• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leinwand für Heimkino

KanonenfutterZS

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Leinwand für ein neues "Heimkino". Ich habe mir ein BenQ W1070 zugelegt und suche wie gesagt nach einer Leinwand.

Zuerst habe ich bei Ebay geschaut und auch den Händler telefonisch kontaktiert. Da bin ich bei folgendem Produkt gelandet:

http://www.ebay.de/itm/350721423185...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=350721423185&_rdc=1

Da ich aber auch immer wieder durch Werbung auf den beamershop24 aufmerksam wurde habe ich auch hier einmal angerufen und zwei Produkte empfohlen bekommen:
http://www.beamershop24.net/rollo-leinwand/celexon-leinwand-rollo-professional-plus-240-x-135-cm/

http://www.beamershop24.net/motorleinwand/celexon-leinwand-motor-professional-plus-240-x-135-cm/

Da der Preisunterschied aber doch sehr deutlich ist bin ich mir nicht mehr wirklich sicher. Kann mir evtl. jemand ein Tip geben. Die Variante mit Motor vom beamershop ist mir zu teuer. Aber evtl. verzichte ich auf den Motor wenn es sich lohnt.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich auf eine Rahmenleinwand setzen.

edit: Sogar die *****-Bewertung spricht die Wellen in der Leinwand an. Ich finde die (insbesondere bei Kameraschwenks) genauso nervig wie Pixelfehler oder 24p.
Für ne Powerpointpräsentation sind die Rolloleinwände voll in Ordnung. Ins Heimkino würde mir so ein Teil nur kommen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Wolltest du an die Wand, oder an die Decke montieren? Im zweiten Fall fände ich auch den Vorlauf mehr als bescheiden. Zumindest, wenn man eine Deckenhöhe jenseits der 2m hat.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du sagen warum???
es würden gehen mit einer rahmenleinwand, muss die dann nur unter die decke klappen wenn das kino aus ist.
der raum wird häufig auch anderweitig genutzt.

ich hatte wohl Glück mit meiner "Billig Leinwand" aus der Bucht (der Händler war screenmovie, der bietet z.Z. aber nix an, Hersteller weiß ich nicht).
Die hängt jetzt schon knapp 6 Jahre an der Decke und ist immer noch recht plan, jedenfalls nix was mir störend auffallen würde. Ich bin mir nicht sicher ob trotz oder gerade wegen nahezu täglichem Gebrauch (runter/hoch).

Wenn ich jetzt meine für 250€ und 6 Jahre keine Probleme in Relation zu der Tension in vergleichbarer Größe für 1500€ setze und dann noch mit einkalkuliere, dass wir in diesem Fall über einen 750€ Beamer reden, dann sehe ich da kein gesundes Verhältnis.

Ich würde es dann doch erstmal mit einer günstigen LW probieren und wenn die wirklich nach 2 Jahren fürchterliche Wellen schlägt, so what, dann kann man immer noch eine "gute" kaufen, oder noch 5 mal wieder eine für 250€ ;) oder man hätte sich lieber einen 2000€ Beamer und eine 250€ LW gekauft.

Beim Vorlauf hätte ich bei Deckenmontage aber auch meine Bedenken, 45cm ist schon sehr knapp. Hier fängt der unmaskierte Bildbereich ziemlich genau 50cm unter der Decke an und die 110" LW hängt relativ hoch bei 2,5m Deckenhöhe.

Ich hab die Celexon Professional und sie hat sich sehr doll gewellt - zu Anfang.
Ich habe sie dann testweise oft hängen lassen, oft eingerollt usw aber keine Verbesserung erreicht.

Mein Trick war dann: Schrauben mit dicken Köpfen am Rahmenrand in der Wand versenken, dünn drübergipsen und drübermalen.
So hatte ich unsichtbar Metall in der Wand.
Nach dem runterrollen der Leinwand habe ich dann mit links und rechts jeweils 2 Magneten die Leinwand an der Zimmerwand fixiert und somit jedes stärkere Wellen ausgeschlossen. Mitlerweile (viele Monate) hab ich die Magnete mal entfernt und die Leinwand ist nun auch ohne die Magnete quasi komplett plan.

Habe auch die Celexon Professional Rollo seit nun ca 2 Jahren.
Mit Falten/Wellen (in der Mitte) hatte ich bislang keine Probleme. Einzig rollt sich die LW rechts/links am Rand etwas ein bis dahin, wo das weiße beginnt. Sieht man vielleicht auch etwas in dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Q46Ds1IaMAs
Kürzlich hatte ich sie aber das erste mal 2 Wochen lang ausgerollt gelassen und habe meinen Augen nicht getraut. Die Ränder waren plötzlich glatt wie neu. Vielleicht liegt es auch am Wetter/Temperaturunterschied/Winter, was auch immer. Kälte zieht ja bekanntlich das Material zusammen...
Jedenfalls ist es für mich nicht störend. Zumindest würde sich m.M. deswegen ein Aufrüsten auf eine ~900,- teurere Tension nicht lohnen, es sei denn man hat Geld zuviel. Bevor ich mir eine Tension holen würde, würde ich eher gleich einen kompletten Kinoraum bauen und in einen Rahmen investieren.

Zurück
Oben