Leinwandsteuerung "umbauen" für 12v Trigger

Haenger

Commodore
Hey,
Zunächst mal bin ich bei Elektronik ein Laie :)

was ich vorhabe:

Die Leinwand soll ausfahren wenn der Beamer eingeschaltet ist (Beamer gibt 12v), und einfahren wenn ausgeschaltet (Beamer gibt 0v).

Ich, als Laie, habe mir einfach gedacht ich könnte Parallel zur den "UP" und "DOWN" Tastern, welche an der Steuerung der Leinwand sind, einen unbekannten Kreislauf hängen der mir mein Vorhaben ermöglicht :p

So wie ich es vorhabe, muss ich aus 12v dauerstrom einen Implus machen (weiß noch nicht welche Spannung) und das selbe wenn 0v anstehen

Kann mir jemand helfen ? :freak:

Du solltest mal die Rahmenbedingung genauer definieren. Wie ist das mit der Fernbedienung für die Leinwand? Ist das alles fest verkabelt?
Wenn du schon ein 12v Signal hast ("gute" 12v oder irgendwas rauschendes in der Nähe?), gibt's auch irgendwas was sich als Versorgung eignet (niedrige Gleichspannung)?

Am einfachsten wäre es mMn das ganze einfach mit nem kleinen mikrokontroller zu erschlagen, der 2 Reed-Relais ansteuert die die Taster der Fernbedienung "simulieren".
Eine analoge Schaltung geht sicherlich auch; aber dafür is jetz echt zu spät :)

Die Steuerung der Leinwand ist fest verkabelt, also keine Funkfernbedienung

N Paar mehr Infos brauchts schon noch ;)
(siehe Post über deinem)

Kannst du denn selbst eine entsprechende Schaltung bauen? Bzw, möchtest du das überhaupt? Oder suchst du irgend ein fertiges Modul, das du kaufen kannst?
Selbst bauen sehe ich als machbar (mit den Infos bisher); obs da was fertiges gibt, kein Schimmer.

Ja es ist eben der 12v-Trigger am Beamer vorhanden, ansonsten nichts weiteres

Wenn man mir die Bauteile nennt und einen Schaltplan, dann könnte und will ich ein solches Modul zusammenbrutzeln :D
Ich habe nur keine Ahnung welche Bauteile benötigt werden und wie sie geschaltet werden

Liberator schrieb: