Leise Datenplatte für System mit SSD?

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte einen Rechner der aktuell noch eine WD blue 640GB 16MB AAKS Cache als Systemplatte hat, mit einer 128GB Samsung 830 SSD ausstatten.
Theoretisch könnte man nun die momentan noch vorhandene Systemplatte als Datenplatte nehmen wenn die SSD verbaut ist.

Da diese aber ein hochfrequentes fiepen von sich gibt und ich es mit der neuen SSD dann auch bei Zugriff auf die Datenplatte etwas lesier haben möchte, brauche ich eine neue HD. (1000GB reicht)

Diese hier hatte ich vor einige Zeit mal als externe gekauft, welche wirklich superleise ist.
http://geizhals.at/de/366846
Leider gibts die nicht mehr innerhalb DE.
Was wäre eine nette wirklich leise Alternative dazu und reicht eine Platte mit 32MB Cache, oder sollte es 64MB Cache als Datenplatte sein? Merke ich den Unterschied bei Zugriff auf die Platte?

Der Unterschied ist relativ marginal. Wenn du eine Platte nur als Datengrab verwenden willst kann ich dir die Samsung EcoGreen F4 empfehlen.

Die neuen Seagate Platten sind auch nicht schlecht, haben allerdings ein kleines Problem mit "Kratzgeräuschen" von denen ich mich bis jetzt nicht selbst überzeugen konnte.

Welche Grösse sollte den die FP haben?

Mit WD Green kann man nichts falsch machen.

Turas schrieb:
Man nehme dieselbe mit 64 statt 32 mb cache ;) http://geizhals.at/de/646790

Cachegröße ist eigentlich egal.
Ok...danke, war mir da nicht sicher.

Kausalat schrieb:
Deine verlinkte Festplatte ist ein Auslaufmodell. Dies ist das aktuelle Modell.. Die Cachegröße kann die Anzahl der einzelnen Zugriffe verringern. Wirklich bemerkbar ist dieser Effekt jedoch nicht immer.
Ja, ich weiß, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass diese nicht mehr in DE verfügbar ist.
Das deine verlinkte der Nachgfolger ist, wusste ich nicht.

Dawzon schrieb:
Der Unterschied ist relativ marginal. Wenn du eine Platte nur als Datengrab verwenden willst kann ich dir die Samsung EcoGreen F4 empfehlen.

Die neuen Seagate Platten sind auch nicht schlecht, haben allerdings ein kleines Problem mit "Kratzgeräuschen" von denen ich mich bis jetzt nicht selbst überzeugen konnte.
Nur als Datengrab wird die nicht verwendet, denn "Datengrab" bezeichne ich externe.
Die Platte läuft aber intern meist mit der SSD mit. Deswegen soll die auch leise sein.
Kratzgeräusche möchte ich da natürlich nicht haben.

MichaelLeopold schrieb:
Welche Grösse sollte den die FP haben?
Steht im Anfangspost (1000GB reicht)

RobaL schrieb:
Mit WD Green kann man nichts falsch machen.
Die Qual der Wahl ist da groß....

Was ist eigentlich der Unterschied von dieser
http://geizhals.at/de/646790
zu dieser?
http://geizhals.at/de/713746?v=l

Preis ist nahezu gleich, aber die 2. Platte ist vom Datenblatt viel leiser und schneller (Datendurchsatz).

Zuletzt bearbeitet:
Also du möchtest eine Festplatte haben die nur mit 5400rpm dreht, aber sie nicht als Datengrab verwenden? :freak:

Wie bereits gesagt, diese "Probleme" mit den Kratzgeräuschen konnte ich bisher nicht feststellen, und bei sowas bin ich sehr empfindlich. ;)

Kann dir die Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) empfehlen, im Betrieb nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Also du möchtest eine Festplatte haben die nur mit 5400rpm dreht, aber sie nicht als Datengrab verwenden? :freak:
Richtig. Angeblich solls ja kein großes Problem bei aktuellen Festplatten sein, wenn die "nur" mit 5400rpm drehen. Aber leiser solls sein.

MichaelLeopold schrieb:
Kann dir die Seagate Barracuda 3000GB empfehlen, im Betrieb nicht hörbar.
Unnötig groß und daurch auch teurer. 1TB reicht.

Kausalat schrieb:
Selbst aus dem Datenblatt von Western Digital wurde ich nicht schlau ;). Vermutlich hat das schnellere Modell weniger Platter und daher höhere Lese-/Schreibraten.
Weniger Strom frisst die 2. Platte auch noch sehe ich gerade.
Also weniger Strom, leiser und 40 MB mehr Durchsatz in der Geschwindigkeit.
Sollte dann eigentlich die bessere Wahl sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Seagate Barracuda und WD EcoGreen sind wohl die leisesten Platten. Aber du solltest aber auch noch an ein vernünftiges Entkoppeln der Platten denken.

Zurück
Oben