Leinwandsteuerung "umbauen" für 12v Trigger

Haenger

Commodore
Hey,
Zunächst mal bin ich bei Elektronik ein Laie :)

was ich vorhabe:

Die Leinwand soll ausfahren wenn der Beamer eingeschaltet ist (Beamer gibt 12v), und einfahren wenn ausgeschaltet (Beamer gibt 0v).

Ich, als Laie, habe mir einfach gedacht ich könnte Parallel zur den "UP" und "DOWN" Tastern, welche an der Steuerung der Leinwand sind, einen unbekannten Kreislauf hängen der mir mein Vorhaben ermöglicht :p

So wie ich es vorhabe, muss ich aus 12v dauerstrom einen Implus machen (weiß noch nicht welche Spannung) und das selbe wenn 0v anstehen

Kann mir jemand helfen ? :freak:

Du solltest mal die Rahmenbedingung genauer definieren. Wie ist das mit der Fernbedienung für die Leinwand? Ist das alles fest verkabelt?
Wenn du schon ein 12v Signal hast ("gute" 12v oder irgendwas rauschendes in der Nähe?), gibt's auch irgendwas was sich als Versorgung eignet (niedrige Gleichspannung)?

Am einfachsten wäre es mMn das ganze einfach mit nem kleinen mikrokontroller zu erschlagen, der 2 Reed-Relais ansteuert die die Taster der Fernbedienung "simulieren".
Eine analoge Schaltung geht sicherlich auch; aber dafür is jetz echt zu spät :)

Die Steuerung der Leinwand ist fest verkabelt, also keine Funkfernbedienung

N Paar mehr Infos brauchts schon noch ;)
(siehe Post über deinem)

Kannst du denn selbst eine entsprechende Schaltung bauen? Bzw, möchtest du das überhaupt? Oder suchst du irgend ein fertiges Modul, das du kaufen kannst?
Selbst bauen sehe ich als machbar (mit den Infos bisher); obs da was fertiges gibt, kein Schimmer.

Ja es ist eben der 12v-Trigger am Beamer vorhanden, ansonsten nichts weiteres

Wenn man mir die Bauteile nennt und einen Schaltplan, dann könnte und will ich ein solches Modul zusammenbrutzeln :D
Ich habe nur keine Ahnung welche Bauteile benötigt werden und wie sie geschaltet werden

Liberator schrieb:
Am einfachsten wäre es mMn das ganze einfach mit nem kleinen mikrokontroller zu erschlagen, der 2 Reed-Relais ansteuert die die Taster der Fernbedienung "simulieren".

DAS Nennst du am einfachsten?

@TE
man nehme ein 12V Relais mit zwei Wechslern (das erstbeste: FIN+30.22.9+12V)
Fertig!

brauchst du da unbedingt noch einen Schaltplan, oder bekommst du das auch selbst sinnvoll Integriert?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber:

Haenger schrieb:
So wie ich es vorhabe, muss ich aus 12v dauerstrom einen Implus machen (weiß noch nicht welche Spannung) und das selbe wenn 0v anstehen

Das macht n stino Wechsler Relais eben nicht. ;)

Sprich, zum relais brauchst du noch eine Schaltung die nur beim Umschalten einen Impuls durchlässt und dann wieder zumacht. Das dann zwei mal, weil sind ja 2 Tasten.

da muss er sich vertan haben.
der wird ja wohl kaum vor seiner leinwand stehen und 30 sekunden lang auf dem Taster rum Tippen.
Da wird einmal gedrückt, dann fährt das ding entweder bis man lös lässt oder der Endschalter erreicht ist.
es sollte ja nicht stören wenn ständig der UP oder DOWN Taster gedrückt wird.

sollte es keine Endschalter geben, verkompliziert es das ganze natürlich.
aber ohne genauere Infos zu haben geh ich davon aus, dass es Endschalter gibt und damit ein Relais die einfachste Möglichkeit ist.

Deine µC Idee auch in allen ehren, aber das würde ich nur als Notlösung nehmen.
klar, die Schaltung ist relativ einfach, aber man muss nen Programm schreiben, braucht nen Programmiergerät usw.
Dann doch lieber ne Passive Schaltung mit 10-15 Bauteilen die die gewünschten Impulse Produziert.
(Ich würd eventuell auch nen µC nehmen, aber lass den TE doch erst mal klein/einfach anfangen)
Dazu sollte man vom TE aber erst mal wissen wie das Gerät Funktionier welches er steuern will.

aber mich wundert eh, dass er eine Leinwand ohne 12V Trigger Eingang hat.
das ist doch schon ewig Standard.
Leinwand von Ebay? würde einiges erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, kurz um:
Haenger finde doch mal bitte raus ob es ein Problem ist, wenn die Taster dauerhaft gedrückt sind. Wenn nicht schnapp dir das verlinkte Relais und fertig is die Laube.
Ansonsten müsstest du nochmal die Tastzeit definieren.

florian. schrieb:
Dann doch lieber ne Passive Schaltung mit 10-15 Bauteilen die die gewünschten Impulse Produziert.

Geht mit Sicherheit.
Ich gebs ja zu, ein Entwickel/Programmierboard macht echt verdammt faul wenns drum geht sich da was auszudenken. Preise von <2€ pro µC machens auch nicht besser :D

Wenn man nur einen Impuls braucht, reicht auch ein RC Glied, der die Spule vom Relais bzw. einem Optokoppler ansteuert.

Der Kondensator differenziert ja das Signal.

Hey,
frohes neues euch allen :)

Ich hab mittlerweile das Relais gekauft und eingebaut, funktioniert aber nicht so recht.
Anscheinend ist der wechsel von DOWN zu UP (und andersrum) zu schnell und die Steuerung von der LW reagiert erst bei erneutem betätigen

Gibt es eine möglichkeit die Signale zu verzögern ? Ansonsten muss ich wohl doch einen Impuls draus machen

Und ja es ist eine billig-Leinwand, aber kostenlos nehme ich sowas gerne an :D

Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen mehr Infos.....

eventuell ist es am einfachsen die bisherige steuerung zu umgehen und das relais direkt an den Motor zu hängen.
aber wir gesagt, mehr infos!

Und was für Infos brauchst du ?

So sieht das ganze aus :)
Der Leinwandmotor wird mit 230v angesteuert und hat 4 Kabel

Die an den Tastern liegen 5v an

Eine Fernbedienung gabs mal, deshalb auch der Empfänger drauf

Mehr kann ich nicht sagen :D

Anhänge

• DSC05225.jpg
    DSC05225.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 863
ok, ist ja recht einfach aufgebaut.

man könnte natürlich den "Liberator" weg gehen und einfach für den PIC nen neues Programm schreiben.
den Beamer Eingang legt man einfach mit einem Spannungsteiler auf einen Eingang des Pics.
Dann musst du an der Hardware fast nichts ändern, wäre zu überlegen...
(wenn dir Programmieren liegt oder du es ein wenig Lernen willst.)

außer beim Umschalten funktioniert das ganze?
Dann muss man ja nur noch ne Kurze Verzögerungszeit einbauen. (siehe Anhang)
(schalter S1/S2 sind die bisher verbauten, nicht wundern)
der 10K Widerstand Läd den Kondensator auf 5V auf. (6,3V oder 10V Kondensator reicht)
(5V nicht vergessen vom PIC Pin1 steht Q3 dran, ist in meinem Plan falsch rum drin.)
Betätigt man das Relais, wird der Kondensator über den anderen Widerstand entladen.
nach ca. 1 Sekunde ist der Pegel unter 1,2V was Logisch 0 bedeutet.
ich seh grad, der 1K Widerstand muss zum Kondensator rüber, bitte beachten!)

Sollte Funktionieren, wenn nicht, ich bin unschuldig ;)

PS: Nutz ne Lochrasterplatine

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja es funktioniert alles so, wenn man die Taster per Hand drückt

außer beim Umschalten funktioniert das ganze?
Dann muss man ja nur noch ne Kurze Verzögerungszeit einbauen. (siehe Anhang)
(schalter S1/S2 sind die bisher verbauten, nicht wundern)
der 10K Widerstand Läd den Kondensator auf 5V auf. (6,3V oder 10V Kondensator reicht)
(5V nicht vergessen vom PIC Pin1 steht Q3 dran, ist in meinem Plan falsch rum drin.)
Betätigt man das Relais, wird der Kondensator über den anderen Widerstand entladen.
nach ca. 1 Sekunde ist der Pegel unter 1,2V was Logisch 0 bedeutet.
ich seh grad, der 1K Widerstand muss zum Kondensator rüber, bitte beachten!)

Sollte Funktionieren, wenn nicht, ich bin unschuldig

Ist das jezt die Version mit veränderter Hardware ? :D

Ich bin wie gesagt ein einfänger. Bei deinem Plan weiß ich nicht was bereits vorhanden ist und was neu sein muss :freak:
Kannst du es mir nochmal genauer erklären ?:)

vorhanden ist der PIC12F629 und die beiden Taster S1/S2
und das Relais in der zwischenzeit ja auch.

hinzu kommen würden die 4 Widerstände und die 2 Kondensatoren.

Mit Programmieren hast du gar nix am hut?
nachdem das ein Standard bauteil ist, könntest da ja einfach nen Neuen Kaufen.
nen kleines Programm schreiben das den Pegel deines 12V Triggers auswertet und entsprechend den einen oder anderen Port Schaltet.
das dürften rund 10 Zeilen Code werden.

Zurück
Oben