Test Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung

Das beste Gehäuse was ich bisher hatte.
Habe meine aktuelle Config damit ins Wohnzimmer verlegt. Dank der super Abmaße sitzt er direkt unterm 5.1 Receiver.
ATX und Tower-Kühler, kein Problem.
Es sind 7 Lüfter (3 Originale und 4 Silent Wings) verbaut und man hört aus 3 Metern nur ein angenehmes Rauschen. Drehzahlen sind 600-1000 je nach Lüfterposition eingestellt.

Die Temperaturen sind sehr niedrig aber es gibt keinen Bedarf die Lüfter runterzudrehen.
Dagegen war das Silent Base 600 ein Hitzestau aber ein wenig leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Staubfilter optional für vorne und oben nachkaufen oder gibt es passende von Dritthersteller?
 
Prinzipiell lässt sich immer etwas in der Richtung machen, zur Not einfach selbst zuschneiden:

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/gehaeusebauteile-und-zubehoer/filter-und-staubschutz

Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass grober Staub ohnehin am Frontpanel hängenbleibt. Die allerfeinsten Partikel halten auch die meisten Staubfilter nicht restlos auf. Ein Drucktluftreiniger wird die Verunreinigungen dann auch fix wieder los. Ich muss allerdings auch sagen, das ich meinen Rechner monatlich und nicht etwa halbjährlich reinige ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Schrotty74
Bei mir in der Wohnung ist leider immer viel Staub egal wie oft ich Wische von daher sind Staubfilter Pflicht. Für das Air Mini gibt es dort keine Filter.
 
Nein, spezifische Filterkits gibt es für das Air Mini überhaupt nicht, soweit ich weiß. Deswegen wollte ich die Möglichkeit zur Verwendung generischer Filterprodukte aufzeigen. So könnte man etwa vor die zwei einblasenden Lüfter zwei 140mm-Filter spannen.

Wobei du ja laut Signatur schon auf ein Meshify 2 Compact setzt,, das voll gefiltert daherkommt. Warum möchtest du wechseln? Oo
 
Weil das Air Mini nochmals kleiner ist bis auf die breite. Aber in der höhe nochmals deutlich kompakter. Das Fractal ist super ja aber man will halt immer was neues. Vielleicht kommt ja noch ein Filter Set speziell für das Air Mini. Normale 2x 140er vor die Lüfter bringt nichts denn der Staub kommt ja dann immer noch rein von Rest der Front.
 
Schrotty74 schrieb:
Weil das Air Mini nochmals kleiner ist bis auf die breite. Aber in der höhe nochmals deutlich kompakter. Das Fractal ist super ja aber man will halt immer was neues.
ich habe im Grunde genommen genau den gleichen Schritt gemacht, den du gerade planst.
Vielleicht kommt ja noch ein Filter Set speziell für das Air Mini.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Etwas vergleichbares ist mir von LianLi selbst für das ursprüngliche O11D / O11D XL / O11D Air sowie das O11Mini nicht untergekommen. Deshalb bezweifle ich stark, dass sich das bei Evo und Air Mini anders verhalten wird.
Normale 2x 140er vor die Lüfter bringt nichts denn der Staub kommt ja dann immer noch rein von Rest der Front.
Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:

  • in der Front 2x 120mm (Orientierung: rein)
    • zu Beginn hatte ich die lüfter so wie von LianLi angedacht montiert. Damit waren sie sehr viel dichter an der äußeren Blende dran und ich musste den magnetischen Filter an eben jene Blende pappen. War nicht sonderlich hübsch und es kam was am Filter vorbei.
    • die Lüfter sind aktuell hinter die jeweiligen Halterungen geschraubt. Sie ragen damit ins Case rein und werden nicht verblendet. dadurch kann ich direkt auf die Lüfter ein engmaschiges Lüftergitter mit magnetischer halterung setzen.
    • In der derzeitigen Config habe ich aber deutlich weniger Spielraum für extrem lange Grafikkarten. Mit ner Strixx wird es da schon recht eng.
  • unten 1x 120mm (Orientierung: rein)
  • oben 1x 120mm (Orientierung: raus)
  • hinten 1x 120mm (Orientierung: raus)
Ziel für mich aktuell, die Luft, die ins Case kommt gezielt über die Wege zu zwingen, wo ich Filter habe. Deshalb dürfen mehr Lüfter direkt ansaugen und weniger rauspusten. Das Gro vom Case und den Komponenten bleibt angenehm sauber. Alle paar Wochen geht es dann mit Hochdruckgebläse in die Ritzen und zwischen die Finnen.

Für meine derzeitigen Wohnverhältnisse funktioniert das recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Nutzt ihr so Druckluft Sprays zum Ausblasen?
 
Schrotty74 schrieb:
Nutzt ihr so Druckluft Sprays zum Ausblasen?
Ich hab mir einen stromgetriebenen Druckluft-Reiniger zugelegt. Druckluftspray geht aber natürlich auch.
 
So einen Spray hatte ich früher mal, aber die waren leider Mist. Luft kam wenig, dafür Flüssigkeit. Darum kaufe ich diese nicht mehr, zumal auch überteuert. Eventuell macht ja so was mehr Sinn, wenn auch sehr teuer auch? Wobei die Bewertungen ja nicht so toll sind. Der soll besser sein, aber auch teuer.
 
Bei mir ist es auch ein elektrischer Druckluftreiniger. Der Vorteil besteht darin, dass man nicht auf die Orientierung achten muss und so lange sprühen kann, wie man will. Druckluftsprays werden bei "Dauerbeschuss" eiskalt und wenn man sie zu stark kippt, kann Kondenswasser austreten. Funktionieren können sie aber genauso, habe lange Zeit auch darauf gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@chaopanda da du ja denn selben Wechsel gemacht hast wie ich, sind deine Temps nochmals besser geworden? Hast du Bilder zu deinem System?
 
Schrotty74 schrieb:
sind deine Temps nochmals besser geworden? Hast du Bilder zu deinem System?
Die Temparaturen waren im Meshify 2 Compact schon gut. Ich würde sogar soweit gehen, dass beide annähernd gleich performen in dem Bereich (wenig verwunderlich). Ich kam ja vom O11D über Umwege zum Air Mini - wusste also, worauf ich mich hier einlasse. Würde das O11Mini nicht ausschl. SFX-L maximal möglich machen ohne umfangreichere Casemods, wäre es das "ältere" Mini geworden. Ich habe persönlich ausschl. wegen der Estetik gewechselt.

Bilder gibt es - allerdings nur mit der LF2 280. Vom System jetzt mit U12A muss ich erst noch welche machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Umstrukturiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Es geht doch ATX auch rein?
 
Ah ok, das air mini kann aber atx.
 
ja, kann es. :)
 
Bin echt am überlegen mir denn Air Mini zu holen, weil ich denn optisch nochmals schöner finde als das Fractal und vor allem nochmals kompakter, was mir das wichtigste ist und man dennoch ATX reinbekommt. Glaube noch kleiner wird nicht mehr gehen für ATX. Nur wegen dem Staubproblem bin ich eben noch sehr unsicher.

Gerade das Video (siehe ab ca. 29:30) gesehen wo ein Noctua CPU Kühler verbaut wurde allerdings gedreht. Sprich, bekommt man denn nur so rein, denn ich habe denn selben Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein den bekommst du auch ganz normal rein.
Hier z.B. mit einem D15s
https://www.reddit.com/r/lianli/comments/rj0hks/air_cooled_o11_air_mini/

Zum Thema Staubfilter:
Staub findet ob mit oder ohne Filter seinen Weg ins Case. Mit Filter dauert es vielleicht etwas länger dafür hast du aber auch gleich schlechtere Temperaturen da der Airflow massiv behindert wird und wenn der Filter durch den Staub zu ist wird es noch schlimmer. Du trägst ja auch nicht gerne 24/7 eine FFP2 Maske.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666
Das ist schon klar, dass der Staubfilter denn Airflow leicht behindert, darum geht es mir aber nicht. Allerdings in meiner Wohnung (Altbau) und leicht ländlicher Gegend ist Staub leider ein großes Problem und ich habe nicht mal Tiere sonst wäre es noch extremer. Ohne Staubfilter müsste ich jede Woche ausblasen und auf das habe ich mal überhaupt keine Lust.
 
Zurück
Oben