leise Festplatte zum Dauerbeschreiben

Warhorstl

Commodore
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer Festplatte, die sich vor allem durch sehr geringe Lautstärke und Vibration auszeichnet. Die Größe ist zweitrangig, 500GB eigentlich schon zu groß.
Die Platte wird eigentlich nur als Zwischenspeicher für Downloads genutzt, heißt: Downloadprogramm downloadet auf Platte, Entpacken erfolgt auf Platte, dann wird das Gedownloadete auf meine Datengräber geschoben.
Die Festplatte wird also quasi dauerbeschrieben, und da mir meine momentan dafür genutzten HDDs bei der Arbeit zu laut sind, brauch ich eine zusätzliche neue und leisere.

In der Kütze liegt die Würze:
- 320 bis 500GB Speicher
- möglichst leise
- möglichst vibrationslos
- für Dauerzugriff geeignet
- preislich im Rahmen des Zumutbaren
(- gute Transferraten)

Gruß
Warhorstl

Wie wäre es mit einer 2,5" mit 7200rpm und evtl. für Dauerbetrieb geeignet, hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, selbst unter extremer Last leben meine drei Stück noch, da ich teils mal auf die Systemplatte 1TB am Tag schreibe/lese und selbst wenn sie ausfällt, Backup hast du ja ^^

Hast du mal versucht, auf einer deiner Platten AAM zu aktivieren? Damit werden die Zugriffszeiten zwar schlechter (-> das Entpacken dauert länger) aber die Platten werden leiser.
Vielleicht reicht's ja schon...

Ansonsten könntest du ja vielleicht mal bei den Notebookplatten schauen, die sind iA ja ruhiger als 3,5"er.

Das dauerhafte Schreiben... Nun, du kannst gern eine RAID-Edition-Platte nehmen, aber eine normale Platte tut's wohl ebenso. Im schlechtesten Fall hast du ja die Garantie.

Ich verwende für meinen Jdownloader eine WD Caviar Green, genauso wie für den Datenspeicher.
Die sind recht leise und schnell genug dafür.
Die neuen Samsung F4EG sollen auch noch leise sein.

Edit: Wie die beiden Schlaueren oben an mir schon richtig gedacht haben währen Notebookplatten noch eine Idee.

Was haltest du denn von Festplatten Dämmgehäusen?

Falsch gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt 24/7, oder was heißt dauernd?
Würde auch die empfehlen was Rufus feat. Ron empfohlen hat, habe selber eine 1,5Gig davon, ist die leiseste Platte was ich bis jetzt hatte, und warm wird sie überhaupt nicht, könnte man also noch einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp ... WD AV-25!

24/7 Zulassung, extrem niedriger Stromverbrauch, unhörbar & günstig! Habe die 500 GB seit 3 Monaten im Gebrauch und habe es keine Sekunde bereut!

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du ne Ramdisk nimmst ? wenn du 8GB ram hast,kannste ja 4GB dafür abzwacken wenn du beim Download schon entpackst etc und auf die HDD schiebst dürfte der Speicher reichen oder ?

bin nicht sicher ob das geht,es ist mir nur grade die Idee gekommmen

@Notebookplatten:
Bräuchte ich dann auch ein paar konkrete Empfehlungen

JensS. schrieb:
Hast du mal versucht, auf einer deiner Platten AAM zu aktivieren? Damit werden die Zugriffszeiten zwar schlechter (-> das Entpacken dauert länger) aber die Platten werden leiser.

Wo finde ich diese Einstellung?

Rufus feat. Ron schrieb:
Wenn für dich die Lautstärke und Vibrationen primär sind, schlage ich dir mal diese vor:
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html
http://geizhals.at/deutschland/a473955.html

Ich habe zufällig eine Samsung F3 mit 1,5TB Speicher als externes Datengrab. Die ist mir bei Zugriff viel zu laut, genau wie meine F2 1TB, die jetzt auf dem Weg zurück zu Samsung ist, weil sie nach der großen Lautheit auch noch nach und nach langsamer und zugriffslahmer wurde. Von Samsung kommt mir keine HDD mehr ins Haus, wenn ich nicht mindest 5 Testberichte sehe, in denen dieselbe Platte von denen als totenstill tituliert wird.

Darkfight-666 schrieb:
Heißt das jetzt 24/7, oder was heißt dauernd?

Dauernd heißt, wenn der PC an ist, wird die Platte 80% der Zeit beschrieben. Also etwa 7/7 und die 7 Stunden auch am Stück.

reavon schrieb:
Und was ist wenn du ne Ramdisk nimmst ? wenn du 8GB ram hast,kannste ja 4GB dafür abzwacken wenn du beim Download schon entpackst etc und auf die HDD schiebst dürfte der Speicher reichen oder ?

bin nicht sicher ob das geht,es ist mir nur grade die Idee gekommmen

Würde bei mir nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre meine F2 im externen Gehäuse nur wenn es echt still ist - wenn das viel zu laut ist kauf dir ne SSD!

Warhorstl schrieb:
Wo finde ich diese Einstellung?
Das geht zB mit Crystal Disk Info (als Freeware, da kann ich dir aber gerade nicht genau sagen wo, war aber auch für normale Menschen zu finden) oder mit HD Tune Pro (bzw der Testversion dazu)
Bei HD Tune hast du direkt einen Reiter AAM. Dieses ggf. aktiveren und den Wert auf 192 oder 128 (bei manchen Platten gehen auch Werte dazwischen) setzen. Anschließend mal die Zugriffszeit messen lassen - das ist dann kurzzeitig eben richtig Stress. Lauter wird die Platte dann nicht im Betrieb, somit wirst du dann hören, ob dir dieser Weg ausreicht.

Leider keine 320GB und auch nur noch NOS oder gebraucht erhältlich, aber die ST3250410AS ist für diesen Fall perfekt geeignet. Gute Transferraten um 80MB Schnitt mit 15ms Zugriffszeiten und selbst zufälliges Schreiben ist aus dem Rechner höchstens mit leicht dumpfen DRRR Geräusch zu vernehmen. Laufgeräuch ist erst aus 10cm offen wahrnehmbar. Die Nachfolger aus der Barracuda 12 Serie mit 500GB scheinen an diese Qualität leider nicht mehr anknüpfen zu können.

Alle 24/7 Festplatten für den Desktop Betrieb sind für niedrige Schreib-, und Lesevorgänge ausgelegt. Bei 24/7 Enterprise Produkten wird die Lautstärke wieder in den Vordergrund treten.

Im welchen Gehäuse soll die Festplatte verwendet werden?
Das ist mitunter entscheidend.

Die Festplatte wird intern in meinem Antec Nine-Hundred verwendet, aber in ca. 3 Wochen tritt an dessen Stelle ein NZXT Phantom.

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind auch nicht so wichtig, genauso die Zugriffszeit. Nur sollte es schneller als ein herkömmlicher USB-Stick sein, wenn man große Dateien en masse verschieben will, ist es auch nicht gerade lustig, ewig warten zu müssen.
Aber der Lautstärkeaspekt ist mir da wichtiger.

@JensS: Ich hab das mal getestet, es eignet sich auch recht gut, aber dabei ist mir eingefallen, dass ich auf meiner momentan dafür verwendeten Platte auch noch ein paar andere Apps habe, die aber vollen Festplattenspeed benötigen. Somit komme ich so oder so nicht um eine neue Platte drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt vor, mir die Seagate Baracuda LP 5900.12 500GB zuzulegen. Das ist zwar eine 3,5"-Platte, aber ich konnte dazu gute Bewertungen in Bezug auf die Lautstärke finden, was bei den 2,5"-Festplatten leider nicht ausführlich genug war, und ins Blaue kaufen möchte ich nicht.

Fallen noch irgendwem Argumente gegen die Platte ein in Bezug auf die mir wichtigen Punkte?

Lauter als eine 2,5" von WD ist sie alle mal, hab die aktuellen WD 2,5" Platten von 250-500GB alle gehabt oder hab sie noch und sie sind alle leiser als die Baracuda die hab ich auch als Backupplatte Unterschied, besonders groß ist der Unterschied wenn sie nicht entkoppelt ist.

Welche 2,5" WD-Platten wären das denn? Wenn du mir zusätzlich noch benchmarks liefern könnte, wäre das klasse, dann bekomme ich gleichzeitig noch eine Antwort darauf wie sehr sich 3,5" und 2,5" in den Transferraten unterscheiden.

EDIT: Habe jetzt noch eine Hitachi Travelstar (geizhals-Listung) im Auge, die kommt bei den Bewertungen dort recht gut weg und sagt mir auch vom Preis recht gut zu. Hat damit hier jemand Erfahrungen gemacht?
Ansonsten käme auch noch die WD Scorpio Blue mit 500GB infrage, aber da scheint mir die Chance auf eine gute Zuverlässigkeit nicht so groß wie wenn ich die Kommentare zur Hitachi lese.

Zuletzt bearbeitet:
Von der WD Scorpio Blue hab ich zwei Stück im Backupserver verbaut gehabt die sind etwas leiser als die große 3,5".

Benchmarks musste du mal im Internet schauen, da ich aktuell leider kein eSata Gehäuse für 2,5" frei habe um mal von beiden einen Bench zu machen.

Im übrigen zur Zuverlässigkeit, meine haben schon über 10000 Stunden drauf, die WD von der Reihe sind irgendwie unzerstörbar wie es mir vorkommt, zumindest wenn sie die ersten paar tausend Stunden überlebt, aber verrecken kann sowieso jede, bei einer einzige Platte würde ich mir da sowieso nicht so den Kopf machen.

Zurück
Oben