V mitmachen (bei meinem zumindest weis jetzt ned für was deiner spezifiziert ist) evtl ist ja auch der Speicher schuld.

Takte die cpu mal runter und teste wie weit dein speicher mit macht evtl ist da ja der Fehler.

Und naja die Spannung is schon heavy , ich habs bei meinem dualcore so gemacht das ich die Standardspannung genommen habe und geschaut wie weits geht.
Bin auf 3,2 gekommen und passt.
Andere haben hier 3,6 oder bis zu 4ghz geschafft. Das ist halt eben sehr abhängig was du für ein Modell erwischt.
Teilweise sind die 4ghz modelle auch ES typen die du dann eh nicht als standard hernehmen kannst.

Mfg
V

CPU GPU ausbremsen? Brauchst du die CPU hauptsächlich zum gamen? Dann hättest du sie schon lange verkaufen sollen und eine C2D zulegen sollen, den du höher takten kannst.

Hallo,

hat dein Mainboard eine PLL Spannung?
Wenn ja wie hoch ist diese?

Kannst du noch mehr Vcore geben oder limitiert hier das Mainboard?

Habe meinen Quad damals auch Testweise mit 1,7Volt betrieben und mit Temps über 80°. Wenn nich wirklich Pech hast, hält die CPU das schon aus.

Wichtig ist auch was du für ein stepping hast.Das G0 Stepping ist zum OC deutlich besser.
Ich bekomm meinen (der das Stepping hat) ohne vcore erhöhung auf 3.2ghz.Zu bedenken ist auch das Intel sagt das der q6600 nicht über 60 grad kommen sollte.

Ich habe übrigens mal getestet ab wieviel die Cpu nicht mehr ausbremst bei mir war ab 3ghz kein steigerung der fps mehr zu erkennen hab aber auch "nur" die 560ti.

cr4ckhe4d schrieb:
naja eigentlich geht es mir darum das die Cpu meine Grafikkarte ausbremst.
Wo bremst ein Q6600 auf 3,4GHZ maßgeblich? Und die 200mhz machen dann auch keinen besonderen Unterschied mehr.

Zurück
Oben