Leise Festplatte für MBP 2010

bs_torak

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.659
Hallo zusammen,

inzwischen werkelt in meinem MacBookPro 13" des Jahres 2010 neben der original verbauten Festplatte eine Intel 320 SSD. Das Problem ist, dass trotz dem das System auf der SSD installiert ist und nur Bilder, Musik und Filme via Alias eingebunden sind, dennoch die HDD recht häufig unangenehm auffällt.

Ich habe die Platte schon versucht via
Code:
pmset disksleep 1
schneller in den Ruhezustand zu bringen, aber die Festplatte meldet sich immer wieder zu Wort (auch wenn keine Daten auf der HDD verwendet werden).

Habt ihr noch einen Tipp (softwareseitig) für mich oder alternativ einen Festplatten-Tipp, wobei die Platte wirklich schön leise sein soll, dass das Niveau einer SSD nicht erreicht wird, ist mir natürlich klar. Es handelt sich aktuell um die TOSHIBA MK2555GSXF (laut Festplatten-Dienstprogramm).

Größe wären halt wieder die 250GiB angestrebt, mehr ist kein Problem, auch mit einer 160er Platte würde ich auskommen. Budget grenze ich mal bis 60€ ein.

Grüße
 
Der Aufwand ist nun auch nicht so groß, war auch mit der SSD nicht das Problem. Und auch habe ich nicht so viele Daten, dass ich eine 1TB-Platte wirklich brauche. Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass die Preissprünge in diesem Segment minimal sind.

In der Bewertung wird von einer nahezu lautlosen Hitachi gesprochen. Um welche HDD handelt es sich da?
 
Hast du auch mal drauf geachtet, dass wirklich keine (Hintergrund-)Prozesse auf die HDD zugreifen, ala iStat & Co.?
 
Ich nutze derartige Tools nicht.
Vielleicht reagiere ich in der Hinsicht auch ein wenig über, eigentlich hört man sie auch nicht so oft, aber sobald ich sie halt höre, verfalle ich immer wieder dem Gedanken das Ding rauszuhauen. Ich werd es mal noch ein wenig beobachten.
 
Zurück
Oben