Neue Graka für System von 2012, speziell für GTA5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht hier immer noch um eine normale HD Befeuerung.
Da muss man eine Anwendung schon extrem auf VRAM-Auslastung pimpen um dauerhaft an die Grenzen zu kommen.

Aber Hauptsache erstmal dagegen reden, weil man es irgendwo gelesen oder von einem Bekannten des Onkels gehört hat.

@faculty
kein normaler Spieler, ob an 1080p oder 1440p, wird mit der 970 Mikroruckler haben, zichtausend Leute haben damit völlig zufrieden gespielt, bis einer mal den fehler hatte und wenn man weiss, wo er liegt, kann man ihn natürlich reproduzieren, mit abartigen Einstellungen, die kein Mensch wählen würde für die Karte. Die Karte hat mehr als genug Speicher, selbst, wenn du nur die 3,5 gb zählst.

Zur Zeit gibs noch ne ROG GTX 780 für 280eu, ansonsten würd ich auch zur GTX 970 greifen. Die relativ veraltete und ineffektive R 290 oder 290x würde ich nicht mehr kaufen, wenn ich gewillt bin, 300+eu auszugeben.

@mesohorny: seh ich genau so^^. davon ab gäbs auch bei 1440p null probleme, soweit die Leistung reicht. Wo ne 780ti mit 3GB läuft, wird ne 970 wohl kaum zusammenbröckeln^^

eine 290 8GB ist eine Karte, die in geringer Auflage für Leute mit wenig Ahnung und/oder grossem Sicherheitsbedürfnis geschaffen wurde, mehr nicht, das kann man so in aller Deutlichkeit sagen. Nichtmal in SLI macht das Sinn. Ähh CF nat. Der einzige Grund, die zu kaufen, wäre für mich, wenn sie wirklich genau so teuer oder 3eu teurer wäre. Obwohl, 3eu? ne, dann doch nicht. Ansonsten?? Ich wüsste jetzt nicht, wo der Karte die 8GB was bringen und wo sie schneller ist als eine 780ti mit vergleichsmässig "lächerlichen" 3GB.....Man müsste ja irgendwo nen benchmark finden, wo die 780ti völlig einknickt, man aber dank der 8GB mit der 290 bei entspannten 35-40 fps spielen kann---gibts natürlich nicht....bis die 3GB einbrechen, und die 290 noch steht dank ausreichendem Speicher, ist man irgendwo bei 15 fps wahrscheinlich oder noch weniger. Also wie richtig gesagt, ein Marketingsstreich...für einen kleinen Markt, den es aber gibt, wie man hier regelmässig sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC empfehlen habe sie mir gestern gekauft super leise, und dabei noch super schnell top P/L, und passt super in dein system.

Wenn ich gewillt bin, 300+€ auszugeben, dann möchte ich nicht auch noch beim Produkt nach Strich und Faden beschissen werden. Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte...

Wenn ich nun aber fürs gleiche Geld ~4,5GB mehr VRAM bekomme, ist die Entscheidung für mich schnell getroffen.

Facu1ty schrieb:
Wenn ich nun aber fürs gleiche Geld ~4,5GB mehr VRAM bekomme, ist die Entscheidung für mich schnell getroffen.

Du gehst dem Marketing von NVIDIA aus dem Weg und läufst direkt, ohne Umwege, in die Marketingfalle von AMD.
Die 4,5 GB mehr RAM bringen dir effektiv 0, da der Chip einfach veraltet und für alles was diese Leistung bräuchte, schlichtweg zu langsam ist.

Klar gibt es immer die ein oder andere "speziell darauf ausgelegte Szene", bei der die 8 GB voll ausgenutzt werden können, aber definitiv nicht bei Spielen von der Stange bei FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja auch nicht, dass die 8GB-Variante ein Muss ist. Eine R9 290X 4GB hat immernoch 0,5GB mehr und ist sogar günstiger, als eine GTX 970.

ach, hör doch mal mit diesen albernen Zahlen auf. Du tust so, als wenn Vram eine Leistung wäre, guck mal hier, 512MB mehr Leistung. Nee, isses nicht.Spielst du gern mit min.30-35 fps oder mehr? Wenn ja ist es völlig, aber soooooowas von Latte, ob du 3,5 gb oder 4 gb hast. ich würd selbst eine 780ti einer 290 oder 290x vorziehen, die performt einfach besser, du hast nichts von dem Vram. Vom PL ist eine 290 bestimmt nicht schlecht, wenn man jedoch zum fast gleichen Preis, also mit wenig Aufschlag, die aktuellste und effizienteste Chipgeneration kriegen kann, nehme ich die doch mit, anstelle des Dinosaurieres r9 290. Wem es im Winter zu kalt ist und denkt, verdammt, hätte ich doch die 290 gekauft, hätte ich jetzt nen schönen warmen Luftstrahl, der kann die 970 übertakten und das Potential dafür ist pervers bei den maxwell-chips. Wenn du mal die benchmarks von GTA 5 anschaust, findest du auf 1440p sogar 2GB Karten, maxed out. Die natürlich an ihrer Performance verrecken. da verrecken eigentlich alle karten schon an ihrer Performance, die einen etwas, die anderen völlig^^Und du glaubst, er kann sich auch nur den allerkleinsten Lutscher kaufen von seinen 0,5GB Vram auf 1920x1080? Den er erst vor kurzem gekauft hat?
Schöner Monitor übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wäre sicherlich glücklich, mit ~50Watt heizen zu können. Der Unterschied ist aber garnichtmal so groß, wie du ihn darstellst.

Und wenn die aktuellste Chip-Generation ne noch größere Mogelpackung wäre, würdest du sie sicherlich trotzdem kaufen.

Wo die R9 290X 35fps bringt, tuts die 970 auch. Verdreh bitte nicht die Fakten. Leistungsmäßig liegt die R9 290X mit der GTX 970 gleich auf. Leistungsrating hier:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

wo verdrehe ich denn Fakten? Siehst du, du verstehst meinen Beitrag ja nichtmal. Und bitte hör endlich auf, diesen elenden Spruch von der Mogelpackung nach zu plappern. Mittlerweile weiss jeder, dass die 970 nur 3,5 Gb echten, performanten Speicher hat. Du siehst Sachen ideologisch und es gibt keinen schlechteren Platz, keine schlechtere Gelegenheit dafür als ein Hardwarekauf.

Ich glaube, wir lassen das jetzt besser. Du wirst persönlich und lieferst sowieso nur "Totschlag-Argumente" pro NVidia ohne irgendwelchen Wert für den TE.

Nur GTA 5 Benches

Da es hier laut Ersteller nur um GTA 5 geht, ist abgesehen von tollen Zahlen und was die reine Leistung in FHD angeht, die GTX 970 einfach die bessere Wahl, da gibts einfach nichts dran zu rütteln.

Alles eine Frage des P/L Verhältnises... Die Powercolor R9 290 PCS+ gibts grade für 285€. Ist die Frage ob einem die (MÖGLICHEN) 10-15% Mehrleistung einer GTX 970 die 60-90€ Aufpreis wert sind, zumal sie ja noch diesen tollen Krüppel Ram hat von dem man zukünftigt nichtmal weiß wie sich das auswirkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich liefere ganz normale Argumente, während du nur unspezifisch die Evergreens runterratterst.

Nun zu deinem verlinkten Index 2560x1440 bei 4xAA/16mal AF:
ja, da liegt eine "Nvidia GTX 970" bei 89 und eine 290x(max) bei 94. Nun schau dir mal die Taktraten einer Nvidia 970 an und frag dich, welcher maxwell Besitzer seine Karte bei einem derartig niedrigen Takt laufen lässt. Ist dir auch aufgefallen, dass die 780ti(max) mit 102 Punkten oder % knapp 10% vor einer 290x(max) liegt? Trotz 3GB und 1440p mit 4xAA? Scheint jetzt nicht wirklich was auszumachen, ob 3 oder 4GB? Oder wie siehst du das?

edit:
@faculty: den Link von dir, zu hardwarelux....ich zeig dir mal, mit welchen Taktraten dort gemessen/gebencht wurde:

NVIDIA GeForce GTX 970 (1.050/1.178/1.750 MHz, 4.096 MB)

Sollen wir alle mal herzlich lachen?Maximaler Boost bis zu 1178 mhz^^
nein, natürlich wird er nicht nur GTA 5 spielen, auch wenn ich sicher bin, dass man sich damit saulange beschäftigen kann. Glaubst du, bei anderen Spielen sieht es anders aus? Im grossen und ganzen nehmen sich eine 970 und eine 290(x) nicht viel, wir müssen ja keine Erbsen zählen, hier gehts ständig um 1stellige Prozente. Die Karte ist aber einfach leiser, kühler, effizienter, moderner. Dazu sind nunmal mehr Spiele auf nvidia-Karten optimiert als auf AMD Karten, auch, wenn es ungerecht ist :)Man sieht es immer wieder nach dem Launch von neuen Spielen, wenn die AMD-User auf die korrupte Spieleentwickler-Lobby rotzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE in den nächsten 3-4 Jahren, in denen er ja nicht aufrüsten möchte, nur GTA V spielt, dann wird er auch mit 3GB glücklich. Aber, ich widerhole mich, der TE will sicherlich auch neuere Spiele spielen...

genau, und die neuen Spiele sind dann so programmiert, dass sie bei 4Gb vram 50 fps liefern und bei 3,5Gb einbrechen^^....Ich wiederhole mich auch, da bist du nicht der einzige: Eine Grafikkarte ist ein Gesamtpaket, bestehend aus einer GPU und einem Speicher, der auf die Leistung der Karte abgestimmt ist...Wenn eine Karte im Laufe der Jahre schwächer wird, dann, weil GPU+Vram als Gesamtpaket nicht mehr reichen und nicht, weil der Vram an sich nicht mehr ausreicht. AMD hatte schon immer aus Tradition beim Topmodell etwas mehr Vram, 512MB mehr als die gtx 580, 1GB mehr als die gtx 680, 1GB mehr als die 780ti(Titan lass ich mal weg als Sonderfall). Gebracht hat es AMD nie was, die Karten lagen immer gleich auf, bzw Nvidia war sogar eher leicht vorne mit der Performance. Meiner Meinung nach hat man die einfach drangehängt, um ein zusätzliches Kaufargument zu liefern, da man in sachen Effizienz den Kürzeren zog.

@saavik: Ich weiss, was mit einer einzelnen GTX 680 auf FHD möglich ist, da brauchts meist nichtmal SLi, um auf 60 fps zu kommen. Für deinen Monitor ist die 970 schon eine Bombenkarte, du wirst nicht 40-60fps, sondern 60fps rocksolid haben bei GTA 5. Mit neuen Treibern und Patchen steigt die performance, bis dahin musst du für durchgehend 60 fps einfach ein paar Regler ganz minimal nach unten stellen, dass merkst/siehst du nichtmal.

Ich frag mich gerade, ob man das Spiel auch auf Datenträgern, also auf DVDs kaufen kann?Oder läuft das nur über Download? Davor gruselts mich ehrlich gesagt, hab zwar keine slomo-Leitung, aber auch nicht gerade der Hammer mit ner 16.000 er. (16 Mbit)

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
(...) 1GB mehr als die gtx 680 (...) Gebracht hat es AMD nie was, die Karten lagen immer gleich auf, bzw Nvidia war sogar eher leicht vorne mit der Performance.

So wie z.B. hier, wo der VRAM plötzlich mal gebraucht wird (GTX 680/770 vs 7970/R9 280X):http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/#a3

Ich sage ja auch nicht, dass pauschal alle Spiele schlechter laufen. Aber wenn man eine Karte auf längere Sicht halten will, ist ein etwas größerer VRAM von Vorteil. Die Spiele kommen garantiert, aber niemand weiß genau wann.

Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
Die Karte hab ich mir vor 9 Monaten zum gleichen Preis mal testweise bestellt, gibt´s denn überhaupt keinen Preisverfall mehr bei Grafikkarten? :freak:

Dies liegt am aktuellen € / $ Wechselkurs.

Also was neue Titel angeht bin ich eher nicht Jemand, der sich alle oder die meisten neuen Titel direkt holt und zocken will. Ich kaufe mir eher Titel von denen ich weiß, dass ich damit langfristet Spaß haben werde - Stichwort Langzeitmotivation - z.B. wären das atm Diablo 3 RoS, Anno 2070, Skyrim, Starcraft 2, LoL, HotS - die sind auch noch heute auf der Platte.

So Sachen wie Hitman Absolution, BioShock Infinite, Far Cry 3, Borderlands 2 oder Darksiders 2 hab ich mal angetestet oder kurz durch gespielt - aber nie wirklich langfristig gespielt.

Wenn ich auf kommende Titel gucke, wären da vielleicht Witcher 3, The Devision und wenn es EA & Dice nicht vermasseln auch Starwars Battlefront 3 interessant. Aber ansonsten hoffe ich einfach, dass sich bei GTA 5 in Richtung Mods etwas ergeben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben