Leise Kühlung eines I7-4970K bis 60 €

Herminator01

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich habe einen i7-4970K in einem Cooler Master Silencio 550 verbaut,
dieses lässt Luftkühlung bis ca. 150mm zu.

2015-01-10 11.40.39.jpg

Nicht wundern das Crossfire-Gespann ist schon ausgetauscht gegen eine leisere GTX970,
ich wollte euch mit dem Bild nur die Platzverhältnisse zeigen.
Mein aktueller Cooler Master Hyper TX3 ist einfach viel zu laut.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen und vor allem leisen Kühler,
gerne auch eine AIO Wasserkühlung, falls diese leiser ist als entsprechende Luftkühlung.

Budget bis 60 €, der Kühlkörper sollte im Gehäuse verbaut werden nicht extern.

Würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Ein Thermalright Macho 120.

Mein Vorschlag :

kauf Dir einen 92x92mm Lüfter von ... be quiet!.. Silent Wings 2 92 mm / 18,99€

vom restlichem Geld , kannst Du mit Deiner Freundin .. Lecker Eis-Essen gehen :-)

SILENT WINGS 2

SilentWings 2 Lüfter bieten das beste Verhältnis zwischen Performance und Geräuschentwicklung bei höchster Zuverlässigkeit und erreichen daher die perfekte Balance zwischen ausgezeichneter Kühlung und maximaler Laufruhe. Die neuen und verbesserten Eigenschaften sind: • Einzigartiges, luftstromoptimiertes Lüfterblatt-Design zur Reduzierung der geräuschverursachenden Luftturbulenzen

•Hochwertiges Fluid-Dynamic-Bearing mit Kupferkern für stark reduzierte Geräuschentwicklung und extra lange Lebensdauer von bis zu 300.000 Stunden

•Spannungsadapter für drei wählbare Geschwindigkeiten für einen Lüfterbetrieb bei gerade einmal 16,9 dB(A)

•Spezielle schraubenlose Antivibrationsbefestigungen und gummierter Lüfterrahmen verhindern Vibrationsübertragung auf das Computergehäuse; verschraubte Befestigung ist alternativ möglich

•Produktentwicklung, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland
SilentWings 2 Lüfter sind die beste Wahl für jede Anwendung, die einen ultimativ leisen Betrieb und kompromisslose Performance erfordert.

*Quelle Alternate.de

wie sind denn di temps überhaupt ? hast du auch mal im bios eine Lüfterkurve angelegt und geschaut wie hoch die temps dann werden ?

In dem Gehäuse können die vorderen Lüfter wegen den paar kleinen Schlitzen kaum Luft ansaugen, ich schätze deswegen auch kein Crossfire mehr, weil die Karten den Hitzetod gestorben wären. Eine billige Schaumstoffdämmung ohne harte Oberfläche ist jetzt genauso suboptimal weil diese sich schön langsam mit der Hitze voll saugt.
Wie verändern sich denn die Temps wenn du eine feste Lüfterdrezahl wählst und die vordere Klappe auf machst?
Der Macho 120 war schon eine gute Idee denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ja ich habe schon viel im BIOS rumgeschraubt was die Drehzahl angeht und sogar noch einen Zalman 92mm Lüfter auf die andere Seite des Kühlkörpers montiert.

Bringt leider auch nicht die gewünschte Leistung/Lautstärke.
Ich möchte an warmen Tagen ungern über 65 ° kommen, dazu muss ich beim Hyper TX3 leider ein bischen aufdrehen.

Meint Ihr der Macho 120 macht mehr sinn als ein 92 mm Be quiet! ?
AIO Wasserkühlung macht keinen Sinn ?

edit: gelöscht..hatte 150mm überlesen..

wenns auch wirklich 150mm sind, nimm den:

http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de

wenn man das Geld für nen Noctua hat, gibs eigentlich selten Argumente, die dagegen sprechen..ist eben eine Klasse für sich. Es gibt noch ein etwas kleineres Top-Blower Modell für ca 35eu, das würde es wahrscheinlich auch tun.

Lieber einen exzellenten Luftkühler als eine billige Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Macho 120 im Vergleich zum Noctua NH-L12, was macht bei dem Gehäuse und "Luftstrom", wenn man das überhaupt so nennen kann, mehr sinn ?

also der Noctua ist ein Topblower, den Macho kannst du wahrscheinlich so ausrichten, dass er in Richtung Gehäuselüfter bläst, nach der Theorie würde er besser in den Luftstrom passen.

Wenn der Gehäuselüfter allerdings seine Arbeit gut macht...die warme Luft bläst der sowieso raus, ob man sie im zuspielt oder nicht, warme Luft steigt nach oben. Bei den sparsamen Komponenten glaub ich nicht, dass die beiden Kühler sich auf deine Gehäusetemperatur auswirken. Die Qualität vom Noctua und die Lautstärke sind halt saugut.

Du sagtest, dein Kühler wäre zu laut...sind denn die Temps ok? Bei haswell und Ivy soll es ja manchmal die CPU Temps gut senken, wenn man den Kühler feste anzieht, also den ANpressdruck auf die CPU erhöht. Das kann den HS etwas weiter auf die CPU drücken, da drin ist ja leider ein Hohlraum, der mit Kräuterquark äh..Wärmeleitpaste gefüllt ist. Also, wenn die Temps stimmen, vielleicht einfach nur den Lüfter vom Kühler tauschen? Einfach nen leisen Lüfter kaufen? Wäre das nichts? Obwohl, das ist ein 90er oder 92er Lüfter...schwierig, 120er sind grundsätzlich leiser, die müssen nicht so schnell drehen. Aber wie sind denn die temps eigentlich mit dem Ding?anscheinend über 65 Grad...also der KÜhler hat halt nur begrenzten Einfluss bei den CPUs...ich würd den Noctua verbauen, aber da tickt jeder anders. Vielleicht ein Liquid Metal-Pad, das verbessert nochmals den Kontakt und bringt ein paar Grad.

65 Grad ist jedenfalls ne Marke, die kriegen manche nur mit CPU köpfen hin..die chips werden halt sauheiss.

Bei dem Wetter komme selbst ich dann und wann auf 60 GRad, ist ja kein Wunder bei 30+ Grad Wetter..und das mit ner Sandy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
hm..Wertungen gibt es dafür bei Geizhals nicht...das Ding spielt wohl die Massekarte und will mit 2 120ern und über 1kg Gewicht imponieren...ein ganz schöner Brocken. Die Lüfter sind nicht so doll, so haben die vom Enermax ETS-T40 TB etwa höheren Luftumsatz und sind trotzdem leiser. Die Qualität der Wärmeleitung spielt eh die grösste Rolle, wenn von dem gigantischen Kühlkörper die Hälfte kalt bleibt, ist das Ding nutzlos. Kein Kühler braucht so einen gigantischen AUfbau. Viel besser als ein Enermax wird das Ding auch nicht kühlen, besser als ein Noctua sowieso nicht.

hier ist noch einer, der "in den AIrflow passt", also Richtung Ausgang bläst und von der Höhe locker reinpasst...und extrem leise....qualitativ kommt man einfach schwer an noctua ran..

http://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben