Leise Karte für Silentsystem gesucht

sheldon

Lieutenant
Meine 8800GTS320 ist überfällig und in den neuesten Games habe ich Ruckler auf mittlerer Stufe. Ich befasse mich schon länger mit der Suche nach einer neuen Karte, komme aber nicht weiter.

Preislich kommen folgende Karten in Frage:
ATI 4870 / 4890 oder Nvidia 260 / 275

Mein System:
E8400 mit passivem Ninja-kühler / 4 GB RAM / 2 HDD / Gigabyte DS3 / 2 x 22" TFT (1680x1050) / Antec Solo mit 1 super-silent Lüfter

Da ich unbedingt eine Silent-Karte möchte, kommen eigentlich nur die Sapphire oder Gainward in Frage.

Die Probleme:
- ich zocke momentan Sacred 2, die Physx-Effekte sind sehr nett, deshalb kommt eher eine Nvidia in Frage
- Mein Antec Solo-Case ist für die Nvidias zu klein, da nur 25,5 cm Platz für die Graka. Falls Nvidia brauch ich auch ein neues Gehäuse. Ebenso zu klein sind die Sapphire Vapor-X, normale ATIs gehen aber
- ich komme aus der Schweiz, die KFA/Galaxy 275 ist hier leider nicht verfügbar, ebenso wenig die edel-Grafikkarten oder Palit

Persönlich hatte ich immer Nvidias und damit nie Probleme. Von ATI habe ich eher schlechtes gehört. Gerne höre ich Eure Empfehlung für mein Silentsystem. Ich möchte wegen des Garantieverlustes jedoch keinen Kühlertausch vornehmen.

Ich habe mir auch die 260er Asus Matrix angesehen, da im 2D passiv. 3D soll sie aber sehr laut sein. Die Karte ist vorallem bei OC-Freaks bekannt. Kriege ich die Karte im 3D einigermassen leise durch Undervolten? Ich wäre bereit, auf ein paar Prozent Leistung zu verzichten, wenn die Karte einigermassen leise ist. Ich zocke nur ca. 25% meiner PC-Zeit.

Ich plane 2010 ein neues Board/CPU/RAM und ein neues System auf Windows7-Basis. Solange möchte ich mit dem Graka-Kauf aber nicht mehr warten. Soll ich jetzt eher eine günstigere Uebergangskarte (also 4870/260) nehmen oder eher eine stärkere (4890/275, evtl. auch 285) um diese nachher ins neue System zu übernehmen? Und ja, mir ist klar, dass bald DX11-Karten kommen.

Soll sie denn silent beim zocken sein? Ich spiele beispielsweise mit einem Headset und da ist mir die Lautstärke dann nicht so wichtig. Während ich arbeite oder einen Film gucken will ich allerdings dann absolute Ruhe. Bei meiner 4870 hat einfaches Untertakten und eine Lüftersteuerung zu einem super Ergebnis geführt.

Der Preis des neuen Gehäuses kommt ja dann noch dazu, dann wirds natürlich recht kostspielig. Aber die "dicken" Karten werden bestimmt nicht so schnell kürzer werden.
Vielleicht wäre die hier was für dich (trotz ati) https://www.computerbase.de/2008-10/asus-radeon-hd-4870-auch-als-dark-knight/
die soll sehr leise sein!
Bei mir war es genau anders herum. Mit ATI nie Probleme gehabt, dann drei verschiedene GTX 260 probiert und nur '*$%§$§%... die Matrix 260 hatte ich auch, die war unter Last wirklich sehr laut. Das Problem der Karte ist, das sie an best. Hotspots wirklich heiss wird und die Kühlung dann aufdrehen muss. Das könnte man nur durch den Austausch der Lüfter bewerkstelligen. Zur Info hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-gtx-260-matrix.591415/

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass an meinem PC nur ein Kopfhörer hängt, kein Lautsprecher. Wegen Familiennachwuchs sitze ich meist spätabends an der Kiste, wenn der Rest der Familie schläft.

Ich zocke meist RPGs und die haben eine eher schwache Geräuschkulisse. Ein Shooter übertönt mit Kopfhörer wohl die meisten Lüftergeräusche ... Aber ich hab mich eben so ans Silent gewöhnt, dass ich mir ein lautes System nicht mehr vorstellen kann. Ausserdem will ich niemanden aufwecken, wenn ich dann mal zocke. Deshalb so leise wie möglich, auch im 3D.

Aus dem Bauch heraus tendiere ich zur Sapphire 4870 1GB Toxic, die ist gemäss PCGH sehr leise. Und würde auch ins Gehäuse passen. Und ist preislich in den letzten Wochen stark gesunken.

Was die Zusatzkosten für den Gehäusewechsel mit Nvidia betrifft; mit dem Systemwechsel 2010 würde ich sowieso ein neues Gehäuse kaufen. Ist also 'nur' eine vorgezogene Ausgabe. Nvidia hätte einfach den Vorteil von Physx und ist mir sympathischer.

Beliebige Grafikkarte und Scythe Musashi drauf, dann ist es leise!

Zur Sapphire 4870 1GB Toxic kann ich bald was sagen, ist gerade auf dem Postweg zu mir :-)
Ich hab auch nur positives gelesen und für rund 140,- ein gutes p/l Verhältnis.

Kein Garantieverlust wollen und dann untervolten per Biosflash? :lol:

bei den ati karten kommt es eigendlich nur darauf an was du für nen kühler hast : darbei ist gainward ,toxic und vapor am besten

@Buttkiss: Wo gekauft ? Gestern das Zack Angebot genutzt ? Hatte erst bei MF bestellt, war nicht verfügbar, das Zack angebot gesehen = storniert, auf einmal war die bei MF auch verfügbar xD Naja hab dann via PayPal bezahlt, aber noch keine Versandbestätigung, hoffe jedoch das die Karte morgen da ist.

@TE: Würde an dieser Stelle jedoch auch zu einer ATI tendieren. Eines neues Gehäuse ist auch nicht unbedingt billig. Stand auch erst vor der Entscheidung GTX260 oder HD4870, habe dann auch zu der 4870 gegriffen. 1. billiger, 2. kürzer (die Nvidias hätten leider nicht in mein Gehäuse gepasst), 3. hab auch zu einer Sapphire Toxic gegriffen, sprich leise und schnell. Sonst wäre es eine GTX 260 geworden. Bis Ende nächsten Jahres sollte die Karte halten, dann werde ich erneut umsteigen dann aber komplett auf die neuen DX11 Karten.

genau gestern bei zack. Wollte eigentlich die vapor-x aber das Angebot war zu verlockend. Versandbestätigung hab ich auch noch keine. Erfahrungsgemäß sollte die aber noch heute rausgehen.

Vapor X: idle: 600upm, 63°C. Last (>1std. zocken) 71-73°C und 1300-1400upm. Im Idle unhörbar, unter Last in einem schallarmen Raum ein leichtes Luftrauschen zu hören. Meine dreht 2-3min nach Bootvorgang für 1-2sec. voll auf und das war´s. Danach höre ich sie nicht mehr.

Hab im Prinzip ähnliche Anforderungen wie sheldon auch mein System ist ähnlich nur das es nicht 2010 abgelöst werden soll und ich nicht in der Schweiz wohne (Einfuhr).

Mein System derzeit E8400 8GB Ram (4 Module) 2 HDDs (kein RAID) HIS 4670 385er Enermax.
Hab einen 120er CPU Lüfter und einen 120er Gehäuselüfter.

Das System ist im 2D und im 3D nicht hörbar.

Optimalerweise suche ich eine Grafikkarte die die warme Luft nach hinten rausbläst, was ja z.B. bei der KFA 275 nicht gegeben ist. Was könnt ihr mir da alternativ emfehlen?

Da mein Netzteil nur über einen 6 pin Anschluss verfügt aber das System erst 6 Monate alt ist würde ich ungern das Netzteil tauschen.

Funktioniert das mit den Adaptern oder ratet ihr davon ab?

Adapter reichen zur Stromversorgung, solange deine 12V Leitungen genug Ampere haben. Allerdings könnten die 385 Watt knapp werden, denke aber nicht das du Probleme hättest mit einer HD4870 bzw. GTX 260. Habe aber vorsichtshalber auch gewechselt. LC Power 550 Watt (No Name halt^^) gegen ein be quite! 500er, deutlich leiser, stabiler (Everest) und bessere Ausstattung. Da Enermax aber eine recht ordentliche Effiziens an den Tag legt sollte das gehen.

Aber mit der 4830 habe ich gegenüber der 4670 nichts gewonnen zumal ich schon eine HIS habe. Und bei einer 4850 ist der Zuwachs nich so hoch.
Overclocken, Overvolten ist bei mir auch nicht zu erwarten so daß das im Rahmen bleibt.
Bevor ich mir eine 4850 kaufe kaufe ich mir dann eher ein anderes Netzteil und ne schnellere Grafikkarte. Nur da ist dann auch wieder die Anforderung unhörbar.

Danke für die vielen und raschen Antworten.

So wies aussieht wird es wohl die Sapphire 4870 Toxic werden, weil es das beste P/L-Angebot ist. Dann brauch ich auch kein neues Gehäuse, muss dafür bei Sacred2 auf die tollen Physx-Effekte verzichten. Dafür kann ichs in höchster Auflösung spielen.

Uebrigens ist mir noch aufgefallen, dass die Galaxy/KFA 275 eine Höhe von 6,5 cm hat. Das ist ja wahnsinnig, würde auf meinem Board 2 weitere PCI-Slots verdecken, und die brauch ich!

Toll sind die Physx effekte bei Leibe nicht, die muss man schon suchen um sie zu finden.^^

Hab die Toxic seit heute im Rechner, dreht in Spielen kurz auf 100% auf, wird dann aber extrem leise bis unhörbar^^ Leistung ist auch ordentlich, lohnt sich.

Zurück
Oben