"Leipziger Vererbungslehre in NS-Tradition"

Über Herrn Weiss kann auch ich nur lachen, eine "genetische Qualität der Bevölkerung" halte ich ebenso für absoluten Unfug.
Ich erkläre mir den am Ende der Studie festgestellten IQ eher aus einem mangehaften Testverfahren, so könnte z.B. zu einseitig auf die sprachlichen Fähigkeiten oder kulturspezifisches Wissen abgezielt worden sein oder man hat das Ergebnis - wie in der Geisteswissenschaft gerne praktiziert - einfach der Hypothese angepasst...

b-runner schrieb:
... oder man hat das Ergebnis - wie in der Geisteswissenschaft gerne praktiziert - einfach der Hypothese angepasst...
Das ist 'ne Frechheit. :mad: Wie in jeder Wissenschaft gibt es auch in Soziologie, Psychologie und Pädagogik gute und schlechte Studien, fundierte und gefakte Statistiken. Ich würde dem braunen Herrn Weiss als Fachkollegen nicht mal die Hand schütteln.

marxx, falls du mit Frechheit die Studie meinst, sind wir uns einig.
Falls du meine zitierte Aussage meinst: Ich bin selbst vom Fach (Dipl.-Päd.) und da weiß man, wie her Hase läuft bzw. "gelaufen wird"... ;)

traurig.
Ich finde es traurig, das jemand von unseren Steuern bezahlt wird, der anscheinend nur Müll fabriziert. Es stimmt, viele Ausländer sind auf der Hauptschule, aber, nur mit ihnen Schulen geben ist nicht viel getan.
Das Problem das ich in meiner Stadt betrachte, ist, dass damals Sozialwohnungen auf einem Haufen gebaut wurden, so war in manchen Stadtteilen der Ausländeranteil so hoch, das man sich nicht integrieren musste, man konnte in einer fast türkisch/islamischen Gesellschaft weiterleben...
Ich wurde mit ca. 10Jahren von einem Türken aus diesem Viertel nach der Schule mit einem Schnappmesser bedroht (er hat es mir an den Hals gehalten), trotzdem habe ich kein Problem mit den türkischen/islamischen Klassenkameraden, ich bin mit 2 von ihnen sogar gut befreundet! Und die Schule ist eines der schwersten Gymansien der Stadt und sie sind ganz bestimmt nicht dumm.

-> Das mit der TAZ ist doch lächerlich...
Hetrze auf CS usw. gabs überall, trotz solcher Berichte wie Frontal21 (ZDF) gehört das Heutejournal noch zu eins der besten Nachrichtenmagazine!

b-runner schrieb:
marxx, falls du mit Frechheit die Studie meinst, sind wir uns einig.
Falls du meine zitierte Aussage meinst: Ich bin selbst vom Fach (Dipl.-Päd.) und da weiß man, wie her Hase läuft bzw. "gelaufen wird"... ;)

Die "Studie" ist selbstverständlich Dreck und damit 'ne Frechheit, dazu habe ich meinen Senf ja auch oben abgegeben - ich meinte allerdings in diesem Fall Deine generalisierende Aussage, dass die Geisteswissenschaft eine prinzipiell unexakte Wissenschaft wäre, die die Ergebnisse Ihrer Studien so hindreht, wie sie gerade gebraucht wird. Nebenbei gesagt bin ich nach meinem Studium in einen ganz anderen Bereich gegangen und nicht in Wissenschaft oder Lehre tätig - insofern bin ich da vielleicht zu idealistisch. :D

Das ist aber definitiv nicht meine Auffassung von Wissenschaft, ganz im Gegenteil - ich meine, dass man sich in diesem Bereich dreimal mehr bemühen muss, als in den Naturwissenschaften, die häufig eindeutigere Messergebnisse liefert. Wenn ich Hypothesen aufstelle, die ich ein halbes Jahr später falsifizieren kann, gebe ich zu, dass ich falsch lag und es geht von vorne los - so sollte es in jeder Wissenschaft laufen.

Schwarze Schafe wie Herr Weiss ziehen im schlechtesten Fall eine ganze Fakultät in den Dreck - ich frage mich, wie der an die Position gekommen ist, in der er sitzt.

byte_head schrieb:
Ich finde es traurig, das jemand von unseren Steuern bezahlt wird, der anscheinend nur Müll fabriziert. Es stimmt, viele Ausländer sind auf der Hauptschule, aber, nur mit ihnen Schulen geben ist nicht viel getan.
Das ist wahr - da möchte man am liebsten ein Promille seiner Steuern zurückfordern. Zum zweiten Satz: da wären auch mehr Deutsche, wenn die meisten Eltern nicht erstmal so überheblich wären, ihre Kinder auf höhere Schulen zu schicken. Die scheitern dann halt erst in der 9. Klasse der Realschule. In meiner Klasse im Gymnasium gab es damals haufenweise Leute mit Hauptschulempfehlungen, die dann wegen der Arroganz ihrer Eltern auf die Schnauze gefallen sind.

Ausländische Familien sind da häufig einfach ehrlicher - viele sind einfache und gute Arbeiter und vermitteln auch ihren Kindern, dass man sich nicht schämen muss, mit einem einfachen Abschluss ein guter Arbeiter zu werden. Die "Schlauköpfe" marschieren dann halt durch die Hauptschule, gehen durch die Realschule und kämpfen sich vielleicht auch noch durch's Abi. Ich kenne ehemalige Hauptschüler, die heute Lehrer am Gymnasium sind.

Zuletzt bearbeitet:
mr.e schrieb:
das ganze ist einfach ein unding, so einen quatsch zu behaupten. ich würde auch gerne mal wissen, woher er die genauen IQs der ganzen obernazis kennt?

zu mehr hab ich jetzt nicht zeit, die arbeit ruft.

Würde ich auch gerne wissen. Aber von einen Obernazi kenne ich den IQ von Karl Dönitz, er war nicht direkt ein "Nazi" (eher ein Soldat der seine Pflicht erfüllte) und hatte mit den Verbrechen nichts am Hut und wurde zu Unrecht nach den Krieg eingesperrt. Er wurde von der U.S. Army einen Psychologischen Test unterzogen wobei herausgefunden wurde das er ein IQ von 138 hatte.

MFG
Larry Laffer

Larry Laffer schrieb:
Würde ich auch gerne wissen. Aber von einen Obernazi kenne ich den IQ von Karl Dönitz, er war nicht direkt ein "Nazi" (eher ein Soldat der seine Pflicht erfüllte) und hatte mit den Verbrechen nichts am Hut und wurde zu Unrecht nach den Krieg eingesperrt. Er wurde von der U.S. Army einen Psychologischen Test unterzogen wobei herausgefunden wurde das er ein IQ von 138 hatte.

MFG
Larry Laffer

Ja und jetzt ? Was beweist das ?

Garnix beweist das. Ich hab auch 136 und ich bin der Anti-Nazi schlechthin! :D Was beweist, dass Intelligenz und rechte Gesinnung nicht kausal zusammenhängen. :lol: ;) Ferner gehen Klugheit und Intelligenz nicht immer Hand in Hand: Der Herr Weiss wird mit Intelligenz, Fleiß und Vitamin B an seine Stelle gekommen sein, wenn er klug wäre, würde er allerdings nicht so einen hirnverbrannten, durchschaubaren Quatsch als Forschungsergebnis propagieren. Das falsifiziert ihm jeder anständige Hirnforscher oder Psychologe innerhalb eines Wochenendes.

Und was Dönitz angeht: Das einzig Positive, das ich ihm abgewinnen kann, ist, dass er '45 die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht verkündet hat. Auch wenn viele dazu neigen, merkwürdig verklärt ein apologetisches Bild des vom Nazi-Regime distanzierten Militärs zu zeichnen.

ich behaupte ma die sind ne schlauer weils die möglichkeiten der bildung im land nicht gibt da mangelde finanzen

Wenn IQ-Tests an Soldaten (nach welcher Norm auch immer) überhaupt etwas beweisen, dann lediglich, dass Intelligenz nicht davor schützt, in einem verbrecherischen Regime mehr oder weniger schwere Schuld auf sich zu laden.
IQ-Tests wurden und werden häufig pseudowissenschaftlich und ohne Rücksicht auf eine auch nur minimale statistische Absicherung verwertet. Obendrein messen sie im Regelfall mehr oder weniger stark eingeengte Teilaspekte der Persönlichkeit. Genialität auf einem Gebiet schützt einen Menschen unter anderem nicht davor, ohne Hilfe von Außen absolut lebensuntüchtig zu sein. Und ein erfolgreicher Verbrecher wird man nur, wenn man wenigstens auf Teilgebieten herausragende Fähigkeiten hat.

Ohne willige Gehilfen wie v. Dönitz hätten die Nazis weder ihre Macht nach Innen noch nach Außen etablieren können. Wobei ich für mich aber auch nicht garantieren kann, ob ich zur damaligen Zeit mit der typischen Vorgeschichte eines deutschen Offiziers nach dem Versailler Vertrag nicht ebenfalls den Eid auf den Führer statt auf das Land geschworen hätte.
Dönitz hatte sein Gewissen aber am Kasernentor abgegeben. Zitat aus einer Lagebesprechung Anfang 1945 (sh. Wikipedia):"Ich habe hier nur die Marine zu vertreten. Alles andere ist nicht meine Sache. Der Führer wird wissen, was er tut." Eine Quittung hat er in Nürnberg dafür bekommen.
Die für mich größte Errungenschaft der Bundeswehr in der Nachkriegsgeschichte ist es übrigens, dass man als Soldat dazu aufgefordert ist, Befehle zu verweigern, die zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit führen.

Pseudowissenschaft scheint mir ja auch beim Herrn Weiss stark on topic. Wobei es in einem Rechtsstaat natürlich schwer fällt, sozialdarwinistische Therorien für den letzten Idioten nachvollziehbar zu veri- oder falsifizieren.

[focusbiker] schrieb:
Moin!

Es ist echt schon traurig, wenn ich mir folgenden Artikel durchlese:
Chef der Deutschen Zentralstelle für Genealogie: Hitlers Bevölkerungspolitik war erfolgreich, Türken sind erblich dumm

Noch trauriger ist, dass dieser Mann in Lohn und Brot einer öffentlichen Institution steht, nein, er ist sogar deren Leiter und bekommt daher wahrscheinlich ein stattliches Gehalt von Vater Staat.

Hier noch ein paar Links:
http://www.volkmar-weiss.de/
http://www.jf-archiv.de/archiv01/201yy09.htm

das steht in der taz, einer zeitung die alles und jeden als braun/nazi bezeichnet was/wer rechts von den grünen steht...

Zurück
Oben