Leise Luftkühlung im O11 Air Mini oder AP201 machbar?

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
860
Hey Leute,

gekühlt werden soll ein i9-12900F (PL1 = 65W) und eine 4070 (UV auf ca. 150W), also im Prinzip so gut wie nichts. :)

Als CPU Kühler würde ich ganz gerne auf den Noctua NH-U12A gehen.

Im O11 Air Mini würde ich in der Front, Top und Bottom jeweils 2x 140mm Lüfter einbauen und noch einen 120er als Rear. CPU würde ich vielleicht fix mit ca. 800rpm laufen lassen und die Gehäuselüfter mit 600rpm. Denkt ihr das kühlt ausreichend genug?

Eignet sich das AP201 vielleicht genauso gut? Da ist man ja mit der Front limitiert wegen dem Netzteil, dafür ist es etwas schmaler und niedriger.

Beide Cases würde ich mit Tempered Glass nehmen, da das doch nochmal etwas Spulenfiepen von der GPU dämmt. Wollte eigentlich im C4-SFX bauen, aber da stört die GPU doch ein wenig. Im O11 oder AP201 könnte ich sogar noch mein mATX Board mitnehmen und müsste kein Mini ITX kaufen. :)

Wenn jemand Erfahrung mit den Cases hat, immer her damit. :)
 
Im AP201 hast du viel Mesh und viel Platz für große Lüfter. Solange diese leise bzw. langsam genug für dein Empfinden laufen, wirst du mit der Kühlung keinerlei Probleme haben. Die Hardware hast du zudem sparsam eingerichtet.
Du weißt, was du tust und hast obendrein, so denke ich, kein Budgetlimit für Kühler und Lüfter.
Das klappt ohne Probleme.

Persönlich finde ich das AP201 deutlich hübscher und dezenter. Der andere Vorschlag würde technisch ebenfalls funktionieren. Leise ebenfalls.

panchamolo schrieb:
Denkt ihr das kühlt ausreichend genug?
Du wirst es feststellen. 800 Umdrehungen wäre mir definitiv zu laut.






Hier steht, Netzteil 180mm. Es gibt eine ganze Menge an sehr guten Netzteilen, die bis 140/150mm bauen. Falls das überhaupt notwendig ist. Ein großes Netzteil hat 170mm.

Ist wohl wie im Raijintek Styx. Je weniger Netzteil, desto mehr Grafikkarte.


Wäre die Frage, ob deine RTX4070 besonders lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist immer subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab.

Bei mir drehen exakt 5 Lüfter dauerhaft.
  • die drei auf der GPU (Zero-Fan deaktiviert) mit 500-600 rpm
  • der Lüfter (92mm) unter meinem NH-L12 mit 900-950 rpm
  • der einzige Gehäuse-Lüfter (NF-A12x15) mit 700-800 rpm

Für mich nicht hörbar.
Hörbar wird es bei starker Gaming-Last, wenn meine Referenz RX 6800 halt wirklich gut gefordert wird. Dann sind da 1.200 rpm drauf. ICH höre das. Andere beschreiben es als "leise"... Ich muss ja auch immer hier in den Tests schmunzeln. :)

Was ist eigentlich PL2 für den 12900?
 
@Zwirbelkatz

Im C4 läuft mein D12L aktuell mit 800rpm fix und ich finde ihn nie störend. Könnte den wohl auch weiterverwenden, aber ein schwarzer U12A gefällt mir deutlich besser. :)

Als Netzteil habe ich ein Corsair SF750. Das würde ich auch so erstmal behalten.

Die 4070 ist ne Asus TUF mit 300mm Länge. :)

@Drewkev

Ist halt auch wieder so ein Würfel wie das O11 Mini, aber die zwei 140er in der Front werden sicher ihren Teil zur Belüftung beitragen.

@kachiri

PL2 ist 202W für 28 Sekunden oder so. Mehr als 140W hab ich aber noch nie gesehen. Die CPU wird immer aufs PL1 gezogen bevor das PL2 komplett erreicht wird. Aber PL1 und PL2 kann ich ja komplett frei einstellen wenn ich möchte.

Also die 4070 TUF läuft selbst mit mehreren Stunden Benchmark nur mit 1000rpm auf den Lüftern im Silent BIOS. Die Karte ist echt extrem leise, bis auf das Spulenfiepen. Wobei meine alte 3080 da lauter ist. Die wird nur durch das TG Panel so stark gedämpft.

PS: Ich hab zwei Rechner und einer soll weg. Deswegen will ich mir jetzt einen extrem sparsamen aus beiden bauen. ;)
 
Musst schon. Der U12 ist natürlich noch einmal ein deutlich größeres Kaliber als mein L12 ;)

Sollte absolut kein Problem sein, das System leise zu bekommen. Dein SF750 dürfte vermutlich nicht einmal die Lüfter anschmeißen beim Daddeln. Wobei ich mein SF600 auch nicht höre.
 
panchamolo schrieb:
Im C4 läuft mein D12L aktuell mit 800rpm fix und ich finde ihn nie störend.
Das ist die Hauptsache. Hören ist subjektiv.

panchamolo schrieb:
Als Netzteil habe ich ein Corsair SF750. Das würde ich auch so erstmal behalten.
Das SF750 ist einwandfrei. Sehr hochwertig, sehr kompakt, sehr leise.

panchamolo schrieb:
Die 4070 ist ne Asus TUF mit 300mm Länge. :)
Leider sind die 4000er TUF tendenziell dafür bekannt, zu fiepen.

300mm: So oder so steht auf Geizhals, es sei Platz für 338mm.
Mit dem SF750 vermutlich sogar noch mehr.
 
Die Komponenten bekomme ich auf jeden Fall in beiden Gehäusen unter. Optisch gefällt mir das AP201 schon besser, nur glaube ich das die zwei 140er im Air Mini mehr Frischluft reinbringen. Aber bei meinen Komponenten macht das vielleicht ja nicht mal was aus. Schöne leise Luftkühlung und ich bin happy. :)

Muss zugeben das ich zwei TUF und MSI hier hatte. Die zweite TUF ist bisher die leiseste. Ne Gigabyte konnte ich auch mal hören, aber da haben mir die Lüfter absolut nicht zugesagt. Mit der Zeit kann das Fiepen ja auch nochmal etwas nachlassen, oder man klebt die Komponenten nach der Garantie fest. :D Findet man ja alles mögliche im Netz.
 
Da hast du vermutlich recht. :)

Könnte mir auch ne 360er AiO mit reinhängen. Ne einzelne Eisbär hab ich noch rumliegen. Aber eigentlich wollte ich ganz vom Wasser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein AP201, aber das Jonsbo D31, was ja nahezu die gleiche Größe hat. Bin gewechselt von einem NR200, da ich gerne mATX-Boards verbauen wollte für Ryzen 7000.

Verbaut aktuell ein 7600 und eine 7600 :D , also relativ ähnliche Wattklasse wie bei dir. Das ist wirklich kein Problem mit der Kühlung.
Als CPU-Kühler habe ich einen Thermalright Phantom Spirit 120 Evo, der mit entsprechender Lüfterkurve den 7600 problemlos lautlos kühlen kann. Der sollte dem NH-U12A nochmal deutlich überlegen sein, was die Kühlleistung angeht.

Die XFX 7600 Speedster Qick 308 hat natürlich keinen überragenden Kühlkörper verbaut, ist aber für so eine günstige Karte überraschend leise mit ~1500RPM.

Gehäuselüfter sind unten 3xArctic P12ARGB und hinten 1xP12ARGB.
Oben habe ich zwei Thermaltake Toughfan140, die gefühlt sogar noch leiser sind.
Alle Gehäuselüfter drehen unter Last <1000RPM, genauer müsste ich nachgucken, bin aber noch etwas am Feintuning, wenn ich Zeit dafür habe.

Das einzige, was ich beim Spielen wirklich raus höre, ist die Grafikkarte. Aber auch da reden wir über ein sanftes Rauschen.
Die Tage kommt noch eine 7800XT Hellhound, dann dürfte es wirklich sehr leise unter Last werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, du wirst auch mit dem AP201 sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
Witzig, dass das AP201 von allen mehr empfohlen wird als das Air Mini. :)
 
Also ich hatte in dem Gehäuse (AP201) eine 4080 mit nem Ryzen 9 7950x3d verbaut gehabt und keine Probleme mit der Kühlung. Das Gehäuse musste aber leider weichen und steht seitdem im Keller =), irgendwann packe ich da aber sicher noch mal was rein. Ist bei mir aktuell eher dem Basteldrang zum Opfer gefallen.
 
Aber wie richtet man die Lüfter am besten aus? Bottom rein, Top raus. Front Intake falls ich ihn montieren würde. Aber macht Rear als Intake mehr Sinn wenn ich keinen in der Front verbaue? Dann bekommt die CPU mehr frische Luft, ähnlich wie beim C4. Oder Unsinn?

PS: Ich möchte nur die Variante mit Tempered Glass. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall ausprobieren, ob die CPU mit hinten als Intake kühler wird.
Angesichts der generellen Luftigkeit des Gehäuses und des niedrigen Verbrauchs der CPU würde ich keine all zu großen Unterschiede erwarten.
 
Bei der Mesh Variante ja, bei der TG bin ich mir nicht wirklich sicher. Aber ich hab es natürlich auch noch nicht ausprobiert. :)
 
Kannst auch 3 unten reinpacken nur gibts für den einen keine speziellen Löcher aber das geht auch mit Kabelbinder oder mit Lüftern die man miteinander verbinden kann. Evtl auch in die Front. Ich würde unten rein und oben hinten raus.

Kannst aber auch hinten rein und die CPU Lüfter umdrehen und oben raus. Kannst ja testen was besser ist
 
Beim AP. Das Air Mini ergibt sich ja alleine. :)
 
@panchamolo
Ja, die Möglichkeiten beim AP201 für Intake sind relativ begrenzt. Für mich persönlich wäre das sogar ein Ausschlusskriterium weil so gut wie kein Überdruck möglich.

Ansonsten halt unten als Intake und oben als Outtake konfigurieren, viel mehr Möglichkeiten hast du da eh nicht (?). Wenn hinten auch noch ein Lüfter sitzt, dann würde ich den ausnahmsweise wohl tatsächlich ebenfalls Intake konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben