Leise Alternative zu AsRock Deskmini A300 / Noctua NH-L9a-AM4

Mente schrieb:
Hi fanky-online
mein Fehler ich hab den 7Volt Adapter eingebaut daher habe ich da eine doch längere Strippe unterzubringen.
Dann ist das auch klar das du deinen Lüfter so "früh" hörst.
Meinst du den mitgelieferten NA-RC7 Low-Noise-Adapter? Der hängt mit am Kabel dran. Links mittig im Bild, vor der Blende, sieht man, dass der Adapter ans Kabel draufgesteckt ist.
 
Mach ihn einfach mal ab.
 
Ich hab jetzt am Wochenende mal beide Rechner, alt und neu, nebeneinder gehabt und laufen lassen und CPU Temperaturen mit Core Temp verglichen.

Alt: i5-7400 mit be Quiet! Pure Rock Kühler im Noname Midi Tower
Lüfterkurve-Einstellung
40C=0% 50C=28% 55C=50% 60C=75% 65%=100%

Neu: Ryzen 5 3400G mit Noctua NH-L9a-AM4 im ASRock DeskMini A300
Lüfterkurve-Einstellung
37C=25% 40C=25% 50C=25% 60C=65% 70%=100%

Windows 10 hochfahren, 5 Minunten nichts machen.
Alt: 30 - 33C
Neu: 42 - 46C

10 Minuten Full HD Youtube laufen lassen
Alt: 30 - 33C, nur mal ganz kurt auf 35 C, ist fast aber die ganze Zeit bei 32C
Neu: 50 - 70C, macht ständig Sprünge, Temperatur meist über 60C.

2 Stunden, normale Computernutzung, auf einem Bildschirm Full HD Stream, auf dem anderen Office, mehrere Browser Tabs, mal Gimp.

Alt: meist unter 40 C, teilweise mal ganz kurz über 50C gekommen, 60C nie erreicht.
Neu: eigentlich immer über 50C, der macht auch ständig größere Sprünge, also von 55 auf 65 oder 70 und paar Sekunden später gleich wieder runter.

Jetzt die Frage in die Runde: Ist das bei dem neuen Rechner normal, weil eben die CPU mehr Power hat und der Kühlkörber deutlich kleiner ist und der Lüfter auch kleiner. Oder kann das noch an falschen Einstellungen liegen?

Bei meinem alten Rechner geht der CPU Lüfter fast nie an. Im Gehäuse selbst ist kein weiterer Lüfter verbaut, nur Netzteil hat noch ein Lüfter.
 
Hast du immernoch die störende Geräusche und das 7V Adapterkabel mal abgemacht ?
 
Hi
schalte mal den Turbo ab und die wirst sehen warum das heute leider so ist, durch den immer "krasser" werdenden Turbo.
lg
 
madzzzn schrieb:
habe bis 60° den Lüfter auf ca 27% gestellt.
bis 70° auf 38%, 80° auf 50% und ab 85° auf volle Pulle.
So beim deskmini einstellen
 
KarlsruheArgus schrieb:
Hast du immernoch die störende Geräusche und das 7V Adapterkabel mal abgemacht ?
Die störenden Geräusche kommen ja nur, wenn der Lüfter hochdreht, also ab 1000 RPM höhre ich es und ab 1200 RPM stört es mich. Ich hab es mit und ohne Adapterkabel gemessen. Mit Adapterkabel dreht der Lüfter langsamer bei gleich eingestellten Prozenten, also mit Adapter und 25% ist ca. 800 RPM ohne Adapter und 25% ca. 830 RPM.

Mente schrieb:
Hi
schalte mal den Turbo ab und die wirst sehen warum das heute leider so ist, durch den immer "krasser" werdenden Turbo.
lg
Welche Einstellung genau (im Bios?) meinst du?

madzzzn schrieb:
So beim deskmini einstellen
Das hab ich und ja, dann ist der Rechner wirklich leiste. Temperatur ist meistens zwischen 50 und 60°, dann hört man nichts, ab und an springt er über die 70° das hört man dann minimal, wäre aber noch auszuhalten. Aber mit denen Einstellung wird das Gehäuse schon sehr warm bzw. eigentlich heiß. Wenn ich bedenke, dass bei meinem alten Rechner auch nach Stunden die Temperatur mit kleinster Lüftereinstellung noch bei um die 40 ° stand und das Gehäuse überhaut nicht warm war, gefällt mir ddas mit dem A300 nicht. Jetzt im Winter und Herbst ist so eine Heizung ja vielleicht auch noch ganz nett, aber ich werd mir wohl doch einen Midi Desktop holen mit größeren Lüftern.
 
fanky-online schrieb:
Welche Einstellung genau (im Bios?) meinst du?
Falls der PBO aktiv ist, so kann man diesen deaktivieren oder zumindest das PPT auf 88W begrenzen.
Ergänzung ()

fanky-online schrieb:
gefällt mir ddas mit dem A300 nicht
Muss es auch nicht, die APU kann das dauerhaft ab.

fanky-online schrieb:
Jetzt im Winter und Herbst ist so eine Heizung ja vielleicht auch noch ganz nett, aber ich werd mir wohl doch einen Midi Desktop holen mit größeren Lüftern.
Die abzuführende Energie bleibt trotzdem gleich und wird bei einem Midi Tower sogar größer da das Board mehr schluckt als die A300 Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf YouTube bei GucksTV die Anregung, einen 2,5cm-Lüfter zu montieren mitgenommen. Hat das mal jemand ausprobiert - passt der wirklich rein, welches Zubehör braucht man zur Montage und wie viel leiser wird es? 🤔
 
Ja, passt.
Normalerweise liegen da längere Schrauben dabei.
Kommt drauf an, welchen Lüfter du dazu nimmst. ;)

Lieferumfang

  • NF-A9x14 PWM Premium Lüfter
  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
  • SecuFirm2™ Montage-Kit
  • Schrauben für 92x92x25mm Lüfter
  • Noctua Case-Badge aus Metall
https://noctua.at/de/nh-l9a-am4

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ile
Cool, danke Dir! Damit ist alles gesagt und mein Fazit ist, dass der Deskmini ein super Konzept ist, mir aber nicht leise genug kühlbar. Ich schaue jetzt eher in Richtung Intel Nuc + Akasa Turing Case :)
 
Ja diese Spikes sind normal.
Hat nix mit neu oder alt zu tun.
Da du noch nichts über deine benötigte Leistung geschrieben hast...
Geh ich mal davon aus das was du so gemacht hast... Das deine hauptanwendungen sind.

Wenn du auf Benchmark zahlen verzichten kannst...

Könntest du im ersten step den eco Modus im uefi setzen.
Der 3400g hat eine 65w TDP.
45 müsste man wohl einstellen können.
Wenn das nicht reicht...
Vielleicht wie schon geschrieben, den turbo deaktivieren. Läuft er halt immer auf dem noch guten und dich ansehnlich hohen basistakt.
Dann die CPU wird einfach heiß. Ist durch die kleine Struktur...

Böse gesagt bei 85 Grad vielleicht erst 1000rpm.
Erst bei 90 max.
Einfach so das der Lüfter in 99% dich nicht stört.

Grundsätzlich kleiner Spaß. Hoffe ich das du in naher Zukunft nicht mehr von den Chinesen auf dem Mond besucht wirst. Nur da wird es wohl so leise sein wie du es brauchst.

Da du ne spezial Tastatur und Maus haben musst... Links?

Mfg
 
Zurück
Oben