leise Alternative zu Sapphire 7970 Ghz Edition

Bower

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

momentan nutze ich die Sapphire 7970 Ghz Edition, hauptsächlich zum zocken. Leider ist mir diese viel zu laut. Gibt es alternativen bei etwa gleichbleibender Leistung? Gerne auch von Nvidia aber sie sollte DEUTLICH leiser sein.

Habt ihr Vorschläge?



lg Bower
 
ATI 290er von Sapphire, oder Windforce Editionen (auch Nvidia) von Gigabyte, leiser wirds nicht, ohne Umbaumaßnahme.
 
Ich hätter auch gerne ein Auto mit 500 PS, sollte aber maximal 5 Liter verbrauchen.
Gibt es einfach nicht.

Alle Grafikkarten mit einer ähnlichen Leistung haben rund 250-300 Watt an Abwärme.
Diese muss abgeführt werden und dann wird es halt laut.
Wenn man eine leise Grafikkarte haben will, dann muss diese weniger Abwärme "produzieren", ergo langsamer sein.
(oder 400€ in die Hand nehmen und ne anständige Wasserkühlung kaufen)

Und da du anscheinend schon eine 7970 VaporX hast, welche als leiser Vertreter gilt, wird eine neue auch nicht leiser.
 
MSI GTX 770 bzw. MSI R9 280X
 
Wiso nicht einfach nen anderen Kühler draufbauen Prolimatech/EKL und schon wirds leise.
Hab auf meiner Gigabyte R9 280x nen EKL Peter 2 mit 2 120er Lüfter des funktioniert super leiser und kühler wie vorher.
 
Ich denke auch dass es das beste sein wird wenn du dir einen neuen Kühler zulegst. Einer von denen ist zu empfehlen.

Falls du dir den Umbau nicht zutraust, kannst du mal in der Liste von Helfern vorbeischauen. Allerdings würde ich nur einen nehmen der so etwas auch schon mal gemacht hat.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke mal das beste ist wirklich auf eine andere Kühlung zuzugreifen.

Könnt ihr mir 2 Lüfter für den EKL Alpenföhn Peter 2 empfehlen?


lg
 
Stelle erst mal sicher ob du überhaupt Platz hast, Grafikkarte mit Peter 2 mit Lüfterschiene nimmt 5 Slots (Rückblenden) weg.

Ist auf deiner Sapphire eine Referenzkühler drauf? Ansonsten kann man die Lüfterkurve anpassen und die WLP mal austauschen.

Ich habe eine MSI R7970 Lightning hier und die ist flüsterleise unter Last (~70°C max) mit angepasster Lüfterkurve.
 
Hab 6 Slots frei das sollte passen. :)

Lüfterkurve hab ich schon angepasst, läuft bis 80Grad bei 40%. Alles darüber hört sich an wie ein Fön:D
 
Es gäbe noch eine Alternative. Wenn es nur auf die Lautstärke ankommt, und keine Leistungssteigerung gefordert ist, dann kann ich eine Empfehlung aussprechen. http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Man sagt, dass Karten mit Radiallüftern - die die Luft nach hinten rausblasen - relativ laut sind. Es geht auch anders, wie HIS mit der Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5 zeigt.
In Kombination mit einem Xeon E3-1245 v2 habe ich mal einen Durchlauf mit 3DMark Vantage im Performance-Modus getätigt. Mir ist dabei keine nennenswerte Lautstärkeerhöhung aufgefallen. Die Karte agierte flüsterleise und wurde nicht mal besonders warm. Unmittelbar nach dem Benchmark zeigte AIDA64 eine VRM-Temperatur von 68°C an. Gehäuse ist übrigens ein gedämmtes Corsair Carbide 500R. Nur im rechten Seitenteil habe ich zwecks besserer Unterbringung der Kabel die Dämmung weggelassen.

Benchmark-Ergebnis

3Dmark Score P31768
GPU Score 34560
CPU Score 25572

Seltsamerweise konnte ich keinen einzigen Testbericht über dieses Modell finden. Fast scheint es als ob man sie totschweigen wollte. Das ist natürlich nur mein sehr subjektiver Eindruck.

Spezifikationen laut österreichischer Geizhalsseite

Chip: Tahiti XTL • Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 3482GFLOPS (Single), 871GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 250W (TDP), keine Angabe (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.2 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Triple-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (80mm) • Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 295x155x58mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt 4-Way CrossFireX • Herstellergarantie: zwei Jahre

Käuferbewertungen: http://geizhals.at/?sr=1034391,-1

Infos: http://www.hisdigital.com/un/product2-786.shtml

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg
 
Zurück
Oben