Leise Alternative zur ATI 1950XTX gesucht

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
88
Hallo,

wie in der Überschrift beschrieben suche ich nach nem ersatz für meine 1950XTX.

Die Karte sollte mindestens die gleiche Leistung haben, aber auf jedenfall deutlich leiser sein.

Zurzeit spiele ich eher weniger anspruchsvolle Spiele (wow, cod2, pes2009). Da ich jedeoch auch ab und an mal neuere Shooter probiere sollte die Leistung dafür auf jedenfall ausreichend sein.

Preislich sollte die neue bei nicht mal als ca. 120€ liegen.

Achja, spiele noch auf einem 17" TFT mit 1280x1024 Wollte mir jedoch bald etwas neues in richtung 22" zulegen. Das sollte die Graka dann Leistungsmäßig auch noch mitmachen ;)

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, bin leider nicht 100% im Thema Grakas drinne ;)

mfg Stev
 
In diesem Fall würd ich eher die 9800 GT statt der 4830 empfehlen ;) Ausser der die Karte beweist noch, das dass P/L Verhältnis besser ist als das im Test.
 
Die HD4830 ist um einiges leiser als die 9800GT. P/L hin oder her, Bluewarrior wollte eine leise Karte und das ist die 9800GT nicht.
 
DA kan ich Spi12 nur zustimmen. Aber was die 9800GT betrifft bin ich mir sicher, dass es auch ein Modell gibt, wo ein leiserer Kühler verbaut ist.
Jedoch würd ich in diesem Fall auch noch abwarten, was es jetzt eigentlich mit der wahren Performance der 4830 auf sich hat.
 
Bedeutet entweder eine HD4830 oder eine 4850 wenn ich die meinsten Posts hier richtig deute. Wenns um den Preis geht, zur not auch 150€ aber das wäre halt schon nen bisschen viel.

Die Karte soll nur meine aktuelle gleichwertig ersetzen, habe nur einen X2 3800+ mit 2,5ghz der bremst das System eh aus, egal welche Grafikkarte da kommt ;)

Die 9800er von Nvidia scheint dem Tenor nach doch etwas lauter zu sein. Oder gibt es da ein Modell mit besonderem Lüfter das deutlich leiser ist als der Referenzkühler.

Und wie sieht es mit der 9600GT aus? Ist das auch Leistungsmäßig eine Alternative?

Danke schonmal für die zahlreichen Antowrten.


mfg Stev
 
Wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben willst, dann kann ich dir eine HD4670 empfehlen. Die ist extrem leise, etwas schneller als die X1950 und kostet gerade einmal 80Euro.
 
bei den von Bluewarrior genannten spielen und einstellungen ist imho eine überschreitung seines budgets nicht notwendig. ich war erst sogar schon am überlegen, ob ich ihm die 3850 oc 256 von msi für 52,- € empfehlen soll, die würde im grunde schon reichen, ist aber etwas schlechter als die xtx und ich kenne die lautstärke nicht.
konkret würde ich zu dieser karte raten:
http://geizhals.at/deutschland/a316090.html
9600gt oc von msi ab 83,- €

von der 9800gt gibt es diverse kühler-versionen bis hin zur passiven acellero s1 version.

@Isgaroth2: die 4670 ist "nur" so schnell wie die 3850 und somit etwas langsamer als seine alte xtx und deutlich langsamer als die 9600gt. allerdings ist sie sehr leise und kühl.
die 9600gt ist aber schon deutlich leiser als seine alte karte. ich denke, die dürfte für Bluewarrior das optimum sein, auch wenn seine cpu diese nicht voll auslasten kann.
die 4670 ist aber auch keine schlechte alternative, nur für den preis finde ich sie noch ein wenig zu teuer...
dann lieber diese:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
etwa gleichwertig und kostet nur 53,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese alten Games reicht die 3850er dicke aus, ist obendrein um einiges schneller wie die 1950er. Viele aktuelle Spiele kann man damit locker spielen. Gibts auch mit 512MB http://geizhals.at/a293843.html für 74 Lappen und ist als Referenzmodell wie hier abgebildet, so gut wie nicht hörbar.
 
Stimmt schon. Das Problem bei dem ganzen Fall ist die Preisvorgabe. Für 150€ wäre der ganze Thread mit einer Antwort vom Tisch gewesen -> HD4850.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...adeon_HD_4830_-_neue_AMD-Grafikkarte_im_Test/
PCGH hat nachgelegt und bestätigt, dass die HD4830 definitiv gleich auf und zum Teil schneller ist als die 9800GT. Damit wäre sie voll im Preisrahmen und leise genug.

Gruß, Isgaroth.
 
sagen wir mal, die beiden geben sich nicht viel ;)

ich denke die beiden von mir verlinkten karten dürften derzeit die meiste leistung pro euro bieten (beides oc-modelle). ich würde sagen je nach dem ob mehr wert auf preis oder leistung gelegt wird, eine der beiden...

@Isgaroth2: mal abgesehn davon, dass die 4830 n bisschen viel des guten für einen athlon 3800 ist, finde ich die leistung einer 9800gt zum preis einer 4850 nicht so optimal. die 9800gt gibt es teilweise schon unter 100,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre aber bei OC-Modellen etwas vorsichtig. Die Hersteller geben dem Lüfter bei von Haus aus übertakteten Karten auch gern mal eine höhere Drehzahl. Würde dann doch eher zu einem "normalen" Modell von 9600 oder 3850 greifen.
 
die xtx ist mit qualieinstellungen schneller als die 3850 512:

Das kommt auf das Spiel an, abgesehen davon hat sich seit dem von Dir geposteten Rating auch durchaus etwas getan in der Performance.

Anandtech hat einige Titel mal entsprechend gebechnt, ebenfalls schon vor einer gewissen Zeit: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=9

Aufgrund der immer shaderlastigeren Spiele dürfte sich das Blatt bei neuen Titeln immer deutlicher zu Gunsten der 3850 wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut und leise sein soll, würde ich in dem fall auch zu einer 9600 GT greifen, reicht für die genannten games alle mal und das modell von elitegroup bietet wiedermal ein sehr gutes und vorallem leise kühlkonzept.
http://geizhals.at/deutschland/a353583.html

mfg
 
Erstmal einmal muss ich mich nochmal für die zahlreichen Antworten hier bedanken, dass ist wirklich spitze hier bei CB :daumen:

Immoment tendiere ich zu der 9600er von MSI, wichtig wäre mir halt nur, das die Karte wirklich leise ist.

Meine CPU hängt an einer Wakü, somit ist das einzige was ich höre HDD und eben die Graka. Und die sollte bei Last definitiv nicht zu einem ähnlichen Staubsauger werden wie die gute alte XTX.

Noch ne Frage zum Abschluss, meint ihr man bekommt für so ne alte 1950XTX noch nen paar Euro? Oder ist der gedanke in anbetracht des guten Angebots auf dem Grafikkartenmarkt zurzeit eher abwegig?

mfg Blue
 
Zurück
Oben