Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zum Test: Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung
Reziel
Commander
Ich nutze für die Front und die Seite die mitgelieferten Y-Splitter der A12 und für den Boden und das Top hatte ich noch 3er Splitter über. Einen Hub will ich nicht, ich will die Lüfter positionsabhängig Steuern und bei 4 Hubs hätte ich dann leichte Platzprobleme bekommen. Naja vielleicht hole Ich mir ja irgendwann mal einen Aquacomputer Quadro oder Octo.
Ich hatte vorher ein Phanteks P600s mit einer EK 360 Elite AIO, zwar haben sich jetzt die CPU Temperaturen minimal verschlechtert (wenn es hoch kommt vielleicht um 2-4°C) dafür haben sich die GPU Temperaturen massiv verbessert (vorher ~75-80 °C) und das beste an dem ganzen, es ist leise und endlich keine grausame Pumpe mehr die man immer hört!
Ich hatte vorher ein Phanteks P600s mit einer EK 360 Elite AIO, zwar haben sich jetzt die CPU Temperaturen minimal verschlechtert (wenn es hoch kommt vielleicht um 2-4°C) dafür haben sich die GPU Temperaturen massiv verbessert (vorher ~75-80 °C) und das beste an dem ganzen, es ist leise und endlich keine grausame Pumpe mehr die man immer hört!
Zuletzt bearbeitet:
Reziel
Commander
Also ich hatte in meinem Leben ja schon eine Vielzahl an Gehäusen aber keins hat mich bislang so begeistert.
Jetzt nur noch den A15 von meinem U14S der bei meinem Neffen Staub ansetzt zurückholen und gegen den Schwarzen tauschen, dann sollte ich eigentlich zufrieden sein und ja der RAM passt nicht 😋
Jetzt nur noch den A15 von meinem U14S der bei meinem Neffen Staub ansetzt zurückholen und gegen den Schwarzen tauschen, dann sollte ich eigentlich zufrieden sein und ja der RAM passt nicht 😋
Bundesgerd
Lieutenant
Eine RTX 4090 kommt wohl nicht in Frage wegen dem Adapterkabel, was in Richtung Scheibe geht, oder?
RTX4090 FE passt mit alternativem Kabel in Jonsbo UMX4 und U5 die auch recht schmal sind.Bundesgerd schrieb:Eine RTX 4090 kommt wohl nicht in Frage wegen dem Adapterkabel, was in Richtung Scheibe geht, oder?
450 Watt Kabel
600 Watt Kabel
Link ?TopAce888 schrieb:Wie ist eigentlich die schlechte GPU-Temperatur zu erklären. Gestern habe ich ein Video von Gamers Nexus gesehen und da war die auch so schlecht.
Testen Hardwareseiten Gehäuse nicht im Auslieferungszustand ? Mit wie vielen Gehäuselüftern kommt das Mini ?
Hier der Link zum Video:
Startet direkt bei den GPU-Testergebnissen
Das O11 Air Mini hat drei Lüfter verbaut, 2x140mm vorne und 1x120mm hinten. Das verunderliche an den GPU-Temperaturen ist, dass es keinen Unterschied macht ob die Lüfter vorne oder unten verbaut sind. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass grad mit den von unten blasenden Lüftern die GPU-Temperaturen massiv sinken.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das O11 Air Mini hat drei Lüfter verbaut, 2x140mm vorne und 1x120mm hinten. Das verunderliche an den GPU-Temperaturen ist, dass es keinen Unterschied macht ob die Lüfter vorne oder unten verbaut sind. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass grad mit den von unten blasenden Lüftern die GPU-Temperaturen massiv sinken.
Grundsätzlich sind Grafikkarten Temperatur geregelt also sie haben eine Target Temperatur.
Somit muss die GPU Temperatur nicht zwangsläufig sinken denn erstmal drehen einfach nur
die Lüfter langsamer und es wird leiser. Bei welchem Zeitindex ist der Test mit Bodenlüftern ?
Somit muss die GPU Temperatur nicht zwangsläufig sinken denn erstmal drehen einfach nur
die Lüfter langsamer und es wird leiser. Bei welchem Zeitindex ist der Test mit Bodenlüftern ?
Zuletzt bearbeitet:
Bundesgerd
Lieutenant
Würde da eine RTX 4090 mit dem 600 Watt-Kabel reinpassen? Ich meine jetzt speziell den Abstand Kabel bis Fenster/Scheibe Innenseite. Also daß das Kabel nicht gegen die Scheibe drückt...
Hat da jemand Infos?
Hat da jemand Infos?
Korben2206
Lt. Commander Pro
Nur falls jemand auf den Gedanken kommt da tatsächlich 4 3,5" HDDs einzubauen: klappt nicht.
Bischen enttäuschend muss ich sagen, aber ansonsten ein sehr schönes Case.
Am oberen Lüfterplatz blockieren die Frontpanel-Kabel den Einbau einer 3,5" HDD. (zumindest hab ich es nicht hingekriegt. Falls jemand einen Tipp hat: immer her damit).Jeweils zwei 3,5"- oder 2,5"-Laufwerke können im oberen Festplattenkäfig und an den optionalen rechten Lüfterplätzen verbaut werden.
Bischen enttäuschend muss ich sagen, aber ansonsten ein sehr schönes Case.
Schrotty74
Commander
Habe mir die Filter auch bestellt aber die passen überhaupt nicht. Zu klein für vorne, oben oder seitlich.chaopanda schrieb:Ich hab die hier:
280mm x 140mm PC Gehäuse Staub Netzfilter, 2 Stück, magnetischer Rahmen, Computer-Ventilator, Staub-Netz, PC-Kühlerfilter, staubdicht, PVC-Abdeckgitter, Schwarz Marke: YSSHUI
Dazu sei noch gesagt, dass ich die Frontlüfter abweichend zur angedachten Position angebracht habe. Sie sitzen direkt im Gehäuse, wodurch sie weiter weg vom Frontmesh sitzen. Dadurch kann ich dann ganz entspannt den Filter davor setzen. Nachteil: es ist weniger Platz für überlange Grafikkarten.
Korben2206
Lt. Commander Pro
@Schrotty74 evtl. kannst du sie am Frontpanel anpappen? Nur eine Idee
PS: also von innen meine ich natürlich... 😉
Ergänzung ()
PS: also von innen meine ich natürlich... 😉