Leise Festplatte für kleines Heimnas gesucht (WD Blue 3,5")

LochinSocke

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.087
Hallo liebe Experten,

ich modernisiere grade mein Computerzeugs... Daher brauche ich nun umbedingt ein NAS!!1. :)

Derzeit habe ich eine 2TB HDD mit USB an einem Raspi2. Das ist nicht sehr schnell, funktioniert aber Jahrelang problemlos. Backups sind unpraktisch.

Ich habe mir nun einen odroid HC4 ausgesucht, einziger Nachteil ist meines Erachtens ein USB 2 Port.

https://www.hardkernel.com/shop/odroid-hc4/

Dort soll erstmal nur eine Festplatte rein, eventuell noch eine 250GB SSD für VMs, aber erstmal nur die HDD. Die soll primär Leise sein, da die Kiste neben dem Router in der Wohnung stehen wird. Ich habe mir diese hier vorgestellt:

https://www.amazon.de/dp/B07MYKZGVX/

Eine WD Blue 3,5" mit 5400rpm. Davon will ich drei Stück kaufen, zwei werden im Wochentakt rotierende Backupplatten. Das NAS wird im Normalfall 8-10h am Tag laufen, bzw. drauf zugegriffen werden. Die restliche Zeit kann die Platte im StandBy sein oder die Kiste am besten ganz aus.

Was sagt ihr zu der Platte? Spricht etwas Grundsätzliches gegen meinen Plan?
 
Die WD Blue sind weder für NASs noch leise... nimm die WD-REDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
zonediver schrieb:
Das ist auch meine Empfehlung. Die sind meist sehr leise.

Davon ab kann man immer bei einzelnen Exemplaren Pech haben. Bei jeder Baureihe von jedem Herstellern kann man auch an eine Platte geraten, die stärker vibriert als eine baugleiche. Wenn man die Möglichkeit hat, hilft natürlich entkoppelte Montage. Hat man sie nicht, dann eventuell vom Umtauschrechte Gebrauch machen und es mit einem Ersatz-Exemplar erneut probieren.
 
Nimm My Home Cloud je nach Kapazität und hast Ruhe. Da brauchst dein odroid HC4 nicht mehr

Link
 
WD Red empfehlt ihr also.

Die sind ja für ein Nas, welches wohl im Dauerlauf läuft. Meine Platten sind die meiste Zeit des Tages aus. Früher war es mal so, (zumindest habe ich es so damals erfahren) dass Serverplatten es nicht mögen immer wieder anlaufen zu müssen.
 
aklaa schrieb:
Nimm My Home Cloud je nach Kapazität und hast Ruhe. Da brauchst dein odroid HC4 nicht mehr

Link

Alles was mit Cloud (das sind einfach nur die Rechner anderer Leute) zu tun hat, kommt privat niemals in Frage.
Ergänzung ()

Mit WD-Red meint ihr diese?

https://www.amazon.de/dp/B07MYL7KVK
 
Eine 6TB SSD ist mir zu teuer.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Bei jeder Baureihe von jedem Herstellern kann man auch an eine Platte geraten, die stärker vibriert als eine baugleiche. Wenn man die Möglichkeit hat, hilft natürlich entkoppelte Montage. Hat man sie nicht, dann eventuell vom Umtauschrechte Gebrauch machen und es mit einem Ersatz-Exemplar erneut probieren.

Da ich die Platte dreimal kaufen möchte, kommt die leiseste/ruhigste ins Nas und wenn eine doll ausreist, wird die reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Teurer aber definitiv leiser wären 2.5" Platten (WD Red)
 
LochinSocke schrieb:
Die sind ja für ein Nas, welches wohl im Dauerlauf läuft. Meine Platten sind die meiste Zeit des Tages aus. Früher war es mal so, (zumindest habe ich es so damals erfahren) dass Serverplatten es nicht mögen immer wieder anlaufen zu müssen.
Die Red eignen sich auch für Dauerbetrieb. Außerdem sind die WD Red für 600K Lade-/Entladezyklen spezifiziert, die WD Blue nur für 300K.
 
nhi schrieb:
Teurer aber definitiv leiser wären 2.5" Platten (WD Red)
Ich sehe da nur ein einziges Modell mit 1TB. Und 2,5" mit 6TB gibt es bisher gar nicht.
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Wie auch immer das hier endet: Festplatten bei Amazon bestellen ist russisches Roulette, weil deren Logistik fallweise keine Ahnung hat, dass das empfindliche Geräte sind. Die kommen schon mal frei rumpurzelnd in einem viel zu großen Karton an.
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Mit WD-Red meint ihr diese?
Nein, diese (WD60EFRX oder WD60EFZX). Die WD60EFAX ist ein nicht empfehlenswertes SMR-Modell.

Die von dir rausgesuchte Blue WD60EZAZ wäre übrigens ebenfalls ein nicht empfehlenswertes SMR-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Wie auch immer das hier endet: Festplatten bei Amazon bestellen ist russisches Roulette, weil deren Logistik fallweise keine Ahnung hat, dass das empfindliche Geräte sind. Die kommen schon mal frei rumpurzelnd in einem viel zu großen Karton an.
Guter Tipp. Abgesehen vom zu großen Karton kann das Paket doch auch im Postweg mehrfach durch die Luft fliegen. Egal wer Absender ist?
 
Klar kann das Paket rumfliegen. Deswegen packen ordentliche Versender (die großen Computerteile-Händler auf dem Geizhals, Amazon verkauft alles) die Platten auch in Luftpolsterfolie ein und so, dass sie nicht innerhalb des Kartons hin und her fliegen können.
Ergänzung ()

Eine von Amazon kam mal so:

az1.jpg
az2.jpg


Das luftige Packpapier hält die Platte im taumelnden Karton nicht auf. Immerhin war das eine Samsung in SeaShell, die WD kommen in Folientüte eingeschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Händer würdest du denn empfehlen?
 
Zuletzt habe ich meist bei MindFactory bestellt, da kamen die so:

1631726245971.jpeg
mf2.jpg


Von z.B. Alternate würde ich aber vergleichbare Sorgfalt erwarten.
Der Hardwareversand war auch immer brauchbar, aber den gibt es ja nicht mehr.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Nein, diese (WD60EFRX oder WD60EFZX).
Die "guten" Red heißen jetzt "Red Plus", seit WD Ärger mit den ohne Vorwarnung eingeführten SMR-SKUs bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke
Da habe ich ja bisher immer alles richtig gemacht, Festplatten bei Saturn abzuholen. :)


Dank dir für den Tipp MF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
LochinSocke schrieb:
Wie (indirekt) schon jemand gesagt hat, vermeide unbedingt wegen SMR die Red 6TB sondern nimm die Red Plus 6TB:
https://www.amazon.de/Red-Plus-Fest...08TZYBMMC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Kostet sogar 2 Cent weniger :evillol:
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Da habe ich ja bisher immer alles richtig gemacht, Festplatten bei Saturn abzuholen. :)
Soso, glaubst Du.
Dann stöber bitte nicht in den Schnäppchenportalen wie z.B. bei MyDealz in alten Deals, wo es z.B. mal Festplatten bei Saturn oder Mediamarkt im Angebot gab. Dann findest Du auch keine Nutzerkommentare wie "Cool, hab gleich mal 3 bestellt" und etwas später "Hm, ihr habt mir überzeugt, ich hab mir jetzt doch 3x XY aus Deal Z bestellt. Wenn ich den Saturn-Karton nicht annehme, muss ich nicht selbst retournieren und spare mir die Rücksendekosten, oder?" und so weiter...
Nur weil Du bei Saturn einen Karton mit heilem Siegel bekommst (wenn überhaupt) ist noch lange nicht gesagt, dass der nicht ggf. schon mehrere Reisen durch die Republik hinter sich hat (und nicht nur auf einer Europalette in nem Riesen Stapel mit anderen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche kannst du auch bei Reichelt oder Midfactory haben. Wenn eine Platte eingeschweißt und versiegelt wiederkommt, wird die bestimmt bei der nächsten Bestellung weiterversendet.
 
Zurück
Oben