Leise Festplatte für Desktop PC gesucht

Alex77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
87
Das einzige was in meinem Rechner noch echt laut ist, ist meine alte IDE Festplatte. Habe jetzt ein Motherboard, dass auch SATA-II unterstützt. Unterstützt aber auch noch alte ATA-133 Platten.
Habe mal bei Alternate nach Festplatten geschaut. Die Günstigen kosten so knapp unter 0,3 Cent pro GB.
Aaaber, wirklich wichtig ist mir nur, dass ich nicht ständig das Kratzgeräusch meiner alten Festplatte ertragen muss. Daher Priorität: Leise muss die neue Festplatte sein.

Da, soweit ich weiß, SATA-II auch nicth viiiel mehr bringt, als die alten ATA Platten, ist es mir egal, was es für eine ist - hauptsache leise.

Tipps, Links? Habe hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
 
kann meinem vorredner nur zustimmen die leisesten hdds die ich bis jetzt hatte waren von samsung.hab aber gehört das seagate auch ned schlecht sein sollen.
 
samsung, wd und auch seagate sind gut. finger weg von hitachi und maxtor.

ich persönlich würde die wd-linge bevorzugen, da sie neben einer geringen geräuschkulisse eine niedrige ausfallrate haben. da hört man vorallem aus dem samsunglager heftige sachen. eine davon war, dass sich einer eine gekauft hat, welche kaputt gegangen ist. nach dem dritten umtausch, also der vierten platte, hatte er dann keine lust mehr und - ich glaube - wd genommen.
muss aber jeder für sich selbst wissen und eine allgemeine aussage lässt sich dazu wohl nur schwer machen, deswegen:
leise:
1.platz: samsung
2.platz:wd
3.platz:seagate
im allgemeinen solltest du auf flüssigkeitslager achten. wenn die platte solche hat, ist sie meißt sehr leise.

so long and greetz
 
Auf jeden Fall eine Samsung.
Hab hier eine SP2504C liegen (etwa 1m von mir weg, nicht im gehäuse!) wenn ich mit der Platte arbeite z.b. kopieren oder so dann muss ich schon jede Lärmquelle im Zimmer ausschalten und mit dem Ohr horchen um etwas zu hören!
Klingt krass aber ist tatsächlich so!
 
und ich kann es auch nur noch bestätigen: SAMSUNG! wirklich top schnelle leise platten. und dabei noch kühl.
 
storagereview.com

Ich wäre sehr vorsichtig, was pauschale Aussagen wie "Hersteller wie XY taugt überhaupt nicht" angeht und so weiter. Auch im Bezug auf Festplattenausfälle etc. gelten die Gesetze der Stochastik.

Es ist beispielsweise auch so, dass manche Käufer von schlimmen und lauten Vibrationen der Samsung Spinpoint HD berichten - da kommt es rein aufs Gehäuse und die Güte der einzelnen gekauften Festplatte an.

Außerdem kannst du heutzutage Akustik-Management in der Firmware der Festplatten einrichten. Am besten fragst du da unseren "HD-Gott Queen".
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Dann werde ich mich wohl zwischen WD und vor allem Samsung entscheiden. Wobei ich "MacroWelle" wohl mal recht gebe und auch der Meinung bin, dass man sicherlich nicht pauschalisieren sollte. Aber wahrscheinlich stimmt dabei die Richtung trotzdem mit der pauschalen Aussage.

Über "Akustik Management" wusste ich bisher auch noch gar nichts. Werde ich mich mal schlau lesen.
Wer ist "Hd-Gott Queen"? Konnte nichts über Suchen finden.

Also, danke noch mal.
 
Zurück
Oben