Leise, klein aber mit ordentlich Biss

silent-avatar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
32
Nach 8 Jahren hat mein Motherboard heute endgültig den Geist aufgegeben und ich muss mich gezwungenermaßen um ein neues Baby kümmern. Nachdem der Kauf eines neuen veralteten Motherboards sinnbefreit wäre und dem entsprechend auch die anderen Komponenten nichts mehr bringen, kann ich auch gleich ein neues Gesamtsystem zusammenstellen.

Was ich suche soll mir für die nächsten 8 Jahre sehr gute Dienste leisten und auch kommende Betriebssysteme, Spiele, Multimediaanwendungen und Video-/Soundbearbeitung im Laienbereich ermöglichen. Will heißen: lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben und dafür die nächsten Jahre größtenteils meine Ruhe haben.
Das mag dazu führen, dass im ersten Moment ein Rechner entsteht, der für die aktuellen Anwendungen overpowert wirkt, aber ich will mich nicht in zwei Jahren wieder neu einlesen müssen.

Mein Ziel: langlebige (sehr) gute Leistung, leise, klein, nettes Design.

Ich spiele gerne Games wie die Total War Serie oder Skyrim. Eine gute Geschwindigkeit bei hohen Auflösungen wäre also schon eine feine Sache, nachdem ich darauf bisher eher verzichten musste.
Bei der Videobearbeitung nutze ich noch das alte Pinnacle Studio 14. Was neues kommt vielleicht demnächst ins Haus geschneit.

Hier die Specs, die ich mir überlegt habe:

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]CPU:[/td]
[td]Motherboard:[/td]
[td]CPU-Lüfter:[/td]
[td]Netzteil:[/td]
[td]Arbeitsspeicher:[/td]
[td]SSD M.2:[/td]
[td]Grafikkarte:[/td]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Blue-Ray Brenner:[/td]
[td]Lüfter:[/td]
[td]Alternativer Lüfter:[/td]
[/tr]
[tr]
[td]i7 5820K[/td]
[td]ASRock Fatal1ty X99M Killer[/td]
[td]Noctua NH-D15[/td]
[td]be quiet! DARK POWER PRO 10 850W[/td]
[td]G.Skill RipJaws 4, DDR4-2133[/td]
[td]Samsung SSD SM951 512GB[/td]
[td]???[/td]
[td]Lian Li PC-V359 silber[/td]
[td]Samsung SN-506BB[/td]
[td]Noctua NF-S12A PWM[/td]
[td]LEPA BOL.Quiet PWM blau 120mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]140W[/td]
[td]µATX[/td]
[td]165mm[/td]
[td][/td]
[td]32 GB[/td]
[td]M.2 2280[/td]
[td][/td]
[td]Kühlerhöhe max. 160[/td]
[td]SATA[/td]
[td]120mm[/td]
[td]120mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Sockel 2011-3[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]CL 15-15-15-35[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]5,25''[/td]
[td]4-Pin PWM[/td]
[td]4-Pin PWM[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Intel X99 Chipsatz[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]6x/2x/8x BD-R/BD-RE/BD-ROM[/td]
[td]300-1200 RPM[/td]
[td]600-1600 RPM[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]107,5 m³/h[/td]
[td]52-138,4 m³/h[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]1,19 mm statischer Druck[/td]
[td]0,53-1,92 mm statischer Druck[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]17,8 dB (A)[/td]
[td]8-18 dB (A)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[td]http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x99m-killer-90-mxgvk0-a0uayz-a1159443.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[td]http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[td]http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html[/td]
[td]http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-32gb-f4-2133c15q-32grr-a1155357.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[td]http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-512gb-mzhpv512hdgl-00000-a1215618.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[td][/td]
[td]http://geizhals.de/lian-li-pc-v359wa-silber-mit-sichtfenster-a1116305.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[td]http://geizhals.de/samsung-sn-506bb-schwarz-sn-506bb-bebe-a909552.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[td]http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[td]http://geizhals.de/lepa-bol-quiet-pwm-blau-120mm-lpbol12p-bl-a1148505.html?hloc=at&hloc=de[/td]
[/tr]
[/table]
Ich hoffe, ich darf hier links posten?!

Ich weiß, dass das Netzteil vollkommen überpowert ist. Stammt aber noch aus meinem alten PC. Warum sollte ich es also wegwerfen.
3 2 TB HDDs sollen als Massenspeicher dienen und stammen auch noch aus meinem alten Rechner.
Die restlichen Teile aus meinem alten Rechner sind hoffnungslos überaltert.

Bei der Grafikkarte möchte ich möglichst leise und trotzdem leistungsstark fahren. Ich habe gelesen, dass zu einem Intel-Chip am besten eine Nvidia genommen wird. Aber ab vom Chip, welcher Hersteller passt da gut? Auf welche Specs muss ich achten? Welche Karte ist leise und leistungsstark? Trotz der GTX 970 Mauschelei von Nvidia wäre das meine erste Wahl gewesen. Aber welcher Hersteller? Oder macht die 980 mehr Sinn? Gerade auch mit Blick in die Zukunft?

Die gewählte SSD ist noch nicht auf dem Markt. Vielleicht ändert sich meine Wahl auch noch bis Juni. Aber die ist jetzt nicht die absolute Priorität. Ich kann meine alte HDD ja aktuell noch als Systemplatte verwenden, bis die neue raus ist.

EDIT: Die zusätzlichen Lüfter sollen die im Lian Li verbauten ersetzen. Ich hätte davon zwei Stück genommen.

Ich würde mich über Feedback freuen. Besten Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man zu nem Intel jetzt ne AMD oder Nvidia nimmt ist völlig latte. wenn du dir der "problematik" der GTX970 bewusst bist und sie trotzdem in die nähere auswahl ziehst würde ich dir im hinblick auf einen leisen betrieb die MSI GTX970 Gaming 4G empfehlen, hab die karte selber und sie ist wirklich leise, bis in den mittleren lastbereich aus dem case nicht rauszuhören. die 980 ist in meinen augen einfach nur überteuert, da kann man sich imo besser jetzt ne GTX970 kaufen und in 2 jahren dann nochmal ne graka derselben preisklasse.

dein gewählter CPU-kühler ist auch wirklich spitze, passt nur leider nicht in das von dir gewählte case. RAM bitte ohne heatspreader(ansatz), ist nur dem vorderen lüfter des kühlers im weg und bringt vor allem auch nix.
 
silent-avatar schrieb:
Was ich suche soll mir für die nächsten 8 Jahre sehr gute Dienste leisten(...) lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben und dafür die nächsten Jahre größtenteils meine Ruhe haben.
Das mag dazu führen, dass im ersten Moment ein Rechner entsteht, der für die aktuellen Anwendungen overpowert wirkt, aber ich will mich nicht in zwei Jahren wieder neu einlesen müssen.

Sorry, aber diese Einstellung macht einfach keinen Sinn. Man kauft lieber zweimal für 750€ als einmal für 1500€.

Um dir weiter zu helfen, wäre noch gut zu wissen, wie hoch dein Budget ist und auf welcher Auflösung du spielst.
 
RAM und SSD ändern.
RAM Crucial Ballistix Sport DDR4. Billiger und schneller
SSD die neue Intel 750 400GB

Wenn du die CPU nicht übertaktest wirst du im Alltag langsamer sein als mit einem billigeren LGA1150 System.
 
Hallo :)
Um ein System zusammen stellen zu können,bräuchte ich(und andere auch)den maximalen Preisrahmen.Du willst ja sicherlich nicht 7000 Euro ausgebe, oder? :D
Edit :Tut mir leid,die Seite hat nicht aktualisiert.Deswegen habe ich die anderen Beiträge nicht gesehen.Ich stelle spätestens morgen ein System zusammen.Soll es ein Mini ITX werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPU-Kühler:
Ah, guter Punkt. Das hatte ich vergessen zu fragen: Machen diese 5mm tatsächlich etwas aus? Das Gehäuse gibt die 160mm max für den CPU-Kühler an, der Noctua NH-D15 hat 165mm. Deadlock-Auschlusskriterium? Wie realistisch sind die Angaben tatsächlich? Gibts da Erfahrungswerte?

@Budget:
Ich habe keine akute Grenze. Es sollte realistisch bleiben. Die GTX990 finde ich bspw. sinnbefreit teuer.
Vielleicht 2500€-2700€.

@Gaming:
Ich zocke gerne, aber selten top-aktuell. Aber wenn ich spiele, sollte die Grafik so gut wie eben geht sein.

@Arbeitsspeicher:
Die Crucial Ballistix Sport gibt es erst ab Speichertakt 2400. Der i7 5820k sieht aber nur 2133 vor, soweit ich das verstanden habe, ohne ins OC zu gehen. (Aber vielleicht bin ich dafür zu sehr Laie?!)

@SSD:
Die Intel 750 ist aber eine SSC. Ist die bootfähig? Ich hatte eher auf Formfaktor M.2 2280 abgestellt.

@System:
Micro ATX
 
silent-avatar schrieb:
@Budget:

Vielleicht 2500€-2700€.


Dan sollte auch schon ein 8 Kerner möglich sein.


Oder ein Dual Sockel System bestehend aus zwei 6 Kerner.


Ob das viel Sinn macht ?

Ein System für die nächsten 8 Jahre wird schwierig doch z.B der Sockel 1366 ist schon 6 Jahre alt und ein Hochgetakteter i7 der ersten Generation liefert immer noch genug Bilder für eine Nvidia GeForce GTX Titan.


LGA 2011-3 ist eine Enthusiasten Plattform genau wie es mal der LGA 1366 war.


Wer hat den heute schon DDR4 ? 95% der User hier im Forum nicht.
Das wird noch 2-3 Jahre dauern bis das ganze Standard ist.



Meiner Meinung nach kauft mit man so einer Plattform schon für die Zukunft, obwohl das bei PC Hardware keinen Sinn macht.

Ein I7 980X wird spielend leicht mit einen I7 4790k fertig, auf das alter gerechnet macht sich der I7 980X bezahlt.




Mfg,
Dragst3er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon beim Arbeitsspeicher Stress machst weil da 2400 statt 2133 steht, dann ist LGA2011-3 nix für dich. Bitte lass es bleiben: du bekommst einen langsameren Rechner als mit einem i7-4790k.
 
Dann erklärs mir. Im Handbuch und der Spezifikation steht explizit, dass über 2133 nur mit OC funktioniert und darauf keine Gewähr gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf hinweisen, dass Intel in diesem Jahr gleich zwei neue CPU-Generationen auf den Markt bringen wird. Gerade wer für einen sehr langen Zeitraum vorsorgen will, sollte meiner Meinung nach auf Skylake Ende des Jahres warten.

Ich halte aber generell die Idee von solch langen Nutzungszeiträumen für blöd. Mein Rat: Ein schönes mITX-System auf Sockel 1150-Basis plus einer GTX970 in einem winzigen Gehäuse und dann in drei Jahren das ganze nochmal, mit aktualisierter Hardware.
 
Das mit Skylake habe ich schon gesehen. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich darauf warten. Da bin ich vollkommen bei dir. Leider brauch ich jetzt einen neuen Rechner. Daran führt leider kein Weg vorbei.

Das mit dem mITX hatte ich mir auch schon überlegt, da hatte ich nur meine Zweifel, dass ich das leise und ordentlich gekühlt bekomme. Außerdem hatte ich nicht das Gefühl (beim Lesen), dass es sich für ein ordentliches Spielesystem eignet. Liege ich da falsch?
Mal abgesehen davon, dass ich da mit vielen externen Platten arbeiten muss. Und irgendwie mag ichs dann doch eher aufgeräumt.
 
JA

Klick mal auf den Link in meiner Signatur der zur mITX-FAQ führt.
 
Diesen High End wahn versteh ich nicht

Mein (ich glaube 3? Jahre alter) Pc mit ner Gigabyte GTX 670 OC zusammen mit meinem i5 3550 packt immer noch alles
z.B Farcry 4 auf höchsten Einstellungen auf 1920x1080, 8gb ram, kein oc

Auch versteh ich nicht warum bei den High End Nvidia Karten mit "nur" 3 oder 3,5 gb Speicher so gehatet wird wenn meine 2gb doch alles packen :D

// jetzt zum Thema

Deine Vorstellungen von knapp 3000 Euro und 8 Jahren Nutzzeit sind machbar, aber einfach nicht sinnvoll

Kauf dir jetzt nen geilen PC für 1000 Euro und in 3-4 Jahren nochmal einen, und versauf die gesparte Kohle mit paar netten Mädels :D

Ausserdem würde ich mir Gedanken machen wegen "möglichst klein, möglichst leise"

Wenn der PC mal unter dem Schreibtisch geparkt ist, ist es den meisten Leuten scheiss egal ob dass jetzt ein paar Zentimeter mehr oder weniger sind.

Und möglichst leise? Du zockst Games, bei denen du den Gamesound hörst, entweder per Headset, Kopfhörer oder Boxen. Und mit nem ganz normalen Kühler hörst du da von deinem System eh nix mehr.

Ich muss zugeben ich hab jetzt auch 2 Flaschen Wein intus und befass mich mit dem Thema eigentlich nur um müde zu werden, verzeiht mir falls ich sehr viel Blödsinn geschrieben habe :P ....... Ja ich bin zu Faul für ne KorrekturLesung.

Auf jeden Fall wünsche ich dem TE viel Spaß mit seinem neuen System ;)
Haut rein ihr Lappen

Lg Hiiightz
 
@Hiiightz:

Hat wenig mit High-End Wahn zu tun, sondern damit, dass ich für die nächsten Jahre vorplane und auch noch in ein paar Jahren von jetzt aus gesehen ein gutes System haben will.

Gleiches gilt übrigens auch für den Arbeitsspeicher. DDR4 hat derzeit noch kaum jemand und vielleicht ist es tatsächlich erst in 2-3 Jahren Standard. Aber was schadet es mir denn, wenn ich jetzt schon mir welchen einbaue und in 3 Jahren dann voll dabei bin?

Was die Größe betrifft, ist es mir nicht "scheiß egal". Ich will keinen Tower mehr haben und der Cube von Lian Li gefällt mir schlicht und ergreifend sehr gut.

Nachdem ich nicht nur Games zocke, sondern eben auch viel am PC arbeite, ist es mir wichtig links neben mir nicht ein Lautstärkemonster stehen zu haben. Dann habe ich eben keine Kopfhörer auf oder den Lautsprecher laufen.

Prost. ;)

@Shaav:

Ich schau mir dein FAQ mal in Ruhe später an.



Ein paar meiner Fragen sind allerdings immer noch nicht beantwortet:
- Wie schauts mit dem Lüfter in dem Gehäuse aus? Machen 5mm wirklich den Einbau unmöglich?
- Wie schauts mit den RAMs und OC aus?
- Warum ist ohne OC das System langsamer als eine andere CPU?
- Was ist mit der SSD/SSC?
 
- Wie schauts mit dem Lüfter in dem Gehäuse aus? Machen 5mm wirklich den Einbau unmöglich?

Das kann dir nur jemand mit genau demselben Gehäuse beantworten.

- Wie schauts mit den RAMs und OC aus?

Kann man machen, bringt fast nichts

- Warum ist ohne OC das System langsamer als eine andere CPU?

Weil die andere CPU wohl schneller ist? Verstehe dir Frage nicht.

- Was ist mit der SSD/SSC?

Gegenfrage: Was ist eine SSC? Was ist deine frage bezüglich dieser beiden?


Kleiner Tipp: Gehe bei deinen Fragen nicht davon aus, dass hier jeder diesen kompletten Thread noch im Kopf hat, oder ihn aufgrund deiner Frage komplett durchlesen wird.
 
Wenn die 5mm nicht vorhanden sind dann ja. Du kannst ja das Gehäuse auch offen lassen...
Kommt auf deine Programme an ob RAM OC was bringt
Weil die eine CPU mit 4GHZ läuft und die andere mit 3.3. 6 Kerne werden so gut wie nie ausgenützt, also läuft die erste CPU im Alltag schneller.
 
Ich werde mal bei Lian Li direkt ne Anfrage starten wegen der maximalen CPU-Höhe.

HominiLupus schrieb:
RAM und SSD ändern.
RAM Crucial Ballistix Sport DDR4. Billiger und schneller
SSD die neue Intel 750 400GB

Die von HominiLupus vorgeschlagene SSD ist eine Karte (SSC), die im Gegensatz zum Formfaktor M.2 2280 wie eine Grafikkarte aufs Motherboard eingesteckt wird. Das will ich aber eigtl. nicht.
Was wäre der Vorteil der Intel-Karte gegenüber der von mir gewählten Samsung? Ist die Intel-Karte bootfähig?

@HominiLupus: Danke für die Erklärung. Das hilft für mein Verständnis deutlich weiter.
Denkst du, dass in absehbarer Zeit die 6 Kerne nicht ausgenutzt werden? Oder ist das halt gerade im Moment so, aber wer weiß, was übermorgen ist?
Was wäre denn dein Vorschlag für eine zukunftssichere CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-avatar schrieb:
Was wäre denn dein Vorschlag für eine zukunftssichere CPU?

Das wurde schon (mehrfach) im Thread geschrieben, je nach dem ob OC oder nicht.

Zur SSD:
SATA Express mit AHCHI ist eine Totgeburt. Nutzlos weil real nicht schneller als normales SATA. Für NVMe gibt es aber erst eine einzige SSD: eben die Intel 750. Damit sind die Preise hoch und von der Geschwindigkeit auch noch nicht völlig ausgereift. Egal welche M.2 oder SATA Express SSD man jetzt kauft: teuer, Bananenware die beim Kunden reift, ohne wirklichen Geschwindigkeitsgewinn. Eine 100€ 256GB SATA SSD ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mich versucht habe intensiv einzulesen, ist mir durch eure Hinweise mal wieder bewusst gewesen, dass man schon dauerhaft an so einem Thema wie PC-Zusammenstellung sitzen muss, um einen guten Durchblick zu haben. Respekt dafür!

Leider hat mich das natürlich auch ziemlich desillusioniert und ich bin etwas überfragt, was denn jetzt das geeignete System sein soll. So wie ich es verstehe, ratet ihr mir geschlossen von Haswell-E ab, solange ich nicht OC machen will. Damit wird ein 2011-3 Sockel unnötig.
Andererseits habe ich mir gerade das hier durchgelesen: http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/6/
Und frage mich, ob für meine Zukunftsplanung nicht doch der 2011-3er Sockel sinnvoll ist. Mehr Spiele mit Unterstützung mehrerer Kerne werden ja wohl früher oder später kommen...

Vielleicht muss ich das Pferd dann andersrum aufzäumen:
ITX sagt mir (nach Durchsicht des sehr detailreichen und gut nachvollziehbaren FAQs) trotzdem nicht zu. Ich möchte beim Lian-Li PC-V359 silber als Case bleiben. Das heißt ein µATX Motherboard.
Der Vorschlag mit der MSI GTX970 Gaming 4G als Grafikkarte klingt sinnvoll.

Entscheidend, weil davon alles Folgende (Motherboard, CPU-Lüfter, Arbeitsspeicher, M.2 SSD) abhängig ist, ist eigtl. einzig die Wahl der CPU und da bin ich jetzt schlicht und ergreifend restlos verunsichert. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für die Zusammenstellung eines entsprechenden Systems, das mir trotzdem eine relativ große (soweit das halt geht) Zukunftssicherheit bietet?
 
Zurück
Oben