Leise Festplatte als Datengrab

Zersch

Ensign
Wenn die Festplattenpreise wieder normales Niveau erreicht haben brauche ich wieder ne Festplatte da meine voll sind.

Ich habe momentan eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB und eine F3 mit 500 GB. Beide sind mir zu laut. Nicht vom Zugriffsgeräusch sondern einfach vom rotieren der Platter. Beide hängen in einem Sharkoon Vibe Fixer.

Als System Platte habe ich eine Crucial M4. Meine neue Festplatte sollte sehr leise im Betrieb sein. Bei der Geschwindigkeit nehme ich auch gerne Abstriche in Kauf da sie ja eh nur als Datenspeicher verwendet wird.

Da gibt es ja die ganzen Eco, Green usw., von denen könnte man sich eine kaufen, eigentlich egal, ob Seagate, WD oder Samsung, ist Geschmackssache was man bevorzugt.

Man sollte darauf achten die aktuellen Serie zu kaufen das war es dann aber auch schon, Platten mit 1TB Plattern sind noch nicht verfügbar, wenn sie bis zum Kaufzeitpunkt doch verfügbar sind, wäre so eine evtl. zu bevorzugen, wenn der Preis den stimmt.

EARS oder EARX. Praktisch nicht zu hören. Weder die 2TB, noch die 3TB-Variante.

Die 2TB-Samsungs hören sich beim Start wie Düsenjäger an. Nervt wenn man das mehrmals täglich hört.

dann würd ich an deiner stelle eventuell auch eine mit 5.400 U/min in betracht ziehen

Ich habe auch 2x 2TB der WD Green-Serie am laufen, man hört keinen Mucks von denen.
Sie deaktivieren sich nach einiger Zeit, wenn nicht darauf zugegriffen wird und brauchen dann die ein oder andere Sekunde, um wieder voll da zu sein, aber das ist es mir wert.
Kann ich jedenfalls vollstens empfehlen ;)

Grüße
jusaca

Gibt es von der WD20EARX irgendwo nen Test wo die Lautstärke mal verglichen wird?

Wenn nicht wirdes wohl auf die hinauslaufen wenn denn die Preise mal wieder sinken.

HisN schrieb:
EARS oder EARX. Praktisch nicht zu hören. Weder die 2TB, noch die 3TB-Variante.

Die 2TB-Samsungs hören sich beim Start wie Düsenjäger an. Nervt wenn man das mehrmals täglich hört.

Das unterschreibe ich. Bei der EARS auf die Produktnummer 00MVWB0 (3 Platter) statt der 00S8B1 (4 Platter) achten. Sonst geb ich nicht viel auf die Platter-hin-Platter-her-Diskussion, aber hier ist ein großer Unterschied feststellbar. Bei der EARX kenn ich die Bezeichnungen nicht.

selbst so hörst Du sie im Betrieb selbst beim Zugriff aus 50cm Abstand nicht.

Zurück
Oben